Die Suche ergab 1227 Treffer

von Raptor 2101
21. Feb 2024, 22:02
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Magazin Spezial: Hackingopfer Spielebranche
Antworten: 63
Zugriffe: 3149

Re: Magazin Spezial: Hackingopfer Spielebranche

Ich fand den Podcast auch sehr gewinnbringend, danke! Finde die Themenvielfalt bei The Pod aktuell richtig gut. Ich hätte mal zwei Fragen an die Experten, einerseits aus eigenem Interesse, andererseits weil es angeregt durch diesen Podcast zu einer Diskussion kam, für die ich gerne ein bisschen meh...
von Raptor 2101
20. Feb 2024, 22:13
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Magazin Spezial: Hackingopfer Spielebranche
Antworten: 63
Zugriffe: 3149

Re: Magazin Spezial: Hackingopfer Spielebranche

Den Leuten beizubringen, das der Nutzer oder Kommunikationspartner dein Feind ist und dir böses will ... kostet Geld viel Geld und "Time to market" Gilt auch für die eigenen Kollegen im Backend. Deshalb sollte auch dort eine gute Verteilung von Rollen und Berechtigungen implementiert sein...
von Raptor 2101
20. Feb 2024, 20:10
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Magazin Spezial: Hackingopfer Spielebranche
Antworten: 63
Zugriffe: 3149

Re: Magazin Spezial: Hackingopfer Spielebranche

Ja gerade Microsoft ist ein super schlechtes Beispiel. Vergeht ja kaum Zeit ohne irgendein Exchange Problem.. vom Master Key debakel nicht zu sprechen. Cloud ist so ein Unding geworden, aber jeder Managementyp fuehlt sich ganz wichtig, wenn er mal Cloud sagen darf. Ist der gleiche Unsinn wie moment...
von Raptor 2101
20. Feb 2024, 17:38
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Magazin Spezial: Hackingopfer Spielebranche
Antworten: 63
Zugriffe: 3149

Re: Magazin Spezial: Hackingopfer Spielebranche

Wobei "die Cloud" (gehen wir mal von Hyperscalern wie Azure, AWS oder GCP aus) nicht per se schlecht ist. Es kommt immer auf den Anwendungsfall an. Ich arbeite viel im Azure Umfeld und Microsoft gibt da schon Unmengen (diverse Milliarden Dollar) nur für Security aus. Aber auch hier passie...
von Raptor 2101
20. Feb 2024, 07:49
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Magazin Spezial: Hackingopfer Spielebranche
Antworten: 63
Zugriffe: 3149

Re: Magazin Spezial: Hackingopfer Spielebranche

ich denke, der größte Schritt wäre das Produktivnetz vom Internet zu trennen und zwar komplett (soweit möglich), ich verstehe einfach nicht, warum Rechner, gearbeitet werden soll am Netz hängen, in der Verwaltung kann ich es teilweise nachvollziehen, aber dann soll man die Rechner halt in ein eigen...
von Raptor 2101
19. Feb 2024, 20:28
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Magazin Spezial: Hackingopfer Spielebranche
Antworten: 63
Zugriffe: 3149

Re: Magazin Spezial: Hackingopfer Spielebranche

Ich hatte beim Hören häufig auch den Verdacht, dass Jochens "mysteriöser Fremder im Bereich der IT-Sicherheit", wie Sebastian ihn am Ende des Podcasts gennant hat, in Wahrheit dieses Video war :D Aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein ;) Die blasen ja alle ins gleiche Horn. Soweit...
von Raptor 2101
19. Feb 2024, 20:02
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Magazin Spezial: Hackingopfer Spielebranche
Antworten: 63
Zugriffe: 3149

Re: Magazin Spezial: Hackingopfer Spielebranche

Ich habe mich beim Hören echt gefragt, welche IT einem Admin Rechte gibt mit der Nummer "Ich brauch das jetzt, sonst werd ich gefeuert". Es gibt doch kaum Unternehmen die sowas überhaupt vergeben an den Standard User geschwiege denn, das es für den Alltag in der Regel wichtig ist. Ich hab...
von Raptor 2101
17. Feb 2024, 21:06
Forum: Hardwareforum
Thema: Homeserver / NAS
Antworten: 31
Zugriffe: 1293

Re: Homeserver / NAS

Hatte mit meiner Frage eigentlich auf den Heimbereich abgeziehlt. Aber gerade im professionellen Umfeld hätte ich erwartet, dass das heutzutage alles via ZFS/ReFS/Eigenentwicklung etc. erledigt wird. Sieht man aber, dass ich nicht vom Fach bin "vom Fach" = ich durfte bei Kunden mit/an sol...
von Raptor 2101
17. Feb 2024, 15:05
Forum: Hardwareforum
Thema: Homeserver / NAS
Antworten: 31
Zugriffe: 1293

Re: Homeserver / NAS

Kommt klassisches HW Raid (egal ob über separaten Controller oder via Chipsatz) heutzutage echt noch zum Einsatz? Ähm ja: Im professionellen bereich sind die meisten Systeme die heute im Einsatz sind 5+ Jahre alt. Die umbauten die ich mitbekommen habe, haben alle auf NetAPP oder ähnliches umgerüste...
von Raptor 2101
17. Feb 2024, 09:50
Forum: Hardwareforum
Thema: Homeserver / NAS
Antworten: 31
Zugriffe: 1293

