Die Suche ergab 1436 Treffer

von Felidae
10. Aug 2022, 13:48
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #383: Über Kritik
Antworten: 178
Zugriffe: 4995

Re: Runde #383: Über Kritik

Ich mag sowohl traditionelle Spieletests, wie sie in Spielemagazinen wie der M!Games zu finden sind, als auch experimentelle Tests bzw. feuilletonistische Artikel wie sie früher in der GEE und aktuell im GAIN Magazin zu finden sind. Für mich schließt das eine das andere nicht aus. Man kann ja auch ...
von Felidae
10. Aug 2022, 13:43
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #383: Über Kritik
Antworten: 178
Zugriffe: 4995

Re: Runde #383: Über Kritik

Ich finde es faszinierend wie Videospiele mit Eiskugeln oder Autos verglichen werden. Dort gibt es die Diskussionen kaum. Vermutlich weil es sich dort um klare Konsumgüter handelt. Jetzt wollen nun viele dass Videospiele genauso behandelt werden, um danach stumpf weiter konsumieren zu können. Ersch...
von Felidae
10. Aug 2022, 13:11
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #383: Über Kritik
Antworten: 178
Zugriffe: 4995

Re: Runde #383: Über Kritik

Mich irritiert ein wenig, warum in einigen Beiträgen so explizit immer von ThePod ausgegangen wird, wo das passieren könnte? Dom hat doch allgemein gesprochen bzw. bei seiner gewünschten Witcher4-Kritik sogar die "Gamestar" genannt, oder hab ich da was falsch verstanden..?
von Felidae
10. Aug 2022, 12:25
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #383: Über Kritik
Antworten: 178
Zugriffe: 4995

Re: Runde #383: Über Kritik

Ich überlege grade, ob mir eine Branche einfällt, wo das ein gewisses Problem darstellt. :ugly: Klar, aber der Spieletest ist halt kein Verbrennungsmotor, der unsere Umwelt ruiniert. Bei manchen Sachen muss man die Leute sicherlich mit einem unangenehmen Veränderungsshock konfrontieren, weil es ein...
von Felidae
10. Aug 2022, 12:24
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #383: Über Kritik
Antworten: 178
Zugriffe: 4995

Re: Runde #383: Über Kritik

Also, nur um eins klarzustellen: Ich bin voll dafür Tiramesueis anzubieten! Doms Eis ist vlt sogar viel besser als das langweilige Vanille. Aber halt nicht in der selben Eisdiele anstelle von Vanille. Entweder zusätzlich zu Vanille in der selben Diele, oder man muss halt ne neue Eisdiele aufmachen,...
von Felidae
10. Aug 2022, 11:51
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #383: Über Kritik
Antworten: 178
Zugriffe: 4995

Re: Runde #383: Über Kritik

Nur zwingt Euch ja niemand, "Tiramisu-Eis" zu essen. Und der Hinweis auf die Eisdiele nebenan ist durchaus ein legitimer. Der Eisdielenbesitzer ist derjenige, der nach Doms Anspruch das Risiko eingehen muss, Kunden zu verlieren, das ist richtig. Aber nur SO gibt es Weiterentwicklung. Wenn ...
von Felidae
10. Aug 2022, 11:40
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #383: Über Kritik
Antworten: 178
Zugriffe: 4995

Re: Runde #383: Über Kritik

Er will nichtmal Tiramisu anbieten. Sondern maximal neben den traditionellen Sorten Vanille - Erdbeer - Schoko auch noch Eis mit der Geschmacksrichtung "Tiramisu". Oder andere "exotische" Sorten. Aber es ist immer noch Eis, was er anbieten will.
von Felidae
10. Aug 2022, 09:52
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #383: Über Kritik
Antworten: 178
Zugriffe: 4995

Re: Runde #383: Über Kritik

Niemand hat grundsätzlich etwas gegen eine geisteswissenschaftliche Betrachtung von Games wenn die nicht auf Kosten der „klassischen“ Kritik geht, können wir diesen Fakt endlich mal anerkennen? :) Das Gegenargument ist halt: Es gibt im Spielbereich praktisch noch keine klassische Kritik. Sondern nu...
von Felidae
10. Aug 2022, 07:23
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #383: Über Kritik
Antworten: 178
Zugriffe: 4995

Re: Runde #383: Über Kritik

Hier wie dort gehts nicht ums Wegnehmen. Sondern um zusätzliche Möglichkeiten zu den bereits bestehenden. Doch, ausnahmsweise war hier tatsächlich die Forderung dem Kunden was wegzunehmen und durch etwas anderes zu ersetzen. Wenn ich einen Test zu Witcher4 lesen will, aber stattdessen eine Analyse ...
von Felidae
9. Aug 2022, 20:31
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #383: Über Kritik
Antworten: 178
Zugriffe: 4995

Re: Runde #383: Über Kritik

Also Dom sagt am Anfang schon ziemlich genau das. Kann man nachhören bei 33:40. Paraphrasiert: Ne, Dann kann man auch mal Tests und Kritiken machen, die das alles [Die alten Techniken, die Reviews beinhalten] nicht beinhalten und direkt sagen, ich messe dieses Spiel an Dingen, die ich als Kritiker ...
von Felidae
9. Aug 2022, 17:57
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #383: Über Kritik
Antworten: 178
Zugriffe: 4995

