Die Suche ergab 159 Treffer

von dadadave
4. Mär 2021, 10:48
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: [Sammelthread] Dark Souls Diaries
Antworten: 164
Zugriffe: 5527

Re: Dark Souls Diaries

Ich bin als Widersacher aus Sicht der Bosse, oder auch der Standardgegner, eigentlich voll die Nemesis. Egal wie krass sie austeilen, egal wie blöd ich mich anstelle - ich komme wieder. Und wieder und wieder, und werde immer stärker dabei, und fieser. Und irgendwann mach ich dich alle. :twisted: Ei...
von dadadave
4. Mär 2021, 10:33
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: [Sammelthread] Dark Souls Diaries
Antworten: 164
Zugriffe: 5527

Re: Dark Souls Diaries

Ich finde dieses Gefühl der Ermächtigung, wenn man irgendwo gescheitert ist in diesen Spielen und sich dann denkt "ich komme wieder!" und dann durch etwas Grinding oder Durchforsten des Inventars oder eines Shops oder dem Ausprobieren neuer Strategien (inkl. Cheesing-Versuchen) plötzlich einen zuvor...
von dadadave
3. Mär 2021, 15:01
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Empfehlungen gesucht: moderne WiSi a la Patrizier
Antworten: 9
Zugriffe: 418

Re: Empfehlungen gesucht: moderne WiSi a la Patrizier

Es ist zwar auch Städtebau dabei, aber ich schlags trotzdem mal vor, weil das Spiel eigentlich für alle Warenkreislauffetischisten ein Traum ist. Nennt sich: Workers & Resources: Soviet Republic. Danke für den Tipp, gerade wenn's eine Demo hat, kann ich das gut weiterempfehlen und schauen, ob's gef...
von dadadave
1. Mär 2021, 18:46
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Empfehlungen gesucht: moderne WiSi a la Patrizier
Antworten: 9
Zugriffe: 418

Re: Empfehlungen gesucht: moderne WiSi a la Patrizier

Vielen Dank, das ist ja schon mal einiges dabei!
von dadadave
1. Mär 2021, 14:58
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Empfehlungen gesucht: moderne WiSi a la Patrizier
Antworten: 9
Zugriffe: 418

Empfehlungen gesucht: moderne WiSi a la Patrizier

Hat jemand Tipps für eine moderne Wirtschaftssimulation in der Art von Patrizier (vll.t auch Die Gilde?). Ich wurde um Empfehlungen gebeten, das ist aber überhaupt nicht mein Genre und da es international bedeutungslos geworden zu sein scheint, krieg ich auch kaum etwas mit von derartigen Spielen. I...
von dadadave
1. Mär 2021, 14:53
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: [Sammelthread] Dark Souls Diaries
Antworten: 164
Zugriffe: 5527

Re: Dark Souls Diaries

2. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass man die Attacken dieser Riesenbosse mit seinem Popelschild blocken kann. Wenn mich meine Erinnerung nicht gerade massiv täuscht, geht das nicht bei jedem Boss, aber probieren kann man ja... :-D Hab mir beim Podcast-Hören schon gedacht, ui, da laufen zwei ...
von dadadave
25. Feb 2021, 22:50
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: [Sammelthread] Dark Souls Diaries
Antworten: 164
Zugriffe: 5527

Re: Dark Souls Diaries

Argh! :ugly: Lass mich raten, du hast das Inventar voll mit ungenutzten Seelen? ;) (srsly, futter die!! alle! :mrgreen: ) Ich würd sagen, wenn man nicht total verzweifelt ist und sofort hochleveln muss, ist "haltbar" gemachte Seelen zu futtern definitiv NICHT empfehlenswert. Die sind dazu da, wenn ...
von dadadave
29. Jan 2021, 23:10
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #302: Demon's Souls
Antworten: 291
Zugriffe: 10708

Re: Runde #302: Demon's Souls

Ein adaptiver Schwierigkeitsgrad, der sich an der Leistung des Spielers anpasst, finde ich eine ganz üble Sache, denn er „bestraft“ geschickte Spieler, indem er es ihnen schwerer macht, und belohnt „schwächere“ Spieler dafür, dass sie zum Beispiel die falsche Strategie benutzen, inden er es ihnen l...
von dadadave
29. Jan 2021, 23:08
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #302: Demon's Souls
Antworten: 291
Zugriffe: 10708

Re: Runde #302: Demon's Souls

Edit: Double post...