Re: Homeserver / NAS

Hilft ein NAS denn bei Bitrot? Das ist nämlich so die eine Gefahr die ich bei meinem persönlichen Backup befürchte. Das ist einfach nur eine Festplatte auf die alle paar Tage alles wichtige übertragen wird, aber die wird ja nicht aktiv gemonitored sondern synchronisiert mit Software einfach alle Än...
von Raptor 2101
16. Feb 2024, 23:55
Forum: Hardwareforum
Thema: Homeserver / NAS
Antworten: 31
Zugriffe: 1293

Re: Homeserver / NAS

Wobei hier der übliche, ein NAS ersetzt kein Backup Disclaimer kommt. :mrgreen: Aber hat man nicht fast immer redundante Platten? Oder zählts als Backup erst wenns nicht dauerverbunden ist? Also wenn du das mit der Datensicherheit ernst meinst, verteilst du die BackupDatenträger in unterschiedliche...
von Raptor 2101
15. Feb 2024, 20:42
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Nachgeforscht: Ein Gespräch mit der USK über Lootboxen
Antworten: 227
Zugriffe: 12250

Re: Nachgeforscht: Ein Gespräch mit der USK über Lootboxen

Hervorragend geführtes Interview! Es war schwer zu hören, dies lag aber nicht an euch sondern am einzig Antwortstil des Herrn von Petersdorff. Bin schon auf eure Nachbesprechung gespannt. Herr Petersdorff ist ein Anwalt. Er argumentiert als Anwalt. In der Rolle als USK "Ansprechpartner". ...
von Raptor 2101
18. Jan 2024, 13:39
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Magazin Spezial: Piranha Bytes droht die Schließung
Antworten: 238
Zugriffe: 13212

Re: Magazin Spezial: Piranha Bytes droht die Schließung

Die News hat es unter Nennung der The Pod Quelle auch in den englischsprachigen Raum geschafft: https://www.rpgsite.net/news/15340-piranha-bytes-reportedly-faces-either-closure-sale-from-embracer-group Und es muss auch ein paar Hörer bei Heise geben :D https://www.heise.de/news/Kultstudio-Piranha-B...
von Raptor 2101
20. Dez 2023, 20:19
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Mein Lieblingsmonster: Außerirdische Körperfresser
Antworten: 41
Zugriffe: 2221

Re: Mein Lieblingsmonster: Außerirdische Körperfresser

Die Folge an sich war gut zu hören und Qualitativ hochwertig aber ich hab nicht so ganz verstanden wo ihr damit hinwollt. Irgendwo nach 38 Minuten versucht Andre krampfhaft den Spielebezug herzustellen. Last das einfach weg. Wir sind alle Erwachsen, wir hören auch Podcast ohne konkreten Bezug zu &qu...
von Raptor 2101
3. Dez 2023, 20:26
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #453: Heldenkörper
Antworten: 52
Zugriffe: 3681

Re: Runde #453: Heldenkörper

Ich finde Dom ist etwas salop über die Frage "wollen die Spieler, die anderen Heldenkörper überhaupt" (bei 1h:42m) drüber gegangen. "Alle fragen geht ja kaum". Gerade Spiele mit ausgefeilten CharacterEditor geben ja ab und an Stats raus. Vor allem Larian mit BG3 ist mir da in eri...
von Raptor 2101
3. Dez 2023, 13:36
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Weltraumspiele
Antworten: 87
Zugriffe: 4903

Re: Weltraumspiele

Möchte hier mal House of the Dying Sun erwähnt haben Eine kleine 1-Mann Indie Space-Sim Bemerkenswert aufgrund seiner Homeworld Optik, und des vlt. besten Sounddesigns aller Weltraumspiele EV0R Spielerisch ist das Ding Mittelmaß (auch wenn das Handling der Schiffe brilliant ist), aber die Imersion ...
von Raptor 2101
27. Nov 2023, 21:19
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Weltraumspiele
Antworten: 87
Zugriffe: 4903

Re: Weltraumspiele

Manchmal denke ich mir echt, sind andere Leute echt so dumm. Hart überspitzt formuliert, nicht auf dich bezogen Melchiah. Bei Paradox Spielen als auch bei KSP wir quasi vorausgesetzt dass man irgendwelche YouTube Tutorials schauen muss, damit man das Spiel versteht. Ersetze "dumm" durch u...
von Raptor 2101
27. Nov 2023, 12:06
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Weltraumspiele
Antworten: 87
Zugriffe: 4903

Re: Weltraumspiele

Newtonsche Physik aber auch nur eingeschränkt. Sie umgehen das 3-Körper Problem bei der Schwerkraft, indem die einfach Einflusszonen von Schwerkraft haben, wodurch immer nur 2 Körper, bzw. sogar nur 1 Körper Schwerkraft ausübt (egal wie schwer du dein Raumschiff machst, du kannst nie die Bahnen von...
von Raptor 2101
27. Nov 2023, 10:50
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Weltraumspiele
Antworten: 87
Zugriffe: 4903

Re: Weltraumspiele

Ich bin immer noch unschlüssig, ob ich KSP ausprobieren soll. Warum, weiß ich nicht. :D 🍻 Planst du dich demnächste bei einer beliebigen Space-Agency als orbital-mechaniker/mission-engineer zu bewerben ... die werfen das ihren "Neulingen" gerne als "Übung" vor. Ansonsten: wenn d...
von Raptor 2101
27. Nov 2023, 09:48
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Weltraumspiele
Antworten: 87
Zugriffe: 4903

Re: Weltraumspiele

Kann es fast nicht glauben, dass Kerbal Space Program noch nicht erwähnt wurde. Naja der Titel dieses Threads dreht sich um Weltraum SPIELE . KSP lenkt mit seinen knuddeligen Kerbals nur davon ab, das es im Kern eine knallharte Simulation von Orbitalmechanik ist (und wer sich fragt was an einer Sim...