Die Suche ergab 138 Treffer

von RogueMike
9. Mai 2021, 19:28
Forum: Off Topic (Politik, Sport, Film, Philosophie...)
Thema: Nicht Gendern, sondern Entgendern! (nach Phettberg)
Antworten: 145
Zugriffe: 4716

Re: Nicht Gendern, sondern Entgendern! (nach Phettberg)

Hört hier eigentlich sonst noch jemand hin und wieder die Rückspultaste ? Dieser Podcast ist sehr empfehlenswert, eine gute Alternative oder Ergänzung zum Retro-Podcast Young In The Eighties , vor allem die Folge zu Maniac Mansion, eine grandiose Mischung aus Spielebesprechung, Hörspiel und Intervie...
von RogueMike
8. Mai 2021, 19:47
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Altbier: Beachhead 2000
Antworten: 15
Zugriffe: 1725

Re: Altbier: Beachhead 2000

Man fragt sich, was passiert wäre, wenn Elon Musk statt eines den Mond anbellenden Hundes ein schönes Strandfoto samt BeachCoin getwittert hätte. ;) Aber mal im Ernst, wie kann ein Mensch dermaßen genial (Paypal, Tesla) wie bescheuert (Dogecoin, Mars-Kolonialisierung) zugleich sein? (Ja, leicht offt...
von RogueMike
3. Mai 2021, 22:51
Forum: Off Topic (Politik, Sport, Film, Philosophie...)
Thema: Nicht Gendern, sondern Entgendern! (nach Phettberg)
Antworten: 145
Zugriffe: 4716

Re: Nicht Gendern, sondern Entgendern! (nach Phettberg)

Vorallem müsste man dabei dann ja die aktuellen maskulinen und femininen Begriffe abschaffen. Und Versuch das man den Leuten auszutreiben das selbst wenn sie von nur einer Person mit bekannten Geschlecht sprechen dann die neue Form verwenden. Nein, das ist ein Missverständnis. Man wendet die neutra...
von RogueMike
3. Mai 2021, 18:58
Forum: Off Topic (Politik, Sport, Film, Philosophie...)
Thema: Nicht Gendern, sondern Entgendern! (nach Phettberg)
Antworten: 145
Zugriffe: 4716

Re: Nicht Gendern, sondern Entgendern! (nach Phettberg)

Vielleicht sollte man beim Altbewährten bleiben, anstatt die Sprache zu verschlimmbessern und unnötig zu verkomplizieren und dort Verbesserungen vornehmen wo es auch wirklich Sinn macht. Aber bitte - jeder wie er möchte. Lesy die so denken wie ich, würden Bücher in Zukunft nicht mehr kaufen, wenn s...
von RogueMike
3. Mai 2021, 11:42
Forum: Off Topic (Politik, Sport, Film, Philosophie...)
Thema: Nicht Gendern, sondern Entgendern! (nach Phettberg)
Antworten: 145
Zugriffe: 4716

Re: Nicht Gendern, sondern Entgendern! (nach Phettberg)

Ja, das weiß man auch aus dem Schwabenländle. Auf nationaler Ebene sorgt die Verwendung aber allenfalls dafür, dass man nicht ernst genommen wird. ;) Vermutlich ist das aber nur eine Frage der Gewöhnung. Anfangs musste auch ich über diese Endungen schmunzeln, am darauffolgenden Tag fand ich sie abe...
von RogueMike
3. Mai 2021, 08:06
Forum: Off Topic (Politik, Sport, Film, Philosophie...)
Thema: Nicht Gendern, sondern Entgendern! (nach Phettberg)
Antworten: 145
Zugriffe: 4716

Nicht Gendern, sondern Entgendern! (nach Phettberg)

Liebe Forenteilnehmys, Schon seit geraumer Zeit gibt es im deutschen Sprachraum die Debatte ums Gendern . Auf der einen Seite wird die Bedeutung der stärkeren Einbeziehung weiblicher Formen betont, auf der anderen Seite herrscht bei den Vorschlägen (Gendersternchen etc.) im Hinblick auf die Umsetzun...
von RogueMike
3. Mai 2021, 02:32
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #317: Cancel Culture?
Antworten: 367
Zugriffe: 14344

Re: Runde #317: Cancel Culture?!?

