Die Suche ergab 34 Treffer

von Master_Studie_Anne
3. Aug 2023, 12:49
Forum: Off Topic (Politik, Sport, Film, Philosophie...)
Thema: Rammstein (Lindemann) Vorwürfe
Antworten: 844
Zugriffe: 46536

Re: Rammstein (Lindemann) Vorwürfe

EDIT: ich kann mir vorstellen, wie das gemeint ist, aber ich finde es passiert zu oft, dass z.B. Frauen gesagt wird, sie sollen doch bitte subtiler protestieren. Meine Aussage war nicht auf Frauen bezogen, sondern allgemein gesprochen. Ich halte es für ziemlich sinnlos, jemanden aufgrund eines Klei...
von Master_Studie_Anne
3. Aug 2023, 12:04
Forum: Off Topic (Politik, Sport, Film, Philosophie...)
Thema: Rammstein (Lindemann) Vorwürfe
Antworten: 844
Zugriffe: 46536

Re: Rammstein (Lindemann) Vorwürfe

Weil du mit Kommentaren wie: Ich mache das inzwischen so: Ich überlege mir einen Spruch – meistens ist es etwas in der Richtung von »Ist dein ›Ich hasse Frauen‹-Shirt gerade in der Wäsche?« oder »Uff, also ich würde ja nicht so offen zugeben, dass ich einen vermeintlichen Vergewaltiger unterstütze«...
von Master_Studie_Anne
3. Aug 2023, 11:49
Forum: Off Topic (Politik, Sport, Film, Philosophie...)
Thema: Rammstein (Lindemann) Vorwürfe
Antworten: 844
Zugriffe: 46536

Re: Rammstein (Lindemann) Vorwürfe

https://www.nd-aktuell.de/artikel/1175215.till-lindemann-rammstein-feministische-kritik-praktisch-machen.html Man kann vom Verhalten einiger Rammstein-Fans halten, was man will, aber so ein Geschreibsel ist definitiv nicht hilfreich. Eher im Gegenteil... Wie würde denn dieser Text deiner Meinung na...
von Master_Studie_Anne
28. Jul 2023, 12:32
Forum: Off Topic (Politik, Sport, Film, Philosophie...)
Thema: Rammstein (Lindemann) Vorwürfe
Antworten: 844
Zugriffe: 46536

Re: Rammstein (Lindemann) Vorwürfe

Nach wie vor nur mutmaßlich im Internet. Aber wir beide kommen bei keinem Thema zusammen, wohl nicht einmal, ob Wasser nass ist oder nicht. *Schulter zuck* Klar, die ganzen Frauen, die seit letztem November verschiedenen Presseredaktionen ihre Erlebnisse schildern, sind "nur mutmaßlich im Inte...
von Master_Studie_Anne
6. Jul 2023, 09:28
Forum: Off Topic (Politik, Sport, Film, Philosophie...)
Thema: Satanische Botschaften und andere Kalenderweisheiten
Antworten: 332
Zugriffe: 14391

Re: Satanische Botschaften und andere Kalenderweisheiten

Breaking Bad - zum zweiten Mal. Und endlich kann ich alle Szenen mit dem Sohn und der unsäglichen Skyler überspringen. Meine Fresse waren die beiden undankbar Hier empfehle ich einfach mal folgendes Video: https://www.youtube.com/watch?v=PawBjDGGOCQ und den kleinen, sehr sehr überspitzten Satz &quo...
von Master_Studie_Anne
20. Jun 2023, 09:24
Forum: Off Topic (Politik, Sport, Film, Philosophie...)
Thema: Rammstein (Lindemann) Vorwürfe
Antworten: 844
Zugriffe: 46536

Re: Rammstein (Lindemann) Vorwürfe

Naja, beim Punkt mit der Objektivierung von Frauen in Medien für Männer musste ich kurz lachen. Da darf ich besser nicht nochmal in die Romane und Serien reinschauen, die meine Frau konsumiert und die eine Freundin von ihr selbst schreibt. Dies sind in etwa auf einer Ebene mit modernen Isekai-Ecchi...
von Master_Studie_Anne
8. Jun 2023, 16:59
Forum: Off Topic (Politik, Sport, Film, Philosophie...)
Thema: Rammstein (Lindemann) Vorwürfe
Antworten: 844
Zugriffe: 46536

Re: Rammstein (Lindemann) Vorwürfe

Ich kann da auch erst einmal keinen Unsinn entdecken. Ich stelle mir vor, ich wäre auf einem Konzert und es ist gerade Halbzeitpause und ich wüsste ganz genau, was da in einem kleinen Raum unter den Bühne passiert. Wenn heute ein guter Tag ist, fühlt sich die junge Frau gerade nicht genötigt, die in...
von Master_Studie_Anne
12. Apr 2023, 16:14
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Feierabendbier: Nora Beyer
Antworten: 155
Zugriffe: 7208

Re: Feierabendbier: Nora Beyer

Vielleicht habe ich mich auch nicht klar ausgedrückt, das tut mir leid: wir haben keine Langzeitstudien und die, die wir haben, obwohl statistisch relevant, können vielleicht nicht alle überzeugen. Das mit den MINT-Fächern, habe ich so aber tatsächlich nicht gesagt, ich sprach von einer Zukunft, in ...
von Master_Studie_Anne
12. Apr 2023, 14:23
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Feierabendbier: Nora Beyer
Antworten: 155
Zugriffe: 7208

Re: Feierabendbier: Nora Beyer

Linguistische Forschung allgemein ist aber auch relativ jung (gerade im Vergleich zu anderen Wissenschaften). Auch das Subjekt "Sprache" macht es nicht leicht, weil man Sprache eben nicht isoliert betrachten kann und so einfach sehr undurchsichtige Co-Variablen hat. Wir bräuchten "Kas...
von Master_Studie_Anne
12. Apr 2023, 12:53
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Feierabendbier: Nora Beyer
Antworten: 155
Zugriffe: 7208

