Die Suche ergab 202 Treffer

von Flo
10. Jul 2021, 20:29
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]
Antworten: 625
Zugriffe: 21653

Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]

Mass Effect Madness ist eine fantastische Arbeit. Ich habe letztes Jahr Disco Elysium gespielt, und damals bei eerscheinen auch die drei ersten Mass Effect Spiele. Disco Elysium hat Saiten in mir zum klingen gebracht, von denen ich gar nicht wusste, dass sie existieren. Und das bei einem Werk aus de...
von Flo
29. Jun 2021, 14:27
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Blattkritik: Resident Evil Village (Prototyp)
Antworten: 120
Zugriffe: 6671

Re: Blattkritik: Resident Evil Village (Prototyp)

Ausgezeichnetes Format, gute Ausführung. Das Springen zwischen den unterschiedlichen Artikeln ist in diesem Fall imho nicht tragisch gewesen, weil die vier Artikel in ihrer Unterschiedlichkeit so klar definiert scheinen. Ich möchte allerdings nicht ausschließen, dass zukünftige Episoden noch besser ...
von Flo
30. Mai 2021, 17:24
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #321: New Pokemon Snap
Antworten: 69
Zugriffe: 4656

Re: Runde #321: New Pokemon Snap

Zum Thema Pädagogik: Ich denke Pokemon als Marke hat auch eine ganz besondere Qualität, weil sie zum einen den Fokus auf dieses exorbitant breite Spektrum an fantasievollen Kreaturen legt, und zum anderen, weil sie durch ihr Alter gerade super "reif" ist. Meine Schwester hat früher die Gam...
von Flo
30. Mai 2021, 16:44
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #321: New Pokemon Snap
Antworten: 69
Zugriffe: 4656

Re: Runde #321: New Pokemon Snap

Endlich traut sich mal jemand an so ein Thema. Best AeB Episode ever. Period!
von Flo
23. Mai 2021, 16:59
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Spiele-ABC - A wie... (Prototyp)
Antworten: 75
Zugriffe: 9115

Re: Spiele-ABC - A wie... (Prototyp)

Erste Gedanken nach dem 3. Prototyp: Ich mag die Zutaten, aber ich habe das Gefühl als wäre von jeder Zutat zu wenig drinnen, und das gesamte Gericht zu dünn. Ich mag die Informationen über unterschiedliche Accounts, wie sie Mechanisch funktionieren, wie sie eingesetzt werden, etc. - aber für eine E...
von Flo
2. Mai 2021, 15:53
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #317: Cancel Culture?
Antworten: 512
Zugriffe: 30223

Re: Runde #317: Cancel Culture?!?

Das war eine ganz wunderbares Gespräch, thumbs up. Zum Thema würde ich mal eine steile Hypothese in den Raum werfen: In der Computerspiele Branche Herrscht eine immense chronische Inkompetenz in Sachen Worldbuilding. (Sowohl bei Fiktiven als auch bei Historischen Settings) Um das klar zu stellen, es...
von Flo
25. Mär 2021, 13:42
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: [Sammelthread] Dark Souls Diaries
Antworten: 1275
Zugriffe: 81135

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Hihihi... Was für eine wundervolle Folge! Beim Hören dachte ich mir irgendwann, diese Serie könnte man als soziologische case study verwenden, für den Verlust von Privilegien. Andre musste sich von Anfang an erbittert durch die Welt kämpfen. Dom hingegen hatte das Glück mit 'supersword privileg' qua...
von Flo
31. Jan 2021, 12:54
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: En Detail: Ein Spaziergang in Cyberpunk
Antworten: 101
Zugriffe: 10732

Re: Ein Spaziergang in Cyberpunk - Der Thread

Format: Fantastisch! Ich hatte das Gefühl, dass dieses Format nicht einfach nur einfach ein neuer 'Missionstyp', welchen man in unterschiedlichen Welten einbauen kann, sondern viel mehr ein 'Hub' von dem aus man bekannte 'Missionstypen' ansteuern kann. Also Missionstypen wären in dieser Metapher z....
von Flo
8. Dez 2020, 15:17
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger
Antworten: 241
Zugriffe: 34710

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Ich möchte das Rätsel auflösen, was man mit Lara Croft heute in Zukunft machen kann. Ich meine, Andre hat es ja eigentlich schon halb ausgesprochen, als er erklärt hat, wie Lara Croft versehentlich zu einer feministischen Figur wurde. Die Designer haben ein Charaktermodel gemacht, welches weiblich g...
von Flo
28. Nov 2020, 16:22
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Mailbag: Abbrechbare Dialoge ein Armutszeugnis?
Antworten: 41
Zugriffe: 4068

Re: Mailbag: Abbrechbare Dialoge ein Armutszeugnis?

