Die Suche ergab 37 Treffer

von Ralf C. Adam
24. Nov 2020, 10:27
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Mein Spiel ist kaputt (Prototyp)
Antworten: 19
Zugriffe: 1296

Re: Mein Spiel ist kaputt (Prototyp)

Hallo zusammen, leider war es mir aufgrund eines Trauerfalls in der Familie nicht möglich, eher zu antworten - aber jetzt: here we go (und gleich ein Anglizismus, das fängt ja gut an :lol: ). Zunächst mal vielen Dank für all Euer Feedback, das ist auf jeden Fall sehr hilfreich. - Die Games-Entwicklu...
von Ralf C. Adam
19. Okt 2020, 10:22
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Star Citizen - Diskussionsthread
Antworten: 885
Zugriffe: 100858

Re: Star Citizen - Diskussionsthread

André hat mich gerade auf die neuesten Entwicklungen bei SC, das Video - und die Nachfragen hier im Thread aufmerksam gemacht. Werde mir das die nächsten Tage auf jeden Fall auch mal anschauen und meine persönliche Einschätzung dazu teilen :) Sobald es mein aktuelles Projekt zulässt ;) :D
von Ralf C. Adam
23. Sep 2020, 10:00
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Auf der Suche nach Entwickler Zitaten..?
Antworten: 6
Zugriffe: 413

Re: Auf der Suche nach Entwickler Zitaten..?

Jupp, ist von Bruce Shelley. Habe es nicht mehr 1:1 in einem Artikel gefunden. Weiß auch nicht, ob er es jemals so eindeutig der Presse gegenüber gesagt hat - er hat es zumindest mir so erzählt, da wir seit Jahren befreundet sind und wir seinerzeit, als ich bei Infogrames war, mit Ensemble über Age ...
von Ralf C. Adam
1. Sep 2020, 11:07
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Wortreich - Tote Agenten - Rote Pillen
Antworten: 43
Zugriffe: 2347

Re: Wortreich - Tote Agenten - Rote Pillen

Ich werde es an Ralf weiterleiten, bin mir aber relativ sicher, dass ich den Podcast geschrieben und aufgenommen habe...
Das ist ein Fehler in der Matrix. Du hast das nicht geschrieben geschweige denn aufgenommen, Wolfgang - Du weißt es nur nicht! :ugly:
von Ralf C. Adam
31. Aug 2020, 19:10
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Feierabendbier: Star Citizen (Alpha 3.10)
Antworten: 42
Zugriffe: 4172

Re: Feierabendbier: Star Citizen (Alpha 3.10)

Na ja äh, wie soll ich sagen. Es gab bzw. gibt bereits ein paar Testballons, mit denen CIG tatsächlich schon Upgrades bzw. verschiedene Schiffsinterieurs angeboten hat. Okay :lol: War wahrscheinlich einfach auch zu naheliegend... Dabei handelt es sich um Waffensysteme, die im Spiel den Kampfwert de...
von Ralf C. Adam
31. Aug 2020, 12:46
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Feierabendbier: Star Citizen (Alpha 3.10)
Antworten: 42
Zugriffe: 4172

Re: Feierabendbier: Star Citizen (Alpha 3.10)

Hi zusammen, so, nach der jetzt doch eher... ernüchternden Gamescom Digital, hier wie versprochen noch meine Antworten und Kommentare: "CHOPFAB" bedeutet auf Hochdeutsch einfach "Kopf ab" und wird in übertragenem Sinne auch dafür verwendet, jemandem zum Öffnen des Kronkorkens einer Bierflasche aufzu...
von Ralf C. Adam
27. Aug 2020, 15:47
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Feierabendbier: Star Citizen (Alpha 3.10)
Antworten: 42
Zugriffe: 4172

Re: Feierabendbier: Star Citizen (Alpha 3.10)

Vielen Dank für das tolle Feedback bislang - wollte nur anmerken, dass ich mitlese und gerade auf die an mich gerichteten Fragen noch am Wochenende antworten werde. Bin nur gerade etwas im Stress - ist ja "Gamescom"... ;-) (nein, ehrlich... naja, zumindest digital :-D )
von Ralf C. Adam
23. Jul 2020, 20:19
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Feierabendbier: To the Moon
Antworten: 23
Zugriffe: 2246

Re: Feierabendbier: To the Moon

Ich fühlte mich da ein klein wenig unterschlagen. :lol: Oje, das tut mir total leid :oops: Das war natürlich nicht meine Absicht - ich hatte Martin nur erwähnt, da ich ihn schon so lange gut kenne. Habe ich wirklich von ihm als (einzigem) Übersetzer gesprochen? Asche auf mein Haupt! Ihr habt alle d...
von Ralf C. Adam
23. Jul 2020, 17:24
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Feierabendbier: To the Moon
Antworten: 23
Zugriffe: 2246

Re: Feierabendbier: To the Moon

Vielen Dank für das liebe Feedback :-) Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich bisher weder "Finding Paradise" noch die Minisodes noch das Spiel von Laura Shigihara gespielt habe - auch wenn ich von ihnen weiß und sie alle auf meinem großen Pile of Shame liegen :oops: Ich hoffe, ich kann das n...
von Ralf C. Adam
11. Jul 2020, 12:19
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Altbier: Jagged Alliance 2
Antworten: 15
Zugriffe: 1432

Re: Altbier: Jagged Alliance 2

Hi zusammen, zunächst nochmal vielen Dank für das Lob - aber auch die berechtigte Kritik. Wie von Dom schon angesprochen, werden wir uns das natürlich zu Herzen nehmen. Ist rückblickend wohl tatsächlich so, dass für Nicht-JA Kenner das Ganze ein bisschen sehr sprunghaft war - nehem ich auch auf mein...
von Ralf C. Adam
3. Jul 2020, 16:22
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Star Citizen - Diskussionsthread
Antworten: 885
Zugriffe: 100858

