Die Suche ergab 125 Treffer

von RogueMike
7. Mär 2021, 03:50
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Alternative Videospielgeschichte
Antworten: 1
Zugriffe: 185

Alternative Videospielgeschichte

Ein Thema, das ich schon immer irgendwie spannend fand und dennoch stark unterrepräsentiert scheint, ist Alternative Geschichte, schließlich sind "viele" bedeutende geschichtliche Entwicklungen mehr oder weniger zufällig entstanden bzw. hätten auch in (deutlich) andere Richtungen gehen können, gerad...
von RogueMike
7. Mär 2021, 01:41
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #309: Genres!
Antworten: 15
Zugriffe: 662

Runde #309: Genres!

Genres sind offensichtlich ein sehr interessantes Thema, weil eine schlüssige allgemeine Formel zur Kategorisierung auf den ersten Blick möglich scheint, jedoch schwierig ohne Lücken umsetzbar ist und in der Praxis nur begrenzt bzw. nur auf bedingt sinnvolle Weise Anwendung findet. Dennoch glaube ic...
von RogueMike
5. Mär 2021, 03:18
Forum: Themenvorschläge und Nutzerfragen
Thema: Themenvorschlag: Bewertungen von Indie Games
Antworten: 22
Zugriffe: 1141

Re: Themenvorschlag: Bewertungen von Indie Games

(...) Indie-Spiele haben oft viele Ecken und Kanten, das verhindert höhere Wertungssphären. (...) Ist das wirklich so? Meinem Eindruck nach zielen Indie-Spiele in der Regel auf ein relativ eng fokussiertes Spielerlebnis ab. AAA-Titel hingegen bilden oftmals große Spielwelten mit etlichen Sub-System...
von RogueMike
28. Feb 2021, 23:18
Forum: Themenvorschläge und Nutzerfragen
Thema: Formatvorschlag: Vorhersagen auf Jahresbasis
Antworten: 6
Zugriffe: 498

Re: Formatvorschlag: Vorhersagen auf Jahresbasis

An sich eine gute und naheliegende Podcast-Idee. Das wäre dann aber eher "schlecht kopiert", denn als Spiel macht es in der Form, wie es in diesem (und anderen) Podcasts gehandhabt wird, einfach keinen Sinn. Schließlich wäre es die vielversprechendsde Strategie, nur Vorhersagen zu machen, die mit (s...
von RogueMike
28. Feb 2021, 07:14
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: The Medium - Interaktion in 2 Welten
Antworten: 47
Zugriffe: 2461

Re: The Medium - Interaktion in 2 Welten

Der Legende nach wurde "The Medium" bereits 1987 in Italien konzipiert. Die videospieltechnische Umsetzung wurde auf unbestimmte Zeit verschoben, da die Technik einfach noch nicht reif war. Der passende Soundtrack wurde jedoch bereits 1989 fertiggestellt und veröffentlicht, selbstverständlich einges...
von RogueMike
27. Feb 2021, 16:36
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Aber Warum? - 87% haben es nicht geschafft!
Antworten: 19
Zugriffe: 1322

Re: Aber Warum? - 87% haben es nicht geschafft!

Noita ist enorm innovativ. Isses? Davon gab es doch mal ne kostenlose Version, irgendwann, oder? Bin mir fast sicher ich hab das mal für Aber Warum?! in einer Freeware-Variante gespielt (vermutlich ein Vorläufer) und es war einfach ... nix. Meh. Könnte nichtmal mehr genau sagen, worum es ging. Metr...
von RogueMike
27. Feb 2021, 07:43
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Aber Warum? - 87% haben es nicht geschafft!
Antworten: 19
Zugriffe: 1322

Re: Aber Warum? - 87% haben es nicht geschafft!

