Die Suche ergab 122 Treffer

von Zoiglbier
9. Jul 2021, 19:55
Forum: Off Topic (Politik, Sport, Film, Philosophie...)
Thema: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie
Antworten: 3976
Zugriffe: 322176

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Also bei uns im Landkreis hat inzwischen jeder beim Impfportal registrierte Impfwillige einen Terminvorschlag erhalten, und zwar jetzt am Schluss alle mit mRNA-Impfstoffen :) Von AstraZeneca liegen auch mindestens 1000 Dosen ungenutzt rum. Letztens gab es eine Sonderimpfaktion bei der man spontan ei...
von Zoiglbier
7. Jul 2021, 15:37
Forum: Off Topic (Politik, Sport, Film, Philosophie...)
Thema: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie
Antworten: 3976
Zugriffe: 322176

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Wie erklärt ihr euch in dem Kontext die zögerliche Haltung der Stiko bei der Impfempfehlung für Jugendliche? Ich mein, es ist schon klar, dass man genügend Sicherheitsdaten benötigt um die Heranwachsenden mit gutem Gewissen impfen zu können. Allerdings sind inzwischen schon Millionen unter 18 jährig...
von Zoiglbier
29. Jun 2021, 22:10
Forum: Off Topic (Politik, Sport, Film, Philosophie...)
Thema: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie
Antworten: 3976
Zugriffe: 322176

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Wir haben ja ganz gute Vergleichspunkte, wo wir andere Infektionskrankheiten als "Lebensrisiko" akzeptieren. Ich würde mal vermuten, sobald wir uns in dem Bereich bewegen, was die Gefährdung angeht, sind Einschränkungen schwer zu rechtfertigen. Das kann tatsächlich ein guter Maßstab sein....
von Zoiglbier
29. Jun 2021, 17:15
Forum: Off Topic (Politik, Sport, Film, Philosophie...)
Thema: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie
Antworten: 3976
Zugriffe: 322176

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Fändet ihr es legitim zu sagen, dass sich Einschränkungen nicht mehr rechtfertigen, wenn alle ein Impfangebot bekommen haben? Also auch wenn sich ein gewisser Prozentsatz immer noch weigert sich impfen zu lassen, wäre es dann gerechtfertigt für den Rest wieder Beschränkungen/Lockdowns einzuführen? F...
von Zoiglbier
2. Jun 2021, 18:42
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #324: So eine E3 braucht keiner & die Ankündigungssaison 2021 - The Quarantine strikes back
Antworten: 485
Zugriffe: 30167

Re: Ankündigungssaison 2021 - The Quarantine strikes back

@Vinter. Mega gute und hilfreiche Auflistung, tausend Dank! So übersichtlich und prägnant bekommt man das quasi nirgends.
von Zoiglbier
14. Mai 2021, 15:48
Forum: Off Topic (Politik, Sport, Film, Philosophie...)
Thema: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie
Antworten: 3976
Zugriffe: 322176

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Curevac ist nach wie vor in Phase 3 der Studien, trotz mehr als einer halben Milliarde(!) Euro deutscher Steuergelder. Sie hoffen auf bzw. rechnen mit einem Start der Auslieferungen im Juni. Klar, das hätte unter gewissen Umständen auch schneller laufen können. Finde aber auch, dass wir angesichts ...
von Zoiglbier
13. Mai 2021, 18:31
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #076: Verschwindet Ubisoft wie wir es kennen?
Antworten: 64
Zugriffe: 10759

Re: Runde #076: Verschwindet Ubisoft wie wir es kennen?

