Die Suche ergab 16 Treffer

von Schroffer Reinhold
26. Jan 2021, 18:54
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Ein Spaziergang in Cyberpunk - Der Thread
Antworten: 49
Zugriffe: 1789

Re: Ein Spaziergang in Cyberpunk - Der Thread

Vielen Dank für diese schöne Folge. Ging mit der Thematisierung von Sexualisierung und dem Fehlen von politischen Botschaften doch erfreulich tiefer in die Materie als ich erwartet hatte. Sehr gerne mehr davon! Meinetwegen hättet ihr euch die zehnminütige Erklärung, was das jetzt eigentlich sein sol...
von Schroffer Reinhold
22. Nov 2020, 16:19
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #294: Assassin’s Creed Valhalla – Geteilte Meinungen, gespaltene Köpfe
Antworten: 482
Zugriffe: 36521

Re: Runde #294: Assassin’s Creed Valhalla – Geteilte Meinungen, gespaltene Köpfe

Nach einigen Beiträgen hier habe ich ja wirklich Schlimmes erwartet. Ich bin noch nicht ganz durch, aber ich fand das Gesprächsklima in Ordnung. Ich glaube, dass es an Jochens Naturell liegt, dass er etwas forscher und mehr als Dom redet.
von Schroffer Reinhold
19. Nov 2020, 21:54
Forum: Themenvorschläge und Nutzerfragen
Thema: Hardware Talk / Feierabendbier: Hardware Launches 2020
Antworten: 3
Zugriffe: 312

Re: Hardware Talk / Feierabendbier: Hardware Launches 2020

Bin nämlich vor kurzem selber sehr in Versuchung gekommen mir eine PS5 zuzulegen. Nur um vielleicht etwas Anzündholz rein zu bringen: Was hat Dich denn in Versuchung gebracht, in Deinem Fall PS5, in Betracht zu ziehen? Wäre so ein Unterthema für einen Hardware Talk. Für wen haben die Hersteller den...
von Schroffer Reinhold
18. Nov 2020, 20:43
Forum: Themenvorschläge und Nutzerfragen
Thema: Hardware Talk / Feierabendbier: Hardware Launches 2020
Antworten: 3
Zugriffe: 312

Re: Hardware Talk / Feierabendbier: Hardware Launches 2020

Daran anschließend interessieren mich sehr die ersten Erfahrungen der Herren mit den neuen Konsolen, besonders PS5. Ihr schafft immer so eine wohltuende Distanz zu Hype-Themen. Toll wären auch ein paar Mini-Wertschätzungen zu ein paar Next-Gen-Titeln. Bin nämlich vor kurzem selber sehr in Versuchung...
von Schroffer Reinhold
24. Okt 2020, 08:59
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Wortreich: das ludische Format- Radio
Antworten: 7
Zugriffe: 1079

Wortreich: Das ludische Formatradio

Ich sehe Abomodelle wie Gamepass nicht so kritisch wie Wolfgang. Mein Text mag jetzt sehr kritisch klingen, aber ich empfand Wolfgangs Beitrag trotzdem als einen schönen Denkanstoss und ich bin auch kein Entwickler mit Insiderwissen sondern nur ein Spieler. Es werden doch nicht plötzlich überall Abo...
von Schroffer Reinhold
14. Okt 2020, 14:31
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Baldur's Gate III - von Larian Games
Antworten: 249
Zugriffe: 25142

Re: Baldur's Gate III - von Larian Games

Kann denn hier schon jemand vom Spiel berichten? Bin sehr an Erfahrungen interessiert. Bin ich eigentlich der Einzige der so erstaunt ist das BG3 sich im EA, trotz Vollpreis so gut verkauft? Ich erinnere mich ja noch an Zeiten da wurden Betatester bezahlt und waren dafür da, dafür zu sorgen das die ...
von Schroffer Reinhold
6. Okt 2020, 11:12
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Spielvorschläge für meine Mom
Antworten: 43
Zugriffe: 2470

Re: Spielvorschläge für meine Mom

Also im Jahr 2020 kann man schon davon ausgehen, dass jemand mit einer Maus umgehen kann. Wir sind doch nicht mehr in den 90ern. ;) Häufig steht zuhause aber gar kein PC mit Maus mehr. Vielfach wird ein Tablet benutzt, maximal ein Laptop mit Touchpad. Sehe das jedes Jahr bei meinen Schüler*innen, f...
von Schroffer Reinhold
6. Okt 2020, 10:55
Forum: Hardwareforum
Thema: PC Aufrüst- und Kaufberatung
Antworten: 1390
Zugriffe: 166311

