Die Suche ergab 90 Treffer

von dadadave
13. Jul 2020, 15:03
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Wertschätzung Valorant
Antworten: 12
Zugriffe: 839

Re: Wertschätzung Valorant

Ist die Geschichte mit dem maximal-invasiven Anti-Cheat inzwischen gegessen? Da gab's ja einige Diskussionen dazu, war überrascht, dass das gar nicht vorkam im Podcast (aber eben, vielleicht hat Riot da nachgebessert). Vom Grad der "Invasivität" her war der einiges heftiger als Denuvo Anti-Cheat bei...
von dadadave
18. Jun 2020, 16:02
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Wertschätzung: Monster Train
Antworten: 34
Zugriffe: 1499

Wertschätzung: Monster Train

Danke für die Wertschätzung! Monster Train verbindet einiges, sodass es nicht leicht gewesen sein muss, das verbal zu vermitteln, Sebastian macht das aber super. Was mir am Spiel sehr gut gefallen hat, ist, dass alles so wunderbar gut portioniert ist: Die Länge der Kämpfe, die Länge eines Runs, die ...
von dadadave
17. Jun 2020, 16:25
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Feierabendbier: Es wäre ja eigentlich E3 gewesen
Antworten: 49
Zugriffe: 3150

Re: Feierabendbier: Es wäre ja eigentlich E3 gewesen

Also wenn Cernys Präsentation NICHT für Fachleute gewesen wäre (war sie natürlich), dann hätte da jemand aber einen miserable Job gemacht. :D Eine "Future of Gaming" Präsentation per miesem 1080p 30fps Stream abzuhalten, war nicht gerade ideal. Mir fiel auch bei diversen anderen Livestreams auf, das...
von dadadave
13. Jun 2020, 17:24
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Unreal Engine 5: Ein paar Gedanken
Antworten: 20
Zugriffe: 1082

Re: Unreal Engine 5: Ein paar Gedanken

Ich hoffe auch, dass sich mal wirklich junge, idealistische Entwickler Wolfgangs Aussage bzgl. eines Betriebswirtschaftlers oder zumindest eines Angestellten mit Ahnung vom Thema Finanzen ins Team holen. Ich vermute, das Bewusstsein für deren Nutzen ist viel weiter verbreitet, als es die Mittel sin...
von dadadave
10. Jun 2020, 22:52
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Unreal Engine 5: Ein paar Gedanken
Antworten: 20
Zugriffe: 1082

Re: Unity Engine 5: Ein paar Gedanken

Lol, ich merke gerade, ich hab den Thread mit "Unity Engine 5" angeschrieben :D
von dadadave
10. Jun 2020, 22:44
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Unreal Engine 5: Ein paar Gedanken
Antworten: 20
Zugriffe: 1082

Re: Unity Engine 5: Ein paar Gedanken

vicsbier hat geschrieben:
10. Jun 2020, 16:40
Die wichtigste Frage ist doch: Was macht Star Citizen jetzt? Noch einen Enginewechsel?
:lol:

natürlich, how hard can it be, how long can it take? :lol:
von dadadave
10. Jun 2020, 22:42
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Unreal Engine 5: Ein paar Gedanken
Antworten: 20
Zugriffe: 1082

Re: Unity Engine 5: Ein paar Gedanken

Erstmal danke für die Antwort und die weiteren Links! Es gibt ja auch immer weniger Publisher in diesem "mittleren Marktsegment". Sprich, die Gefahr, die Wolfgang und ich sehen, ist eben, dass Du mehr und mehr als Entwickler nur noch vor der Wahl stehst: Indie (und zwar "richtig" Indie, also Teams <...
von dadadave
10. Jun 2020, 15:08
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Unreal Engine 5: Ein paar Gedanken
Antworten: 20
Zugriffe: 1082

Unreal Engine 5: Ein paar Gedanken

Cool, dass die Fachleute einen Podcast zu diesem Thema machen. Ich bin noch nicht durch damit, allerdings bin ich ein paar Prämissen und den Schlussfolgerungen daraus etwas stutzig geworden. Vielleicht mögen Ralf und/oder Wolfgang das kommentieren (und sorry, falls das später im Podcast zur Sprache ...
von dadadave
19. Apr 2020, 23:43
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #263: Vorurteile
Antworten: 138
Zugriffe: 7723

Re: Runde #263: Vorurteile

Beim Thema Japan und Videospielstories habe ich manchmal den Eindruck, dass alles Erdenkliche herangezogen wird, um ja keine Wertung vornehmen zu müssen. Sieht man oft z.B. beim Thema Sexualität (Schutzalter, Einvernehmlichkeit). Spannend wär in dem Zusammenhang mal zu hören, welchen Stellenwert Gam...
von dadadave
5. Apr 2020, 17:28
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #261: DECKUNG!
Antworten: 40
Zugriffe: 2808

Re: Runde #261: DECKUNG!

Andererseits ist das Gameplay bei Areobic-Spielen im Gegensatz zu "richtigen" Spielen dafür insgesamt recht beschränkt. Alyx ist ja bei Weitem nicht der einzige Aerobic-Titel der auf sehr kleine Räume und nur ganz wenige Gegner setzt. Naja, wenn man Alyx wirklich auf "Aerobic-Titel" reduzieren und ...
von dadadave
5. Apr 2020, 14:43
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #261: DECKUNG!
Antworten: 40
Zugriffe: 2808

Re: Runde #261: DECKUNG!

