Die Suche ergab 643 Treffer

von Floki
1. Dez 2021, 13:14
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Mailbag: Was kann man gegen toxische Communities tun?
Antworten: 74
Zugriffe: 2124

Re: Mailbag: Was kann man gegen toxische Communities tun?

Falsche Frage. Umgedreht: Warum willst du Minderheiten die Freiheit verwehren, ein Pseudonym nutzen zu können? Und wenn wir schon dabei sind: Warum eigentlich überhaupt noch Privatsphäre? Die Polizei könnte uns viel besser schützen oder Einbrecher fangen, wenn wir in unseren Privatwohnungen in alle...
von Floki
1. Dez 2021, 12:58
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Mailbag: Was kann man gegen toxische Communities tun?
Antworten: 74
Zugriffe: 2124

Re: Mailbag: Was kann man gegen toxische Communities tun?

Ich stelle ja nur die Frage in den Raum, ob sich jeder Minderheit in einem Pseudonym verstecken muss oder soll? Falsche Frage. Umgedreht: Warum willst du Minderheiten die Freiheit verwehren, ein Pseudonym nutzen zu können? Aufgrund der Kosten/Nutzen. Hatte ich doch schon geschrieben. :-) Wenn ich j...
von Floki
1. Dez 2021, 12:52
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Mailbag: Was kann man gegen toxische Communities tun?
Antworten: 74
Zugriffe: 2124

Re: Mailbag: Was kann man gegen toxische Communities tun?

Ich stelle ja nur die Frage in den Raum, ob sich jeder Minderheit in einem Pseudonym verstecken muss oder soll? Falsche Frage. Umgedreht: Warum willst du Minderheiten die Freiheit verwehren, ein Pseudonym nutzen zu können? Und wenn wir schon dabei sind: Warum eigentlich überhaupt noch Privatsphäre?...
von Floki
1. Dez 2021, 12:40
Forum: Off Topic (Politik, Sport, Film, Philosophie...)
Thema: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie
Antworten: 5112
Zugriffe: 454605

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Als am 11.11. in Köln der Karneval eingeläutet wurde, wurden Horrorszenarien für den Zeitraum 14 Tage später noch und nöcher an die Wand gemalt. Gibt es da belastbare Zahlen, die zeigen, dass der Kölner Karneval nun so schlimm war, wie viel vermuteten oder war es mehr eine "moralische Verfehlun...
von Floki
1. Dez 2021, 12:26
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Mailbag: Was kann man gegen toxische Communities tun?
Antworten: 74
Zugriffe: 2124

Re: Mailbag: Was kann man gegen toxische Communities tun?

Ich finde nicht, dass wenn ich eine Meinung habe im Netz diese hinter einem Pseudonym verstecken muss. Und das denkst Du eben vermutlich exakt so lange, bis Du erfährst, dass Dein Name auf Todeslisten von Nazis gelandet ist. Wenn Du Tom Schmidt heißt, belastet Dich das evtl. auch noch nicht so sehr...
von Floki
1. Dez 2021, 11:18
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Making of Auf ein Bier (... und The Pod)
Antworten: 2
Zugriffe: 496

Re: Making of Auf ein Bier (... und The Pod)

Michi123 hat geschrieben: 27. Nov 2021, 12:11 War ein sehr unterhaltsamer Podcast.
Waren es sehr unterhaltsame Anekdoten :clap: dabei, die man natürlich manchmal eh schon mal gehört hatte. Auf alle Fälle hörenswert.
Finde ich auch. Schöne Anekdoten und ein interessanter zeitlicher Abriss in gekürzter Form.
von Floki
1. Dez 2021, 11:15
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Mailbag: Was kann man gegen toxische Communities tun?
Antworten: 74
Zugriffe: 2124

Re: Mailbag: Was kann man gegen toxische Communities tun?

