Die Suche ergab 142 Treffer

von JPS
27. Nov 2023, 17:43
Forum: Hardwareforum
Thema: PC Aufrüst- und Kaufberatung
Antworten: 2984
Zugriffe: 503984

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Man muss ja auch nicht zwingend die rein auf Gaming ausgerichtete 7800X3D CPU hernehmen. Ist allgemein eine eher merkwürdige und IMO für den Kunden unschöne Situation was CPUs angeht. Je nach Aufgabe ist mal der 7800X3D besser, mal der 7950X3D oder eben der 14900k. Teilweise schafft einer davon zwa...
von JPS
27. Nov 2023, 17:04
Forum: Hardwareforum
Thema: PC Aufrüst- und Kaufberatung
Antworten: 2984
Zugriffe: 503984

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Was für Kopfhörer sind es denn? Da musst du wahrscheinlich erstmal schauen, wieviel Verstärkerleistung der DAC haben sollte. Dieser hier: https://geizhals.de/ultrasone-signature-dj-a882886.html Ich hatte im alten System ein "GIGABYTE Z390 AORUS Master" mit vergleichbaren DAC, das war ausr...
von JPS
27. Nov 2023, 13:11
Forum: Hardwareforum
Thema: PC Aufrüst- und Kaufberatung
Antworten: 2984
Zugriffe: 503984

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Nur aus Interesse, welche AI-Tasks sollen das sein, die du auf der CPU laufen lassen willst? Von dem was ich bisher so rumgespielt habe mit LLMs, Stable Diffusion und Co, ist das alles viel besser auf der GPU aufgehoben da um Größenordnungen schneller. Bei LLMs wäre der einzige Vorteil, dass du grö...
von JPS
26. Nov 2023, 14:07
Forum: Hardwareforum
Thema: PC Aufrüst- und Kaufberatung
Antworten: 2984
Zugriffe: 503984

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Nachdem auf meine Fragen keine Antworten kamen, habe ich jetzt selbst etwas zusammengestellt und teilweise auch schon im Black Friday Sale gekauft, um die interessantesten Angebote mitnehmen zu können: https://geizhals.de/wishlists/3523017 Noch kann ich die Sachen alle problemlos zurückschicken (fas...
von JPS
23. Nov 2023, 11:20
Forum: Hardwareforum
Thema: PC Aufrüst- und Kaufberatung
Antworten: 2984
Zugriffe: 503984

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Gibt es einen bestimmten Grund, warum Du keine AMD CPU willst? Eigentlich ist der 7800X3D aktuell ein No-Brainer für einen Gaming PC... Für meine Einsatzbereiche ist der 14900k im Schnitt etwas schneller oder gleich schnell wie die AMD X3D-CPUs bzw. stellenweise spürbar schneller, wenn SingleCore P...
von JPS
21. Nov 2023, 20:54
Forum: Hardwareforum
Thema: PC Aufrüst- und Kaufberatung
Antworten: 2984
Zugriffe: 503984

High End System

Mein aktueller PC kann die mit "Stable Diffusion" gerechtfertigte RTX4090 nicht voll ausreizen. Deshalb würde ich gerne ein neues System um die RTX4090 herum aufbauen. Ich habe mal zusammengestellt, was ich bisher ins Auge gefasst habe: https://geizhals.de/wishlists/3523017 Beim Mainboard ...
von JPS
15. Nov 2023, 16:01
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #402: The Case of the Golden Idol
Antworten: 60
Zugriffe: 5348

Re: Runde #402: The Case of the Golden Idol

Mich hat das Spiel eher enttäuscht zurückgelassen. Vieles hat mich zu stark an Obra Dinn erinnert. Letzteres hat mir aber mehr Freiheit bei der Interpretation der Szene gelassen. Wenn es z.B. auf dem Think Screen heißt, dass jemand jemand anderen über die Klippe gestoßen hat, weiß ich schon durch d...
von JPS
8. Nov 2023, 05:31
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Feierabendbier: Was verdienen Spielejournalisten - Die Diskussion im Nachgang
Antworten: 272
Zugriffe: 14243

