Die Suche ergab 828 Treffer

von Jochen Gebauer
8. Aug 2022, 16:22
Forum: Themenvorschläge und Nutzerfragen
Thema: Wertschätzung Xenoblade Chronicles 3
Antworten: 6
Zugriffe: 445

Re: Wertschätzung Xenoblade Chronicles 3

Na wenn ich mir die Twittermeldungen von Jochen so anschaue, dann liegen wieder alle Rezensionen der Anderen für XC3 voll daneben Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom :mrgreen: Außerdem ist es von Nintendo, die könnten sich auf eine Game Card übergeben und würden trotzdem eine 85 kriegen :ugly:
von Jochen Gebauer
8. Aug 2022, 00:13
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #380: Machtfantasien
Antworten: 113
Zugriffe: 5378

Re: Runde #380: Machtfantasien

Darauf können wir uns auf jeden Fall einigen. Wollte auch keine Allgemeingültigkeit aus meinen Gefühlen ziehen. Mich hatte es nur hier und da geschüttelt, was offenbar alles Machtfantasien bei Spielern auslösen kann. :D Alles gut. Wenn wir dich zum Schütteln gebracht haben, haben wir ja wenigstens ...
von Jochen Gebauer
8. Aug 2022, 00:05
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #380: Machtfantasien
Antworten: 113
Zugriffe: 5378

Re: Runde #380: Machtfantasien

Vielleicht ist das so. Vielleicht geht es mir bei dem Beispiel aber auch darum, dass es aus meiner Sicht nicht nur reicht, in einem Spiel wirkmächtig zu sein, sondern sich auch wirkmächtig zu fühlen Ah! Guter Punkt! Aber wenn du dich in einem Spiel nicht wirkmächtig fühlst, heißt das doch nicht aut...
von Jochen Gebauer
7. Aug 2022, 23:30
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #380: Machtfantasien
Antworten: 113
Zugriffe: 5378

Re: Runde #380: Machtfantasien

Vor allem, weil es da IIRC um Kinder ging. Für ein Kind ist ein Pferd zu besitzen und eigenverantwortlich erfolgreich pflegen zu können over 9000. Hatten wir das nicht sogar im Podcast besprochen, dass viele typische Kinderspiele Machtfantasien sind? Von "ich hab mein eigenes Pferd und pflege ...
von Jochen Gebauer
7. Aug 2022, 23:14
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #380: Machtfantasien
Antworten: 113
Zugriffe: 5378

Re: Runde #380: Machtfantasien

Mir ging die Definition des Begriffs auch viel zu weit. Das letzte Paradebeispiel für eine Power-Fantasy ist für mich die Levelphase in Lost Ark: Im Hack&Slay-Stil prügelt man sich nicht nur problemlos durch riesige Gegnergruppen, das sieht dank der toll animierten Angriffsbewegungen auch toll ...
von Jochen Gebauer
7. Aug 2022, 23:06
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #380: Machtfantasien
Antworten: 113
Zugriffe: 5378

Re: Runde #380: Machtfantasien

Was gewinnen wie dadurch, dass wir den Begriff so weit ausdehnen? Nun, wir gewinnen zum Beispiel die Einsicht, dass Macht (Power) keine rein physische Angelegenheit ist, sondern viele verschiedene Ausprägungen haben kann. Es gibt soziale Machtgefüge, finanzielle Machtgefüge, sexuelle Machtgefüge, k...
von Jochen Gebauer
7. Aug 2022, 22:45
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #380: Machtfantasien
Antworten: 113
Zugriffe: 5378

Re: Runde #380: Machtfantasien

Sebastian Solidwork hat geschrieben: 7. Aug 2022, 22:39Ein Pferd zu pflegen kann man sich eventuell noch leisten (Ja, kaufen ist teuer), hat nur nicht viel mit Power zu tun
Au contraire: Sich Dinge leisten und nicht leisten zu können, hat sehr viel mit Power zu tun.
von Jochen Gebauer
7. Aug 2022, 22:32
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #382: Fühlen wir uns repräsentiert?
Antworten: 194
Zugriffe: 8450

Re: Runde #382: Fühlen wir uns repräsentiert?

Naja, es geht im Grunde schon bei der Vorstellung von Janna los: der Hinweis, wie sehr sie doch in "feministischer Theorie" bewandert wäre zeigt schon, dass man sich dem Thema nicht von einem individuelles, sondern gesellschaftlichen Standpunkt annehmen will. Jochen bezeichnet sich nach n...
von Jochen Gebauer
7. Aug 2022, 20:03
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #383: Über Kritik
Antworten: 167
Zugriffe: 4819

Re: Runde #383: Über Kritik

Man darf bei solchen Content Creator (Steinwallen, usw.) aber auch nicht vergessen: Die machen (meistens) regelmäßig Werbestreams. Steinwallen hat sicherlich wahnsinnig viel Ahnung von den Paradox-Spielen. Aber sagt er auch frei seine Meinung? Er wurde schon häufiger von Paradox gesponsored, hat in...
von Jochen Gebauer
7. Aug 2022, 19:53
Forum: Off Topic (Politik, Sport, Film, Philosophie...)
Thema: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie
Antworten: 6363
Zugriffe: 674769

