Die Suche ergab 169 Treffer

von xaan
6. Mär 2024, 08:05
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Altbier: Dead or Alive 2
Antworten: 2
Zugriffe: 237

Altbier: Dead or Alive 2

Euer Altbier hat mir schmerzlich in Erinnerung gerufen, wie sehr ich das Genre in den frühen 2000ern mochte....und wie sehr mich die aktuellen Vertreter überhaupt nicht abholen. Ich empfinde sie insbesondere in Sachen Steuerung nur noch überladen und unzugänglich. :( DoA2 Ultimate kann man übrigens ...
von xaan
1. Mär 2024, 22:02
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Eine Viertelstunde: New World
Antworten: 34
Zugriffe: 1516

Re: Eine Viertelstunde: New World

(Voice Chat war damals ja noch nicht usus). Das ist jetzt komplett neben dem Thema, aber: MMOs ohne Voicechat waren das Schlaraffenland. Nebenher schöne Musik hören, anstatt Stimmen, teilweise weit unterhalb von Telefonqualität, teils zerkratz und zerhackt, und immer in unterschiedlicher Lautstärke...
von xaan
1. Mär 2024, 10:18
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Eine Viertelstunde: New World
Antworten: 34
Zugriffe: 1516

Re: Eine Viertelstunde: New World

Ich finde es schon ein wenig putzig, wie der Spieleinstieg älterer MMOs nostalgisch verklärt als anspruchsvoll dargestellt wurde. Insbesondere WoW war auch damals zu Release eigentlich kaum anders als heute New World. Man haut am Fließband NPCs um, zu tausenden, ohne ein einziges mal auch nur in Gef...
von xaan
8. Feb 2024, 09:29
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Feierabendbier: Starship Troopers
Antworten: 50
Zugriffe: 2534

Re: Feierabendbier: Starship Troopers

Mir fällt bei Heinlein auf, dass all die Dinge die seine Gesellschafts"utopie" als so human erscheinen lassen auf Annahmen zurückgeht, die mindestens fragwürdig sind. Die Erste ist der immerwährende Krieg. Das gesamte gesellschaftliche System kann nur funktionieren, solange der Dienst an d...
von xaan
5. Okt 2023, 10:29
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Feierabend: Gewalt gegen Frauen
Antworten: 111
Zugriffe: 7196

Re: Feierabend: Gewalt gegen Frauen

Euer Warhammer 40K Beispiel ist auf den zweiten Blick noch interessanter als es zuerst den Anschein hat. Games Workshop hatte nämlich durchaus Anfangs auch Pakete mit einem Anteil an weiblichen Miniaturen im Angebot. Diese Pakete haben dann aber die Geschäfte nicht nachbestellt, weil die Kunden die ...
von xaan
9. Mär 2023, 12:12
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Feierabendbier: Muss man Hogwart’s Legacy boykottieren?
Antworten: 1972
Zugriffe: 84693

Re: Feierabendbier: Muss man Hogwart’s Legacy boykottieren?

Ich glaube Crenshaw meint, dass hier der falsche Rückschluss gezogen wird, "weil es keine Statistik zu systemischem Rassismus gegenüber Weißen gibt, gibt es also auch keinen systemischen Rassismus gegenüber Weißen". Ah, ok, wenn das gemeint sein sollte, dann verstehe ich es zumindest. Ich...
von xaan
9. Mär 2023, 11:32
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Feierabendbier: Muss man Hogwart’s Legacy boykottieren?
Antworten: 1972
Zugriffe: 84693

Re: Feierabendbier: Muss man Hogwart’s Legacy boykottieren?

Crenshaw hat geschrieben: 9. Mär 2023, 11:15 ok
hm, heißt aber im Endeffekt, es gibt keine Statistik, also gibts das auch nicht
Ich verstehe diese logische Herleitung nicht. Wenn einzelne persönliche Erfahrungen von der Statistik abweichen existiert die Statistik nicht? Hä?
von xaan
9. Mär 2023, 10:59
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Feierabendbier: Muss man Hogwart’s Legacy boykottieren?
Antworten: 1972
Zugriffe: 84693

Re: Feierabendbier: Muss man Hogwart’s Legacy boykottieren?

deine ursprüngliche Aussage hat impliziert, das es Daten gibt, die darlegen inwieweit Weiße rassistisch (in welcher Form auch immer) betroffen sind Falls das so rüber kam war es jedenfallsch nicht meine Absicht. Der Punkt, den ich machen wollte ist: individualle Erfahrungen können sich von der gesa...
von xaan
9. Mär 2023, 10:30
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Feierabendbier: Muss man Hogwart’s Legacy boykottieren?
Antworten: 1972
Zugriffe: 84693

Re: Feierabendbier: Muss man Hogwart’s Legacy boykottieren?

das ist mir alles klar, mir ging es eher um die Zahlen, wie oft das Weißen passiert Ich denke die stecken da implizit mit drin. Ich mein, wenn eine Studie findet, dass schwarze Amerianer ein drei mal höheres Risiko tragen, von der Polizei getötet zu werden, dann ist der logische Schluss, dass für w...
von xaan
9. Mär 2023, 10:26
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Feierabendbier: Muss man Hogwart’s Legacy boykottieren?
Antworten: 1972
Zugriffe: 84693

Re: Feierabendbier: Muss man Hogwart’s Legacy boykottieren?

hast Du dafür ne Quelle? Die Bundeszentrale für politische Bildung hat da etwas zu racial profiling. Falls dir der Begriff nichts sagt: so bezeichnet man es wenn die Polizei allein das "ausländische" Erscheinungsbild einer Person zum Anlass nimmt, um Kontrollen durchzuführen. https://www....
von xaan
9. Mär 2023, 08:45
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Feierabendbier: Muss man Hogwart’s Legacy boykottieren?
Antworten: 1972
Zugriffe: 84693

Re: Feierabendbier: Muss man Hogwart’s Legacy boykottieren?

