Die Suche ergab 16 Treffer

von GamePsychologe
29. Jun 2023, 08:40
Forum: Themenvorschläge und Nutzerfragen
Thema: Clickbait
Antworten: 54
Zugriffe: 5083

Re: Clickbait

Ich habe die Diskussion zum Thema "Krieg" hier erst jetzt gesehen, und muss zugeben, dass ich sie durchaus interessant und gut finde. Ich glaube, es bringt uns nicht weit, mit dem Finger auf die Gamestar oder andere zu zeigen. Ihr habt aber einen Punkt, wenn ihr sagt: an dem Begriff ist do...
von GamePsychologe
25. Feb 2023, 08:02
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Spiele-ABC: J wie wie (Game)Jams
Antworten: 6
Zugriffe: 608

Re: Spiele-ABC: J wie wie (Game)Jams

Ich verarbeite meine Erahrungen in aufwendigen Videos, das hilft. zumindest mir. Würde mich freuen, wenn ihr reinschaut . Das verlinkte Video ist von 2020 wo es mit Covid grade los ging. Vielen Dank fürs Teilen. Das Video ist tatsächlich ziemlich witzig - und die Kaffee Slomo habe ich echt gefühlt!...
von GamePsychologe
25. Okt 2022, 15:28
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Spiele-ABC: I wie Idle-Games
Antworten: 48
Zugriffe: 6406

Re: I wie Idle-Games

Was war das für ein seltsamer BBT Humor, mit dem Sebastian am Anfang abgewürgt wurde, als er von Game of Life erzählte? Au, mein Hirn! Er hat Mathematik gesagt. Die Hörer suchen schon das Weite. Nerd! Ja, das kann ich verstehen, BBT-Assoziationen möchte natürlich niemand. Die Färbung des Kommentars...
von GamePsychologe
20. Apr 2022, 10:07
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: G wie Grapschen in VR
Antworten: 72
Zugriffe: 5800

Re: G wie Grapschen in VR

Ich habe den Eindruck, einige Diskussionsansätze schießen hier etwas daneben. Vergleiche zu Gewalt oder Erotikspielen passen hier überhaupt nicht. Es ging im Podcast ja nicht um Darstellungen von Gewalt oder Übergriffigkeit in fiktionalen Erzählungen. Wir sprechen von virtuellen Räumen und ggf. fikt...
von GamePsychologe
8. Mär 2022, 15:01
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: F wie Foto-Modus
Antworten: 17
Zugriffe: 2443

Re: F wie Foto-Modus

Spiele jetzt Elden Ring und merke dort echt, wie mir ein Fotomodus da fehlt. Das Design der Spielwelt ist so gut, wahnsinnig viele spanende Motive. Immerhin kann man das HUD komplett ausblenden, um schöne Bilder zu machen.
von GamePsychologe
22. Dez 2021, 11:16
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: E wie escape Room
Antworten: 3
Zugriffe: 735

Re: E wie escape Room

Als positiven Grund kann ich dennoch vermerken, dass es zwar gewünscht ist, da etwas aufzutrennen und neu zusammen zu kleben (einen Zug aus Papier), aber mit etwas räumlichem Vorstellungsvermögen und Logik ist es nicht nötig. Ich finde es auch viel besser, wenn es ohne geht. Würde solche Spiele dan...
von GamePsychologe
14. Jan 2021, 09:44
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Magazin #92: Studie zur Wirkung gewalthaltiger Spiele
Antworten: 29
Zugriffe: 5485

Re: Magazin #92: Studie zur Wirkung gewalthaltiger Spiele

Danke für den Einblick hinter die Paywall und rein ins volle Paper und für deine Zusammenfassung, GrimpaJ! Sehr cool. Das ist schon krass, wie sehr das Abstract des Papers, worauf sich ja auch alle anderen News-Stories zu dieser Studie beziehen, mit seinen wenigen Sätzen die ganze Sache ganz schön ...
von GamePsychologe
13. Jan 2021, 16:08
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Magazin #92: Studie zur Wirkung gewalthaltiger Spiele
Antworten: 29
Zugriffe: 5485

Re: Magazin #92: Studie zur Wirkung gewalthaltiger Spiele

Den Anfang deines letzten Punktes kann ich voll unterstützen, aber ich komme nicht zum selben Ergebnis und würde eben nicht diese Daten einfach ignorieren. Ich würde sagen, dass deine Interpretation (die eben das Ignorieren mancher Daten beinhaltet) eine mögliche Interpretation ist. Ich finde sie m...
von GamePsychologe
11. Jan 2021, 10:04
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Magazin #92: Studie zur Wirkung gewalthaltiger Spiele
Antworten: 29
Zugriffe: 5485

