Die Suche ergab 42 Treffer

von RogueMike
16. Okt 2019, 01:28
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde 236: Alles eine Frage der Perspektive
Antworten: 43
Zugriffe: 3466

Re: Runde 236: Alles eine Frage der Perspektive

Hmm, eigentlich ist Scanner Sombre sogar ein stark mechanisch geprägtes Exploration Game. Man muss verhältnismäßig viel machen und herumexperimentieren; es ist nicht komplett trivial, den richtigen Weg durch die Gänge zu finden. Jedoch werden keinerlei Reflexe gefordert und von einem anzustrebenden ...
von RogueMike
15. Okt 2019, 21:46
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde 236: Alles eine Frage der Perspektive
Antworten: 43
Zugriffe: 3466

Re: Runde 236: Alles eine Frage der Perspektive

Ja, man kann natürlich zur weiteren Spezifizierung das Wort "Narrative" hinzufügen. Die Frage ist da natürlich, ob die Unterteilung damit nicht zu fragmentiert wird. Strenggenommen müsste man z.B. viele Rollenspiele als "Narrative RPG" bezeichnen. Ich finde diese zusätzliche Unterteilung aber tenden...
von RogueMike
15. Okt 2019, 16:43
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde 236: Alles eine Frage der Perspektive
Antworten: 43
Zugriffe: 3466

Re: Runde 236: Alles eine Frage der Perspektive

Ich denke, im Allgemeinen wird "Ego-Exploration" bzw. "First-Person Exploration" anstelle von "Walking-Simulator" besser passen, denn hinter einem Adventure vermutet man ja in der Regel zumindest zu einem nicht unwesentlichen Anteil Rätsel oder andere mehr oder weniger komplexe Interaktionsmöglichk...
von RogueMike
15. Okt 2019, 13:00
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde 236: Alles eine Frage der Perspektive
Antworten: 43
Zugriffe: 3466

Re: Runde 236: Alles eine Frage der Perspektive

Ich denke, im Allgemeinen wird "Ego-Exploration" bzw. "First-Person Exploration" anstelle von "Walking-Simulator" besser passen, denn hinter einem Adventure vermutet man ja in der Regel zumindest zu einem nicht unwesentlichen Anteil Rätsel oder andere mehr oder weniger komplexe Interaktionsmöglichk...
von RogueMike
14. Okt 2019, 20:01
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde 236: Alles eine Frage der Perspektive
Antworten: 43
Zugriffe: 3466

Re: Runde 236: Alles eine Frage der Perspektive

Ich denke, im Allgemeinen wird "Ego-Exploration" bzw. "First-Person Exploration" anstelle von "Walking-Simulator" besser passen, denn hinter einem Adventure vermutet man ja in der Regel zumindest zu einem nicht unwesentlichen Anteil Rätsel oder andere mehr oder weniger komplexe Interaktionsmöglichke...
von RogueMike
14. Okt 2019, 19:50
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde 236: Alles eine Frage der Perspektive
Antworten: 43
Zugriffe: 3466

Re: Runde 236: Alles eine Frage der Perspektive

Stimmt schon und danke für die Sensibilisierung. Ich hatte das schon mal eine ganze Weile vermieden und durch "narrative Game" ersetzt, aber ist wohl wieder etwas aus dem aktiven Wortschatz gerutscht. Das Problem ist auch, dass die alleinige Verwendung von alternativen Begriffen die Verständlichkei...
von RogueMike
14. Okt 2019, 13:06
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde 235: Eskapismus
Antworten: 288
Zugriffe: 13915

Re: Runde 235: Eskapismus

Musikalischer Eskapismus mit Videospiel-Bezug in Reinform, spielend in den neonerleuchteten 80ern, die bekanntlich mindestens bis 1991 (vielleicht sogar bis heute) andauern:

https://www.youtube.com/watch?v=DDtaDWel5bs
von RogueMike
13. Okt 2019, 16:11
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde 236: Alles eine Frage der Perspektive
Antworten: 43
Zugriffe: 3466

Re: Runde 236: Alles eine Frage der Perspektive

Danke für diese Sonntagsfolge zu diesem für Immersion und Spielgefühl essentiellen Thema! Ein paar Punkte, die ich gerne ergänzend anmerken würde (wobei eine kleine Chance besteht, dass ich hiermit bereits besprochenes wiederhole, denn ich habe nicht durchgehend mit voller Aufmerksamkeit zuhören kön...
von RogueMike
14. Jul 2019, 13:10
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #223: Bewegung!
Antworten: 21
Zugriffe: 2463

Runde #223: Bewegung!

Vielen Dank für die Behandlung dieses überaus relevanten und wohl viel zu wenig diskutierten Themas, handelt es sich doch bei der Steuerung von Bewegungen immerhin um das Bindeglied zwischen Haptik und Spielmechanik, ganz wesentlich für die Spielerfahrung bei actionorientierten Titeln! Es hat Spaß g...
von RogueMike
12. Mai 2019, 12:51
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde 214: Die Kunst des Schwierigkeitsgrades
Antworten: 117
Zugriffe: 5504

Re: Runde 214: Die Kunst des Schwierigkeitsgrades

Interessantes Timing für diesen Sonntagspodcast, denn ich wollte vor etwa zwei Wochen einen Thread zu diesem Themenkomplex aufmachen. Allerdings hätte ich es primär aus einem anderen Blickwinkel betrachtet: Warum bieten so viele eigentlich hervorragend designte Spiele keine höheren Schwierigkeitsgra...
von RogueMike
3. Mai 2019, 08:03
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Feedback: Git Gud - Sekiro
Antworten: 49
Zugriffe: 3370