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Vielleicht dann, wenn Du kurz den gedanklichen Bogen schlägst, dass Menschen wie Axel für jene in Pflege- und ärztlichen Berufen, mit denen Du ja mitfühlen kannst, auch zukünftig den Alptraum am Kochen halten. Denen dürfte eine zeitweilige Entlastung wesentlich mehr bedeuten als Deine Hochachtung. ...
von Jochen Gebauer
7. Aug 2022, 19:46
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #383: Über Kritik
Antworten: 167
Zugriffe: 4819

Re: Runde #383: Über Kritik

Und was ist mit Streamern und Content Creator, die sich nicht als "Kritiker" assoziieren? Das ist wieder eine andere Baustelle. Es ging ja explizit um Spielejournalisten vs. "Durchschnittsgamer". Aber da du es ansprichst: Ich denke, da reden wir über unterschiedliche Formen der ...
von Jochen Gebauer
7. Aug 2022, 19:08
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #383: Über Kritik
Antworten: 167
Zugriffe: 4819

Re: Runde #383: Über Kritik

Und warum sollte Kaufberatung in Form von Tests heute nicht mehr nötig sein? Weil ich einem hibbeligen Influencer beim Let's Play zuschauen kann? Nee, danke! Man könnte sogar behaupten, sie sei noch viel, viel relevanter geworden als vor 20, 30 Jahren. Und zwar in allen Bereichen. Zum einen, weil d...
von Jochen Gebauer
7. Aug 2022, 18:21
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #383: Über Kritik
Antworten: 167
Zugriffe: 4819

Re: Runde #383: Über Kritik

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass Dom mich mit seiner Meinung teilweise sehr abgestoßen hat. Vor allem seine Radikalität zu sagen, nur seine Art dürfte als Test erscheinen und kein anderer noch nebenbei stößt mir sehr sauer auf, weil dass für mich einen Eindruck von die eigene Meinung aufzwingen ha...
von Jochen Gebauer
7. Aug 2022, 14:27
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #382: Fühlen wir uns repräsentiert?
Antworten: 194
Zugriffe: 8450

Re: Runde #382: Fühlen wir uns repräsentiert?

Ansonsten hat mich gestört: Jochen tut so, als brauche man als Mann keine Angst vor etwas zu haben. Ich schätze er war noch nie nachts um 2 in Offenbach unterwegs Ich war nachts um 2 schon an ziemlich vielen Orten unterwegs. Unter anderem in Offenbach. Wobei das auch halb 3 gewesen sein könnte. Ang...
von Jochen Gebauer
7. Aug 2022, 14:21
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Unumstößliche Wahrheiten über Heroes of Might and Magic 4
Antworten: 51
Zugriffe: 2408

Re: Unumstößliche Wahrheiten über Heroes of Might and Magic 4

Noch eine Frage an Jochen du meintest du hast dich an HoMM3 Totgespielt, hast du dir schonmal die Mods dazu angeschaut Ja freilich. Und bevor die Anschlussfrage nach den Usermaps und -Kampagnen kommt: Ja freilich :) Ok, man kann natürlich sagen, dass Heroes 4 der beste Teil der Reihe ist. Man kann ...
von Jochen Gebauer
5. Aug 2022, 13:55
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Unumstößliche Wahrheiten über Heroes of Might and Magic 4
Antworten: 51
Zugriffe: 2408

Re: Unumstößliche Wahrheiten über Heroes of Might and Magic 4

Eine Frage an Jochen: Du hast im Schlussabsatz gesagt, dass die künftigen Teile (also V bis VII) den Suchteffekt nicht mehr so wiederholen konnten. Warum glaubst du, ist das so? Gerade der fünfte Teil wurde ja sehr explizit als "Habt uns wieder lieb, hier ist HoMM 3 [in 3D]" verkauft? Und...
von Jochen Gebauer
5. Aug 2022, 10:37
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Unumstößliche Wahrheiten über Heroes of Might and Magic 4
Antworten: 51
Zugriffe: 2408

Re: Unumstößliche Wahrheiten über Heroes of Might and Magic 4

Weiß nicht ob das in der Folge nicht thematisiert wurde oder ich es überhört habe: Spielt Jochen das Spiel im Originalzustand oder mit einem HD-Patch? Für Heroes 3 gibt es da ja einen ziemlich guten, für Heroes 4 habe ich nur einen eines russischen Modders gefunden, der wegen des Ukraine-Krieges ab...
von Jochen Gebauer
4. Aug 2022, 18:20
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Unumstößliche Wahrheiten über Heroes of Might and Magic 4
Antworten: 51
Zugriffe: 2408

Re: Unumstößliche Wahrheiten über Heroes of Might and Magic 4

GoodLord hat geschrieben: 4. Aug 2022, 18:09Hab mir jedenfalls schon fürs Wochenende vorgenommen nochmal ins Spiel Reinzuspielen.
Spiel auf jeden Fall zuerst die Life-Kampagne. The True Blade. Die anderen Kampagnen sind ohne gute Kenntnisse der Mechaniken hundsgemein bis unschaffbar.
von Jochen Gebauer
4. Aug 2022, 18:07
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Unumstößliche Wahrheiten über Heroes of Might and Magic 4
Antworten: 51
Zugriffe: 2408

Re: Unumstößliche Wahrheiten über Heroes of Might and Magic 4

Hab danach gesehen das es auch ein Altbier zu HoMM3 gibt. Schade dass da kein Veröffentlichungsdatum dran steht. Bei "(HoMM4) ist nicht so gut wie Heroes 3" (1:15:50) musste ich allerdings schmunzeln. Wäre sinnvoller gewesen den Podcast vorher anzuhören Der HoMM3-Podcast ist von 2019. Und...