(ich dachte, man könnt Beiträge auch wieder löschen, sehe aber grad nicht wie)
von dadadave
29. Jan 2021, 23:03
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #302: Demon's Souls
Antworten: 291
Zugriffe: 10708

Re: Runde #302: Demon's Souls

Es wäre nicht völlig abwegig zu sagen: wenn der Schwerigkeitsgrad nicht angepasst werden kann, dann motiviert das vielleicht Leute zur Kooperation, die das sonst nie versucht hätten. Und die Kooperation gewinnt eine ganz neue Bedeutung, weil die Hürden eben für manche tatsächlich nicht anders zu üb...
von dadadave
29. Jan 2021, 18:42
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #302: Demon's Souls
Antworten: 291
Zugriffe: 10708

Re: Runde #302: Demon's Souls

Wir bräuchten einen Protokollanten, der hier immer nachhält, welche Punkte schon dargestellt wurden. :D Es gab hier im Thread durchaus schon Menschen, die kategorisch einen Schwierigkeitsgrad ausgeschlossen haben. Aber ob es die gibt ist eigentlich auch egal. Ich fand es interessant, den Diskurs ma...
von dadadave
29. Jan 2021, 18:29
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #302: Demon's Souls
Antworten: 291
Zugriffe: 10708

Re: Runde #302: Demon's Souls

Manchmal müssen gute Spieledesigner Spieler eben zu ihrem Glück zwingen. Da es davon ausgeht, dass absolut keine Lösung existieren kann, bei der man dann nicht doch "schwach wird" bzw man nicht paternalistisch andere Spieler vor sich selbst beschützen will. Ich hatte weiter vorn im Thread schon ein...
von dadadave
28. Jan 2021, 18:25
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #302: Demon's Souls
Antworten: 291
Zugriffe: 10708

Re: Runde #302: Demon's Souls

Nein, Ich hab nicht grundsätzlich etwas gegen multiple Schwierigkeitsgrade, solange niemandem dadurch etwas weggenommen wird. Es gibt aber einige wenige Fälle, wo das der Fall ist. In diesen Fällen bin ich gegen multiple Schwierigkeitsgrade. Ja, aber es geht doch konkret um Dark Souls und WAS da we...
von dadadave
28. Jan 2021, 16:37
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #302: Demon's Souls
Antworten: 291
Zugriffe: 10708

Re: Runde #302: Demon's Souls

Dabei wäre es in all diesen Fällen tatsächlich so, dass niemandem etwas weggenommen würde durch die Alternativ-Versionen (jedenfalls fällt mir kein Beispiel dafür ein). Auch was den Aufwand anbelangt, wäre es in vielen Fällen nicht aufwendiger als bei Spielen, diese Alternativ-Versionen zu erstelle...
von dadadave
28. Jan 2021, 16:36
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #302: Demon's Souls
Antworten: 291
Zugriffe: 10708

Re: Runde #302: Demon's Souls

[double post]
von dadadave
28. Jan 2021, 16:20
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #302: Demon's Souls
Antworten: 291
Zugriffe: 10708

Re: Runde #302: Demon's Souls

Dazu hatte ich immerhin schonmal geschrieben, dass es zumindest viel einfacher herstellbar ist. In einem Spiel kann ich qua seiner Struktur über die Veränderung von Werten praktisch mit einem Federstrich eine Anpassung vornehmen. Das hatten wir weiter vorne schon diskutiert mit einem Vorschlag von ...
von dadadave
28. Jan 2021, 14:27
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: En Detail: Ein Spaziergang in Cyberpunk
Antworten: 95
Zugriffe: 5412

Re: Ein Spaziergang in Cyberpunk - Der Thread

Wo ich mich nicht anschließen würde ist die Kritik, dass im Spiel nur Frauen sexualisiert werden. Es gibt Gay-Clubs, Gay-Sextoys und auch Männer werden sexualisiert. Es liegen auch regelmäßig Magazine herum, in dem nur ein männlicher Körper (ohne Kopf) in Unterwäsche zu sehen ist. Von daher ist Nig...
von dadadave
27. Jan 2021, 21:20
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: En Detail: Ein Spaziergang in Cyberpunk
Antworten: 95
Zugriffe: 5412

Re: Ein Spaziergang in Cyberpunk - Der Thread

Ich hab noch etwas weiter gelauscht und beim Graffiti-Thema finde ich, ist auch eine andere Leseart möglich: Direkt vorneweg: Finde ich interessant und selbstverständlich sind Interpretationen immer nur eine von etlichen Lesarten. Ich glaube, wir haben in dem Punkt nichtmal eine eigene Theorie inne...
von dadadave
27. Jan 2021, 18:32
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #302: Demon's Souls
Antworten: 291
Zugriffe: 10708

Re: Runde #302: Demon's Souls

Es ist in mancher Hinsicht ein anderes Medium, aber das heisst doch nicht, dass es in jeder Hinsicht komplett verschieden und in keinster Weise vergleichbar ist. Wenn man über ihre Eigenschaft als Früchte redet, kann man, ja MUSS man, Äpfel und Birnen vergleichen. Ein alternativer Schwierigkeitsgra...
von dadadave
27. Jan 2021, 17:38
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #302: Demon's Souls
Antworten: 291
Zugriffe: 10708

Re: Runde #302: Demon's Souls

Ich will echt keine weiteren Nebenschauplätze aufmachen, aber über die Anspruchsmentalität, die man aus den sprachlichen Formulierungen in dieser Debatte oft herauslesen kann ("Leute aus einem Videospiel ausschliessen", "Leuten das Spielerlebnis vorenthalten"), werd ich glaub nie so recht hinwegkom...