Um es etwas genauer zu formulieren. Ich "durfte" als deutscher weißer cis Mann, der dazu noch hetero ist, schon einige Erfahrungen sammeln, die es nach der Meinung mancher gar nicht gibt. In den vier Jahren die ich in Österreich gelebt habe, wurde mir regelmäßig mitgeteilt, dass ich mich ...
von xaan
8. Mär 2023, 19:32
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Feierabendbier: Muss man Hogwart’s Legacy boykottieren?
Antworten: 1972
Zugriffe: 84693

Re: Feierabendbier: Muss man Hogwart’s Legacy boykottieren?

"Yoshida explained that the fantasy world of Valisthea was based on medieval Europe, and they wanted to limit the world culturally and geographically. [...] After acknowledging that the real world is more diverse than Valisthea, he continued, “The story we are telling is fantasy, yes, but it i...
von xaan
8. Mär 2023, 16:49
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Feierabendbier: Muss man Hogwart’s Legacy boykottieren?
Antworten: 1972
Zugriffe: 84693

Re: Feierabendbier: Muss man Hogwart’s Legacy boykottieren?

Tut ja keiner, es geht ja nur darum, dass das wohl der Punkt ist. Ob ich mich deswegen Nachts in den Schlaf heulen muss, ist eine andere Frage. Dafür wäre mir auch meine endliche Lebenszeit zu kostbar. Natürlich geht es nur ums Geld, auch die ganzen Begriffe wie pink oder greenwashing kommen doch a...
von xaan
8. Mär 2023, 16:37
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Feierabendbier: Muss man Hogwart’s Legacy boykottieren?
Antworten: 1972
Zugriffe: 84693

Re: Feierabendbier: Muss man Hogwart’s Legacy boykottieren?

Ich denke, es geht darum, dass man meint eine Agenda zu erkennen (ich finde durchaus berechtigt) und dann gegaslightet wird, wenn man das anspricht. Der Vorwurf einer vorhandenen Agenda ist weder belegbar noch widerlegbar - es sei denn die Produzenten äußern sich dazu. Ich denke grundsätzlich kann ...
von xaan
2. Feb 2023, 11:15
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Viertelstunde: Steamdeck
Antworten: 98
Zugriffe: 7793

Re: Eine Viertelstunde mit dem Steamdeck: Feedback

Ich habe mir die "mittlere" Variante gekauft, die auch schon den schnelleren Speicher hat aber nicht das entspiegelte Display. Ich konnte evenfalls keinen Unterschied zur Switch feststellen. Eventuell müsste man die Geräte mal nebeneinander halten und dann auch noch grelles Licht haben, um...
von xaan
22. Jan 2023, 10:07
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #408: Starke Frauen
Antworten: 89
Zugriffe: 6185

Re: #408 Starke Frauen

Der Ausdruck "das ist doch nur eine Frau in einer Männerrrolle" (oft auch vulgär: "Mann mit Brüsten") in meinen Augen einfach nur Gatekeeping. Das erinnert mich immer an Aliens, in der Vasquez gefragt wird, ob sie mal für einen Mann gehalten wurde. (ihre Erwiederung darauf ist su...
von xaan
11. Okt 2022, 12:54
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #392: Faszination „Total War“
Antworten: 73
Zugriffe: 9158

Re: Runde #392: Faszination „Total War“

Zumindest bei Troy (2020) ist die Performance gegenüber Three Kingdoms (2019) verbessert. Da habe ich bei ähnlichen Einstellungen rund 10 - 15 FPS mehr im Durchschnitt und hübscher sieht es darüber hinaus aus. Richtig, Troy ist eine sehr angenehme Ausnahme. Aber da Warhammer 3 wieder sehr großen Le...
von xaan
11. Okt 2022, 09:35
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #392: Faszination „Total War“
Antworten: 73
Zugriffe: 9158

Re: Runde #392: Faszination „Total War“

Ich kann nur zustimmen, dass ein zu schwacher PC eine Zugangshürde zu Total War ist. Das erlebe ich leider gerade seit Three Kingdoms. Schlimmer noch: Die Systemanforderungen scheinen von Teil zu Teil zu steigen, während die grafische Qualität nicht im selben Maße mit ansteigt. Wenn ich Three Kingdo...
von xaan
29. Sep 2022, 09:02
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Feierabendbier: Spiele-Showcases und -Leaks
Antworten: 56
Zugriffe: 3614

Re: Feierabendbier: Spiele-Showcases und -Leaks

Smutje187 hat geschrieben: 29. Sep 2022, 08:58es geht doch nicht um das gegenseitige Aufrechnen von „Sünden“,
Exakt das Gefühl bekomme ich aber, wenn ich Begründungen lese, warum Sonys Exklsuivspiele so anders wahrgenommen werden als MS Exklusivspiele.
von xaan
29. Sep 2022, 08:51
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Feierabendbier: Spiele-Showcases und -Leaks
Antworten: 56
Zugriffe: 3614

Re: Feierabendbier: Spiele-Showcases und -Leaks

Smutje187 hat geschrieben: 29. Sep 2022, 08:48Aber dieser Punkt ist doch für die Aufregung dafür, dass MS Spiele von der PlayStation abziehen wird/will doch irrelevant :)
Er ist relevant für die Frage ob die beiden Konsolenhersteller für die gleichen Dinge gleichermaßen kritisiert bzw. nicht kritisiert werden.