Die Suche ergab 103 Treffer

von dadadave
22. Sep 2020, 11:20
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #285: Tropes in Spielen
Antworten: 27
Zugriffe: 1622

Re: Runde #285: Tropes in Spielen

Als jemand, der die letzten 5 Jahre auf zig Spielemessen war und unzähligen Leuten, die definitiv einer Core-Audience zuzurechnen sind (wer geht sonst an Spielemessen?) dabei zuschauen durfte, wie sie an simpelsten Steuerungen scheiterten, habe ich gleichzeitig herzhaft gelacht und eine kleine Trän...
von dadadave
20. Sep 2020, 17:32
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #285: Tropes in Spielen
Antworten: 27
Zugriffe: 1622

Re: Runde #285: Tropes in Spielen

Wenn jemand mit ca. 20 Jahren professioneller Spielerfahrung ausführt, was alles vermeintlich nicht mehr in Tutorials erklärt zu werden braucht....oh, sweet summer child... Als jemand, der die letzten 5 Jahre auf zig Spielemessen war und unzähligen Leuten, die definitiv einer Core-Audience zuzurechn...
von dadadave
6. Sep 2020, 23:05
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #283: Was von der Gamescom übrig blieb (und andere Geschichten)
Antworten: 95
Zugriffe: 5673

Re: Runde #283 – Was von der Gamescom übrig blieb (und andere Geschichten)

Apple hatte mit dem App-Store damals eine geniale Idee. Es wär aber zu einseitig, zu sagen, dass es nur die Entwickler sind, die von Apples Arbeit profitieren. Apple profitierte in der frühen Phase extrem und auch heute noch, davon, dass Armeen von Entwicklern für Apple kostenlos* lauter Software pr...
von dadadave
6. Sep 2020, 22:53
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Die Sache mit "den Spieler zum (Mit-)Täter machen... (TLOU2 u.a.)
Antworten: 9
Zugriffe: 958

Re: Die Sache mit "den Spieler zum (Mit-)Täter machen... (TLOU2 u.a.)

Ich verstehe den Ausschluss nicht? Warum geht es mir nicht nahe, wenn ich rein spielmechanisch keine Verantwortung trage? [..] Das eine muss nicht schlechter als das andere sein. Hauptsache es bewirkt etwas im Spieler! Wenn ich als Spieler zu Handlungen gezwungen werde, fällt das interaktive Elemen...
von dadadave
3. Sep 2020, 22:13
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Die Sache mit "den Spieler zum (Mit-)Täter machen... (TLOU2 u.a.)
Antworten: 9
Zugriffe: 958

Re: Die Sache mit "den Spieler zum (Mit-)Täter machen... (TLOU2 u.a.)

Ich verstehe den Ausschluss nicht? Warum geht es mir nicht nahe, wenn ich rein spielmechanisch keine Verantwortung trage? [..] Das eine muss nicht schlechter als das andere sein. Hauptsache es bewirkt etwas im Spieler! Wenn ich als Spieler zu Handlungen gezwungen werde, fällt das interaktive Elemen...
von dadadave
3. Sep 2020, 18:25
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Die Sache mit "den Spieler zum (Mit-)Täter machen... (TLOU2 u.a.)
Antworten: 9
Zugriffe: 958

Re: Die Sache mit "den Spieler zum (Mit-)Täter machen... (TLOU2 u.a.)

Aber ist man nicht in fast allen spielen gezwungen das zu tun was der Entwickler vorgibt? Warum sollte dies nun bei unangenehmen Sachen schlecht im Spiel sein, aber bei angenehmen Gut? Vielleicht sollte es mehrere Wege geben genau das zu tun, und das ist ja in tlou meistens so. Du kannst schleichen...
von dadadave
3. Sep 2020, 15:27
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Die Sache mit "den Spieler zum (Mit-)Täter machen... (TLOU2 u.a.)
Antworten: 9
Zugriffe: 958

Die Sache mit "den Spieler zum (Mit-)Täter machen... (TLOU2 u.a.)

Vorweg, ich dachte zuerst nicht, dass ich nochmals zwei Meinungen zu TLOU2 hören wollte, finde die Folge aber bis jetzt interessant und freue mich, später weiterzuhören. Als es dann darum ging, wie der Spieler zum Mittäter gemacht werde und der vermeintlich unterschätzten Fähigkeit von Spielen, dies...
von dadadave
26. Aug 2020, 23:09
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Feierabendbier: Star Citizen (Alpha 3.10)
Antworten: 42
Zugriffe: 3579

Re: Star Citizen

...das lässt sich ja problemlos ändern. Einfach melden, wenn Ihr mal in die Nähe von Basel kommt. :D Matthias Oh, jemand aus meiner Ecke! :-) Ich musste auch lachen bei "Tschop-Fäb"... Eine unterhaltsame Folge, die mich daran erinnert hat, dass ich damals ja auch mit Minimalbetrag 35$ das Projekt g...
von dadadave
24. Aug 2020, 18:59
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #281: Der große Mailbag
Antworten: 37
Zugriffe: 2032

Re: Runde #281: Der große Mailbag

Meines Wissens hat die Kaufkraft zwar nicht mit der Entwicklung der Produktivität (in Europa) mitgehalten, es würde mich aber extrem wundern, wenn sie derart gesunken wäre, dass sie den Effekt der Inflation auch nur annähernd kompensiert, wenn es um Computerspielpreise geht. Zur Frage, ob Spiele gru...
von dadadave
9. Aug 2020, 14:23
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: En Detail: Witcher 3
Antworten: 30
Zugriffe: 2540