In Sachen Anno gebe ich folgendes zu bedenken: Es ist ein eindeutig ein auf Gameplay fokussiertes Spiel und praktisch alle Videospiele , sogar Simulationen, spielen in einer idealisierten Spielwelt (mit idealisierten Mechaniken), zwecks erhöhtem Spielspaß, schließlich diesen Videospiele in erster Li...
von RogueMike
21. Mär 2021, 00:48
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #309: Genres!
Antworten: 58
Zugriffe: 4748

Re: Runde #309: Genres!

Also, das weiß doch jeder. "J" steht hier für jump Style und Platformer heißen hierzulande "Hüpfical". Dass man das immer und immer wieder durchkauen muss... 🙄 Stimmt, in "Ys: The Oath in Felghana" kann man tatsächlich springen und sollte diese Mechanik gerade bei bestimmten Bosskämpfen oft nutzen....
von RogueMike
20. Mär 2021, 23:55
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #309: Genres!
Antworten: 58
Zugriffe: 4748

Re: Runde #309: Genres!

Ich fand den Einwurf, Tetris sei ein Action-Puzzle-Game, sehr passend und möchte an dieser Stelle die Vielfalt dieses Genres würdigen. Da haben wir nicht nur Tetris, sondern z.B. auch Lemmings oder Portal, welches durch die First-Person-Perspektive natürlich ein völlig anderes Spielgefühl bietet und...
von RogueMike
12. Mär 2021, 02:20
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Spiele-ABC - A wie... (Prototyp)
Antworten: 55
Zugriffe: 5880

Re: Spiele-ABC - A wie... (Prototyp)

Es ist zwar etwas spät und mindestens eine Stimme in meinem Kopf sagst "Tu es nicht!", aber ich kann nicht anders: Ist es nicht verblüffend, wie viele der in dem folgenden Video genannten Begriffe einen Bezug zu Computerspielen haben?: :ugly: https://www.youtube.com/watch?v=eK36_4Z7LD8 Gerade "Autou...
von RogueMike
11. Mär 2021, 11:34
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #309: Genres!
Antworten: 58
Zugriffe: 4748

Re: Runde #309: Genres!

echtschlecht165 hat geschrieben:
11. Mär 2021, 10:01
Fifa ist ein Fightinggame
Nintendo World Cup ist tatsächlich ein Fighting Game. Beste Strategie: Die Gegner KO hauen, bis sie nicht mehr aufstehen:

https://www.youtube.com/watch?v=mPKoHVO5g3o&t=370s
von RogueMike
8. Mär 2021, 19:03
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Alternative Videospielgeschichte
Antworten: 8
Zugriffe: 783

Re: Alternative Videospielgeschichte

Ich bin überhaupt kein Flipperpurist, daher war ich bis heute der Meinung, dass die Amiga-Flipper von DICE ( Pinball Fantasies, Dreams und Illusions ) super Spiele waren und für die damaligen Verhältnisse gute Nachbildungen (im Rahmen des technisch möglichen) einer Flippermaschine waren. Zumindest ...
von RogueMike
8. Mär 2021, 18:11
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #309: Genres!
Antworten: 58
Zugriffe: 4748

Re: Runde #309: Genres!

