Die Suche ergab 17 Treffer

von HerrVikarin
10. Aug 2020, 16:09
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Wortreich: Designphilosophie, Arbeitsplatzkultur & Scheißegalhaltung
Antworten: 99
Zugriffe: 11124

Re: Wortreich: Designphilosophie, Arbeitsplatzkultur & Scheißegalhaltung

Ich hasse es, wenn in irgendwelchen Interviews der Interviewte sagt: "Das ist eine sehr gute Frage!" Denn das ist ja in der Regel gelogen. Aber hier stimmt es: Das ist eine sehr gute Frage! Ich beantworte sie mit: Ja, diesen Zusammenhang gibt es ganz bestimmt und vollkommen ohne Zweifel! Und hier s...
von HerrVikarin
10. Aug 2020, 15:40
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Fragen an Jochen für einen Sonntagsmailbag
Antworten: 14
Zugriffe: 1434

Re: Fragen an Jochen für einen Sonntagsmailbag

These: Spiele eignen sich für ernste Themen prinzipiell besser als Filme, da Spiele die Aufmerksamkeit der Rezipienten durch Gameplay binden können. Entwickler wissen besser über die Situation Bescheid, in der sich die Rezipienten befinden.
von HerrVikarin
7. Aug 2020, 10:53
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Wortreich: Designphilosophie, Arbeitsplatzkultur & Scheißegalhaltung
Antworten: 99
Zugriffe: 11124

Re: Wortreich: Designphilosophie, Arbeitsplatzkultur & Scheißegalhaltung

Danke, ich habe gerade sehr lachen dürfen. Aber dass die Erfinder und Namensgeber der Demokratie keine Demokratie hatten, und die 500 Jahre andauernde römische Republik, in der ständig Wahlen abgehalten wurden, auch keine war: das fand ich dann doch zu drollig. Schön, dass ich Sie erheitern konnte....
von HerrVikarin
31. Jul 2020, 17:37
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Wortreich: Designphilosophie, Arbeitsplatzkultur & Scheißegalhaltung
Antworten: 99
Zugriffe: 11124

Re: Wortreich: Designphilosophie, Arbeitsplatzkultur & Scheißegalhaltung

:D Bitte schreibe noch dazu: "Ethisches Empfinden hat ein breites Spektrum. Es muss nicht unbedingt bewusst, sondern kann auch unbewusst ablaufen. Eine kognitiv-rationale Auseinandersetzung damit muss auch nicht immer erfolgt sein.". ;) Zumindest als kleiner Zettel daneben. Ich schreibe es ganz kle...
von HerrVikarin
31. Jul 2020, 14:40
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Wortreich: Designphilosophie, Arbeitsplatzkultur & Scheißegalhaltung
Antworten: 99
Zugriffe: 11124

Re: Wortreich: Designphilosophie, Arbeitsplatzkultur & Scheißegalhaltung

Ich bin hier im Forum ja eher so der passive Konsument, weil andere Menschen immer schneller viele kluge Sachen sagen. Die These von Simsalabim, es gibt keinen Zusammenhang zwischen Ethik und Ästhetik, triggert mich aber schon aufs äußerste. Ich bin ein Freund von steilen Thesen. Hier fehlt mir alle...
von HerrVikarin
6. Jul 2020, 12:53
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Der große Mailbag für alle - Als Sonntagsfolge
Antworten: 59
Zugriffe: 7087

Re: Der große Mailbag für alle - Als Sonntagsfolge

Bei den Debatten um Last of us 2 sind mir zwei Gedanken gekommen, die ich für eine Diskussion wie folgt überspitze: Die von der PR gesteuerte Diskussionen um Last of us 2 haben dem Medium Spiel einen doppelten Bärendienst erwiesen: 1. werden JournalistInnen in Zukunft Informationen von Studios noch ...
von HerrVikarin
24. Mai 2020, 23:17
Forum: Weltherrschaftsforum (Feedback & Diskussionen zum Ausbau des Projekts)
Thema: Weltherrschaft XXXVII: Auf Wiedersehen, Papa
Antworten: 144
Zugriffe: 16384

Re: Weltherrschaft zum Tod von Andres Vater

Lieber André, ein wirklich bewegender Nachruf, der mich gerade als erneuter Vater zu tiefen Gedanken anregt - über die Beziehung zu meinem Vater und wie ich als Vater bin und sein werde und vor allem welche Rolle Videospiele in unserer Beziehung spielen werden. Eure Geschichte hilft mir sehr dabei, ...
von HerrVikarin
10. Mär 2020, 22:43
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Andreas Garbe: Nintendo Defense Force
Antworten: 64
Zugriffe: 4961

Re: Andreas Garbe: Nintendo Defense Force

Service Post für manch einen spaßbefreiten Zeitgenossen hier: Jemand der seinen Beitrag mit „Defense Force“ überschreibt und in einer Kolumne(!) das Wort objektiv verwendet, setzt einen intellektuellen Zwinkersmiley. Ob nun irgendjemand irgendwo Nintendo soundso einordnet ist für Andreas Garbe, so h...
von HerrVikarin
10. Mär 2020, 19:47
Forum: Bugs, Technikprobleme & Fehler
Thema: Fehlende Folgen im RSS-Feed
Antworten: 137
Zugriffe: 10251