(...) Ich kann Deine Punkte ja alle nachvollziehen, so ist es ja nicht. Mir geht es um die Gewichtung von Kosten/Nutzen. Ich stelle ja nur die Frage in den Raum, ob sich jeder Minderheit in einem Pseudonym verstecken muss oder soll? Dabei kann ich schon nachvollziehen, woher es kommt. Aber steht di...
von Floki
30. Nov 2021, 17:42
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Mailbag: Was kann man gegen toxische Communities tun?
Antworten: 74
Zugriffe: 2124

Re: Mailbag: Was kann man gegen toxische Communities tun?

Für mich sind Bubbles bspw. Foren. Wenn ich in einem SM Forum unterwegs sein sollte, dann sind da meist Gleichgesinnte oder Trolle, die direkt wieder gelöscht werden. Hier ist es eigentlich vollkommen egal, wer da unterwegs ist. Es ist die Blase unter sich. Hier findet keine schichtübergreifenden M...
von Floki
30. Nov 2021, 17:30
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Mailbag: Was kann man gegen toxische Communities tun?
Antworten: 74
Zugriffe: 2124

Re: Mailbag: Was kann man gegen toxische Communities tun?

Klarnamenpflicht hat keinen messbaren Effekt Dass Klarnamenpflicht ohne Sanktionen bzw. Sanktionsmöglichkeiten keinen Effekt hat, darauf hätte man aber auch echt ohne Studien kommen können :mrgreen: Erschreckend ist imho nicht so sehr, dass Hass, Drohungen usw. auch problemlos unter Klarnamen abges...
von Floki
30. Nov 2021, 12:52
Forum: Off Topic (Politik, Sport, Film, Philosophie...)
Thema: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie
Antworten: 5112
Zugriffe: 454605

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Das Bundesverfassungsgericht hat die Maßnahmen anhand der allgemein für sämtliche mit Grundrechtseingriffen verbundenen Gesetze geltenden verfassungsrechtlichen Anforderungen geprüft. Danach waren die hier zu beurteilenden Kontakt- und selbst die Ausgangsbeschränkungen in der äußersten Gefahrenlage...
von Floki
30. Nov 2021, 12:35
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Mailbag: Was kann man gegen toxische Communities tun?
Antworten: 74
Zugriffe: 2124

Re: Mailbag: Was kann man gegen toxische Communities tun?

(...) (...) Ich zitiere und kürze euren beiden Posts, damit das nicht zu lange wird im Thread. Für mich sind Bubbles bspw. Foren. Wenn ich in einem SM Forum unterwegs sein sollte, dann sind da meist Gleichgesinnte oder Trolle, die direkt wieder gelöscht werden. Hier ist es eigentlich vollkommen ega...
von Floki
30. Nov 2021, 09:43
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Mailbag: Was kann man gegen toxische Communities tun?
Antworten: 74
Zugriffe: 2124

Re: Mailbag: Was kann man gegen toxische Communities tun?

Kann man keine Kick-Funktion mehr nutzen? (Ernstgemeinte Frage, früher gab es sowas, aber vielleicht hat es nicht wirklich geholfen und wird nicht mehr angeboten.) In der Folge ging es ja um den MP. Da kann man ja nur mit KI Filter arbeiten, die entsprechende Wörter rausfiltern. Ich bin nicht bei F...
von Floki
30. Nov 2021, 09:16
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Mailbag: Was kann man gegen toxische Communities tun?
Antworten: 74
Zugriffe: 2124

Re: Mailbag: Was kann man gegen toxische Communities tun?

Zu den Klarnamen: Klar, hat auch Vorteile anonym zu sein, aber für den normalen Bürger? Welche Vorteile? In Kuba mag das sein, aber hier? Der investigative Journalismus wird ja nicht von Privatleuten betrieben. Ich bin absolut dafür, dass eine Klarnamen Pflicht Bedingungen wird. Schau doch mal bei ...
von Floki
29. Nov 2021, 23:05
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Mailbag: Was kann man gegen toxische Communities tun?
Antworten: 74
Zugriffe: 2124

Re: Mailbag: Was kann man gegen toxische Communities tun?