Erwähnenswert in dem Zusammenhang: (roomscale-) VR gewinnt dem Spielelement der Deckung so viel wunderbares Ganzkörper-Gameplay ab, wie man zuletzt in Half-Life: Alyx erleben konnte! Was im Pancake-Gaming vielleicht mechanisch grob rüberkommen kann, weil die Anzahl Möglichkeiten, aus einer Deckung r...
von dadadave
5. Apr 2020, 11:57
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Half-Life: Alyx
Antworten: 62
Zugriffe: 3967

Re: Half-Life: Alyx

Ich lass das einfach mal hier als weiterführendes Beispiel, wie geil Physik Gameplay kombiniert mit Hand-Präsenz in VR sein kann:

https://www.reddit.com/r/HalfLife/comme ... dium=web2x
von dadadave
1. Apr 2020, 16:32
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Half-Life: Alyx
Antworten: 62
Zugriffe: 3967

Re: Half-Life: Alyx

habe mich über die Besprechung gefreut. Das meiste wurde gut abgedeckt. Was die Mini-Games anbelangt und so Sachen wie Schubladen öffnen fand ich auch, gegen hinten raus erschöpfte es sich erwartungsgemäss ein wenig, aber andererseits waren sie nie kompliziert genug, dass sie gross störten. Man brau...
von dadadave
26. Mär 2020, 20:43
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: En Detail: Gone Home
Antworten: 12
Zugriffe: 1078

Re: En Detail: Gone Home

Ich hab Gone Home damals auch sehr gemocht, aber eines wundert mich: Ich glaube mich zu erinnern, dass ich die falsche Fährte, die zu Beginn in eine Horror-Richtung zu gehen scheint damals etwas überflüssig und unrund gefunden habe; Ging das nur mir so (vielleicht hab ich ja etwas verpasst), oder em...
von dadadave
26. Mär 2020, 17:12
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Ästhetik & Kunst des Computerspiels (feat. Prof. Dr. Daniel M. Feige)
Antworten: 17
Zugriffe: 1200

Re: Ästhetik & Kunst des Computerspiels (feat. Prof. Dr. Daniel M. Feige)

Die Folge wurde ca. ab Mitte einiges besser, war mein Eindruck, der Einstieg war etwas umständlich und man hatte sich vielleicht im Gespräch auch noch nicht so gefunden. Danach hat's mir gut gefallen und einige wichtige Punkte kamen zur Sprache. Wer Thief und Dishonored sowie Planescape Torment mag,...
von dadadave
25. Mär 2020, 16:26
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Half-Life: Alyx
Antworten: 62
Zugriffe: 3967

Re: Half-Life: Alyx

Hab bis jetzt 2 Stunden gespielt und find's super. Läuft auch ordentlich bis jetzt (Ryzen 3950x mit einer GTX 1060). Ich spiele im Stehen, mit Teleport (hab gerade auf jenes Bewegungsmodell geschaltet, bei dem man sehr schnell an die neue Position gebracht wird, aber nicht instant. gefällt mir gut b...
von dadadave
9. Mär 2020, 16:27
Forum: Weltherrschaftsforum (Feedback & Diskussionen zum Ausbau des Projekts)
Thema: Meine aktuellen Probleme mit The Pod
Antworten: 326
Zugriffe: 46939

Re: Meine aktuellen Probleme mit The Pod

Ich hab's schon anderswo geschrieben, aber mir gefällt der Podcast in letzter Zeit wieder sehr. Unter anderem fand ich die Folgen gut, als ihr mit Spielentwicklern über ihre Lieblingsspiele (oder so ähnlich, weiss das genaue Thema nicht mehr) gesprochen habt. Andere mag das nicht interessieren, ich ...
von dadadave
9. Mär 2020, 16:12
Forum: Weltherrschaftsforum (Feedback & Diskussionen zum Ausbau des Projekts)
Thema: Aktueller Frauenanteil bei The Pod
Antworten: 208
Zugriffe: 15255

Re: Zu wenig Frauen bei The Pod

(Das Thema Diskussionskultur ist ein Nebengleis zum Frauenquotenthema, wenn auch eng mit allen Hot Topics verknüpft; aber nur, um zu klären, wie ich meinen Post genau meinte:) Bei solchen Themen hallt es ähnlich aus dem Wald heraus, wie man rein ruft. Der Tweet ist mit seinen unsachlichen Vergleiche...
von dadadave
9. Mär 2020, 14:43
Forum: Weltherrschaftsforum (Feedback & Diskussionen zum Ausbau des Projekts)
Thema: Aktueller Frauenanteil bei The Pod
Antworten: 208
Zugriffe: 15255

Re: Zu wenig Frauen bei The Pod

Bei solchen Themen hallt es ähnlich aus dem Wald heraus, wie man rein ruft. Der Tweet ist mit seinen unsachlichen Vergleichen und dem Sarkasmus eher ein Beispiel für die (nicht nur) auf Twitter grassierende Tendenz zur Polemik, als für konstruktive Kritik, die Leute ausserhalb des eigenen Stammes üb...
von dadadave
9. Mär 2020, 14:00
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #257: Der Krieger
Antworten: 28
Zugriffe: 1968

Re: Folge 257: Krieger

Erstmal: tolle Folge! Ich geniess generell in letzter Zeit den Podcast mehr als auch schon (um dieses pauschale Kompliment einfach stellvertretend hier mal unterzubringen). Mehr von Dom zu hören, ist super, er passt auch gut in die Sonntagsfolgen (v.a. jetzt wo das etwas cringe-ige "wir müssen den N...