Die Suche ergab 13 Treffer

von Elfant
11. Jun 2019, 17:16
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Nachgeforscht: Wissenschaftliche Studien verstehen - Teil 1&2
Antworten: 33
Zugriffe: 1073

Nachgeforscht: Wissenschaftliche Studien verstehen - Teil 1&2

Ich empfand die Folge jetzt als weniger interessant, aber sie gibt schon einmal eine gute Einführung ins Thema. Mein mangelhaftes Interesse begründet sich in einer autodidaktisch Beschäftigung und dem Hören wissenschaftlich geprägter Podcasts. Zusätzlich hätte ich eine aktuellere Studie gerade im Ko...
von Elfant
29. Mär 2019, 10:33
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Touchscreen: Genital Jousting
Antworten: 54
Zugriffe: 3649

Re: Touchscreen: Genital Jousting

Ich denke nicht, daß es noch möglich ist Themen wie toxische Maskulinität über Aspekte der Komik zu vermitteln. Ich komme zu dieser Meinung, weil nahezu jede "Coming of age" / Teenager - Romkom - Film der letzten Jahrzehnte diese Thema zwar aufgreift, aber der Tropus vom Publikum nicht hinterfragt w...
von Elfant
3. Mär 2019, 03:43
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Touchscreen: WET - The Sexy Empire
Antworten: 44
Zugriffe: 2569

Re: Touchscreen: WET - The Sexy Empire

Auch eine nette Aufarbeitung dieses Spieleunfalls. WET war schon damals beileibe ein schlechtes Spiel und wirkte nach meiner Erinnerung wie ein billig zusammgeschustester Biing! - Klon. Aber ein zumindest für mich interessantes Detail fehlte mir: Der eigentliche Erfolg von WET - The sexy empire sehe...
von Elfant
27. Feb 2019, 12:20
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Gänsehaut: Slasher - Horror & Until Dawn
Antworten: 29
Zugriffe: 1075

Gänsehaut: Slasher - Horror & Until Dawn

Wieder eine gute Folge des Formates. Ich hätte da aber noch Anmerkungen: 1. Wird man in der Spiel nicht einfach so zum Vertigo, sondern muss ein bestimmtes Tabu brechen, damit es zu der magischen Verwandlung kommt. Dies ist in zwei Aspekten interessant. Zum Einem ist es nicht ganz klar, ob man durch...
von Elfant
21. Jan 2019, 08:39
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde 198: Konsole vs. PC Master Race
Antworten: 104
Zugriffe: 4677

Re: Runde 198: Konsole vs. PC Master Race

Ich meine es wird Zeit, daß sich ein wahres Mitglied der Herrenrasse äußert und nicht nur dieses Möchtegerngewürm! Ein wahrer Herrenmensch hat sich nämlich nicht nur niemals eine dieser minderwertigen Konsolen angeschafft, sondern mindestens einmal im Leben einen PC selbst zusammengelötet und ein Sp...
von Elfant
20. Dez 2018, 17:29
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: En Detail: Assassin's Creed
Antworten: 26
Zugriffe: 1476

Re: En Detail: Assassin's Creed

Ich gehöre zu der wahrscheinlich sehr übersichtlichen Anzahl von Menschen, welche zum Einen den Desmond - Strang in AC1 mochten und zum Anderem den ganzen historischen Abschnitt nicht mochten. Desmond verhält sich wie bemerkt merkwürdig. In meiner Interpretation ist es allerdings eher merkwürdig kom...
von Elfant
18. Dez 2018, 12:27
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde 193: Settings
Antworten: 43
Zugriffe: 2306

Re: Runde 193: Settings

1. Sebastian wann immer es um ein technisches Thema geht, darfst Dir auch meines Interesseses sicher sein. Wenn die beiden Chefs also mal wieder behaupten, daß ein Thema nur Dich interessieren würde, kannst Du ihnen widersprechen. 2. Jemand der wie ich so gerne Techbabble hört, stellt sich dann auch...
von Elfant
15. Nov 2018, 11:02
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: 10 Jahre Klüger November 2008
Antworten: 6
Zugriffe: 588

Re: 10 Jahre Klüger November 2018

Zum USB - Thema: 1. ich bin mir da nicht sicher, aber nach meiner Erinnerung kamen PS/2 und USB ziemlich zeitnahe Ende der 90 - iger im Massenmarkt an, wobei USB damals noch oft eine Zusatzkarte war. Mitte der 90 -iger war für Maus (und Joysticks) noch der COM - Anschluss gebräuchlich und die Tastat...
von Elfant
18. Okt 2018, 18:50
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Touchscreen #5: Aufklärungsspiele
Antworten: 36
Zugriffe: 3301

Re: Touchscreen #5: Aufklärungsspiele

Eine nette Episode mit zahlreichen Spielen, welche mal wieder gänzlich an mir vorbei gegangen sind. Danke für die interessanten Hintergrundinformationen, denn zu all dem war mir nichts bekannt und eine intensive Auseinandersetzung mit dem Stand der Aufklärung und der politischen Lage in der Schweiz ...
von Elfant
28. Sep 2018, 10:28
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Hardwaretalk: Netzteile
Antworten: 26
Zugriffe: 1688

Re: Hardwaretalk: Netzteile

Ich gebe mal zwei Schwänke was Einem so Alles mit einem Netzteil passieren kann: 1. Gegen Anfang 2009 leistete ich mir einen neuen PC mit einem der für mich noch neuen modularer Netzteilen. Ich informiere mich also, bestelle alles und schraube also alles fein zusammen, bis ich dann am gegen Ende bem...
von Elfant
21. Sep 2018, 19:31
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Zum Mailbag 18
Antworten: 61
Zugriffe: 3702

Re: Mailbag 19: Okay, eine Frage noch!

Ich hoffe ich bin hier richtig, weil ich mich nur auf die aktuelle (21.09.2018) Folge beziehen möchte. An Sebastian Stange: Ich rate Ihnen zu Tad Williams vierbändigen "Otherworld" Romanreihe. Anna-Karenina-Prinzip: Puh auf ein Genre. Man könnte es ökonomisch auf einzelne Spiele anwenden aber auf ei...
von Elfant
7. Sep 2018, 18:32
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Pilotfolge Gänsehaut: Dead Space & Splatter
Antworten: 42
Zugriffe: 2474

Re: Pilotfolge Gänsehaut: Dead Space & Splatter

Diesbezüglich wurde in der Folge ja erklärt, das Splatter mehr Ästhetik als Genre ist und enstprechend als ästhetisches Stilmittel in verschiedenen Genres zuhause sein kann. Ja jenes wurde erklärt, aber meine Frage war ja eher warum Dead space eigentlich in die Horrorecke gepackt wird. Ich würde es...
von Elfant
7. Sep 2018, 13:49
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Pilotfolge Gänsehaut: Dead Space & Splatter
Antworten: 42
Zugriffe: 2474

Re: Pilotfolge Gänsehaut: Dead Space & Splatter

Ich verstehe schon die unterschiedlichen Bwertungen zu der Folge. Viele Themen werden zwar angeschnitten, aber ohne sie letztlich gründlich zu erschlagen. Vielleicht wäre da eine Grundlagenfolge hilfreich. Zu Dead space: Ich bin natürlich gleich am Anfang gestorben. Schlicht weil ich wissen wollte, ...