Die Suche ergab 62 Treffer

von Papiertigger
18. Nov 2018, 21:23
Forum: Weltherrschaftsforum (Feedback & Diskussionen zum Ausbau des Projekts)
Thema: Weltherrschaft XXIX: Willkommen bei The Pod, Nina Kiel!
Antworten: 151
Zugriffe: 49504

Re: Willkommen bei The Pod, Nina Kiel!

Dann muss ich doch nochmal auf ein Gender-Thema kommen, das noch gar nicht angesprochen wurden. Und zwar das Gender-Pay-Gap. TZ bedeutet normalerweise, dass man entsprechend seinem Anteil auch nur anteilig Gehalt bekommt. Und nicht fast 2/3 für eine 50%-Stelle. Die Begründung von Jochen, weshalb Ni...
von Papiertigger
17. Nov 2018, 22:50
Forum: Off Topic (Politik, Sport, Film, Philosophie...)
Thema: Gendern in der deutschen Sprache
Antworten: 444
Zugriffe: 111810

Re: Gendern in der deutschen Sprache

goschi hat geschrieben: 17. Nov 2018, 21:48
Papiertigger hat geschrieben: 17. Nov 2018, 20:45
Jedenfalls gab es aber nicht diese Auseinandersetzung um gendergerechte Sprache im Forum, bevor Nina mit dem Gendern angefangen hat.
doch, gab es auch schon, wenn auch mit anderem Ansatz.
Stimmt! :clap: Die Suchfunktion ist mein Freund. :D
von Papiertigger
17. Nov 2018, 20:45
Forum: Off Topic (Politik, Sport, Film, Philosophie...)
Thema: Gendern in der deutschen Sprache
Antworten: 444
Zugriffe: 111810

Re: Gendern in der deutschen Sprache

Bislang hat sich noch niemand beklagt, dass alle anderen Podcaster nicht gendern. Dass das Nicht-Gendern in der Zukunft auch kontrovers werden könnte, habe ich ja schon geschrieben. Vielleicht ist es das schon in manchen Kreisen. :think: Aus der Tatsache, dass sich niemand beschwert, abzuleiten, da...
von Papiertigger
17. Nov 2018, 20:34
Forum: Off Topic (Politik, Sport, Film, Philosophie...)
Thema: Gendern in der deutschen Sprache
Antworten: 444
Zugriffe: 111810

Re: Gendern in der deutschen Sprache

Du übersiehst nur, dass all diejenigen, die nicht gendern, auch einen Teil der Hörer vor den Kopf stoßen. :) Bislang hat sich noch niemand beklagt, dass alle anderen Podcaster nicht gendern. Dass das Nicht-Gendern in der Zukunft auch kontrovers werden könnte, habe ich ja schon geschrieben. Vielleic...
von Papiertigger
17. Nov 2018, 20:27
Forum: Off Topic (Politik, Sport, Film, Philosophie...)
Thema: Gendern in der deutschen Sprache
Antworten: 444
Zugriffe: 111810

Re: Gendern in der deutschen Sprache

Genug rumgealbert, zurück zum Ernst des Lebens. Nina und jeder andere kann ja so sprechen, wie sie oder er möchte. Sie hat ihre Gründe dafür. Fluch und Segen des Genderns ist aber aus meiner Sicht, dass Sprache politisiert wird, selbst wenn man nicht politisch sein will: Wer gendert, setzt ein polit...
von Papiertigger
17. Nov 2018, 16:26
Forum: Off Topic (Politik, Sport, Film, Philosophie...)
Thema: Gendern in der deutschen Sprache
Antworten: 444
Zugriffe: 111810

Re: Gendern in der deutschen Sprache

Ich kann aus deinen Formulierungen leider nur wenig Wertschätzung und Verständnis herauslesen. Dich scheint meine mangelhafte Suche so erzürnt zu haben, dass du noch das Edit nachtragen wolltest. Deine Wut darüber sei dir unbenommen. Nur sie so zum Ausdruck zu bringen, lässt mich gerade die Lust am...
von Papiertigger
17. Nov 2018, 14:42
Forum: Off Topic (Politik, Sport, Film, Philosophie...)
Thema: Gendern in der deutschen Sprache
Antworten: 444
Zugriffe: 111810