Re: Feierabendbier: Was verdienen Spielejournalisten - Die Diskussion im Nachgang

Für mich fällt VG-Wort unter Trinkgeld: Nur, weil Kellner Klaus 1/4 des Gehaltes nochmals als Trinkgeld oben drauf bekommt, heißt dies ja nicht, dass der Arbeitgeber bei dem nur Mindestlohn zahlen muss. Das Trinkgeld ist ein Bonus für gute Leistung, genauso sollten Einnahmen aus VG-Wort nur ein Bon...
von JPS
6. Nov 2023, 16:16
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #448: Was verdienen Spiele-Redakteure?
Antworten: 668
Zugriffe: 34490

Re: Runde #448: Was verdienen Spiele-Redakteure?

Ich kann dir mit Brief und Siegel geben, Fame kriegen nur Chef-Redakteure, oder Leute, die extrem viel vor der Kamera waren (bei Videos mit großer Reichweite). Bei uns im Team waren alle regelmäßig vor der Kamera (jeder wie er wollte), "größere Bekanntheit" gabs danach dennoch nur für Jör...
von JPS
6. Nov 2023, 13:26
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #448: Was verdienen Spiele-Redakteure?
Antworten: 668
Zugriffe: 34490

Re: Runde #448: Was verdienen Spiele-Redakteure?

Worüber NIEMAND spricht, sind leider die Video-Redakteure , die wie einige wissen NICHTS von der VG Wort bekommen und hier ist die Ausbeutung generell besonders krass. Selbst bei Video-Redakteuren, die auf dem selben Niveau wie die Redakteure auch noch on top redaktionelle Beiträge verfassen (News,...
von JPS
2. Nov 2023, 13:42
Forum: Weltherrschaftsforum (Feedback & Diskussionen zum Ausbau des Projekts)
Thema: The Pod App
Antworten: 14
Zugriffe: 1606

Re: The Pod App

Es würde ja schon reichen wenn für die Jahres PodcastFeeds unterschiedliche Bilder gäbe das man direkt sieht welches Jahr sie abdecken, so aufwendig kann das ja wirklich nicht sein... Das fände ich auch sehr nützlich. Aktuell habe ich alle Jahres-Feeds in meiner Podcast-App eingebunden, muss dann a...
von JPS
2. Nov 2023, 12:53
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #448: Was verdienen Spiele-Redakteure?
Antworten: 668
Zugriffe: 34490

Re: Runde #448: Was verdienen Spiele-Redakteure?

Ich verstehe immer noch nicht, dass das nicht innerhalb der Redaktionen regelmäßig für großen Ärger sorgt (zumindest wurde im Podcast nichts in der Richtung erwähnt und auch hier hat sich noch kein Redakteur in diese Richtung geäußert). Die Frage ob hier das dt. Credo gilt "über Geld redet man...
von JPS
2. Nov 2023, 12:26
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #448: Was verdienen Spiele-Redakteure?
Antworten: 668
Zugriffe: 34490

Re: Runde #448: Was verdienen Spiele-Redakteure?

Ich verstehe immer noch nicht, dass das nicht innerhalb der Redaktionen regelmäßig für großen Ärger sorgt (zumindest wurde im Podcast nichts in der Richtung erwähnt und auch hier hat sich noch kein Redakteur in diese Richtung geäußert). Eigentlich müssten Konflikte doch vorprogrammiert sein, wenn si...
von JPS
30. Okt 2023, 23:13
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #448: Was verdienen Spiele-Redakteure?
Antworten: 668
Zugriffe: 34490

Re: Runde #448: Was verdienen Spiele-Redakteure?