Re: Feierabendbier: Nora Beyer

Ich finde - aber korrigiere mich gern - man kann bezüglich der Effektivität durchaus pessimistisch sein, ohne dass dahinter ein Beißreflex oder ein Ignorieren der Forschung stehen muss Ich kann und möchte da gar nichts korrigieren, weil das natürlich eine valide persönliche Empfundung ist. Wenn abe...
von Master_Studie_Anne
12. Apr 2023, 12:41
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Feierabendbier: Nora Beyer
Antworten: 155
Zugriffe: 7208

Re: Feierabendbier: Nora Beyer

Bei der Gelegenheit eine Frage, die mich da schon länger interessiert. Ich las einmal, es gibt Sprachen, die von Haus aus erheblich gender-neutraler sind, darunter Finnisch und Ungarisch. Die Frage wäre: Wurde je untersucht ob in diesen Ländern die erwünschten Effekte bereits eingetreten sind und w...
von Master_Studie_Anne
12. Apr 2023, 12:15
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Feierabendbier: Nora Beyer
Antworten: 155
Zugriffe: 7208

Re: Feierabendbier: Nora Beyer

Mein Eindruck ist, dass das typisch ist für privilegierte Gruppen, die Ihre Privilegien nicht anerkennen können/wollen und dann beißreflexartig alle Änderungen am Status Quo ablehnen. Das ist imho eine wirklich sehr schöne Zusammenfassung des Problems. Hihi, das werde ich mir für künftige Diskussio...
von Master_Studie_Anne
12. Apr 2023, 11:46
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Feierabendbier: Nora Beyer
Antworten: 155
Zugriffe: 7208

Re: Feierabendbier: Nora Beyer

Hier nur mal eine kleine Auswahl mit schnellem Googeln, die aufzeigt, dass inklusive Sprache (nicht immer unbedingt klassisches Gendern á la Schüler*innen) viele Vorteile bringt und z.B. das generische Maskulinum manchmal einfach schwierig ist: https://psycnet.apa.org/record/2015-14261-001 https://w...
von Master_Studie_Anne
12. Okt 2022, 17:25
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Wird Rassismus verharmlost?
Antworten: 286
Zugriffe: 18865

Re: Wird Rassismus verharmlost?

@Rigolax: ich verstehe nicht, warum du mir gerne wiederholt erklären möchtest, dass du ein Forenmitglied nicht magst. Was glaubst du damit zu erreichen? Dass eine imaginäre Schiedsrichterin dir Recht gibt? Ich für mich möchte jetzt entscheiden, dass mir das zu weit geht und ich da jetzt auch keinerl...
von Master_Studie_Anne
12. Okt 2022, 17:12
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Wird Rassismus verharmlost?
Antworten: 286
Zugriffe: 18865

Re: Wird Rassismus verharmlost?

Ah ja, an eye for an eye ... über diese Form des Handelns hört man ja auch nur Gutes.

Na gut, ich denke, das hier war jetzt off-topic genug.
von Master_Studie_Anne
12. Okt 2022, 17:04
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Wird Rassismus verharmlost?
Antworten: 286
Zugriffe: 18865

Re: Wird Rassismus verharmlost?

@Rigolax: nun ist ja auch Felidae nicht die einzige Person auf der Welt, die das so sieht. Sprache ist nun einmal nicht nur Sprache, sondern transportiert einfach sehr viel mehr, als nur Wörter. Natürlich ist es schwer, einen Konsens in der Sprachverwendung zu finden, aber ich finde deine Reaktion ...
von Master_Studie_Anne
12. Okt 2022, 16:57
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Wird Rassismus verharmlost?
Antworten: 286
Zugriffe: 18865

Re: Wird Rassismus verharmlost?

Ja, ich habe das Gefühl, ich komm hier nur mit Edge Cases argumentativ durch, sonst versteht man überhaupt nicht, was ich meine. Die Empörung überrascht mich aber auch nicht. Verstehe ich auch nur begrenzt. Also dir ist bewusst, dass du "Empörung" erzeugst und möchtest aber gleichzeitig i...
von Master_Studie_Anne
12. Okt 2022, 16:37
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Wird Rassismus verharmlost?
Antworten: 286
Zugriffe: 18865

Re: Wird Rassismus verharmlost?

@Rigolax: are you serious? Ist das wirklich eine ernst gemeinte Frage oder ist das nur noch einfach Angriffsmodus? Ich finde das pietätlos und habe das Gefühl, dass das von deiner Seite aus in bad faith passiert.
von Master_Studie_Anne
12. Okt 2022, 16:29
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Wird Rassismus verharmlost?
Antworten: 286
Zugriffe: 18865

Re: Wird Rassismus verharmlost?

Und genau das meine ich. Anstatt hier einzelne Menschen anzugehen und persönlichen Moralismus vorzuwerfen, kann man auch einfach mal kurz atmen, etwas lesen und herausfinden, dass es eben kompliziert ist und da differenzierte Meinungen und Verhaltensweisen angebracht sind. Und letztendlich auch einf...
von Master_Studie_Anne
12. Okt 2022, 15:51
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Wird Rassismus verharmlost?
Antworten: 286
Zugriffe: 18865

Re: Wird Rassismus verharmlost?

@Rigolax: nun ist ja auch Felidae nicht die einzige Person auf der Welt, die das so sieht. Sprache ist nun einmal nicht nur Sprache, sondern transportiert einfach sehr viel mehr, als nur Wörter. Natürlich ist es schwer, einen Konsens in der Sprachverwendung zu finden, aber ich finde deine Reaktion s...