Die Suche ergab 28 Treffer

von Clambone
17. Nov 2023, 08:20
Forum: Themenvorschläge und Nutzerfragen
Thema: Themenwunsch Earth two
Antworten: 3
Zugriffe: 429

Re: Themenwunsch Earth two

Danke für den Tipp, da höre ich mal rein!
Kann mir vorstellen dass er da keinen bock drauf hat. Aber wünschen kann ich mir das ja dennoch:)
von Clambone
16. Nov 2023, 17:35
Forum: Themenvorschläge und Nutzerfragen
Thema: Themenwunsch Earth two
Antworten: 3
Zugriffe: 429

Themenwunsch Earth two

Ich habe wieder mal an Wolfgang gedacht und wie gerne ich seine podcasts mochte. Habt ihr da nochmal nachgefragt ob er Lust, Zeit und die Erlaubnis hat über den ganzen kladderadatsch rund um earth 2 zu reden? Da steckt ja potentiell viel interessantes in dem Thema drin. (Und der soll sich mal wieder...
von Clambone
8. Nov 2023, 12:09
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Wertschätzung: Jochen goes Bloodborne
Antworten: 111
Zugriffe: 8472

Re: Wertschätzung: Jochen goes Bloodborne

Ich schätze jeder From Soft Fan kennt das Gefühl andere davon überzeugen zu wollen sich doch einmal da hereinzuarbeiten weil BEST GAMES EVER und immer wieder hört man die Spiele seien sicher toll aber einfach nichts für einen selber persönlich... übrig bleibt immer der Gedanke "xxx hat es nicht...
von Clambone
6. Okt 2023, 08:31
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Feierabend: Gewalt gegen Frauen
Antworten: 111
Zugriffe: 7305

Re: Feierabend: Gewalt gegen Frauen

@rigolax True, hätte schreiben sollen das es außerhalb eines intellektuellen Diskurses keinen Aufschrei provoziert hat. War aber meine Intention, da es in dem Podcast darum ging warum manche Sachen von der breiten Masse hingenommen werden und manche nicht iirc. Und bei den Quoten ist mir felidae zuv...
von Clambone
5. Okt 2023, 21:50
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Feierabend: Gewalt gegen Frauen
Antworten: 111
Zugriffe: 7305

Re: Feierabend: Gewalt gegen Frauen

Super Podcast, hier einige Gedanken: 1. Die Situation passiv in einer von seelischem wie körperlichen Missbrauch geprägten Beziehung zu stecken ließe sich vermutlich gut in einer Dating Sim darstellen. Man denke die Power Fantasy eines erfolgreichen Menschen der sich aber nach nähe sehnt, dem Dating...
von Clambone
11. Jun 2023, 15:40
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Nachgeforscht: Elternfragen
Antworten: 13
Zugriffe: 1187

Re: Nachgeforscht: Elternfragen

Hey lieben dank für die ausführliche Antwort. Ich bekomme immer mal wieder gesagt was für ein Problem es sei, dass Studenten und Studentinnen so hart und effizient auf die Noten gehen dass wirklicher Lerneffekt sich immer schlechter einstellt. Wenn ich dann daran denke dass solche Belohnungssysteme ...
von Clambone
9. Jun 2023, 10:51
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Nachgeforscht: Elternfragen
Antworten: 13
Zugriffe: 1187

Re: Nachgeforscht: Elternfragen

Sehr schöne Folge, es war wirklich Interessant zuzuhören. Bei einer Sache möchte ich aber nachhaken. Apps die Lerninhalte mit Punkten belohnen welche dann zum Spiel befähigen sind bei mir immer sehr schlecht weggekommen, da ich es problematisch finde Lernen als notwendiges Übel zu verkaufen mit dem ...
von Clambone
9. Mai 2023, 10:37
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Feierabendbier: Wie wir das Spielen lernten
Antworten: 17
Zugriffe: 1045

Re: Feierabendbier: Wie wir das Spielen lernten

Sehr schöne Folge die einen daran denken lässt wie es bei einem selber war. Erstes Spiel Pacman auf dem Atari unseres Vikars, dann folgte direkt mein langjähriges lieblingsspiel 20th century Frog, und natürlich Sokoban und Prince of Persia. Die Pc Verwertungskette war stets: Vater kauft neuen Pc, al...
von Clambone
8. Aug 2022, 21:24
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #383: Über Kritik
Antworten: 379
Zugriffe: 27594

Re: Runde #383: Über Kritik

Hmm da es hier ja ein bisschen um Kritik allgemein ging ließe sich nicht einfach festhalten dass die Perspektive NS Problematik bei Harry Potter wertvoll ist und es toll ist dass es Kritiker*innen gibt die sie herausarbeiten? Jede gut begründete Perspektive ist doch erstmal super, und ob man etwas d...
von Clambone
8. Aug 2022, 19:33
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #383: Über Kritik
Antworten: 379
Zugriffe: 27594

