Die Suche ergab 69 Treffer

von dadadave
19. Dez 2019, 12:11
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde 245: Dark Souls durch die Linse der Wissenschaft
Antworten: 70
Zugriffe: 4768

Re: Runde 245: Dark Souls durch die Linse der Wissenschaft

Hast du auch nur ein paar Minuten über diese Analogie nachgedacht? Denn dann sollten die die Löcher in ihr auffallen durch die man ganze LKWs fahren kann. Ich fürchte deine Kritik an der Analogie fährt eher Einrad als einen LKW... ;-) Argumentation folgt: Ja auch Bücher mussten und müssen sich heut...
von dadadave
19. Dez 2019, 11:18
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Pferdespiele – Wer macht denn sowas?
Antworten: 16
Zugriffe: 1266

Re: Pferdespiele – Wer macht denn sowas?

Ich fand die Folge auch sehr gut, so wie ich überhaupt dieses Format mag, da mich sozusagen auch Dinge interessieren, die mich eigentlich nicht interessieren. Daumen hoch.

Übrigens: Das Logo von The Mane Quest ist ein Meisterwerk! :-)
von dadadave
16. Dez 2019, 00:58
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde 245: Dark Souls durch die Linse der Wissenschaft
Antworten: 70
Zugriffe: 4768

Re: Runde 245: Dark Souls durch die Linse der Wissenschaft

Ich hab mich auch zuerst gefreut, als es hiess, es würde nicht um den Schwierigkeitsgrad gehen. Leider dauerte es nicht lange, bis man wieder beim leidigen Thema landete. Es ist anscheinend sehr verlockend, das Thema Schwierigkeitsgrad jedes Mal auf simples Gatekeeping und Elitarismus zu reduzieren....
von dadadave
28. Nov 2019, 15:25
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Walkthrough: Belohnungen
Antworten: 22
Zugriffe: 971

Re: Walkthrough: Belohnungen

Wie so oft war beim Diablo-Ding bereits die Prämisse der Frage falsch. In mehrfacher Hinsicht. Wolfgang versucht da schon zu Recht, das wieder hinzubiegen. Zum einen ist es schlicht falsch, Diablo auf etwas linke und rechte Maustaste-Drücken zu reduzieren. Denn zuende gedacht geht das mit jedem Spie...
von dadadave
11. Nov 2019, 21:32
Forum: Weltherrschaftsforum (Feedback & Diskussionen zum Ausbau des Projekts)
Thema: Meine aktuellen Probleme mit The Pod
Antworten: 209
Zugriffe: 20931

Re: Meine aktuellen Probleme mit The Pod

Mini-Feedback, weil das irgendwo erwähnt wurde: "Wer macht denn sowas?" find ich ein super Konzept und Sebastian mit seiner angenehmen und aufgeschlossenen Art ist ideal dafür! Gerne öfters (ist natürlich sicher nicht ganz leicht, da die Themen und Gesprächspartner zu finden, und ich verstehe, dass ...
von dadadave
11. Nov 2019, 21:23
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Magazin #67 / Valve Time / VR Headsets von Valve
Antworten: 3
Zugriffe: 314

Re: Magazin #67 / Valve Time / VR Headsets von Valve

In der Folge heisst es, Valve habe vor 2.5 Jahren neue VR-Brillen angekündigt und seitdem sei nichts geschehen in der Hinsicht. Das ist so nicht ganz richtig, Valve hat im Frühsommer 2019 die "Valve Index" veröffentlicht. Kann sein dass ich mich irre, aber hat sebastian da nicht von VR Spielen gesp...
von dadadave
11. Nov 2019, 21:20
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: The Outer Worlds - Fallout: New Vegas als Science-Fiction-Comedy
Antworten: 192
Zugriffe: 17155

Re: The Outer Worlds - Fallout: New Vegas als Science-Fiction-Comedy

Ich will das jetzt echt nicht weiter ausführen, aber meine Reaktion auf die ersten 45min des Podcasts ist einfach: Boah...ey... Jochen... Mir ging's ähnlich, ich habe diese Podcast-Folge relativ bald mit obigem Empfinden abgebrochen. ( Was nicht das erste Mal ist bei The Pod. Aber dieses grundsätzl...
von dadadave
9. Nov 2019, 15:08
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde 239: The Surge 2 (ft. Jan Klose)
Antworten: 38
Zugriffe: 3947

Re: Runde 239: The Surge 2 (ft. Jan Klose)

Ich fand die Folge gut und Jan Klose einen tollen Gast. Eine Wertschätzung halte ich aber nicht für den idealen Rahmen einer Gesprächsbeteiligung des Entwicklers. Man hemmt sich da gegenseitig, auch bei bestem Willen, oder gerade dann. Lieber mehr Post-Mortems und ähnliches. Die Sache hat zwei Seite...
von dadadave
9. Nov 2019, 14:23
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Magazin #67 / Valve Time / VR Headsets von Valve
Antworten: 3
Zugriffe: 314

Magazin #67 / Valve Time / VR Headsets von Valve

Ich sehe grad keinen Thread zum aktuellen Magazin (#67), darum auf diesem Wege kurz ein Hinweis: In der Folge heisst es, Valve habe vor 2.5 Jahren neue VR-Brillen angekündigt und seitdem sei nichts geschehen in der Hinsicht. Das ist so nicht ganz richtig, Valve hat im Frühsommer 2019 die "Valve Inde...
von dadadave
6. Nov 2019, 23:59
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Disco Elysium
Antworten: 85
Zugriffe: 11284

Re: Disco Elysium

Jon Zen hat geschrieben:
4. Nov 2019, 20:18

Im Folgenden werde ich das System aufschlüsseln und zeigen, warum es genial ist.

