Die Suche ergab 86 Treffer

von whitespace
21. Jan 2021, 15:23
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #302: Demon's Souls
Antworten: 213
Zugriffe: 4955

Re: Runde #302: Demon's Souls

Das nimmt bloß erstmal die Anfangsfrustration, weil das Spiel von Anfang an etwas vergebender im Kampf ist, ohne den Kampf selbst zu ändern. Im Verlauf des Spieles zieht dann sogar der Schwierigkeitsgrad relativ gesehen stärker an, da dann das Normal Soullevel, und Soullevel in solch einem Easy Mod...
von whitespace
21. Jan 2021, 15:06
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #302: Demon's Souls
Antworten: 213
Zugriffe: 4955

Re: Runde #302: Demon's Souls

Da müsstest du mir jetzt mal näher erläutern, was daran "typisch deutsche Mentalität" sein soll, aber das führt zu nichts. Auf diesem Niveau müssen wir nicht weitermachen. Auf das Niveau bist aber du doch gesprungen, als dein einziges Argument "aus Prinzip" kam? Alle anderen sollen etwas machen dam...
von whitespace
21. Jan 2021, 14:54
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #302: Demon's Souls
Antworten: 213
Zugriffe: 4955

Re: Runde #302: Demon's Souls

Ist Exklusivität was schlechtes? Wie ich von Anfang an gesagt habe: Ich hab nichts dagegen auch mal egoistisch zu sein oder Exklusivität zu fordern (und damit automatisch eben den Ausschluss von anderen). Nur wenn man dann behauptet, daran läge es nicht, dann interessiert mich, welche anderen Gründ...
von whitespace
21. Jan 2021, 14:33
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #302: Demon's Souls
Antworten: 213
Zugriffe: 4955

Re: Runde #302: Demon's Souls

Das ist doch der springende Punkt: Mit den entsprechenden Optionen könnte ich das. Und es konnte mir noch keiner plausibel erklären, warum das bei Soulslikes einfach nicht sein darf , wenn mir die intendierte Spielerfahrung nicht wichtig ist . In so gut wie jedem anderen Genre ist mir das möglich. ...
von whitespace
21. Jan 2021, 14:10
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #302: Demon's Souls
Antworten: 213
Zugriffe: 4955

Re: Runde #302: Demon's Souls

Was ist der Unterschied zwischen Gefühl des Accomplishments und ein Fske Gefühl des Accomplishment? Ist doch egal wie das Gefühl erreicht wurde, wenn es nur darum geht das Gefühl zu fühlen? Wieso sollte das "wie" egal sein, wie kommst du da drauf? Da möchte ich gern nochmal Imanzuel zitieren: Ansch...
von whitespace
21. Jan 2021, 13:53
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #302: Demon's Souls
Antworten: 213
Zugriffe: 4955

Re: Runde #302: Demon's Souls

Aber hier widerspreche ich eben schon. Ich habe, wie gesagt, Leute gesehen die Tage lang nicht an Bossen vorbeigekommen. Ich kenne Leute die über Stunden an Gundyr hängen geblieben sind. Das sind Bosse für die ich 1-2 Versuche gebraucht habe. Es ist also ein Fakt, dass ich eine komplett andere Erfa...
von whitespace
21. Jan 2021, 13:19
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #302: Demon's Souls
Antworten: 213
Zugriffe: 4955

Re: Runde #302: Demon's Souls

Ich habe, wie gesagt, Leute gesehen die Tage lang nicht an Bossen vorbeigekommen. Ich kenne Leute die über Stunden an Gundyr hängen geblieben sind. Ich kann aber nicht beurteilen wie die gespielt haben. Das soll jetzt nicht abwertend klingen, aber waren die betrunken? Gedanklich wo anders? Haben di...
von whitespace
21. Jan 2021, 13:10
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #302: Demon's Souls
Antworten: 213
Zugriffe: 4955

Re: Runde #302: Demon's Souls

Sorry, aber Outlast 2 im normalen Modus löst in mir garnichts aus, da ich weiß es ist völlig egal ob ich erwischt werde oder nicht. Das ist halt ein sehr gutes Beispiel dafür, dass es eben nicht funktioniert. Im Gegenteil, da zerstört es sogar die ganze Immersion der Hilflosigkeit. War bei mir gena...
von whitespace
21. Jan 2021, 12:57
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #302: Demon's Souls
Antworten: 213
Zugriffe: 4955

Re: Runde #302: Demon's Souls

Mit über 1000HP durch solche Stats hat man es um einiges einfacher bei Bosse, da man mehr Schaden fressen kann, das Spielgefühl selbst ändert sich aber nicht stark würde ich sagen. Das würde doch soziemlich gegen das ganze Spielgefühl gehen? Was ist ein Soulslike für ein Soulslike, wenn ich nicht d...
von whitespace
21. Jan 2021, 12:13
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #302: Demon's Souls
Antworten: 213
Zugriffe: 4955

Re: Runde #302: Demon's Souls

In "Outlast 2" ist die vom Entwickler intendierte Spielerfahrung, ein Gefühl der Hilflosigkeit beim Spieler zu erwecken. Du sollst unbesiegbare Gegner umgehen, vor ihnen flüchten und dich vor ihnen verstecken. Entschärfst du die Gegner, ist die Spielerfahrung abgeschwächt, keine Frage. Aber sie ist...
von whitespace
21. Jan 2021, 11:31
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #302: Demon's Souls
Antworten: 213
Zugriffe: 4955

