Die Suche ergab 402 Treffer

von Ironic Maiden
9. Aug 2022, 22:48
Forum: Off Topic (Politik, Sport, Film, Philosophie...)
Thema: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?
Antworten: 4031
Zugriffe: 623822

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

The Innocents (2021) ist einer der besten Filme, die ich in diesem Jahr gesehen habe und hat mich emotional wirklich mitgenommen. Ich möchte gar nicht viel über den Plot verraten, nur ein paar allgemeine Infos: Es geht um die neunjährige Ida, die mit ihrer schwer autistischen Schwester Anna und ihr...
von Ironic Maiden
8. Aug 2022, 18:01
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #383: Über Kritik
Antworten: 214
Zugriffe: 6016

Re: Runde #383: Über Kritik

Gott sei Dank sagt das mal jemand! So sehr ich Jochen in vielen Dingen zustimme, ich muss immer mit den Augen rollen, wenn "der Autor ist tot" vor allem hier im Forum von anderen Usern als Totschlagargument verwendet wird. Es ist eine Herangehensweise, die ich persönlich auch in sehr viel...
von Ironic Maiden
8. Aug 2022, 17:35
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #383: Über Kritik
Antworten: 214
Zugriffe: 6016

Re: Runde #383: Über Kritik

Absoluter Einspruch - ich komme nicht umhin, in Vertretung von Jochen das "Der Autor ist tot"-Argument samt DEM Paradebeispiel dafür anzubringen: [...] Und wurde und wird als DAS gefeiert. Scheiß drauf, was der:die Urheber:in erreichen wollte. Es zählt nur das Ergebnis. Da einmal eingehak...
von Ironic Maiden
7. Aug 2022, 21:12
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #383: Über Kritik
Antworten: 214
Zugriffe: 6016

Re: Runde #383: Über Kritik

Was mir bei dem ganzen Podcast aufgefallen ist, aber das ist ein anderes Thema: Wer ist die Zielgruppe? Das habe ich mich auch gefragt und finde dieses Thema aus meiner Perspektive besonders interessant. Wenn ich mich in meinem Freundeskreis umschaue gibt es dort einige Leute, die viel spielen, und...
von Ironic Maiden
7. Aug 2022, 12:04
Forum: Off Topic (Politik, Sport, Film, Philosophie...)
Thema: Der allgemeine Film-Thread
Antworten: 658
Zugriffe: 79723

Re: Der allgemeine Film-Thread

Fehlende Untertitel sind die Pest. Ich schaue die meisten Filme auch auf Englisch mit englischen Untertiteln, etwa auch, weil ich den Nachbarn nicht unbedingt zumuten möchte, den Sound auf 11 zu drehen. Aber für Leute, die z.B. eine Hörbehinderung haben, ist sowas richtig scheiße. Vor allem, weil es...
von Ironic Maiden
6. Aug 2022, 09:48
Forum: Off Topic (Politik, Sport, Film, Philosophie...)
Thema: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?
Antworten: 4031
Zugriffe: 623822

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Prey Gut. Ich bin kein Fan der alten Predator Filme und hatte die früher nie gesehen. Prey macht Spaß, ist kurz, schnörkellos, wenig Füllmaterial, gute Darsteller und tolle Kameraarbeit. Eigentlich schade, dass sowas mittlerweile direkt ins streaming geht. Den fand ich auch sehr gut. Die Kampfszene...
von Ironic Maiden
6. Aug 2022, 09:44
Forum: Off Topic (Politik, Sport, Film, Philosophie...)
Thema: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie
Antworten: 6363
Zugriffe: 675380

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Mein Vater musste gestern Nacht ins Krankenhaus, zum Glück wohl wegen nichts besonders Schlimmem, aber er hat erstmal bis heute Mittag in der Notaufnahme gelegen, weil die Stationen alle voll waren, und einen Arzt hat er immer noch nicht gesehen... Wünsche deinem Vater Alles Gute bzw. Gute Besserun...
von Ironic Maiden
5. Aug 2022, 15:23
Forum: Off Topic (Politik, Sport, Film, Philosophie...)
Thema: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie
Antworten: 6363
Zugriffe: 675380

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Mein Vater musste gestern Nacht ins Krankenhaus, zum Glück wohl wegen nichts besonders Schlimmem, aber er hat erstmal bis heute Mittag in der Notaufnahme gelegen, weil die Stationen alle voll waren, und einen Arzt hat er immer noch nicht gesehen... Ich glaube jetzt nicht, dass die Krankenhäuser alle...
von Ironic Maiden
2. Aug 2022, 22:52
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #382: Fühlen wir uns repräsentiert?
Antworten: 195
Zugriffe: 8669

Re: Runde #382: Fühlen wir uns repräsentiert?

Vielen Dank nochmal für das ganze Feedback. (Insbesondere natürlich für das positive, aber ich empfinde alle Kommentare hier als wirklich gewinnbringend.) Ich hatte am Anfang, als Jochen das Thema vorgeschlagen hat, ein paar Bedenken, ob ich dieses ganze Fass wirklich aufmachen will, aber ich bin se...
von Ironic Maiden
2. Aug 2022, 16:17
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #382: Fühlen wir uns repräsentiert?
Antworten: 195
Zugriffe: 8669

Re: Runde #382: Fühlen wir uns repräsentiert?