Von den großen Marken wie Far Cry oder Assasins Creed werden sie sich in gewohnter Form sicher noch nicht verabschieden, solange die noch in dem Ausmaße verlässlich Umsatz einbringen. Kann mir aber schon vorstellen, das u.a. in Verbindung mit der neuen Konsolengeneration auch für einen Publisher wie...
von Zoiglbier
5. Mai 2021, 23:36
Forum: Off Topic (Politik, Sport, Film, Philosophie...)
Thema: Nicht Gendern, sondern Entgendern! (nach Phettberg)
Antworten: 145
Zugriffe: 9864

Re: Nicht Gendern, sondern Entgendern! (nach Phettberg)

viele Frauen fühlen sich davon nicht angesprochen. Ist das denn wirklich so? Also im Ernst: gibt es da Untersuchungen, die zeigen, dass sich wirklich viele Frauen nicht angesprochen fühlen? Ich weiß von keiner Frau aus meiner Familie oder Freundeskreis die gendert und etwas am generischen Maskulinu...
von Zoiglbier
5. Mai 2021, 16:18
Forum: Off Topic (Politik, Sport, Film, Philosophie...)
Thema: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie
Antworten: 3976
Zugriffe: 322176

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Was ist der Unterschied zwischen einem Geimpften (ohne aktuellen Test) und einem Ungeimpften mit brandaktuellen negativen Schnelltest? Ich meine gelesen zu haben, dass die Impfung lediglich vor schweren Verläufen schützt. Ein Geimpfter kann sich aber trotzdem noch anstecken und das Virus auch verbr...
von Zoiglbier
5. Mai 2021, 16:03
Forum: Off Topic (Politik, Sport, Film, Philosophie...)
Thema: Nicht Gendern, sondern Entgendern! (nach Phettberg)
Antworten: 145
Zugriffe: 9864

Re: Nicht Gendern, sondern Entgendern! (nach Phettberg)

Zum Thema "mitmeinen" und "mitansprechen" würde ich sagen, dass es auch da wieder eine Definitionssache ist. Wenn ich die "Bürger" als Wort verwende, dann meine ich nicht nur Bürger und Bürgerinnen sondern ich spreche damit beide an. Denn es gibt eben einen Unterschied ...
von Zoiglbier
5. Mai 2021, 15:33
Forum: Off Topic (Politik, Sport, Film, Philosophie...)
Thema: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie
Antworten: 3976
Zugriffe: 322176

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Bei welchem Virus hat man den dann die normalerweise bisher üblichen 10-20 Jahre Zeit? Die Zahl ist ja nicht aus der Luft gegriffen sondern in etlichen Fachpublikationen zu finden. Einen Impfstoff entwickeln dauert immens lang. Bei welchem Virus hat man diese Zeit? Das können dann ja keine gefährli...
von Zoiglbier
5. Mai 2021, 11:36
Forum: Off Topic (Politik, Sport, Film, Philosophie...)
Thema: Nicht Gendern, sondern Entgendern! (nach Phettberg)
Antworten: 145
Zugriffe: 9864

Re: Nicht Gendern, sondern Entgendern! (nach Phettberg)

Dass Schreibweisen wie Binnen-I oder Genderstern wieder verschwinden, da teile ich euren Optimismus allerdings nicht. Zu viele Medienerzeugnisse sind bereits auf den Zug aufgesprungen und kommen sich dabei ganz schön progressiv vor. ;) Komplett verschwinden glaub ich auch nicht. Aber es wird denk i...
von Zoiglbier
5. Mai 2021, 11:00
Forum: Off Topic (Politik, Sport, Film, Philosophie...)
Thema: Nicht Gendern, sondern Entgendern! (nach Phettberg)
Antworten: 145
Zugriffe: 9864

Re: Nicht Gendern, sondern Entgendern! (nach Phettberg)

Ich bin übrigens einigermaßen überzeugt, dass irgendwann, nach einigen Jahren wüsten Hin und Hers, die deutsche Sprache zum generischen Maskulinum zurück finden wird. Bequemlichkeit setzt sich durch. Oder wir sprechen bis dahin eh alle Englisch. Oder Esperanto, was ich immer noch wahrscheinlicher f...
von Zoiglbier
3. Mai 2021, 17:39
Forum: Off Topic (Politik, Sport, Film, Philosophie...)
Thema: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie
Antworten: 3976
Zugriffe: 322176