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Fazit: SSD und HDD kannst du weiterverwenden, den Rest würde ich komplett erneuern. Wenn du keine Angst oder Probleme mit gebrauchter Hardware hast, könnte das RTX 30xx und das anstehende Ryzen Release ein bisschen brauchbare Dinge auf die Marktplätze spülen -in jedem Falle kommt aber zeitnah Beweg...
von Schroffer Reinhold
5. Okt 2020, 17:56
Forum: Hardwareforum
Thema: PC Aufrüst- und Kaufberatung
Antworten: 1390
Zugriffe: 166311

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Hallo, ich möchte gerne demnächst meinen PC aufrüsten und würde mich über euren Rat freuen. Mein Ziel ist es, dass Cyberpunk 2077 anständig läuft. Es ist ein Fertig-PC von Asus, den ich mir Anfang 2014 gekauft habe. Vor ein paar Jahren habe ich die Radeon Karte eingebaut. GPU: Radeon RX 480 8GB CPU:...
von Schroffer Reinhold
4. Okt 2020, 06:45
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Spielvorschläge für meine Mom
Antworten: 43
Zugriffe: 2470

Re: Spielvorschläge für meine Mom

Stardew Valley und Goosedingsbums ist nerdcore, dann eher der Landwirtschaftsimulator. Untitled Goose Game ist das Gegenteil von “nerdcore”. Es ist einfach zu steuern, bedient keinerlei Videospiel-Topoi und spielt in einer vertrauten Welt. Außerdem hat es erwiesenermaßen Leute angesprochen, die in ...
von Schroffer Reinhold
3. Okt 2020, 14:02
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Spielvorschläge für meine Mom
Antworten: 43
Zugriffe: 2470

Re: Spielvorschläge für meine Mom

Da fallen mir spontan zwei Spiele ein. Untitled Goose Game Man spielt eine Gans, die sich ihren Weg durch ein idyllisches Dorf bahnt und dabei reichlich Trubel anrichtet. A Short Hike In stilisierter 3D-Grafik macht man als Vogel einen entspannten Spaziergang durch einen beschaulichen Nationalpark. ...
von Schroffer Reinhold
20. Sep 2020, 11:03
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #285: Tropes in Spielen
Antworten: 28
Zugriffe: 2880

Re: Runde #285: Tropes in Spielen

Das deutsche Equivalent zum englischen "trope" ist übrigens Topos. Amnesie Ich weiß noch, wie begeistert ich als Teenager bei Knights of the Old Republic war, als sich herausstellte, dass man selbst der große Bösewicht Revan ist. Eine der schönen Wendungen, die das ganze bisheriger Geschehen in ein ...
von Schroffer Reinhold
4. Sep 2020, 20:42
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: [Sammelthread] Nintendo Switch
Antworten: 4337
Zugriffe: 498586

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Ich bin bei Mario 3D All Stars hin und hergerissen. Einerseits würde ich 64 und Galaxy extrem gerne wieder spielen.
Andererseits finde ich 60€ happig und es geradezu kundenfeindlich das Spiel nach einem halben Jahr wieder vom Markt zu nehmen.
von Schroffer Reinhold
3. Sep 2020, 15:03
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #282: Fallstricke des Spielejournalismus
Antworten: 74
Zugriffe: 6863

Re: Runde #282: Fallstricke des Spielejournalismus

In der Tat ein schönes Posting von Terranigma. Welche Geschichtsverfälschung? Es wurde ja schon angesprochen: Sklaverei war ein essentieller Bestandteil für die Produktionsabläufe zur Zeit des Kolonialismus und zu der Zeit, in der Anno 1800 spielt. Diesen kommentarlos wegzulassen ist eine verfälscht...
von Schroffer Reinhold
31. Aug 2020, 10:29
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #282: Fallstricke des Spielejournalismus
Antworten: 74
Zugriffe: 6863

Re: Runde #282: Fallstricke des Spielejournalismus

Dom war wirklich ganz große Klasse in der Folge! Ich würde ihn sofort Anno 1800 rezensieren lassen :) Es braucht mehr Leute, die bei Spielen auch ein bisschen über den Tellerrand schauen und die Umsetzung des historischen Hintergrunds kritisch hinterfragen. Die Geschichtsverfälschung, die Anno 1800 ...
von Schroffer Reinhold
18. Aug 2020, 18:09
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Gänsehaut #14: Hörspiele
Antworten: 18
Zugriffe: 1893

Re: Gänsehaut #14: Hörspiele

"Wissen Sie, sie leidet unter dem krankhaften Zwang sich vor allen Männern ausziehen zu müssen." Dieser Satz fiel, als ich gerade eine zufällige Larry Brent Episode auswählte, da ich die Serie nicht kenne. Eine gute Zusammenfassung aller deutschen "Horror" Hörspiele, die ich kenne... Die finde ich n...