Die Suche ergab 90 Treffer

von Zoiglbier
23. Feb 2021, 16:23
Forum: Off Topic (Politik, Sport, Film, Philosophie...)
Thema: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie
Antworten: 2181
Zugriffe: 163238

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Hier ist ein sehr guter Artikel von zeit.de, welcher darlegt wieso AstraZeneca kein Impfstoff zweiter Klasse ist: https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2021-02/astrazeneca-corona-impfstoff-wirksamkeit-infektionsschutz-biontech-moderna Ich weiß nicht was da kommunikativ alles schief gelaufen ist, abe...
von Zoiglbier
9. Feb 2021, 17:33
Forum: Off Topic (Politik, Sport, Film, Philosophie...)
Thema: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie
Antworten: 2181
Zugriffe: 163238

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Die FAZ hat in einem (kostenpflichtigen) Artikel zusammengefasst, wie der aktuelle wissenschaftliche Stand bezüglich Mutationen und Impfwirkung ist. https://www.faz.net/aktuell/wissen/medizin-ernaehrung/corona-mutation-koennen-impfstoffe-trotzdem-helfen-17182974.html?premium Ein paar Kernaussagen da...
von Zoiglbier
6. Feb 2021, 20:29
Forum: Off Topic (Politik, Sport, Film, Philosophie...)
Thema: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie
Antworten: 2181
Zugriffe: 163238

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Gibt's dann auch irgendein Fazit, was man anders machen sollte? So klingt das ein bisschen wie "setzen wir uns halt hin und warten auf das Ende". Lockdown bis die Inzidenz so richtig runter ist würde ich vermuten, lockern bei 50 bringt uns in das beschriebene Szenario. Bei der bisherigen Corona Pol...
von Zoiglbier
1. Feb 2021, 23:23
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Google Stadia
Antworten: 340
Zugriffe: 43136

Re: Google Stadia

Also mir kommt das Ganze schon sehr komisch vor. Hat denn Google wirklich gedacht, mit diesem Geschäftsmodell schnell richtig groß im Games-Bereich zu werden? Monatlicher Festbetrag von 10€ plus Vollpreis für die Spiele zu bezahlen. In Zeiten von zunehmendem Streaming-Angeboten macht doch sowas aus ...
von Zoiglbier
31. Jan 2021, 15:33
Forum: Off Topic (Politik, Sport, Film, Philosophie...)
Thema: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie
Antworten: 2181
Zugriffe: 163238

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Für BW habe ich es ausgerechnet, danach würde es nach den offiziellen Angaben, wie viel Impfstoff bisher und in nächster Zeit (März) verfügbar ist 9-10 Monate dauern, bis die erste Gruppe komplett geimpft ist. Bei einer Impfquote von 70% also 6-7 Monate. Wenn man sich den aktuellen Lieferplan ansie...
von Zoiglbier
31. Jan 2021, 11:57
Forum: Off Topic (Politik, Sport, Film, Philosophie...)
Thema: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie
Antworten: 2181
Zugriffe: 163238

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Außerdem denke ich, dass bis April sowieso genug Impfstoff für die komplette oberste Prioritätengruppe da ist, wenn man sich anschaut was a) wahrscheinlich noch zugelassen wird (Johnson und Johnson) und b) welche Liefermenge allein Biontech pro Woche anstrebt (rund 700.000 wöchentlich erstmal bis M...
von Zoiglbier
31. Jan 2021, 00:55
Forum: Off Topic (Politik, Sport, Film, Philosophie...)
Thema: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie
Antworten: 2181
Zugriffe: 163238

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Wenn du bis Ende März da noch normal arbeitest würde ich mich auch impfen lassen. Vor allem in der aktuellen Phase ist denk ich der Schutz von sich selbst und der Personen mit denen man zu tun hat wichtig (noch hohe Infektionszahlen, Mutation, geringe Impfquote). Außerdem denke ich, dass bis April s...
von Zoiglbier
18. Jan 2021, 16:14
Forum: Off Topic (Politik, Sport, Film, Philosophie...)
Thema: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie
Antworten: 2181
Zugriffe: 163238

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Ich verstehe das natürlich, die Frage war eher rhetorischer Natur. Wer gegenwärtig noch Koch- und Filmabende mit Freunden macht`und mit denen "feiert", sorry, der hat den Schuss aber schon vor 10 Monaten nicht gehört? Ich glaube, es sind da halt auch einige dabei, die das Ganze gar nicht leugnen un...
von Zoiglbier
18. Jan 2021, 16:06
Forum: Off Topic (Politik, Sport, Film, Philosophie...)
Thema: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie
Antworten: 2181
Zugriffe: 163238

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Verstehe den Sinn von nächtlichen Ausgangssperren nicht. Man kann doch sowieso nirgendwo mehr hin (außer zum einkaufen) und draußen nichts machen und kalt ist es sowieso. Also...mir fällt jetzt auf die schnelle kein Mittel ein, das heller vor Ineffizienz leuchtet als Ausgangssperren? Man möge mich ...
von Zoiglbier
18. Jan 2021, 11:35
Forum: Off Topic (Politik, Sport, Film, Philosophie...)
Thema: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie
Antworten: 2181
Zugriffe: 163238

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

https://threadreaderapp.com/thread/1350951366710194185.html Ich mag nicht, was Lauterbach hier vorschlägt und er kriegt, wie üblich schon bei Twitter die völlige Breitseite, Problem dabei, er hatte bislang mit seinen Einschätzungen im Regelfall Recht oder es kam sogar noch schlimmer als er prognost...
von Zoiglbier
14. Jan 2021, 19:02
Forum: Off Topic (Politik, Sport, Film, Philosophie...)
Thema: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie
Antworten: 2181
Zugriffe: 163238