Re: Star Citizen - Diskussionsthread

Scherz beiseite: Kann man aus der Anzeige etwas Besonderes herauslesen, lieber Ralf Puuh, schwierig, dazu bin ich zu weit weg und weiß zu wenig über die Produktion. Aber hatten/haben die nicht ohnehin schon mehr von dieser Position? Wäre die Frage, ob das jetzt eine „besondere“ Rolle sein soll, mit...
von Ralf C. Adam
25. Jun 2020, 09:22
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Unreal Engine 5: Ein paar Gedanken
Antworten: 20
Zugriffe: 1692

Re: Unreal Engine 5: Ein paar Gedanken

Gerade reingekommen - zum Thema: neuen Konsolengenerationen <> steigende Entwicklungskosten:

https://kotaku.com/former-sony-exec-cal ... 1844150846
von Ralf C. Adam
17. Jun 2020, 11:51
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Post Mortem: Siedler 3
Antworten: 21
Zugriffe: 2198

Re: Post Mortem: Siedler 3

Vllt braucht the Pod einen faehigen Producer, der dann die Podcasterstellung im Auge behaelt Wir machen das hier doch alles agil, da funktioniert das nicht :ugly: :lol: (kleiner Insider-Joke)... Wolfgang und ich sind dran! Wir haben uns schon dazu bereit erklärt, nach Malta zu fliegen und die Aufna...
von Ralf C. Adam
11. Jun 2020, 09:39
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Unreal Engine 5: Ein paar Gedanken
Antworten: 20
Zugriffe: 1692

Re: Unreal Engine 5: Ein paar Gedanken

Jesus Christus, Adam, lernen Sie Twitter zu verlinken!111 Was weiß denn ich - was ist überhaupt dieses Twitter?? :ugly: :lol: Bin da nur über Zufall drüber gestolpert. Ihr jungen Leute immer mit Eurem Technik-Gedöns. Blickt doch kein Mensch mehr durch... :lol: Ist der AA-Bereich nicht eh bereits ab...
von Ralf C. Adam
10. Jun 2020, 18:03
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Unreal Engine 5: Ein paar Gedanken
Antworten: 20
Zugriffe: 1692

Re: Unity Engine 5: Ein paar Gedanken

1. Ich gehe nicht davon aus, dass die neue Engine plötzlich nur noch mega-hochauflösende Texturen und ultra-high-poly Modelle schluckt. Das heisst alleine durch die neue Engine erwarte ich nicht, dass der Asset-Creation Aufwand automatisch grösser wird. Nein, natürlich nicht. Du kannst logischerwei...
von Ralf C. Adam
5. Jun 2020, 10:25
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #269: Wie ein Spiel entsteht
Antworten: 27
Zugriffe: 2905

Re: Runde #269: Wie ein Spiel entsteht

1. Wie sehen Verträge mit Studios aus, jenseits der Miletstones, Beträgen und Dingen, die man vermutlich erwartet. Gibt es hier besondere Klauseln? Ich frage mich, ob es nicht auch Klauseln gibt, die eine Rückzahlung von Beträgen bei Event XY auslösen. Würde doch Sinn machen Wie immer: ein weites F...
von Ralf C. Adam
1. Jun 2020, 11:20
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #269: Wie ein Spiel entsteht
Antworten: 27
Zugriffe: 2905

Re: Runde #269: Wie ein Spiel entsteht

Ist es möglich, dass es zumindest ein erwünschter Nebeneffekt der ganzen Inhouse-Engines ist, dass dein Personal auf eine Technik spezialisiert wird, die nur in deinem eigenen Firmenverbund zum Einsatz kommt und sie daher nicht so leicht zur Konkurrenz wechseln können Hm, sehr interessante Frage :D...
von Ralf C. Adam
1. Jun 2020, 10:27
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #269: Wie ein Spiel entsteht
Antworten: 27
Zugriffe: 2905

Re: Runde #269: Wie ein Spiel entsteht

Eine sehr schöne Diskussion :) - und wie Ihr seht, kann selbst ein längerer Podcast darüber nur an der Oberfläche kratzen. Man kann eigentlich über jede einzelne der Fragen eine eigene Sendung machen und wahrscheinlich mehrere Stunden lang reden. Und bei allem bitte immer auch bedenken: es gibt nich...
von Ralf C. Adam
31. Mai 2020, 20:10
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #269: Wie ein Spiel entsteht
Antworten: 27
Zugriffe: 2905

Re: Runde #269: Wie ein Spiel entsteht

da hier ein Lasten- und ein Pflichtenheft komplett miteinander gemixt warden Guter Punkt, danke für die Unterscheidung. Bei den wenigen IT Projekten (und auch bei den Filmprojekten) in die ich involviert war, wurde da nicht so klar getrennt, aber ich kenne es tatsächlich auch so vom Hausbau :D eine...
von Ralf C. Adam
31. Mai 2020, 09:42
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #269: Wie ein Spiel entsteht
Antworten: 27
Zugriffe: 2905

Re: Runde #269: Wie ein Spiel entsteht

Hallo, ja, tut mir leid - ich habe nochmal geschaut, aber keinen wirklich passenden dt. Begriff gefunden. “Team-Evaluierung” trifft es wahrscheinlich noch am ehesten. Die Terminologie Due Diligence ist aber relativ feststehend und wird auch in dt. Entwicklerverträgen so verwendet. Der Publisher mach...