Die Suche ergab 143 Treffer

von skade
28. Jul 2021, 12:58
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Ein Spaziergang durch Day Of The Tentacle
Antworten: 12
Zugriffe: 385

Re: Ein Spaziergang durch Day Of The Tentacle

Numfuddle hat geschrieben: 28. Jul 2021, 12:08 Die Citadel in ME1 vs 2 vs 3 z.B.
Die Citadel ist ja auch nur eine große Reisetoilette.
von skade
26. Jul 2021, 14:21
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: California Department of Fair Employment gegen Blizzard
Antworten: 153
Zugriffe: 4191

Re: California Department of Fair Employment gegen Blizzard

Das Thema Humor am Arbeitsplatz ist echt schwierig - es gibt da übrigens viel Forschung dazu, welche Rollen Humor eigentlich spiel. 1) Humor ist _fundamental_ eine Gruppenfunktion. Das heisst, Humor kann zum Ausschluss verwendet werden ("In-Jokes"). Humor kann aber _auch_ ein Bindeglied se...
von skade
23. Jul 2021, 20:32
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: California Department of Fair Employment gegen Blizzard
Antworten: 153
Zugriffe: 4191

Re: California Department of Fair Employment gegen Blizzard

"and joke about rape." find ich schwer einzuordnen, wenn man den Wortlaut und Kontext nicht kennt. Grundsätzlich ist Vergewaltigung m.M.n. eigentlich kein Thema über das man scherzen sollte, aber andererseits verharmlost auch nicht jeder Witz über Hitler das dritte Reich. An der Stelle de...
von skade
23. Jul 2021, 20:00
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: 10JK: Leaks, Merch und Accessibility
Antworten: 69
Zugriffe: 1624

Re: 10JK: Leaks, Merch und Accessibility

Zu Accessibility - wäre "Barrierefreiheit" nicht der übliche deutsche Begriff? Ja, darauf sind wir nach der Aufnahme auch gekommen. Auch "schrankenlos", Uneingeschränktheit und so. :D Andre Eher nicht. "Zugänglichkeit" ist schon richtig. "Barrierefreiheit" wä...
von skade
19. Jul 2021, 08:13
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #328: Heute buddeln wir!
Antworten: 38
Zugriffe: 1822

Re: Runde #328: Heute buddeln wir!

Ich fand die Folge eigentlich ganz unterhaltsam, gerade wegen dem, was Dom sagt: es steckt genug drin, um mal drüber zu reden. Man muss sich schon sehr für Spiele an sich interessieren, aber hey!

Was fehlt: das Buddelspiel schlechthin - Clonk. http://www.clonk.de/
von skade
6. Jul 2021, 20:08
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Auf ein Altbier: Command & Conquer: Renegade
Antworten: 12
Zugriffe: 701

Auf ein Altbier: Command & Conquer: Renegade

Das war ne schöne Zeitreise und "Renegade" war schon überraschend! Ich hab ein paar eigene Gedanken dazu: ich glaub, Renegade kam im Preview deswegen so gut an, weil in der Zeit schon verschiedene Echtzeitstrategie-Spiele immer wieder mit "durch die Augen der Einheiten"-Ideen ank...
von skade
14. Jun 2021, 09:56
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #323: Die Anatomie des Hype
Antworten: 78
Zugriffe: 4181

Re: Runde #323: die Anatomie des Hype

Ich fand den Kommentar zum Telegram angemessen und korrekt - es stimmt auf jeden Fall, dass die Firma kein Problem damit hat, dass alle Nazi- und Schwurbler-Kanäle dahin abwanderen (weshalb sie es halt auch tun). Telegram fährt eine ziemlich strikte "no platform moderation"-Strategie, wesh...
von skade
31. Mai 2021, 12:52
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #321: New Pokemon Snap
Antworten: 69
Zugriffe: 4599

Re: Runde #321: New Pokemon Snap

Hat mich überzeugt und ich hab mir das Spiel gekauft. Bisher recht lustig. Gerade für die Switch such ich immer gerne Spiele, die ich mal schnell zwischendrin spielen kann und das passt perfekt in die Mittagspause... Ansonsten, natürlich: Bester Podcast ever, oh my god, endlich Pokemon Snap, ach Dan...
von skade
25. Mai 2021, 19:58
Forum: Themenvorschläge und Nutzerfragen
Thema: Themen immer schlechter?
Antworten: 97
Zugriffe: 9682

Re: Themen immer schlechter?

Also, ich verstehe, woher du kommst, Jo... aber... wenn ich mir die Release-Listen so anschaue, ist der Mainstream gerade einfach sehr langweilig. Fast alle großen Spiele sind verschoben, Cyberpunk hat sich richtig auf die Fresse gelegt und seitdem ist recht leer in den interessanten Release-Listen....
von skade
25. Mai 2021, 11:36
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #320: Loop Hero
Antworten: 89
Zugriffe: 9007

Re: Runde #320: Loop Hero

Wenn ich Jochen richtig verstanden habe meint er, dass es in dem Spiel keine echten Entscheidungen gäbe, weil man einfach immer mit dem leben muss, was einem RNG entgegenwirft. Das Argument gibt es ja im Grunde bei allen Deckbuildern wie Slay the Spire oder Monster Train, in gewissem Maße auch Spie...
von skade
25. Mai 2021, 11:17
Forum: Themenvorschläge und Nutzerfragen
Thema: Accessibility Optionen und die Nachteile
Antworten: 11
Zugriffe: 945