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Vor eineinhalb Wochen gab es ein ganz interessantes Interview in den Tagesthemen mit dem Epidemiologen Klaus Stöhr (Wiki sagt: ehemaliger Leiter des Global-Influenza-Programms und SARS-Forschungskoordinator der WHO). Der meinte, dass ein Inzidenzwert von 50 in den Wintermonaten quasi unmöglich zu er...
von Zoiglbier
13. Jan 2021, 22:52
Forum: Off Topic (Politik, Sport, Film, Philosophie...)
Thema: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie
Antworten: 2181
Zugriffe: 163238

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Ich glaube, keiner hat was gegen die Maßnahme. Aber Kekulé zB hat schon im Februar (!) darauf hingewiesen, man möge Maskenkontingente anschaffen (Damals IIRC noch für medizinisches & Pflege-Personal, später dann mit der Forderung sie kostenlos an die Bevölkerung abzugeben). Das kommt alles sehr spä...
von Zoiglbier
13. Jan 2021, 17:46
Forum: Off Topic (Politik, Sport, Film, Philosophie...)
Thema: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie
Antworten: 2181
Zugriffe: 163238

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Übrigens wurde heute bekannt gegeben, dass bis zum 25.01. noch eine Übergangszeit gilt, in der noch keine Bußgelder bei Verstoß anfallen und es werden 2,5 Mio Masken an Bedürftige vergeben. Finde das Ganze aber eine sinnvolle Maßnahme. Man sollte in der aktuellen Phase, wenn man sieht wie viele ster...
von Zoiglbier
3. Dez 2020, 21:43
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #295: Amnesia Rebirth
Antworten: 33
Zugriffe: 2788

Re: Runde #295: Amnesia Rebirth

Echt eine großartige Folge. Von vorne bis hinten interessant die verschiedenen Perspektiven zu hören. Vor allem die Besetzung hat hier finde ich perfekt zum Spiel gepasst. Dom zuzuhören ist sowieso immer eine Freude. Und wie von mir schon länger erhofft war jetzt auch endlich mal Elena zu Gast. Dank...
von Zoiglbier
12. Nov 2020, 11:48
Forum: Off Topic (Politik, Sport, Film, Philosophie...)
Thema: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?
Antworten: 2418
Zugriffe: 308154

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Was wir wollten (Auf Netflix) Ein österreichischer Film mit Elyas M'Barek, in dem er (endlich) einmal nicht seine typische Rolle einnimmt, die er die letzten Jahre oft in romantischen Komödien inne hatte. Im Film geht's um ein Paar welches gerade mitten drin ist in der gemeinsamen Lebensplanung. Ih...
von Zoiglbier
11. Nov 2020, 20:26
Forum: Off Topic (Politik, Sport, Film, Philosophie...)
Thema: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie
Antworten: 2181
Zugriffe: 163238

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Es gab noch keinen zugelassen mRNA Impfstoff, weil bisher keiner wirksam genug war. Was man in den Studien zu diesen bisher aber sehen konnte ist diese weniger Nebenwirkungen hatten als "normale" Imfpstoffe. Ich kann mich leider nicht mehr an die Quelle dazu erinnern. Vielleicht kennt ja auch jeman...
von Zoiglbier
11. Nov 2020, 18:39
Forum: Off Topic (Politik, Sport, Film, Philosophie...)
Thema: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie
Antworten: 2181
Zugriffe: 163238

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

An der Stelle ist es wichtig zu wissen, dass m(essenger)RNA immer in jeder Zelle immer vorhanden ist. Das ist die abgeschriebene Information aus der DNA um daraus dann Proteine zu bilden. Das ist, bis auf die Herstellung der Enzyme die dieses Ablesen machen, immer die Methode mit der DNA überhaupt ...
von Zoiglbier
11. Nov 2020, 13:18
Forum: Off Topic (Politik, Sport, Film, Philosophie...)
Thema: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie
Antworten: 2181
Zugriffe: 163238

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Vielleicht ist ja hier der ein oder andere zugegen, der etwas mehr im Thema drin ist. Die Angst vor dieser neuen Impfmethode zu nehmen wird denk ich noch eine Herausforderung :) Das Problem dabei dürfte sein, dass sich Impfgegner ohnehin sehr selten von Fakten in ihrem Weltbild beeinflussen lassen....
von Zoiglbier
11. Nov 2020, 12:17
Forum: Off Topic (Politik, Sport, Film, Philosophie...)
Thema: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie
Antworten: 2181
Zugriffe: 163238

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Bezüglich dem neuen Impfstoff von Biontech blicke ich aktuell nicht ganz so durch, wie die Risiken in Bezug auf den neuen mRNA-Impfstoff sind. Ich seh aktuell schon wieder Flyer und Posts von Impfgegnern, die von möglichen Autoimmunerkrankungen oder Mutationen sprechen. Vor allem im Hinblick auf das...
von Zoiglbier
5. Nov 2020, 20:00
Forum: Off Topic (Politik, Sport, Film, Philosophie...)
Thema: Donald Trump (und die US-Politik)
Antworten: 1425
Zugriffe: 134457

Re: Präsident Trump

Ich beobachte mit Faszination die Versuche des Trump Lagers die Auszählungen zu stoppen. Es dürfte auf der Hand liegen, dass ihre Betrugsvorwürfe an den Haaren herbei gezogen sein werden und sie dafür keinerlei Beweise haben werden, dennoch versuchen sie es. Ich kann mir aber kein Szenario vorstell...