Interessanter Podcast, aber generell eine müßseelige Diskussion. Das Genre in seiner Art und Weise hat ja, wie schlussendlich auch benannt, nur noch wenig Gewandheit. Ansonsten war ich überrascht dass Diablo als Action Adventure benannt wurde.Ich bin mir ziemlich sicher dass D1 zu meiner Zeit übera...
von RogueMike
7. Mär 2021, 03:50
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Alternative Videospielgeschichte
Antworten: 8
Zugriffe: 783

Alternative Videospielgeschichte

Ein Thema, das ich schon immer irgendwie spannend fand und dennoch stark unterrepräsentiert scheint, ist Alternative Geschichte, schließlich sind "viele" bedeutende geschichtliche Entwicklungen mehr oder weniger zufällig entstanden bzw. hätten auch in (deutlich) andere Richtungen gehen können, gerad...
von RogueMike
7. Mär 2021, 01:41
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #309: Genres!
Antworten: 58
Zugriffe: 4748

Runde #309: Genres!

Genres sind offensichtlich ein sehr interessantes Thema, weil eine schlüssige allgemeine Formel zur Kategorisierung auf den ersten Blick möglich scheint, jedoch schwierig ohne Lücken umsetzbar ist und in der Praxis nur begrenzt bzw. nur auf bedingt sinnvolle Weise Anwendung findet. Dennoch glaube ic...
von RogueMike
5. Mär 2021, 03:18
Forum: Themenvorschläge und Nutzerfragen
Thema: Themenvorschlag: Bewertungen von Indie Games
Antworten: 22
Zugriffe: 1858

Re: Themenvorschlag: Bewertungen von Indie Games

(...) Indie-Spiele haben oft viele Ecken und Kanten, das verhindert höhere Wertungssphären. (...) Ist das wirklich so? Meinem Eindruck nach zielen Indie-Spiele in der Regel auf ein relativ eng fokussiertes Spielerlebnis ab. AAA-Titel hingegen bilden oftmals große Spielwelten mit etlichen Sub-System...
von RogueMike
28. Feb 2021, 23:18
Forum: Themenvorschläge und Nutzerfragen
Thema: Formatvorschlag: Vorhersagen auf Jahresbasis
Antworten: 7
Zugriffe: 848

Re: Formatvorschlag: Vorhersagen auf Jahresbasis

An sich eine gute und naheliegende Podcast-Idee. Das wäre dann aber eher "schlecht kopiert", denn als Spiel macht es in der Form, wie es in diesem (und anderen) Podcasts gehandhabt wird, einfach keinen Sinn. Schließlich wäre es die vielversprechendsde Strategie, nur Vorhersagen zu machen, die mit (s...
von RogueMike
28. Feb 2021, 07:14
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #308: The Medium - Interaktion in 2 Welten
Antworten: 48
Zugriffe: 3811

Re: The Medium - Interaktion in 2 Welten

Der Legende nach wurde "The Medium" bereits 1987 in Italien konzipiert. Die videospieltechnische Umsetzung wurde auf unbestimmte Zeit verschoben, da die Technik einfach noch nicht reif war. Der passende Soundtrack wurde jedoch bereits 1989 fertiggestellt und veröffentlicht, selbstverständlich einges...
von RogueMike
27. Feb 2021, 16:36
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Aber Warum? - 87% haben es nicht geschafft!
Antworten: 19
Zugriffe: 1879

Re: Aber Warum? - 87% haben es nicht geschafft!

Noita ist enorm innovativ. Isses? Davon gab es doch mal ne kostenlose Version, irgendwann, oder? Bin mir fast sicher ich hab das mal für Aber Warum?! in einer Freeware-Variante gespielt (vermutlich ein Vorläufer) und es war einfach ... nix. Meh. Könnte nichtmal mehr genau sagen, worum es ging. Metr...
von RogueMike
27. Feb 2021, 07:43
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Aber Warum? - 87% haben es nicht geschafft!
Antworten: 19
Zugriffe: 1879

Re: Aber Warum? - 87% haben es nicht geschafft!

Haha... sehr geil, RogueMike! Aber nope. Von Spelunky 2 bekomme ich schon Stresspickel, wenn ich nur bei Twitch zuschaue (und Twitch wusste sehr gut, dass mich das interessier!). Aber dass Ziggurat 2 draußen ist, wusste ich noch nicht. Danke für den Tipp. Und Monster Train auf Platz 1 passt. Das wi...