Re: Runde #383: Über Kritik

Bei der Folge musste ich übrigens häufig grinsen und an einen Satz denken, den Jochen früher sehr gern gesagt hat: "Meine Aufgabe als Journalist ist es nicht, das zu schreiben, was die Leser wissen wollen, sondern das, von dem ich denke, dass sie es wissen müssen." Das klingt, als würdest...
von Felidae
9. Aug 2022, 17:10
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #383: Über Kritik
Antworten: 178
Zugriffe: 4995

Re: Runde #383: Über Kritik

Ich gestehe, ich verstehe nicht ganz, worauf Du rauswillst, aber ein Test ist schon etwas fundamental anderes als eine Kritik. Das fängt schon da an, dass ein Test so objektiv wie möglich sein will - wohingegen eine Kritik im Zweifel auf jegliche Objektivität pfeift. Sicher, aber ist das eine "...
von Felidae
9. Aug 2022, 15:37
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #383: Über Kritik
Antworten: 178
Zugriffe: 4995

Re: Runde #383: Über Kritik

Sollte man nicht sowieso um eine breitere Akzeptanz der Berichterstattung im Spielejournalismus bei Konsument*innen werben, statt Spitzfindigkeiten um Begriffsdefinitionen von Kritik und Test zu klären? Previews, Reviews, Interviews, thematische Fragestellungen sind doch alle Teil dieses Feldes und...
von Felidae
9. Aug 2022, 13:16
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #383: Über Kritik
Antworten: 178
Zugriffe: 4995

Re: Runde #383: Über Kritik

- Ich habe den Eindruck, dass manche User hier davon ausgehen, dass ein guter Kritiker in der Lage ist, dem "Konsumenten" darzustellen, ob ihm das Spiel gefällt. Ich würde dem widersprechen, weil ich die Aufgabenstellung für unlösbar halte: ein Kritiker kann ja nicht im Kopf der Konsument...
von Felidae
9. Aug 2022, 13:05
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #382: Fühlen wir uns repräsentiert?
Antworten: 194
Zugriffe: 8494

Re: Runde #382: Fühlen wir uns repräsentiert?

Verzerrst Du hier nicht sein Argument durch das Weglassen des ersten Teils des Satzes? Ich hatte den Satt nicht als Kritik an Quotenregelungen bzw. Frauen in Führungspositionen verstanden. Nee, in dem Satz nicht, das stimmt. Die Kritik daran hat er davor ja schon lang und breit ausgewälzt. Mir ging...
von Felidae
9. Aug 2022, 12:40
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #382: Fühlen wir uns repräsentiert?
Antworten: 194
Zugriffe: 8494

Re: Runde #382: Fühlen wir uns repräsentiert?

[...] halte ich für einen Schlag ins Gesicht aller Frauen die wirklich Leistung bringen. Sorry, aber Typen wie Du sind der Grund, warum es Quoten braucht. Damit auch DU irgendwann begreifst, dass es mehr als genügend Frauen gibt, die "wirklich Leistung bringen". Und das nicht die Minderhe...
von Felidae
9. Aug 2022, 10:00
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #382: Fühlen wir uns repräsentiert?
Antworten: 194
Zugriffe: 8494

Re: Runde #382: Fühlen wir uns repräsentiert?

Umfragen und Statistiken geben kaum die Realität wieder. Zu oft sind diese geschönt oder falsch durchgeführt. Wer wurde dort zB. befragt? Wirklich Frauen die dort arbeiten und auch von der Quote profitieren würden? Nur damit ich das richtig verstehe - offizielle Statistiken entsprechen weniger der ...
von Felidae
8. Aug 2022, 23:04
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #383: Über Kritik
Antworten: 178
Zugriffe: 4995

Re: Runde #383: Über Kritik

In seiner Welt existieren nur noch solche Beispiele. Gewagte These. :D Und ich könnte mich nicht entsinnen, dass Dom allen Ernstes erwartet, dass es nur noch "seine" Art der Kritik geben wird. Aber seine Hoffnung, dass es wesentlich MEHR solcher Kritiken geben wird - die teile ich durchau...
von Felidae
8. Aug 2022, 20:30
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #383: Über Kritik
Antworten: 178
Zugriffe: 4995

Re: Runde #383: Über Kritik

Na ja, jede Interpretation eines künstlerischen Werkes ist nicht endgültig widerlegbar (falsifizierbar) oder endgültig beweisbar (verifizierbar). Wenn ich behaupten würde, dass es nur weiße Schwäne gibt, kannst du das ja widerlegen, indem du einen schwarzen Schwan findest (müssten wir aber klären, ...
von Felidae
8. Aug 2022, 19:10
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #383: Über Kritik
Antworten: 178
Zugriffe: 4995

Re: Runde #383: Über Kritik

Ich würde prinzipiell bei meiner Aussage bleiben aber dann vielleicht sagen man soll versuchen dem Werk zu entnehmen was es sein will, anstelle von der Intention des Autors/ der Autorin zu sprechen Und schon haben wir uns die ganze Diskussion erspart. :) Nein, ernsthaft - ist ja cool, dass bei der ...