Die Suche ergab 70 Treffer

von Dwarf Vader
24. Jan 2021, 18:01
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #303: Das erste Mal Skyrim
Antworten: 93
Zugriffe: 6313

Re: Runde #303: Skyrim

Super Folge! Eins muss ich euch aber ein wenig übel nehmen Wie kann man Skyrim besprechen und nicht einmal die Musik erwähnen??? :evil: :evil: Die ist nämlich absolut genial! Zumindest in meiner subjektiven Wahrnehmung. Und die nicht abzubilden ist natürlich immer ein schlimmer, beinahe unentschuldb...
von Dwarf Vader
6. Jan 2021, 18:04
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: The Panel: Triggerwarning
Antworten: 137
Zugriffe: 8841

Re: The Panel: Triggerwarning

Recht viel diskutierte Studie von 2020 (Juni, offen, hätte man lesen können): https://journals.sagepub.com/doi/full/10.1177/2167702620921341 Vielen Dank dafür, kannte ich noch nicht. Ich persönlich halte solche Studien für die Legitimation von Triggerwarnungen für relativ irrelevant, weil für mich ...
von Dwarf Vader
5. Jan 2021, 16:31
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: The Panel: Triggerwarning
Antworten: 137
Zugriffe: 8841

Re: The Panel: Triggerwarning

Ganz einfach: weil nur ein sehr kleiner Teil der Spieler von Triggerwarnungen profitieren würden, während 99% von den eventuellen negativen Effekten betroffen wären. Diese Verteilung muss man in eine Gewichtung natürlich mit einbeziehen. Ja, mir ist das auch alles zu vage. Offensichtlich gibt es ja...
von Dwarf Vader
2. Jan 2021, 16:14
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: The Panel: Triggerwarning
Antworten: 137
Zugriffe: 8841

Re: The Panel: Triggerwarning

Wenn man sich durch verschiedenste Datenbanken durchwühlt merkt man sehr schnell, dass es fast nur wissenschaftliche Publikationen über die Nutzung von solchen Warnungen im Rahmen von Lehrveranstaltungen gibt (z.B. Boysen, G. A., & Prieto, L. R. (2018). Trigger warnings in psychology: Psychology te...
von Dwarf Vader
2. Jan 2021, 15:33
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: The Panel: Triggerwarning
Antworten: 137
Zugriffe: 8841

Re: The Panel: Triggerwarning

Seid 2003 gibt es die sogenannte "PG-Regelung". Sie gestattet es Sorgeberechtigten, Kinder die mindestens 6 Jahre alt sind in FSK 12 Filme zu begleiten. Darüber hinaus ist die FSK im öffentlichen Rauem bindend. Ein Kinobetreiber darf bsp. eine/n 12 Jährige/n auch auf Verlangen der Sorgeberechtigten...
von Dwarf Vader
2. Jan 2021, 11:42
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: The Panel: Triggerwarning
Antworten: 137
Zugriffe: 8841

Re: The Panel: Triggerwarning

Das ist ein imho schlechter Vergleich aus folgenden Gründen: Der moralische Grundsatz des Kinder- und Jugendschutzes ist durch die Unmündigkeit derer begründet auf die er sich bezieht. Dieser wird konsequent auf alle medialen Inhalte angewandt. Da Kinder und Jugendliche noch nicht im vollen Umfang ...
von Dwarf Vader
2. Jan 2021, 00:35
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: The Panel: Triggerwarning
Antworten: 137
Zugriffe: 8841

Re: The Panel: Triggerwarning

Kann ich nicht. Aber ich bin mir sicher, dass Wissenschaftler, die aktiv in der Traumatherapie forschen, zusammen mit Betroffenen sinnvolle Grenzen ziehen können. => Mein Punkt ist: Diese Argumentation ist ein whataboutism, weil das Thema "Sollten Triggerwarnungen in Videospielen eingeführt werden"...
von Dwarf Vader
1. Jan 2021, 23:51
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: The Panel: Triggerwarning
Antworten: 137
Zugriffe: 8841

Re: The Panel: Triggerwarning

Ich finde, wenn es um Triggerwarnungen in Spielen geht, ist die künstlerische Gestaltungsfreiheit des Entwicklerteams maßgebend. (...) Da beschwert sich doch auch niemand, dass dies die künstlerische Integrität der Entwickler bedroht, oder? Das ist ein imho schlechter Vergleich aus folgenden Gründe...
von Dwarf Vader
1. Jan 2021, 23:25
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: The Panel: Triggerwarning
Antworten: 137
Zugriffe: 8841

Re: The Panel: Triggerwarning

- Nein, Triggerwarnungen bei Videospielen einführen zu wollen bedeutet nicht, dass wir das davor auch für jedes andere literarische Medium durchsprechen müssen Könntest du bitte begründen, wieso deiner Meinung nach für Computerspiele andere Regelungen gelten sollten, als beispielsweise für Musik od...
von Dwarf Vader
1. Jan 2021, 22:25
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: The Panel: Triggerwarning
Antworten: 137
Zugriffe: 8841

Re: The Panel: Triggerwarning

Triggerwarnungen sind für mich klar so ein Thema. Man sollte sie einfach machen. Sie stören niemanden in der Spielerfahrung aber können eine kleine Gruppe von Menschen davor beschützen, traumatische Erfahrungen neu aufleben zu lassen Diese kleine Gruppe von Menschen kann sich mit geringem Aufwand a...
von Dwarf Vader
1. Jan 2021, 22:14
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: The Panel: Triggerwarning
Antworten: 137
Zugriffe: 8841