Re: Gendern in der deutschen Sprache

Aber -us ist die denkbar schlechteste Endung, die Du Dir hättest ausdenken können. Dann doch lieber -x, wie von Lann Hornscheidt vorgeschlagen. Warum ist -us die schlechteste? Weil es zu viele andere Wörter gibt die damit aufhören? Na, weil es als männliche Endung wahrgenommen werden würde. Vorname...
von Papiertigger
17. Nov 2018, 14:00
Forum: Off Topic (Politik, Sport, Film, Philosophie...)
Thema: Gendern in der deutschen Sprache
Antworten: 444
Zugriffe: 111810

Re: Gendern in der deutschen Sprache

Ich dachte, es geht hier um "Gendern" in der deutschen Sprache. Ich hatte Zoidbergs Aussage etwas allgemeiner aufgefasst. Falls ers wirklich nur auf die Sprache bezogen hat, würd mich die Antwort allerdings auch interessieren. :) War auch so gemeint. Es wurde ein größeres Fass aufgemacht,...
von Papiertigger
17. Nov 2018, 12:57
Forum: Off Topic (Politik, Sport, Film, Philosophie...)
Thema: Gendern in der deutschen Sprache
Antworten: 444
Zugriffe: 111810

Re: Gendern in der deutschen Sprache

Und ja: Um ein Gleichgewicht herzustellen muss es - aus aktueller Sicht gesehen - zu Nachteilen für Männer kommen. Deal with it. Welche Nachteile? Aus meiner Sicht zum Beispiel der Nachteil, bei Bewerbungen oder Beförderungen nicht mehr automatisch die bessren Karten zu haben als eine gleichqualifi...
von Papiertigger
17. Nov 2018, 09:08
Forum: Off Topic (Politik, Sport, Film, Philosophie...)
Thema: Gendern in der deutschen Sprache
Antworten: 444
Zugriffe: 111810

Re: Gendern in der deutschen Sprache

natürlich spiele ich nur Teufels Advokat : Aber warum nicht auch hier? Wahrscheinlich aus dem gleichen Grund, warum es keine Frauenquotenforderungen auf der Baustelle gibt, aber das ist eine anderes Thema. Nö. Du argumentierst schlicht am Thema vorbei. Gegendert wird, wenn beide gemeint sind. In de...
von Papiertigger
15. Nov 2018, 09:12
Forum: Weltherrschaftsforum (Feedback & Diskussionen zum Ausbau des Projekts)
Thema: Weltherrschaft XXIX: Willkommen bei The Pod, Nina Kiel!
Antworten: 151
Zugriffe: 49504

Re: Willkommen bei The Pod, Nina Kiel!

Das Gender-Thema mal in einem eigenen Podcast mit Nina zu besprechen, finde ich eine tolle und mutige Idee von Andre: Da sollten die Spannungen raus genommen werden - je früher, desto besser. Der war gut! :lol: Dafür kenne ich dieses Forum (was mich und meine charakterlichen Schwächen ausdrücklich ...
von Papiertigger
13. Nov 2018, 22:08
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #188: Ein teuflischer Shitstorm
Antworten: 64
Zugriffe: 15121

Re: Runde #188: Ein teuflischer Shitstorm

Nunja, zum einen beziehe ich mich mit meiner Argumentation auf einiges, was vor allem Jochen auch immer wieder an Spielerezensionen kritisiert Dich für die Behauptung, Spielekritik sei keine wirkliche Spiele-"Kritik", argumento ad verecundiam pauschal auf Jochen zu berufen, dem Du übrigen...
von Papiertigger
11. Nov 2018, 19:04
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #188: Ein teuflischer Shitstorm
Antworten: 64
Zugriffe: 15121

Re: Runde #188: Ein teuflischer Shitstorm

... Du solltest nicht Deine eigenen Vorlieben an Spielekritik zum allgemeinen Gesetz ausrufen. Nur weil Du eine bestimmte Art der Spielekritik bevorzugst und eine andere ablehnst, heißt nicht, dass die andere nicht ebenfalls Spielekritik wäre. Des Weiteren ist mir dieser angebliche Gegensatz viel z...
von Papiertigger
11. Nov 2018, 15:58
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #188: Ein teuflischer Shitstorm
Antworten: 64
Zugriffe: 15121

