Die Suche ergab 110 Treffer

von dadadave
22. Nov 2020, 15:16
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #294: Assassin’s Creed Valhalla – Geteilte Meinungen, gespaltene Köpfe
Antworten: 430
Zugriffe: 23669

Re: Runde #294: Assassin’s Creed Valhalla – Geteilte Meinungen, gespaltene Köpfe

Ich denke nicht, dass eine "neutrale" Moderation erforderlich ist bei so einem Format. Vielmehr wäre es einfach schön, wenn wieder etwas mehr auf eine rücksichtsvolle Diskussionskultur geachtet würde eben bei so simplen Dingen wie anderen nicht permanent ins Wort zu fahren. "Ausgewogenheit" ist leid...
von dadadave
22. Nov 2020, 11:19
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #294: Assassin’s Creed Valhalla – Geteilte Meinungen, gespaltene Köpfe
Antworten: 430
Zugriffe: 23669

Re: Assasins Creed Valhalla

Am besten hat mir an der Sonntagsfolge die eine Stelle gefallen, als Dom mal ausreden durfte, ohne gleich nach dem ersten Halbsatz durch einen 10-minütigen belehrenden Monolog unterbrochen zu werden. Das war schön! ;-) Nebst den wunderbar bereichernden Perspektiven, die Dom einbringt, die herrlich z...
von dadadave
5. Nov 2020, 15:28
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Wertschätzung: Hades
Antworten: 150
Zugriffe: 8537

Re: Hades

Andre hat sehr gut herausgearbeitet, was das Spiel auszeichnet, und das ist ja so einiges. Ich bin jetzt beileibe kein roguelike-Experte, aber meines Wissens ist "roguelike" als Genre SEHR deutlich definiert, da gibt's sogar formalisierte Definitionen wie die "Berlin Interpretation" oder "Berlin Con...
von dadadave
24. Okt 2020, 17:31
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Wortreich: das ludische Format- Radio
Antworten: 7
Zugriffe: 949

Re: Wortreich: das ludische Format- Radio

Eine gute Kolumne (/Beitrag) von Wolfgang. Ich teile seinen Pessimismus, was die Auswirkungen von Gamepass (und den 1-3 Alternativen dazu, die sich vielleicht etablieren und halten können) anbelangt. Allerdings frag ich mich, inwiefern folgendes eine Rolle spielen könnte: Was nützt ein Spiel, wenn e...
von dadadave
4. Okt 2020, 18:51
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #287: Microsoft kauft Bethesda
Antworten: 369
Zugriffe: 16890

Re: Runde #287: Microsoft kauft Bethesda

Also 500€ wäre jetzt nicht unbedingt meine Definition von „kleines Geld“! ;) Gerade wenn Du mit Familien argumentierst, ist das All Access Angebot von Microsoft doch sehr viel attraktiver. Sorry, wohne in der Schweiz... :lol: Ne, Spass beiseite, das stimmt natürlich. Es ging mir auch nicht darum, d...
von dadadave
4. Okt 2020, 11:48
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #287: Microsoft kauft Bethesda
Antworten: 369
Zugriffe: 16890

Re: Runde #287: Microsoft kauft Bethesda

Beim Punkt "Xbox Game Pass" habt ihr "Playstation Now" total ignoriert. Ebenfalls erwähnenswert in dem Kontext, find ich Sonys Schachzug, um Leute aus dem anderen Lager (und überhaupt Konsolen-Erstkunden) für diese Generation zu sich zu holen: Das Best-of-PS4 Lineup, das bei PS+ dabei ist. Es ist e...
von dadadave
30. Sep 2020, 11:42
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Was spielt ihr zurzeit?
Antworten: 7747
Zugriffe: 807186

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Bin für meine Verhältnisse ziemlich intensiv am Hades (PC) suchten, es ist echt unglaublich gepolished. Es ist fantastisch, wie gut Spielmechanik, Setting und Story zusammenpassen. Die Progression ist auch extrem gut gemacht, gerade auch für Leute wie mich, die sich eigentlich nicht so als Roguelite...
von dadadave
22. Sep 2020, 11:20
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #285: Tropes in Spielen
Antworten: 28
Zugriffe: 2375

Re: Runde #285: Tropes in Spielen

Als jemand, der die letzten 5 Jahre auf zig Spielemessen war und unzähligen Leuten, die definitiv einer Core-Audience zuzurechnen sind (wer geht sonst an Spielemessen?) dabei zuschauen durfte, wie sie an simpelsten Steuerungen scheiterten, habe ich gleichzeitig herzhaft gelacht und eine kleine Trän...
von dadadave
20. Sep 2020, 17:32
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #285: Tropes in Spielen
Antworten: 28
Zugriffe: 2375

Re: Runde #285: Tropes in Spielen

Wenn jemand mit ca. 20 Jahren professioneller Spielerfahrung ausführt, was alles vermeintlich nicht mehr in Tutorials erklärt zu werden braucht....oh, sweet summer child... Als jemand, der die letzten 5 Jahre auf zig Spielemessen war und unzähligen Leuten, die definitiv einer Core-Audience zuzurechn...
von dadadave
6. Sep 2020, 23:05
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #283: Was von der Gamescom übrig blieb (und andere Geschichten)
Antworten: 95
Zugriffe: 6985

Re: Runde #283 – Was von der Gamescom übrig blieb (und andere Geschichten)

Apple hatte mit dem App-Store damals eine geniale Idee. Es wär aber zu einseitig, zu sagen, dass es nur die Entwickler sind, die von Apples Arbeit profitieren. Apple profitierte in der frühen Phase extrem und auch heute noch, davon, dass Armeen von Entwicklern für Apple kostenlos* lauter Software pr...
von dadadave
6. Sep 2020, 22:53
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Die Sache mit "den Spieler zum (Mit-)Täter machen... (TLOU2 u.a.)
Antworten: 9
Zugriffe: 1099

Re: Die Sache mit "den Spieler zum (Mit-)Täter machen... (TLOU2 u.a.)