Re: Feedback: Git Gud - Sekiro

Schliesse mich dem Lob an. Endlich mal ein Format in dem spiele als spiele besprochen werden und nicht als verirrte filme Mich würde wirklich interessieren, was hierzu die Neurowissenschaften vielleicht bereits sagen können. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die gemessenen Hirnströme (oder was...
von RogueMike
3. Mai 2019, 07:55
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Feedback: Git Gud - Sekiro
Antworten: 49
Zugriffe: 3370

Re: Feedback: Git Gud - Sekiro

Und: Dennis spielt wie André! (Und wie ich die meiste Zeit. Habe das hier schon mal festgestellt als André von seinem "game hopping" erzählte). Ich oute mich ebenfalls als "Game Hopper", zumindest tendenziell. Zu der Grafik in deinem von dir verlinkten Beitrag: In neuronalen Netzen werden Aktivieru...
von RogueMike
3. Mai 2019, 07:16
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Feedback: Git Gud - Sekiro
Antworten: 49
Zugriffe: 3370

Re: Feedback: Git Gud - Sekiro

Ich möchte an dieser Stelle zwei Lanzen brechen: Eine für Herbert Grönemeyer und eine für den Zufall. (Und beide in Maßen.) Zum einen: Der Audioeffekt hat mich zunächst auch sehr irritiert und meine Ohren reagieren auf verminderte Audioqualität im Allgemeinen empfindlich. Aber ich konnte mich dann d...
von RogueMike
21. Apr 2019, 19:01
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Nachgeforscht: Körperbilder
Antworten: 41
Zugriffe: 2352

Re: Nachgeforscht: Körperbilder

An dieser Stelle möchte ich ebenfalls kurz meine persönlichen Erfahrungen zum Thema "Körperbilder in Spielen" schildern. Zunächst fällt es schwer, Eindrücke hierzu aus dem Gedächtnis zu extrahieren. Ich spiele schlichtweg wenige Spiele, in denen Menschen eine bedeutsame Rolle spielen und wenn, dann ...
von RogueMike
18. Apr 2019, 05:35
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Mailbag 24: Der Briefkasten, in dem jeder eure Post liest.
Antworten: 34
Zugriffe: 2601

Re: Mailbag 24: Der Briefkasten, in dem jeder eure Post liest.

Ich habe neulich mit einem Sandkasten-Freund kurz darüber debattiert, mit welchem Spiel wir wohl am meisten Zeit zusammen verbracht haben. Wir haben ein paar heiße Kandidaten ausgemacht, aber konnten uns letztenendes nicht festlegen. Überhaupt, ich bin mir nicht sicher, in welches Spiel ich generell...
von RogueMike
18. Apr 2019, 00:11
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Nachgeforscht: Körperbilder
Antworten: 41
Zugriffe: 2352

Re: Nachgeforscht: Körperbilder

Es geht in der Diskussion ja nicht um die Extreme, sondern darum dass viele Menschen unglücklich einem Ideal hinterherlaufen, obwohl sie gesundheitlich noch völlig im Rahmen sind (und die mit ihrem Körpertypus vielleicht nichtmal realistisch erreichbar sind). Ich verstehe dein Anliegen zu sagen "Üb...
von RogueMike
17. Apr 2019, 19:32
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Nachgeforscht: Körperbilder
Antworten: 41
Zugriffe: 2352

Re: Nachgeforscht: Körperbilder

1. Im Kontext unserer Diskussion ging es um eine ästhetische Unzufriedenheit. Sprich: Ich bin unglücklich mit meinem Aussehen. Nicht mit meiner Gesundheit. Das Ästhetische Ideal ist an letzteres ja eben nicht gekoppelt, denn wir können ein Schönheitsideal haben, dass sowohl quasi Magersucht beförde...
von RogueMike
17. Apr 2019, 08:41
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Pinball FX3 (Kaufempfehlungen und Diskussion)
Antworten: 3
Zugriffe: 369

Pinball FX3 (Kaufempfehlungen und Diskussion)

Seit einiger Zeit bieten Zen Studios zahlreiche, zum Teil fantastische virtuelle Flippertische auf verschiedenen Plattformen an. Ich habe viele davon angetestet und würde mich gerne über die Favoriten sowie Flops austauschen. Um eine Kaufempfehlung zu liefern, habe ich jeden Tisch nach Oberstufen-Sc...
von RogueMike
17. Apr 2019, 06:27
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Nachgeforscht: Körperbilder
Antworten: 41
Zugriffe: 2352

Re: Nachgeforscht: Körperbilder

Und klar es geht hier allein um die Begründung, aber wenn ich höre, dass jemand abnehmen will, weil er anderen gefallen will oder Anerkennung will oder auch nur sich wohl fühlt wenn andere ihn dafür bewundern klingt für mich das nur nach Problemen. Entweder nach geringen Selbstwertgefühl oder einer...
von RogueMike
17. Apr 2019, 06:04
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Nachgeforscht: Körperbilder
Antworten: 41
Zugriffe: 2352

Re: Nachgeforscht: Körperbilder

und anderen zu gefallen, auch wenn es nur um die Optik geht, ist erst einmal auch etwas positives (auch für den Betrachter). Du müsstest mir mal erklären wann das positiv ist. Ich meinte das ganz einfach in dem Sinne, dass sich Menschen gerne sowohl Dinge als auch Menschen anschauen, die "hübsch" a...