Re: Magazin #92: Studie zur Wirkung gewalthaltiger Spiele

Unter'm Strich bestärkt diese Studie - wie von Sebastian vollkommen richtig gesagt - die Nicht-Existenz eines Zusammenhangs zwischen Aggressivität & Konsum gewalthaltiger Spiele und merkt zusätzlich anhand der Daten an, dass der Konsum solcher Spiele nicht als Prädiktor für aggressives Verhalte...
von GamePsychologe
2. Nov 2020, 09:09
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #291: Der Wert des Wiederspielens
Antworten: 20
Zugriffe: 4964

Re: Runde #291: Der Wert des Wiederspielens

Zu Nier: Automata würde ich auch sagen, dass man es mit Ende E zum ersten mal wirklich durchgespielt hat. Wenn man danach nochmal von vorne Anfängt beginnt das Wiederspielen. Da bin ich ganz bei dir! Wenn man aber den zweiten Durchgang mit 9S startet, dann fühlt sich das schon sehr so an, wie ein S...
von GamePsychologe
22. Feb 2020, 10:03
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #253: Wenn Call of Duty ein Textadventure wäre...
Antworten: 7
Zugriffe: 2867

Re: Runde 253: Wenn Call of Duty ein Textadventure wäre

Eieiei, nach über einer Woche noch kein Thread zur Folge. Der Folgentitel macht wohl doch etwas aus 😬 Ich finde den Folgentitel eigentlich ganz witzig. Aber vielleicht denkt man dabei doch zu sehr an COD. Die Überlegungen zum Einfluss von VR und was so ein Paradagimenwechsel in der Eingabemethode b...
von GamePsychologe
12. Feb 2020, 11:29
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: GeForce Now - das bessere Stadia?
Antworten: 44
Zugriffe: 10021

Re: GeForce Now - das bessere Stadia?

Welche Spiele bei GeforceNow spielbar bzw. streambar sind, ist stark beschränkt. Beispielsweise kann man keine Spiele von Activision-Blizzard spielen, also kein COD, Overwatch usw. Es kann also sein, dass man viele Spiele zwar besitzt und nicht wie bei Stadia neu kaufen muss, dafür funktionieren sie...
von GamePsychologe
11. Feb 2020, 09:53
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Entwurf des neuen Jugendschutzgesetzes (Lootboxen, Deskriptoren, BPjM-Ausbau)
Antworten: 4
Zugriffe: 1184

Re: Jugendschutz: Kommen die Zeitbeschränkungen wieder?

Gibt jetzt einen Entwurf für das neue Jugendschutzgesetz: https://spielerecht.de/breaking-der-entwurf-fuer-ein-neues-jugendschutzrecht/ Gibt es auch eine neutrale Zusammenfassung von einem unabhängigen Autor? Allein diese ganze Anti-Haltung macht den Text IMO unlesbar. Daran ist doch gar nichts unl...
von GamePsychologe
11. Feb 2020, 09:43
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: System Shock 3 - vorbei?
Antworten: 9
Zugriffe: 2084

Re: System Shock 3 - vorbei?

Bei dem Track Record von Otherside nehme ich an, dass das stimmt. Nach ihrem katastrophalen Underworld Ascendant wäre vermutlich auch kein gutes Spiel dabei herausgekommen. Die haben sicher coole Ideen, aber was das Management angeht, haben sie aus dem letzten Projekt wohl nicht viel gelernt. Wirkli...
von GamePsychologe
11. Feb 2019, 09:32
Forum: Themenvorschläge und Nutzerfragen
Thema: Spielsucht
Antworten: 2
Zugriffe: 988

Re: Spielsucht

Hallo!

Hier die Folge vom Gamespodcast: https://www.gamespodcast.de/2018/02/04/ ... elsucht-2/

Und hier ein weiterer, psychologischer Podcast zu dem Thema: https://behind-the-screens.de/2019/01/1 ... cast-e005/
von GamePsychologe
18. Sep 2018, 14:44
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #180: Was ist eigentlich Indie?
Antworten: 31
Zugriffe: 8816

Re: Runde 180: Was ist Indie?

Die Diskussion ist massiv erschwert durch die definitionsgemäße Bedeutung des Begriffs gegenüber dem Bedeutungswandel und der Sprachpraxis des Begriffs. Worüber also will man sprechen? Man kann sich einerseits an der Begriffsdefinition abarbeiten, die ihren Urpsrung wohl im Independent-Film hat (-> ...