Re: The Panel: Triggerwarning

Triggerwarnungen sind für mich klar so ein Thema. Man sollte sie einfach machen. Sie stören niemanden in der Spielerfahrung aber können eine kleine Gruppe von Menschen davor beschützen, traumatische Erfahrungen neu aufleben zu lassen Diese kleine Gruppe von Menschen kann sich mit geringem Aufwand a...
von Dwarf Vader
1. Jan 2021, 20:48
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: The Panel: Triggerwarning
Antworten: 137
Zugriffe: 8841

Re: The Panel: Triggerwarning

To be fair, "Triggerwarnungen führen zu einer Verweichlichung der Gesellschaft" ist eine bemerkenswert schwachsinnige These. Bereits der Begriff "Verweichlichung" ist so polemisch und unsachlich, dass er die These in einem wissenschaftlichen Kontext disqualifiziert. Und dann wird durch den Kontext ...
von Dwarf Vader
1. Jan 2021, 19:23
Forum: Themenvorschläge und Nutzerfragen
Thema: Hardwarepreise Marktverknappung (Sebastian)
Antworten: 71
Zugriffe: 5944

Re: Hardwarepreise Marktverknappung (Sebastian)

Ich hoffe das mehr Hersteller von Grafikkarten in den Direktvertrieb einsteigen. Die Händler im Laden oder online erscheinen mir immer sinnloser. Deren Serviceleistung nähert sich der Nützlichkeit von Wohnungsmaklern an. Ist eigentlich traurig, aber auch irgendwie wahr. Die RTX 20XX Generation war ...
von Dwarf Vader
1. Jan 2021, 17:49
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: The Panel: Triggerwarning
Antworten: 137
Zugriffe: 8841

Re: The Panel: Triggerwarning

Expertenmeinungen konnte man die Aussagen der drei auch nicht nennen, denn es ist ganz offensichtlich, dass dieses Thema auch für den Psychologen im Trio keins ist, in dem er sich wirklich auskennt, zu unfundiert und zu meinungsbasiert sind seine Aussagen. Die Argumente der US-Psychologen, die vor ...
von Dwarf Vader
31. Dez 2020, 16:02
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: The Panel: Triggerwarning
Antworten: 137
Zugriffe: 8841

Re: The Panel: Triggerwarning

Ein anderer hat "Angst" vor virtuellen Spinnen. Aber das ist doch alles nicht vergleichbar mit Menschen, denen schlimme Dinge in der Vergangenheit widerfahren sind und durch einen Trigger in eine psychische Ausnahmesituation geraten können. Im Panel wurden unisono Triggerwarnungen für Phobien gefor...
von Dwarf Vader
30. Dez 2020, 22:34
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: The Panel: Triggerwarning
Antworten: 137
Zugriffe: 8841

Re: The Panel: Triggerwarning

Denn nein: daraus allein würde ich nicht schlussfolgern, dass ein darauf folgendes (nunmehr: bewusstes) "sich entziehen" oder eine bewusste Entscheidung gegen den Einbau dadurch keine legitime Position mehr sein könnte. (..) wäre dieses Statement aus meiner Sicht zwar (politisch) weiterhin legitim,...
von Dwarf Vader
30. Dez 2020, 22:05
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: The Pod GOTY 2020 - Nominierungsthread
Antworten: 102
Zugriffe: 8520

Re: The Pod GOTY 2020 - Nominierungsthread

1. Immortals Fenyx rising
2. Wasteland 3
3. Death Stranding
4. Spiritfarer
5. Wolcen: Lords of Mayhem
von Dwarf Vader
30. Dez 2020, 21:22
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: The Panel: Triggerwarning
Antworten: 137
Zugriffe: 8841

Re: The Panel: Triggerwarning

Das Panel ging an der Stelle für mich eher um die Frage, ob Entwickler_innen überhaupt davon wissen sollten um eine informierte Entscheidung fällen zu können - und dies wurde bejaht. Ja, aber genau dadurch wird die Möglichkeit sich dem Thema bewusst oder unbewusst zu entziehen zu einer nicht länger...
von Dwarf Vader
30. Dez 2020, 20:49
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: The Panel: Triggerwarning
Antworten: 137
Zugriffe: 8841

Re: The Panel: Triggerwarning

Es gibt kein Recht darauf, nicht verletzt zu werden. Das sieht die Charta der Menschenrechte der EU anders: https://fra.europa.eu/de/eu-charter/article/3-recht-auf-unversehrtheit Es besteht durchaus ein Recht darauf, nicht verletzt zu werden und ein nicht ganz kleiner Teil des Strafrechts basiert d...
von Dwarf Vader
30. Dez 2020, 19:55
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: The Panel: Triggerwarning
Antworten: 137
Zugriffe: 8841

Re: The Panel: Triggerwarning

EUnd warum man dagegen sein sollte, dass Menschen in die Lage versetzt werden Computerpiele (oder andere Medien) zu konsumieren, ohne sich der Gefahr von ihnen bekannten Krankheitsauslösern aussetzen zu müssen, kann ich nicht ganz nachvollziehen :think: Also ich persönlich habe, wie schon vorher ge...