Schön aufgeschlüsselt!
von dadadave
6. Nov 2019, 23:42
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Altbier: Clive Barker's Undying
Antworten: 26
Zugriffe: 1508

Re: Altbier: Clive Parkers Undying

Fand die Folge auch gut, sowie den Gast und das Gespräch zwischen Euch beiden! Undying hab ich damals sehr gemocht. Viel zum Spielerlebnis hat damals bei mir beigetragen, dass es das erste Spiel, dass ich mit 4.1 Surround gespielt hab, was natürlich gerade bei einem Spiel mit Horrorelementen cool is...
von dadadave
2. Nov 2019, 22:27
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Time to sing goodbye: Sony stellt Singstar ein
Antworten: 7
Zugriffe: 1229

Re: Time to sing goodbye: Sony stellt Singstar ein

Hmmm, das erklärt, weshalb vor ein paar Monaten es bei zig Titeln, die wir im Rahmen einer Party im SingStore runterladen wollten, hiess: Not Available. Vermutlich haben sie die Lizenzen auslaufen lassen oder so.
von dadadave
2. Nov 2019, 11:39
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Call of Duty Modern Warfare
Antworten: 110
Zugriffe: 8695

Re: Call of Duty Modern Warfare

Ich hab weder CoD gespielt, noch bin ich mit seiner Story vertraut, noch bin ich historisch bewandert genug, um das beurteilen zu können, daher mein Gebrauch der indirekten Rede. Es ist aber durchaus eine Überlegung wert, bevor man reflexiv besonders perfide Ami-Propaganda auszumachen glaubt (so pl...
von dadadave
1. Nov 2019, 16:40
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Call of Duty Modern Warfare
Antworten: 110
Zugriffe: 8695

Re: Call of Duty Modern Warfare

Zur Highway of Death -Geschichte: Ich habe gelesen, das Spiel inspiriere sich vielfach am Tschetschenienkonflikt, dem es an Gräueltaten nicht mangelte. Unter anderem auch kontroverse Situationen wie der heftige Beschuss von sich zurückziehenden Truppen wie in der entsprechenden Mission. Die Tschetsc...
von dadadave
28. Okt 2019, 23:19
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde 238: Der Anschlag von Halle und die Videospiele (ft. Christian Schiffer)
Antworten: 107
Zugriffe: 9551

Re: Runde 238: Der Anschlag von Halle und die Videospiele (ft. Christian Schiffer)

Ich denke, dass wir in einer Medienwelt bzw. -ökonomie leben, in der schrille, laute Positionen extrem verstärkt und verbreitet werden. Da besteht eine wohl meist ungewollte, aber äusserst effektive Symbiose zwischen extremen Stimmen an vielen Enden des Spektrums, die sich permanent gegenseitig Futt...
von dadadave
27. Okt 2019, 21:47
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde 238: Der Anschlag von Halle und die Videospiele (ft. Christian Schiffer)
Antworten: 107
Zugriffe: 9551

Re: Runde 238: Der Anschlag von Halle und die Videospiele (ft. Christian Schiffer)

Beim IS zu hinterfragen, wieso sie sich genau der Filmästhetik bedienen, wenn ihnen auch z.B. eine Go-Pro-Perspektive zur Verfügung stünde, macht Sinn. Hingegen verrennt man sich ziemlich, wenn man meint, der Halle-Attentäter hätte ja einen Kameramann mitbringen können, um das anders zu inszenieren....
von dadadave
25. Okt 2019, 17:49
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Disco Elysium
Antworten: 85
Zugriffe: 11284

Re: Disco Elysium

Bei X-COM verleitet der Anti-Save-Scum Schutz ironischerweise zum Savescumen, indem man einfach alle Proben ausprobieren kann und dann am Ende immer nur die Aktionen ausführt, die auch funktionieren. Der Anreiz war für mich stärker als der Anreiz des klassichen Neu-Laden-Savescummens, deshalb habe ...
von dadadave
24. Okt 2019, 13:55
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Disco Elysium
Antworten: 85
Zugriffe: 11284

Re: Disco Elysium

Apropos Save-Scumming, manchmal muss man Spieler auch zu ihrem Glück zwingen: Das Beste, was mir beim X-COM Remake passieren konnte, ist, dass ich mich auf den Spielmodus eingelassen habe, in dem man nicht beliebig neu laden kann. Das hat mir ein ganz neues Spielerlebnis ermöglicht. Hätte ich neu la...
von dadadave
23. Okt 2019, 20:36
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Aber Warum?! - Ich war ein Hitler-Zeppelin
Antworten: 21
Zugriffe: 2458

Re: Aber Warum?! - Ich war ein Hitler-Zeppelin

So nebenbei, als Indieentwickler blutet einem schon manchmal das Herz, dass ausgerechnet so Sachen jene sind, die (und sei's noch so kritische) Aufmerksamkeit und gar Geld erhalten. :-D Für mich persönlich war es schon interessant und 'wertvoll' zumindest von diesem Spiel zu erfahren. Natürlich hab...
von dadadave
23. Okt 2019, 16:29
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Aber Warum?! - Ich war ein Hitler-Zeppelin
Antworten: 21
Zugriffe: 2458

Re: Aber Warum?! - Ich war ein Hitler-Zeppelin

Der Entwickler von Berlin 1936 hat sich mehrfach auf Facebook in einer Spielindustrie-Gruppe geäussert und hinterliess dabei nicht den Eindruck einer Person, die aus der Auseinandersetzung mit diesem Teil der Geschichte etwas Wertvolles herausholen kann. Ob's kaschierte Propaganda sein sollte oder e...