Re: Runde #383: Über Kritik

Jau, fantastisch :) Das ganze ist übrigens meiner Meinung nach ein gutes Beispiel dafür warum Dom seine journalistische Beschäftigung mit den angrenzenden Themen nicht als Wissenschaftliche Auseinandersetzung verstanden haben will. Es gibt da einfach eine unglaubliche (notwendige) Wortklauberei dere...
von Clambone
8. Aug 2022, 19:08
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #383: Über Kritik
Antworten: 379
Zugriffe: 27594

Re: Runde #383: Über Kritik

Okay, jetzt versteh ich glaub besser, was Du meinst. Mein Einwand wäre nur, dass dafür doch völlig unerheblich ist, was Remarque oder Milestone Dir sagen wollten - das Buch/der Film selbst sagt Dir doch überdeutlich, was er ist. Um mal den wunderbaren Torsten Sträter hier unterzubringen: "Schi...
von Clambone
8. Aug 2022, 18:52
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #383: Über Kritik
Antworten: 379
Zugriffe: 27594

Re: Runde #383: Über Kritik

Oha, das wurde extremer aufgefasst als ich es gemeint hatte... Mir ging es eher darum dass man Dingen eine Vergleichbarkeit innerhalb des eigenen Kosmos zugestehen sollte, also nicht Jazz mit Punk oder den FPS mit Journey. Wenn ich in meiner Arbeit ein Tanzstück betrachte werde ich nicht den fehlend...
von Clambone
8. Aug 2022, 14:28
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #383: Über Kritik
Antworten: 379
Zugriffe: 27594

Re: Runde #383: Über Kritik

In dem Podcast von Robert hofmann und David Hain über Filme wird das häufiger angesprochen: Was ist ein Kunstwerk (Film) und was ist einfach nur noch "Content" zum konsumieren. Oha, diese Betrachtungsweise stößt mir bitter auf. Eine Diskussion darüber oben etwas überhaupt als Kunst zu bet...
von Clambone
8. Aug 2022, 13:50
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #383: Über Kritik
Antworten: 379
Zugriffe: 27594

Re: Runde #383: Über Kritik

Uh habe mich sehr über den Podcast gefreut da ich auch privat häufiger über dieses Thema nachdenke. Ich finde für eine Kritik gibt es zwei zentrale Punkte: 1. Was wollten die Erschaffer*innen mit dem Kunstwerk erreichen und ist ihnen das aus der Perspektive des Kritikers/der Kritikerin gelungen (ode...
von Clambone
30. Jul 2022, 10:37
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Alle anderen Mailbag-Threads lügen. DIESER ist der richtige!
Antworten: 50
Zugriffe: 7746

Re: Alle anderen Mailbag-Threads lügen. DIESER ist der richtige!

Insbesondere nach dem Vampire Survivors Loch in das Sebastian gefallen ist: Inwiefern ist das momentane Verständnis von Jugendschutz veraltet? Suchtmechanismen bedienende Spiele ohne altersbeschränkung und Lernsoftware mit extrinsischen Motivationskarotten. Daneben z.b. Dark Souls welches zwar graph...
von Clambone
24. Jul 2022, 03:43
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Wie findet ihr... Islands - Non Places (Prototyp)
Antworten: 34
Zugriffe: 4638

Re: Prototyp: Wie findet ihr... Islands - Non Places

Habs gerade gehört, finde ich spitze. Gerne mehr!
von Clambone
14. Jul 2022, 16:10
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Feierabendbier: Spiele fuer gewisse Stunden
Antworten: 37
Zugriffe: 10499

Re: Feierabendbier: Spiele fuer gewisse Stunden

Huhu, habe es auch sehr genossen. Nur war ich leicht irritiert das niemand die Richtige Antwort zur Freundin gefunden hat... Diese lautet natürlich Baba is you. Das Spiel ist spitze. Jeder versteht zumindest das Prinzip direkt. Insbesondere die ersten Level sind gut schaffbar und man kann eifrig die...
von Clambone
28. Mai 2022, 12:13
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Wertschätzung: Nier - Replicant
Antworten: 29
Zugriffe: 3619

Re: Wertschätzung: Nier - Replicant

Nunja, das klingt jetzt in der Theorie konstruierter als es im Prozess war. Ich vermute dass die ganze Thematik in anderen Medien, wie im Videospiel auch, weitesgehend übersehen wird und daher nicht ausgereift ist. Theater wird in den letzten Jahren aber immer weiter vom klassischen "Menschen s...
von Clambone
27. Mai 2022, 13:59
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Wertschätzung: Nier - Replicant
Antworten: 29
Zugriffe: 3619

Wertschätzung: Nier - Replicant

Huhu und vielen Dank für die Interessante Folge. Ich möchte kurz die von Jochen schon häufiger genannte These das Videospiel sei das einzige Medium das einen zum Täter machen könne hinterfragen. Ich stimme zu dass das Videospiel hierbei die meisten Instrumente zur Verfügung hat, doch lässt sich der ...