Ich denke, ohne es direkt zu bewerten, das hat was zum einen mit diesen Locker Room Talk Situationen zu tun und zum anderen bin ich mir nicht sicher, ob dass so in die Gesamtheit getragen werden kann. Ich denke hier kommt auch noch der Aspekt Bildung und Erziehung hinzu und auch die Frage: Ist das ...
von Ironic Maiden
2. Aug 2022, 15:14
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #382: Fühlen wir uns repräsentiert?
Antworten: 195
Zugriffe: 8669

Re: Runde #382: Fühlen wir uns repräsentiert?

Die Spekulation ist, IIRC, dass Frauen früher sehr auf Attraktivität reduziert wurden, da ihre primäre Chance für gesellschaftlichen Aufstieg auch die Wahl eines entsprechenden, männlichen Partners war. Mit den Fortschritten in der gesellschaftlichen Stellung von Frauen hat sich aber scheinbar nich...
von Ironic Maiden
1. Aug 2022, 16:09
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #382: Fühlen wir uns repräsentiert?
Antworten: 195
Zugriffe: 8669

Re: Runde #382: Fühlen wir uns repräsentiert?

(1) Repräsentation / Identifikation Die Konzepte gehören zusammen, ich würde sie allerdings versuchen auch sprachlich klar zu trennen. Bei "Repräsentation" stelle ich meines Verständnisses vor, dass ein reales Sein - insb. im soziologischen Sinne z.B. Sozialgruppen - innerhalb eines Mediu...
von Ironic Maiden
1. Aug 2022, 13:04
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #382: Fühlen wir uns repräsentiert?
Antworten: 195
Zugriffe: 8669

Re: Runde #382: Fühlen wir uns repräsentiert?

Lucky Mama habe ich im Podcast erwähnt, aber sie kommt im Vergleich zu den anderen weiblichen NPCs sehr selten vor. In El Este, wo Lucky Mama lebt, sind Jonron und Yelena Morales viel präsenter, und die sind Barbies. Lucky Mama ist eigentlich nur dazu da, um ab und zu ein paar moralische Bedenken zu...
von Ironic Maiden
1. Aug 2022, 12:10
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #382: Fühlen wir uns repräsentiert?
Antworten: 195
Zugriffe: 8669

Re: Runde #382: Fühlen wir uns repräsentiert?

Heyho, Janna hier. Erstmal vielen Dank für die vielen Rückmeldungen, das ist sehr bereichernd. Erstmal zur Redezeit. André hat das schon ganz gut auf den Punkt gebracht. Dadurch, dass ich noch nicht so erfahren im Podcasten bin, ist es momentan Jochens Job, das Gespräch zu führen. Ich finde, er mach...
von Ironic Maiden
30. Jul 2022, 11:08
Forum: Off Topic (Politik, Sport, Film, Philosophie...)
Thema: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?
Antworten: 4031
Zugriffe: 623822

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Scare Me ist, trotz des Namens, eigentlich kein wirklicher Horrorfilm, hat mir aber sehr gut gefallen und viel Spaß gemacht. Die Prämisse ist einfach, aber ungewöhnlich: Fred, der sich selbst als Autor und Schauspieler sieht, obwohl er noch kein Buch fertig geschrieben, geschweige denn veröffentlic...
von Ironic Maiden
26. Jul 2022, 12:04
Forum: Off Topic (Politik, Sport, Film, Philosophie...)
Thema: Dosenravioli
Antworten: 24
Zugriffe: 762

Re: Dosenravioli

Dosenravioli erinnern mich immer an meine ersten Larps, genau wie Texas Feuertopf. Und Fisch aus der Dose, so Hering in Tomatensoße und ähnliches. Muss nicht gekühlt werden und man kann es schnell essen und problemlos wegestellen, wenn mal wieder ein paar Orks angreifen. Außerdem sind Dosen mäusesic...
von Ironic Maiden
19. Jul 2022, 16:23
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #380: Machtfantasien
Antworten: 113
Zugriffe: 5437

Re: Runde #380: Machtfantasien

Also in diesem Thread leben viele offensichtlich in erster Linie ungehemmt ihre Kalauer-Fantasy aus....
von Ironic Maiden
19. Jul 2022, 14:07
Forum: Off Topic (Politik, Sport, Film, Philosophie...)
Thema: "Ganz schön warm heute, oder?" - Der Wetter-Talk
Antworten: 81
Zugriffe: 3253

Re: "Ganz schön warm heute, oder?" - Der Wetter-Talk

Heute wollte ich eigentlich mit meiner Klasse wandern gehen, aber angesichts der Temperaturen sind wir dann heute früh, als es noch halbwegs kühl war, knapp zwei Stunden spazieren gegangen und haben dann im abgedunkelten Klassenraum Eis gegessen und "Get Out" geschaut. Etliche meiner Kolle...
von Ironic Maiden
18. Jul 2022, 17:55
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #377: The Quarry
Antworten: 59
Zugriffe: 4634

Re: Runde #377: The Quarry

[...] es gibt echt zu wenig moderne Werwolffilme. Jetzt wollte ich ganz laut "Ginger Snaps" rufen, aber der hat inzwischen auch schon über zwanzig Jahre auf dem Buckel. Oh Mann... Und "Ginger Snaps" hat mit "Turning Red"/ "Rot" von Pixar auch - fast - ein fam...
von Ironic Maiden
17. Jul 2022, 20:36
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #380: Machtfantasien
Antworten: 113
Zugriffe: 5437

Re: Runde #380: Machtfantasien

Zum Thema "Machtfantasien in Kinderbüchern" möchte ich kurz einwenden, dass Pferdegeschichten historisch betrachtet nicht unbedingt eine Mädchendomäne sind. Es gibt etliche alte Bücher, in denen der Umgang mit Pferden eher was für Jungs ist, z.B. "Blitz der schwarze Hengst"/ &quo...