Haha... sehr geil, RogueMike! Aber nope. Von Spelunky 2 bekomme ich schon Stresspickel, wenn ich nur bei Twitch zuschaue (und Twitch wusste sehr gut, dass mich das interessier!). Aber dass Ziggurat 2 draußen ist, wusste ich noch nicht. Danke für den Tipp. Und Monster Train auf Platz 1 passt. Das wi...
von RogueMike
26. Feb 2021, 20:41
Forum: Themenvorschläge und Nutzerfragen
Thema: Abspaltung von "Aber warum?": Geheimtipps / Indie-Perlen
Antworten: 0
Zugriffe: 130

Abspaltung von "Aber warum?": Geheimtipps / Indie-Perlen

Ursprünglich war "Aber warum?" ja gedacht als Sammelsurium Realität gewordener absurder Spielkonzepte. Nach und nach (vielleicht auch schon zu Beginn) haben sich da auch wirklich spielenswerte Titel eingeschlichen. Mittlerweile ist es so, dass in dieser Podcast-Reihe gefühlt mehr GotY-Titel besproch...
von RogueMike
26. Feb 2021, 20:02
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Aber Warum? - 87% haben es nicht geschafft!
Antworten: 19
Zugriffe: 1322

Re: Aber Warum? - 87% haben es nicht geschafft!

Lieber Sebastian aka Herr Stange... (aber) warum eigentlich der Twitch-Algorithmus, wenn man einen RogueMike hat? ;) Hier nochmal meine Rangliste für die GotY-Wahl: 1. Monster Train (98 = 96 + 2) 2. Spelunky 2 (93) 3. Nova Drift (92 = 91 + 1) 4. Hades (91 = 90 + 1) 5. Fall Guys (90 = 87 + 3) -------...
von RogueMike
14. Jan 2021, 02:39
Forum: Off Topic (Politik, Sport, Film, Philosophie...)
Thema: Donald Trump (und die US-Politik)
Antworten: 1425
Zugriffe: 137321

Re: Donald Trump (und die US-Politik)

Trumps Performance als Präsident ist zweifellos desaströs, wobei strenggnommen eine Bewertung ökonomischer Maßnahmen aufgrund der Komplexität der Makroönomie sich sehr schwierig gestaltet (und vermutlich hätte reine Planwirtschaft schlechtere Konsequenzen als reine Marktwirtschaft; "gut gemeint" füh...
von RogueMike
10. Jan 2021, 20:35
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Altbier: Beachhead 2000
Antworten: 13
Zugriffe: 1252

Re: Altbier: Beachhead 2000

Gäbe es eine Wahl zur Podcast-Episode des Jahres, wäre diese Folge ein heißer Anwärter! Zunächst war ich durch den Haupttitel, BeachHead 2000, verwundert, warum man ausgerechnet darüber einen Podcast machen sollte, aber all die Abzweigungen mit ihren Kuriositäten sind in dieser mit vielen Augenzwink...
von RogueMike
4. Jan 2021, 05:51
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: The Pod GOTY 2020 - Diskussionsthread
Antworten: 59
Zugriffe: 5050

Re: The Pod GOTY 2020 - Diskussionsthread

Wie geht ihr eigentlich damit um, dass für Spielewertungen neben dem (durchschnittlichen) Spielspaß (, der sich aus Gameplay, Atmosphäre usw. ergibt) oftmals auch Umfang und Innovation eine Rolle spielen, gerade auch im GotY-Kontext? Ich habe es bei dieser Wahl folgendermaßen gelöst: - Als Basiswert...
von RogueMike
4. Jan 2021, 05:27
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: The Pod GOTY 2020 - Nominierungsthread
Antworten: 102
Zugriffe: 8543

Re: The Pod GOTY 2020 - Nominierungsthread

(Kann sich noch ändern, als gedankliche Stütze liste ich weitere Titel auf:) 1. Monster Train (98 = 96 + 2) 2. Spelunky 2 (93) 3. Nova Drift (92 = 91 + 1) 4. Hades (91 = 90 + 1) 5. Fall Guys (90 = 87 + 3) --------------------------------------------------- 6. eFootball PES 2021 SEASON UPDATE (89 = 9...
von RogueMike
25. Dez 2020, 23:02
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Der The-Pod-Weihnachtspodcast
Antworten: 42
Zugriffe: 4348