Re: Fehlende Folgen im RSS-Feed

Vielen Dank für den Hinweis in Steady-Feed, der der mich als Mail ereilte. Benutze die IPhone Podcast App und litt unter dem geschilderten Problem. Der Cacher in meinem Chrome for IOS funktionierte nicht. Ich habe den Link manuell (lange drücken und „link kopieren“ auswählen) kopiert und in die App ...
von HerrVikarin
3. Sep 2019, 18:43
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #230: Was bedeutet Qualität?
Antworten: 69
Zugriffe: 6288

Re: Runde 230: Was bedeutet Qualität?

Edit: Und das ist aus einem guten Grund legitim: Denn es gibt in den seltensten Fällen nur einen Kritiker. Nur sind in allen anderen Kunstbereichen Kritiker eben viel unterschiedlicher in ihren Bewertungen als die Spielepresse. Ein Kritiker mag eine Theatervorstellung verreissen, ein anderer diesel...
von HerrVikarin
2. Sep 2019, 14:24
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #230: Was bedeutet Qualität?
Antworten: 69
Zugriffe: 6288

Re: Runde 230: Was bedeutet Qualität?

man darf sich auch nicht 1:1 an dieser Definition der ISO festhalten. Natürlich sind Spiele mit anderen Kriterien zu bewerten als ein Winterreifen. Das habe ich auch versucht in meinen weiteren Posts darzulegen. Aber da für mich bei weitem nicht alle Spiele Kunst sind (eigentlich die wenigsten) son...
von HerrVikarin
2. Sep 2019, 14:02
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #230: Was bedeutet Qualität?
Antworten: 69
Zugriffe: 6288

Re: Runde 230: Was bedeutet Qualität?

Ich finde die Definition von "Qualität", die ich in der Industrie gelernt habe auch für Spiele gut anwendbar. Aus Wikipedia: Qualität wird laut der Norm DIN EN ISO 9000:2015-11 (der gültigen Norm zum Qualitätsmanagement) als „Grad, in dem ein Satz inhärenter Merkmale eines Objekts Anforderungen erf...
von HerrVikarin
1. Sep 2019, 21:54
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #230: Was bedeutet Qualität?
Antworten: 69
Zugriffe: 6288

Re: Runde 230: Was bedeutet Qualität?

Kunst muss nicht (und will häufig auch gar nicht) einer bestimmten Vorstellung von Moral entsprechen. Im Gegenteil: Kunst sollte sogar unsere hergebrachte Vorstellung von Werten und moralischen Vorstellungen überprüfen und hinterfragen. das stimmt schon. es ist nur die Frage in wie fern ein Kunstwe...
von HerrVikarin
1. Sep 2019, 18:34
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #230: Was bedeutet Qualität?
Antworten: 69
Zugriffe: 6288

Re: Runde 230: Was bedeutet Qualität?

Der Disput zwischen Andre und Soulair verdeutlicht doch die von mir beschriebene unterschiedliche Herangehensweise. Soulair legt eben ein normatives Urteil an, während Andre ein evaluatives Urteil fällt. Das hypothetische Beispiel finde ich recht interessant und es veranlasst mich zu der These, dass...
von HerrVikarin
1. Sep 2019, 15:08
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #230: Was bedeutet Qualität?
Antworten: 69
Zugriffe: 6288

Runde #230: Was bedeutet Qualität?

Vielen Dank für die schöne Folge. Sie bringt mich doch sehr ins nachdenken über einen Begriff, den ich bisher einfach so hingenommen hatte. Ich habe mir unmittelbar ein paar weitere Gedanken gemacht und versuche die Diskussion um den Qualitätsbegriff für mich etwas zu ordnen. Ich selbst arbeite als ...
von HerrVikarin
30. Jul 2019, 09:42
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Walkthrough: Eure Fragen an Wolfgang Walk gesucht
Antworten: 163
Zugriffe: 70299

Re: Walkthrough: Eure Fragen an Wolfgang Walk gesucht

Lieber Wolfgang, als Ethiker würde ich mich sehr gerne in der nächsten Zeit, gerade vor dem Hintergrund eines narrative Approach der Ethik, wissenschaftlich mit Ethik in Computerspielen und ihrer Erzählweise auseinandersetzen. Gelegentlich hattest du bereits auf das ein oder andere Werk hingewiesen....
von HerrVikarin
30. Jul 2019, 09:25
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Mailbag 27: Im Sommerloch hört dich niemand schreien
Antworten: 47
Zugriffe: 5995

Re: Mailbag 27: Im Sommerloch hört dich niemand schreien

Als guter Bildungsbürger verleiht man seiner burgeoisen Attitüde Ausdruck, indem das Wohnzimmer von einem Brockhaus und vielleicht sogar noch von einem alten Meyers Konversationslexikon geziert wird. Inzwischen dürfen natürlich auch DVD-Kollektionen mit dem Prädikat „kulturell Wertvoll“, bestätigt d...