Re: En Detail: Witcher 3

Das erinnert mich daran, das ich Mask of the Betrayer irgendwann noch nachholen möchte, danke für den Reminder!
von dadadave
21. Jul 2020, 15:08
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #276: The Long Journey Home
Antworten: 17
Zugriffe: 1506

Re: Runde #276: The Long Journey Home

Ich stimme vielen Vorpostern zu, eine tolle Folge mit einem tollen Gast. Persönlich mag ich die Folgen mit Entwicklern als Gästen sehr, gerade, wenn sie auch das Talent haben, gut zu erzählen (liegt nicht unbedingt jedem). Bei der Folge musste ich auch daran denken, wie es einige Spiele gibt, die ic...
von dadadave
16. Jul 2020, 19:40
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: VeRtschätzung: Oculus Quest
Antworten: 66
Zugriffe: 4543

Re: VeRtschätzung: Oculus Quest

wie ist das eigentlich mit der niedrigen Bildwiederholfrequenz der Quest in der Praxis, für Leute die den Vergleich zur Rift (oder Vive oder so) haben, vermisst man bei 72Hz etwas?
von dadadave
16. Jul 2020, 19:34
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: VeRtschätzung: Oculus Quest
Antworten: 66
Zugriffe: 4543

Re: VeRtschätzung: Oculus Quest

Weil die These "Hardware wird ja auch immer besser" öfters im Zusammenhang mit der Quest und Standalone-Headsets kommt: Es gibt klare physikalische Grenzen, was ein kleiner (also VR-Brillen-tauglicher) Chip zu leisten vermag (bzw. vermögen können wird), was z.B. die Transistordichte und die Thermik ...
von dadadave
13. Jul 2020, 15:03
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Wertschätzung Valorant
Antworten: 12
Zugriffe: 1203

Re: Wertschätzung Valorant

Ist die Geschichte mit dem maximal-invasiven Anti-Cheat inzwischen gegessen? Da gab's ja einige Diskussionen dazu, war überrascht, dass das gar nicht vorkam im Podcast (aber eben, vielleicht hat Riot da nachgebessert). Vom Grad der "Invasivität" her war der einiges heftiger als Denuvo Anti-Cheat bei...
von dadadave
18. Jun 2020, 16:02
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Wertschätzung: Monster Train
Antworten: 34
Zugriffe: 2152

Wertschätzung: Monster Train

Danke für die Wertschätzung! Monster Train verbindet einiges, sodass es nicht leicht gewesen sein muss, das verbal zu vermitteln, Sebastian macht das aber super. Was mir am Spiel sehr gut gefallen hat, ist, dass alles so wunderbar gut portioniert ist: Die Länge der Kämpfe, die Länge eines Runs, die ...
von dadadave
17. Jun 2020, 16:25
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Feierabendbier: Es wäre ja eigentlich E3 gewesen
Antworten: 49
Zugriffe: 3924

Re: Feierabendbier: Es wäre ja eigentlich E3 gewesen

Also wenn Cernys Präsentation NICHT für Fachleute gewesen wäre (war sie natürlich), dann hätte da jemand aber einen miserable Job gemacht. :D Eine "Future of Gaming" Präsentation per miesem 1080p 30fps Stream abzuhalten, war nicht gerade ideal. Mir fiel auch bei diversen anderen Livestreams auf, das...
von dadadave
13. Jun 2020, 17:24
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Unreal Engine 5: Ein paar Gedanken
Antworten: 20
Zugriffe: 1400

Re: Unreal Engine 5: Ein paar Gedanken

Ich hoffe auch, dass sich mal wirklich junge, idealistische Entwickler Wolfgangs Aussage bzgl. eines Betriebswirtschaftlers oder zumindest eines Angestellten mit Ahnung vom Thema Finanzen ins Team holen. Ich vermute, das Bewusstsein für deren Nutzen ist viel weiter verbreitet, als es die Mittel sin...
von dadadave
10. Jun 2020, 22:52
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Unreal Engine 5: Ein paar Gedanken
Antworten: 20
Zugriffe: 1400

Re: Unity Engine 5: Ein paar Gedanken

Lol, ich merke gerade, ich hab den Thread mit "Unity Engine 5" angeschrieben :D
von dadadave
10. Jun 2020, 22:44
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Unreal Engine 5: Ein paar Gedanken
Antworten: 20
Zugriffe: 1400

Re: Unity Engine 5: Ein paar Gedanken

vicsbier hat geschrieben:
10. Jun 2020, 16:40
Die wichtigste Frage ist doch: Was macht Star Citizen jetzt? Noch einen Enginewechsel?
:lol:

natürlich, how hard can it be, how long can it take? :lol:
von dadadave
10. Jun 2020, 22:42
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Unreal Engine 5: Ein paar Gedanken
Antworten: 20
Zugriffe: 1400

Re: Unity Engine 5: Ein paar Gedanken

Erstmal danke für die Antwort und die weiteren Links! Es gibt ja auch immer weniger Publisher in diesem "mittleren Marktsegment". Sprich, die Gefahr, die Wolfgang und ich sehen, ist eben, dass Du mehr und mehr als Entwickler nur noch vor der Wahl stehst: Indie (und zwar "richtig" Indie, also Teams <...