Re: Runde #188: Ein teuflischer Shitstorm

... Tut mir leid, aber ich halte Deine Ausführungen für nicht überzeugend und auch nicht nachvollziehbar: Spielekritik soll keine "Kritik" sein, weil sie nicht genug spoilert? (Dass Filmkritik so pauschal "auf Spoiler pfeift", halte ich übrigens für ein Gerücht.) Und die Wertung...
von Papiertigger
8. Nov 2018, 14:44
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Spiele werden für eine neue Generation Mensch entwickelt?
Antworten: 10
Zugriffe: 2901

Re: Spiele werden für eine neue Generation Mensch entwickelt?

Ich würde MOBAs und die aktuellen Shooter ja nicht als Beispiel anführen für Spiele, welche geringe(re) Reflexe verlangen. Auch nicht im Vergleich zu früheren Shootern oder Echtzeitstrategiespielen. Meinem Eindruck nach ist eher sogar das Gegenteil der Fall und es handelt sich bei beidem um Spiele f...
von Papiertigger
8. Nov 2018, 14:33
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: BlizzCon: Warcraft 3 Reforged + Diablo Mobile Game angekündigt.
Antworten: 387
Zugriffe: 61319

Re: BlizzCon: Warcraft 3 Reforged + Diablo Mobile Game angekündigt.

Abseits davon gefällt es mir sehr gut, dass man normalerweise hier im Forum auch deutlich unterschiedliche Meinungen aufffahren kann, diese auch mit durchaus harten Bandagen zerlegen darf ohne das jeder gleich beleidigt ist und alles persönlich nimmt. Me gusta <3 Eigentlich wollte ich dazu nichts s...
von Papiertigger
5. Nov 2018, 09:52
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Mehr Mut zum Mittelmaß!
Antworten: 39
Zugriffe: 8118

Re: Mehr Mut zum Mittelmaß!

Ich bin der Meinung, die hier größtenteils unhinterfragte Unterscheidung zwischen mittelmäßigen und großartigen Spielen ist an sich schon problematisch. Ich bin ja gar nicht mal Anhänger der Denkrichtung "alles ist subjektiv" und ein objektives Urteil sei schlechterdings nicht möglich. Ich...
von Papiertigger
1. Nov 2018, 22:12
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Mehr Mut zum Mittelmaß!
Antworten: 39
Zugriffe: 8118

Re: Mehr Mut zum Mittelmaß!

Ich finde, da ist schon was dran. Ich sehe darin letztlich eine Kritik an einer Wertungsinflation - wenn selbst Mittelmaß hochgejubelt wird, dann gilt alles, was nicht hochgejubelt wird, im Gegenzug als schlecht. Diese Kritik ist nicht ganz neu, aber dadurch ja nicht falsch, und die "gesellscha...
von Papiertigger
31. Okt 2018, 00:17
Forum: Off Topic (Politik, Sport, Film, Philosophie...)
Thema: Gendern in der deutschen Sprache
Antworten: 444
Zugriffe: 111810

Re: Gendern in der deutschen Sprache

Du selbst hast nach einer Alternative gefragt. :icon-wink: Offensichtlich aber nach einer, in der nicht ein Geschlecht ausgeschlossen wird. Es geht ja gerade um geschlechtergerechte Sprache Also nochmal: Weshalb kann * nicht auch Frauen inkludieren? Du verneinst das ja, wenn Du der Ansicht bist, ei...
von Papiertigger
30. Okt 2018, 23:46
Forum: Off Topic (Politik, Sport, Film, Philosophie...)
Thema: Gendern in der deutschen Sprache
Antworten: 444
Zugriffe: 111810

Re: Gendern in der deutschen Sprache

Das ist eine Antwort auf die Frage, weshalb * nicht die weibliche Form enthalten muss , nicht weshalb * sie nicht enthalten kann . Also, weshalb kann * nicht auch Frauen inkludieren? Warum sollte es? Du selbst hast nach einer Alternative gefragt. :icon-wink: Mutmaßlich nach einer, die die Probleme ...