Re: Der The-Pod-Weihnachtspodcast

1 1/2 Sekunden im Podcast und ich höre nur: :ugly:

Bei meinem letzten Besuch im Zentrum für Besinnlichkeitsmaximierung hörte ich ein Stück, das so schön weihnachtlich orgelt, dass ich es euch nicht vorenthalten möchte:

https://www.youtube.com/watch?v=tPdXS2wb_fo&t=4m45s
von RogueMike
15. Dez 2020, 18:57
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Cyberpunk 2077 - das Spielerlebnis
Antworten: 266
Zugriffe: 18045

Re: Cyberpunk 2077 - das Spielerlebnis

Wenn man das Spielerlebnis in seiner Gesamtheit betrachtet, frage ich mich, wie man ernsthaft auf die Idee kommen kann, Cyberpunk 2077 mit einer 90%+ zu bewerten. Das ist doch eigentlich nur möglich, wenn man sich nur auf die Story fokussiert und alles andere außer Acht lässt; dies wird auch ganz gu...
von RogueMike
26. Nov 2020, 22:20
Forum: Themenvorschläge und Nutzerfragen
Thema: Dachlatte des Jahres
Antworten: 20
Zugriffe: 1398

Dachlatte des Jahres

Es gibt die goldene Himbeere, es gab den warmen Händedruck und jetzt, da Jochen wieder mit an Bord ist, wäre es vielleicht an der Zeit, die Dachlatte des Jahres zu vergeben. Quasi der Videospiel-Negativpreis für die größte Unverschämtheit (/ den größten Fail / die größte Dusseligkeit) des Jahres. Al...
von RogueMike
26. Nov 2020, 19:20
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Mailbag: Abbrechbare Dialoge ein Armutszeugnis?
Antworten: 41
Zugriffe: 2837

Re: Mailbag: Abbrechbare Dialoge ein Armutszeugnis?

Man könnte auch fragen: "Abstellbare Musik und Soundeffekte - ein Armutszeugnis?" All solche Fragen möchte ich mit einem klaren "nein" beantworten. Wie bereits mehrfach erwähnt, stellen solche Optionen in fast allen Fällen sinnvolle Komfortfunktionen dar. Bei nicht-abbrechbaren Videosequenzen bin ic...
von RogueMike
19. Nov 2020, 17:51
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Wertschätzung: Monster Train
Antworten: 41
Zugriffe: 4066

Re: Wertschätzung: Monster Train

Fazit nach dutzenden von Spielstunden, mittlerweile Covenant 25 mit allen Clans geschlagen: - Es ist immer noch so begeisternd wie am Anfang, es gibt eine Vielzahl an Kombinationen, die verschiedene erfolgreiche Strategien ermöglichen - Mir fällt kein anderes Spiel ein, das einen mit so vielen inter...
von RogueMike
19. Nov 2020, 04:19
Forum: Off Topic (Politik, Sport, Film, Philosophie...)
Thema: Bitcoin und Co.
Antworten: 25
Zugriffe: 1685

Re: Bitcoin und Co.

Ich finde Devisenhandlung zur Spekulation unmoralisch und bei einer Kryptowährung, deren zugrunde liegende Idee die Demokratisierung von Geld ist, nachgerade asozial. Aber ok, ich sehe ein, dass das eine andere Diskussion ist :) Ist eine solche (oder auch andere) Spekulation auch dann unmoralisch, ...
von RogueMike
19. Nov 2020, 04:10
Forum: Off Topic (Politik, Sport, Film, Philosophie...)
Thema: Bitcoin und Co.
Antworten: 25
Zugriffe: 1685

Re: Bitcoin und Co.

Ich möchte noch vier weitere wichtige Aspekte von Bitcoin kurz ansprechen: Zum einen ist da der immens wirkende Energieverbrauch (-> Mining), wobei ich nicht sicher bin, wie viel energieeffizienter Bitcoin hätte konzipiert werden können (mit ähnlicher Funktionsweise). Und für einen fairen Vergleich ...