Re: Runde #302: Demon's Souls

Dann kann man IMO ganz anders diskutieren. Dann kann man zu Dom sagen: Ich bin erstmal grundlegend mit dir einer Meinung. Ich habe aber Bedenken, dass das auch zu Veränderungen am eigentlichen Spiel führt. Und man sieht viel besser, wo das eigentliche Problem liegt. Es gibt in meiner Beobachtung eb...
von whitespace
21. Jan 2021, 10:58
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #302: Demon's Souls
Antworten: 213
Zugriffe: 4955

Re: Runde #302: Demon's Souls

Ein Videospiel unterscheidet sich ja nun von der "harten Realität" dadurch, dass es völlig beliebig umgeformt werden kann. Wo wir bei der Realität einsehen müssen, dass bestimmte Dinge unabänderlich sind, ist das beim Videospiel nicht der Fall. Wenn du also argumentierst, es sei halt "harte Realitä...
von whitespace
21. Jan 2021, 09:48
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #302: Demon's Souls
Antworten: 213
Zugriffe: 4955

Re: Runde #302: Demon's Souls

Das wäre auch der Fall, wenn du es auf dem Hard-Mode durchspielst, während ein Easy-Mode existiert. Auch da hast du die gleiche Anforderung wie alle anderen Hard-Mode-Spieler absolviert. Wo ist also der Unterschied, wenn nicht in der Exklusivität? Nochmal: Das ist falsch. Wenn es einen Easy und ein...
von whitespace
20. Jan 2021, 19:39
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #302: Demon's Souls
Antworten: 213
Zugriffe: 4955

Re: Runde #302: Demon's Souls

Nochmal, diese Narrative von dem schwersten Spiel etc kommt ursprünglich ausschließlich von den Medien und nicht von den Spielern. Aber wie es immer so ist verirren sich dann genau solche Menschen dorthin. Wenn jeden Tag berichtet würde, wie rechtsextrem doch das AufEinBier-Forum ist, werden sich d...
von whitespace
20. Jan 2021, 18:27
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #302: Demon's Souls
Antworten: 213
Zugriffe: 4955

Re: Runde #302: Demon's Souls

Jopp, dann sind wir aber eben wieder bei der Exklusivität. Weil: Wenn es allein um den Pokal geht, dann kann man auch dem Spieler ein spezielles Achievement geben, mit dem er beweisen kann, dass er es auf "Hard" geschafft hat. Nein sind wir nicht, weil wir davon ausgehen, dass es einen Pokal gibt. ...
von whitespace
20. Jan 2021, 17:48
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Feierabendbier: Spiele des Jahres & Cyberpunk-Nachlese
Antworten: 62
Zugriffe: 2250

Re: Realität, Wahrnehmung und Feierabendbier

Da kann man bei einigen Punkten sicher diskutieren, aber ich belasse es dabei, da wir eigentlich eh gleicher Meinung sind und es nicht zu sehr Off Topic gehen soll. :) Als Anmerkung aber noch: Bei Spielen sehe ich das nochmal um Größenordnungen extremer. Normale Softwares muss "nur" funktionieren, S...
von whitespace
20. Jan 2021, 17:17
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #302: Demon's Souls
Antworten: 213
Zugriffe: 4955

Re: Runde #302: Demon's Souls

Und Demon Soul's ist kein Wettbewerbsspiel, sondern Singleplayer. Demon Souls und "Soulslike" Spiele generell sind genauso wenig nur "Singleplayer" Spiele, wie der Aufstieg zum Himalaya "nur eine Wanderroute" ist, um mal bei deiner Analogie zu bleiben. :) Ich kann bei meinem Spiel vom Spieler schon...
von whitespace
20. Jan 2021, 16:57
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #302: Demon's Souls
Antworten: 213
Zugriffe: 4955

Re: Runde #302: Demon's Souls

Ansonsten ein anderes Beispiel, wie man das über Gameplay einfacher machen kann: So etwas wie Calamity Ganon in Breath of the Wild. Lass ein Boss mit 100% starten, und wenn man irgendetwas macht (einen speziellen Gegner z.B. besiegen) wird die HP auf 75% reduziert. Das muss ja nicht trivial sein. S...
von whitespace
20. Jan 2021, 16:46
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #302: Demon's Souls
Antworten: 213
Zugriffe: 4955

Re: Runde #302: Demon's Souls

Es ist aber ja derzeit eben nicht für alle "gleich schwer". Für mich ist Dark Souls jetzt, nachdem ich Demon Souls gespielt habe, auf einmal VIEL einfacher, weil ich die Systeme schon in großen Teilen kenne und sogar einige Gegner-Patterns identisch sind. Das ist aber ein Trugschluss, da das Spiel ...
von whitespace
20. Jan 2021, 16:29
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Feierabendbier: Spiele des Jahres & Cyberpunk-Nachlese
Antworten: 62
Zugriffe: 2250

Re: Realität, Wahrnehmung und Feierabendbier

Zu Bugs ins Software: Ich bin seit 10+ Softwaretester und was ein Bug (bzw. ein Problem in der Software) ist, ist öfter subjektiv und hängt von der Person ab. Von so offensichtlichen Sachen wie Abstürzen mal abgesehen. Naja, das is mir ein wenig zu platt runter gebrochen. Ein "Bug" ist in erster Li...