Ich verstehe den Ausschluss nicht? Warum geht es mir nicht nahe, wenn ich rein spielmechanisch keine Verantwortung trage? [..] Das eine muss nicht schlechter als das andere sein. Hauptsache es bewirkt etwas im Spieler! Wenn ich als Spieler zu Handlungen gezwungen werde, fällt das interaktive Elemen...
von dadadave
3. Sep 2020, 22:13
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Die Sache mit "den Spieler zum (Mit-)Täter machen... (TLOU2 u.a.)
Antworten: 9
Zugriffe: 1099

Re: Die Sache mit "den Spieler zum (Mit-)Täter machen... (TLOU2 u.a.)

Ich verstehe den Ausschluss nicht? Warum geht es mir nicht nahe, wenn ich rein spielmechanisch keine Verantwortung trage? [..] Das eine muss nicht schlechter als das andere sein. Hauptsache es bewirkt etwas im Spieler! Wenn ich als Spieler zu Handlungen gezwungen werde, fällt das interaktive Elemen...
von dadadave
3. Sep 2020, 18:25
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Die Sache mit "den Spieler zum (Mit-)Täter machen... (TLOU2 u.a.)
Antworten: 9
Zugriffe: 1099

Re: Die Sache mit "den Spieler zum (Mit-)Täter machen... (TLOU2 u.a.)

Aber ist man nicht in fast allen spielen gezwungen das zu tun was der Entwickler vorgibt? Warum sollte dies nun bei unangenehmen Sachen schlecht im Spiel sein, aber bei angenehmen Gut? Vielleicht sollte es mehrere Wege geben genau das zu tun, und das ist ja in tlou meistens so. Du kannst schleichen...
von dadadave
3. Sep 2020, 15:27
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Die Sache mit "den Spieler zum (Mit-)Täter machen... (TLOU2 u.a.)
Antworten: 9
Zugriffe: 1099

Die Sache mit "den Spieler zum (Mit-)Täter machen... (TLOU2 u.a.)

Vorweg, ich dachte zuerst nicht, dass ich nochmals zwei Meinungen zu TLOU2 hören wollte, finde die Folge aber bis jetzt interessant und freue mich, später weiterzuhören. Als es dann darum ging, wie der Spieler zum Mittäter gemacht werde und der vermeintlich unterschätzten Fähigkeit von Spielen, dies...
von dadadave
26. Aug 2020, 23:09
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Feierabendbier: Star Citizen (Alpha 3.10)
Antworten: 42
Zugriffe: 4219

Re: Star Citizen

...das lässt sich ja problemlos ändern. Einfach melden, wenn Ihr mal in die Nähe von Basel kommt. :D Matthias Oh, jemand aus meiner Ecke! :-) Ich musste auch lachen bei "Tschop-Fäb"... Eine unterhaltsame Folge, die mich daran erinnert hat, dass ich damals ja auch mit Minimalbetrag 35$ das Projekt g...
von dadadave
24. Aug 2020, 18:59
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #281: Der große Mailbag
Antworten: 37
Zugriffe: 2671

Re: Runde #281: Der große Mailbag

Meines Wissens hat die Kaufkraft zwar nicht mit der Entwicklung der Produktivität (in Europa) mitgehalten, es würde mich aber extrem wundern, wenn sie derart gesunken wäre, dass sie den Effekt der Inflation auch nur annähernd kompensiert, wenn es um Computerspielpreise geht. Zur Frage, ob Spiele gru...
von dadadave
9. Aug 2020, 14:23
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: En Detail: Witcher 3
Antworten: 30
Zugriffe: 3022

Re: En Detail: Witcher 3

Das erinnert mich daran, das ich Mask of the Betrayer irgendwann noch nachholen möchte, danke für den Reminder!
von dadadave
21. Jul 2020, 15:08
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #276: The Long Journey Home
Antworten: 17
Zugriffe: 1752

Re: Runde #276: The Long Journey Home

Ich stimme vielen Vorpostern zu, eine tolle Folge mit einem tollen Gast. Persönlich mag ich die Folgen mit Entwicklern als Gästen sehr, gerade, wenn sie auch das Talent haben, gut zu erzählen (liegt nicht unbedingt jedem). Bei der Folge musste ich auch daran denken, wie es einige Spiele gibt, die ic...
von dadadave
16. Jul 2020, 19:40
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: VeRtschätzung: Oculus Quest
Antworten: 82
Zugriffe: 6309

Re: VeRtschätzung: Oculus Quest

wie ist das eigentlich mit der niedrigen Bildwiederholfrequenz der Quest in der Praxis, für Leute die den Vergleich zur Rift (oder Vive oder so) haben, vermisst man bei 72Hz etwas?
von dadadave
16. Jul 2020, 19:34
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: VeRtschätzung: Oculus Quest
Antworten: 82
Zugriffe: 6309

Re: VeRtschätzung: Oculus Quest

Weil die These "Hardware wird ja auch immer besser" öfters im Zusammenhang mit der Quest und Standalone-Headsets kommt: Es gibt klare physikalische Grenzen, was ein kleiner (also VR-Brillen-tauglicher) Chip zu leisten vermag (bzw. vermögen können wird), was z.B. die Transistordichte und die Thermik ...