Ich mag die Anonymität im Netz nicht, vor allem weil man sich hinter Pseudonymen verstecken kann, was für mich schon vom Grundsatz her ein Problem ist: Diese Anonymität ist aber auch eine Frage der Sicherheit und der Privatsphäre. Klar hat das dann auch die Kehrseite, dass sich manche mehr trauen a...
von Floki
29. Nov 2021, 21:43
Forum: Off Topic (Politik, Sport, Film, Philosophie...)
Thema: KuchenTV
Antworten: 61
Zugriffe: 2272

Re: KuchenTV

Wieso verteidigt man "seine" YouTuber? Wieso sind die einem nicht vollkommen egal? Fragen, die von früheren und aktuellen Generationen auch schon zu Musikern, Filmstars, Regisseuren, Spieleentwicklern etc gestellt wurden. :D Andre Stimmt, aber diese Szene hat mir damals als Jugendlicher e...
von Floki
29. Nov 2021, 17:27
Forum: Themenvorschläge und Nutzerfragen
Thema: Macht ma was mit Hardware...
Antworten: 5
Zugriffe: 502

Re: Macht ma was mit Hardware...

Ich schätze mal das hier die Metrik nicht so ganz überzeugend war, bei den Dingern die bisher kamen. Bzw. das Feedback eher nicht so berauschend. Lol, Metrik! Nee, sowas haben wir hier nicht. Aber das Ding ist: Ich interessiere mich für Hardware - yep, das Thema macht mit Spaß. Wirklich tief steck ...
von Floki
29. Nov 2021, 17:24
Forum: Off Topic (Politik, Sport, Film, Philosophie...)
Thema: KuchenTV
Antworten: 61
Zugriffe: 2272

Re: KuchenTV

Jetzt habe ich mich hier durchgelesen und... fühle mich alt. Was zum Geier tun die jungen Leute da draußen? Wieso interessiert das jemanden? Warum solidarisiert man sich mit solchen entweder Fake oder Asiauftritten? Wieso verteidigt man "seine" YouTuber? Wieso sind die einem nicht vollkomm...
von Floki
29. Nov 2021, 16:13
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Gänsehaut: Horror-Kurzgeschichten
Antworten: 15
Zugriffe: 1502

Re: Gänsehaut: Horror-Kurzgeschichten

Hi zusammen, ich habe den Thread rausgesucht, weil ich nicht extra einen neuen aufmachen wollte. Mich würde ein Feedback von den Horrorfreunden hier sehr interessieren: Wieso schaut man bzw. ihr Horrorfilme oder -serien? Das ist keine Suggestivfrage und auch keine Behauptung, die ich hier impliziere...
von Floki
29. Nov 2021, 13:22
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Mailbag: Was kann man gegen toxische Communities tun?
Antworten: 74
Zugriffe: 2124

Re: Mailbag: Was kann man gegen toxische Communities tun?

Ich möchte hier auch etwas in den Ring werfen: 1. Bei Metathemen bzw. Themen, die nicht direkt an einem Spiel "kleben" sollt ihr euch bitte kein Zeitlimit setzen. Dies sind so gut zu hören bei euch, euer Inhalt ist nie Gelaber, daher brauche ich da keinen Abschnitt. Siehe 10JK: Da werden j...
von Floki
29. Nov 2021, 13:13
Forum: Off Topic (Politik, Sport, Film, Philosophie...)
Thema: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie
Antworten: 5112
Zugriffe: 454605

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Finde es plump formuliert, aber volksverhetzend? Ich meine die Variante kommt ja aus Südafrika bzw. vermutlich zuerst aus den Nachbarändern und wurde dann in Südafrika nur zuerst entdeckt. Die Headline alleine? Nee, die ist nur dumm. Aber im Kombination mit dem Foto? Das ist schon hart an der Grenz...