Es ist ein Pool-System. Wenn mehr Leute Geld von der VG Wort wollen, kriegt jeder Einzelne einfach weniger pro Artikel. Das ist auch jüngst geschehen und statt 43 EUR pro Artikel (Online) gab es nur noch 33. Enthält das bereits die Umstellung auf 30% Verlagsanteil oder gehen die auch nochmal vom re...
von JPS
30. Okt 2023, 23:10
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #448: Was verdienen Spiele-Redakteure?
Antworten: 668
Zugriffe: 34490

Re: Runde #448: Was verdienen Spiele-Redakteure?

Um die konkret im Studium erworbenen Expertisen geht es nur nebensächlich, können sie doch auch schnell über Fortbildungen und Berufserfahrung gewonnen werden. Ist bei Ausbildungen nicht viel anders. Auch dort kann ich einem halbwegs guten Quereinsteiger, der von seinen Fähigkeiten und Interessen n...
von JPS
30. Okt 2023, 21:46
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #448: Was verdienen Spiele-Redakteure?
Antworten: 668
Zugriffe: 34490

Re: Runde #448: Was verdienen Spiele-Redakteure?

Interessant übrigens auch, wie der Tenor hier (im Gegensatz eben zu den anderen Feedback-Kanälen) lautet, dass die ca. 2.600€ brutto so schlecht doch nicht seien. Anderswo bekomme ich mehrheitlich das genaue Gegenteil als Feedback. Will sagen: Behaltet bitte im Auge, dass dieser Thread nur ein sehr...
von JPS
8. Aug 2023, 14:59
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #436: Jagged Alliance 3
Antworten: 111
Zugriffe: 9088

Re: Runde #436: Jagged Alliance 3

Nach dem Hören des Podcast war mein erster Gedanke, dass ich an einer Einordnung hier im Forum sehr interessiert bin. Denn auch ohne mich mit bisher mit JA3 beschäftigt zu haben oder großer JA2-Fan zu sein, war mir rein vom Hören schon klar, dass der Podcast schlecht vorbereitet war und viele Aussag...
von JPS
15. Jul 2023, 11:15
Forum: Hardwareforum
Thema: Andres Desktop ***community config im Eingangspost***
Antworten: 803
Zugriffe: 30150

Re: Andres Desktop ***community config im Eingangspost***

Und noch was bzgl. Arbeiten mit 2 Monitoren: Wenn man max. 27" nimmt ist zum Arbeiten ein zweiter Monitor ein enormer Zugewinn. Ich arbeite in der IT und inzwischen ist es bei unseren Kunden branchenübergreifend nahezu Standard, dass jeder Mitarbeiter der etwas intensiver am PC arbeitet (und da...
von JPS
15. Jul 2023, 10:51
Forum: Hardwareforum
Thema: Andres Desktop ***community config im Eingangspost***
Antworten: 803
Zugriffe: 30150

Re: Andres Desktop ***community config im Eingangspost***

Verstehe ehrlich gesagt nicht ganz, warum immer so getan wird, als müsse man mit einem 4k Monitor auch immer in 4k spielen. Da wo's reicht kann ich halt in 4k rendern lassen und wenn nicht geht man halt auf 1440p oder FHD runter. Hab eh den Eindruck, dass upscaling mit DLSS die Zukunft im AAA-Berei...
von JPS
14. Jul 2023, 15:43
Forum: Hardwareforum
Thema: Andres Desktop ***community config im Eingangspost***
Antworten: 803
Zugriffe: 30150

Re: Andres Desktop ***community config im Eingangspost***

Mist... ich hatte gehofft mit meiner 4080 jetzt erstmal gut (genug) dazustehen. Mit den normalen SD Modellen ist das auch so. SD-XL Model wollte ich mir am WE mal angucken. Mit 16GB geht es schon auch ganz gut (am meisten Probleme haben User mit 8-10GB), aber ohne umfangreichere Optimierungen bis D...