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Man darf halt nicht vergessen, dass das Oktoberfest ein internationales Event ist mit sehr vielen globalen Gästen. Da spielt unser Impffortschritt nur eine Teil-Rolle. Ich glaube auch, dass ab September/Oktober einigermaßen "Normalität" wieder einkehren dürfte bei uns. So ein Mega-Event wi...
von Zoiglbier
27. Apr 2021, 17:25
Forum: Weltherrschaftsforum (Feedback & Diskussionen zum Ausbau des Projekts)
Thema: Was ist eigentlich mit Wolfgang passiert?
Antworten: 54
Zugriffe: 4731

Re: Was ist eigentlich mit Wolfgang passiert?

Zumindest ich sehe es als durchaus wichtig an, Menschen vor moeglichem Betrug zu warnen... Klar, sage ich ja auch in meinem Post. Man sollte transparent darauf hinweisen, wie die Sache aktuell bewertet wird. Aber diese Anspruchshaltung, dass sich doch alle Beteiligten sofort erklären sollen und am ...
von Zoiglbier
27. Apr 2021, 17:19
Forum: Weltherrschaftsforum (Feedback & Diskussionen zum Ausbau des Projekts)
Thema: Was ist eigentlich mit Wolfgang passiert?
Antworten: 54
Zugriffe: 4731

Re: Was ist eigentlich mit Wolfgang passiert?

Verstehe das Problem jetzt ehrlich gesagt auch nicht. Für jeden dem es zu dubios ausschaut, der kann ja einfach sagen er lässt das Projekt links liegen und wartet ab was dabei rum kommt. Solange da kein Jugendschutz ausgehebelt ist, ist doch jeder erwachsen genug zu sagen ob man da mitmacht oder nic...
von Zoiglbier
25. Apr 2021, 02:24
Forum: Weltherrschaftsforum (Feedback & Diskussionen zum Ausbau des Projekts)
Thema: Bezüglich Apple Podcast Freemium
Antworten: 79
Zugriffe: 7238

Re: Bezüglich Apple Podcast Freemium

Also mit dem Hintergrund als Projekt wachsen zu wollen kann das durchaus Sinn machen auf einer weiteren Plattform zu sein. Aus ner Business Perspektive hört sichs für mich auch so an, als dass die Zugangshürden zum Podcast gesenkt werden. Für unbedarfte ist die aktuelle Vorgehensweise mit erst Regis...
von Zoiglbier
9. Apr 2021, 22:42
Forum: Off Topic (Politik, Sport, Film, Philosophie...)
Thema: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie
Antworten: 3976
Zugriffe: 322176

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/deutschlandweite-corona-regeln-notbremsengesetz-was-bedeutet-das-a-a884706d-7bd2-4f53-8a26-5941f066186d Also der Bund greift durch, Will durchgreifen. Wenn ich keinen Quatsch gelesen habe, ist das Gesetz im Bundesrat zustimmungspflichtig und kann dort von ...
von Zoiglbier
9. Apr 2021, 18:17
Forum: Off Topic (Politik, Sport, Film, Philosophie...)
Thema: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie
Antworten: 3976
Zugriffe: 322176

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/deutschlandweite-corona-regeln-notbremsengesetz-was-bedeutet-das-a-a884706d-7bd2-4f53-8a26-5941f066186d Also der Bund greift durch, wenn auch erstmal per Vorschrift zur Notbremse. Wenn ich's richtig verstanden habe, dann soll in Zukunft ab einer Inzidenz vo...
von Zoiglbier
9. Apr 2021, 13:37
Forum: Off Topic (Politik, Sport, Film, Philosophie...)
Thema: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie
Antworten: 3976
Zugriffe: 322176

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Aktuell schaut wohl die Situation so aus, dass eigentlich Konsens über die Notwendigkeit eines harten Lockdown besteht. Zumindest in der Wissenschaft, einem nicht unerheblichen Teil der Bevölkerung und unter einem großen Teil der Unions-Politiker. Wenn man den Berichten auf Spiegel.de und faz.net fo...