Re: Accessibility Optionen und die Nachteile

Danke für den Post, das macht einiges klarer. Ich denke, dass "Devil's Advocate" da nicht klappt, liegt einfach daran, das man ihn nicht braucht. Ich finde eine kontroverse Diskussion tut dem Thema nicht gut. Kurz zum Hintergrund für diesen Post: ich hab einen Zivi in der Behindertenpflege...
von skade
24. Mai 2021, 21:04
Forum: Themenvorschläge und Nutzerfragen
Thema: Accessibility Optionen und die Nachteile
Antworten: 11
Zugriffe: 945

Re: Accessibility Optionen und die Nachteile

Tendenziös? Kein Plan. Vielleicht. Das klang jetzt vielleicht harter als gemeint, aber worauf ich heraus wollte: das Augenmerk auf "Nachteile" von Accessibility ist halt schon ein Framing. Gerade bei einem Thema, das eh immer für seinen Stand kämpfen muss ist das schwierig. Wollt ich nur ...
von skade
23. Mai 2021, 21:27
Forum: Themenvorschläge und Nutzerfragen
Thema: Accessibility Optionen und die Nachteile
Antworten: 11
Zugriffe: 945

Re: Accessibility Optionen und die Nachteile

Ich find die Frage und die Fragerichtung tendenziös. Wie oben erwähnt: das manipulieren der Grafiksettings ist so alt wie das Multiplayer-Spielen selbst. Hier das Hauptaugenmerk auf Sachen zu lenken, die im Reiter "Accessibility" stehen und halt nicht z.B. unter "Grafikoptionen->Brigh...
von skade
23. Mai 2021, 17:02
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Auf ein Altbier: Mass Effect
Antworten: 223
Zugriffe: 25996

Re: Auf ein Altbier: Mass Effect

Auf den Planeten hatte ich jetzt schon öfter das Problem das meine Tasten nicht mehr funktionieren, wenn ich ausgestiegen bin. Kann da auch nicht mehr in den Mako einsteigen. Musste neu laden. Wenn dir das nochmal passiert: Speichern geht dann noch. Dann kannst du neuladen, bist an derselben Stelle...
von skade
23. Mai 2021, 16:57
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Auf ein Altbier: Mass Effect
Antworten: 223
Zugriffe: 25996

Re: Auf ein Altbier: Mass Effect

Ich hab Mass Effect damals 2 mal durchgespielt und muss sagen, dass Mass Effect eins bedeutend verdaulicher ist, wenn man nicht auf Completionist spielt. Was mir überraschend auffiel: Ich fand damals das Inventar-System (mit Autolooten und unifiziertem Inventar zwischen allen Charakteren) richtig gu...
von skade
23. Mai 2021, 16:51
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #320: Loop Hero
Antworten: 89
Zugriffe: 9007

Re: Runde #320: Loop Hero

Also ich kann mich in Jochens Darstellung sehr gut wiederfinden. Ich hab das Spiel schnell gekauft und habe genau dieselben Probleme mit dem Spiel wie er. Das liegt auch nicht daran, dass ichs rational nicht verstehe: aber halt gerade die Bedienmacken machens auf die Dauer etwas unangenehm und ich f...
von skade
9. Mai 2021, 00:03
Forum: Hardwareforum
Thema: Lohnt sich ein Budget Laptop?
Antworten: 7
Zugriffe: 1216

Re: Lohnt sich ein Budget Laptop?

Ich hatte hier mal was zu dem Thema geschrieben. viewtopic.php?f=7&t=6624&p=157286#p157286

Generell greife ich gerne zu "refurbished"-Modellen und mit z.B. den Lenovo T kriegst du durchaus noch was bei Spielen hin. Nicht mega, aber es tut.
von skade
3. Mai 2021, 12:37
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #317: Cancel Culture?
Antworten: 512
Zugriffe: 29664

Re: Runde #317: Cancel Culture?

Das Thema Anno und Dom wird gefühlt auch immer verbissener. Ich wüsste auch gerne, warum Ubisoft sich mit Dom überhaupt beschäftigen sollte? Ohne Dom zu nah zu treten, aber er ist nicht gerade der Spiegel oder um in der Spielebranche zu bleiben ein Jason Schreier. Das Gefühl habe ich nicht: das The...
von skade
3. Mai 2021, 09:28
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #317: Cancel Culture?
Antworten: 512
Zugriffe: 29664

Re: Runde #317: Cancel Culture?!?

Ich mach mal ne Tangente auf, die glaube gut zu dem Metapunkt gerade am Anfang des Podcasts passt: ich hab vor kurzem das Buch "Conflict is not Abuse: Overstating Harm, Community Responsibility, and the Duty of Repair" gelesen (https://www.goodreads.com/book/show/29363252-conflict-is-not-a...
von skade
20. Apr 2021, 14:55
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #315: Mundaun – Ein alpines Kunstwerk
Antworten: 25
Zugriffe: 3360

Re: Runde #315: Mundaun – Ein alpines Kunstwerk

Dritter Gedanke: Doms Begeisterung für das Spiel ist goldig, und das aufgreifen lokaler Mythen echt nett und schon was wert, aber warum kann man sowas nicht mal in GUTE Spiele einbaun, warum muss es immer in Spielen sein, die per Definition schlechte Stimmung verbreiten? Hm, meinst du "gut&quo...