Ich denke die Idee mit der marxistischen/feministische/sonstige Analyse von Spielen ist sehr gut, ungeachtet dessen, dass sich womöglich nichts substanzielles herausarbeiten ließe, aus der Perspektive einer Person die mit solchen Analysen vertraut ist. Weil das nämlich noch lange nicht ausschließt, ...
von Flo
20. Nov 2020, 16:20
Forum: Themenvorschläge und Nutzerfragen
Thema: Cyberpunk 2077 vs. Cyberpunk 🦾🦾🦾
Antworten: 14
Zugriffe: 1582

Re: Cyberpunk 2077 vs. Cyberpunk 🦾🦾🦾

Objektiv? You Keep Using That Word, I Do Not Think It Means What You Think It Means. Ich habe besseres mit meiner Zeit zu tun, als mit Internet Leuten zu Diskutieren, die mir erklären was objektiv richtig ist. Ganz starke Diskussionskultur übrigens :ugly: ...sorry ich kann gerade nicht folgen. Von ...
von Flo
20. Nov 2020, 15:53
Forum: Themenvorschläge und Nutzerfragen
Thema: Cyberpunk 2077 vs. Cyberpunk 🦾🦾🦾
Antworten: 14
Zugriffe: 1582

Re: Cyberpunk 2077 vs. Cyberpunk 🦾🦾🦾

Cyberpunk (als Genre) ist objektiv betrachtet grundsätzlich erstmal nur das, was du auch auf Wikipedia findest: "[…] Objektiv? You Keep Using That Word, I Do Not Think It Means What You Think It Means. Ich habe besseres mit meiner Zeit zu tun, als mit Internet Leuten zu Diskutieren, die mir er...
von Flo
20. Nov 2020, 15:13
Forum: Themenvorschläge und Nutzerfragen
Thema: Cyberpunk 2077 vs. Cyberpunk 🦾🦾🦾
Antworten: 14
Zugriffe: 1582

Re: Cyberpunk 2077 vs. Cyberpunk 🦾🦾🦾

Du möchstest also eine globale Abhandlung / Themenwoche zu Cyberpunk als kulturelle Bewegung, philosophische Strömung und als Genre an sich. Ist dafür nen Spielepodcast wirklich die richtige Plattform und warum mit Cyberpunk 2077 im "vs"? Es wird tausende ausführliche Test zu Cyberpunk 20...
von Flo
20. Nov 2020, 14:53
Forum: Themenvorschläge und Nutzerfragen
Thema: Cyberpunk 2077 vs. Cyberpunk 🦾🦾🦾
Antworten: 14
Zugriffe: 1582

Re: Cyberpunk 2077 vs. Cyberpunk 🦾🦾🦾

Deine streitbaren Ausführungen in allen Ehren, aber ich finde darin keinen Vorschlag für eine Folge für unsere Podcaster? Worum sollte es in der von dir vorgeschlagenen Folge doch gleich gehen? "Cyberpunk 2077" basiert auf dem Pen&Paper Rollenspielsystem "Cyberpunk". Es über...
von Flo
20. Nov 2020, 13:55
Forum: Themenvorschläge und Nutzerfragen
Thema: Cyberpunk 2077 vs. Cyberpunk 🦾🦾🦾
Antworten: 14
Zugriffe: 1582

Re: Cyberpunk 2077 vs. Cyberpunk 🦾🦾🦾

Das Thema ist so riesig, da könnte man eine ganze Themenwoche machen. Woher kommt Cyberpunk? (Mirror Shades) Was steckt im Cyberpunk? (Trans- und Post-Humanismus) Was hat sich aus dieser literarischen Bewegung heraus entwickelt? (Vielleicht wäre das eine super Japan Folge, denn dort hat sich der Cyb...
von Flo
20. Nov 2020, 13:52
Forum: Themenvorschläge und Nutzerfragen
Thema: Cyberpunk 2077 vs. Cyberpunk 🦾🦾🦾
Antworten: 14
Zugriffe: 1582

Cyberpunk 2077 vs. Cyberpunk 🦾🦾🦾

Der Begriff 'Cyberpunk' wird popkulturell vollkommen bizarr dargestellt. Denn sowohl wird William Gibsons Neuromancer Trilogie als Ursprung genannt, als auch wird es als spezifische dreckige 80er Jahre Neon Dystopie charakterisiert. Diese zwei Punkte stehen allerdings im völligen Widerspruch zueinan...
von Flo
5. Sep 2020, 11:55
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: En Detail: Witcher 3
Antworten: 34
Zugriffe: 5255

Re: En Detail: Witcher 3

Es gibt ein imho fantastisches kleines Videoessay über abusive relationships als narratives Framework am Beispiel 'The Walking Dead 1 & 2'. Ich würde es ja am liebsten für hier zusammenfassen, aber das würde mich vermutlich zwei Stunden kosten, die ich mir gerade nicht leisten kann. title: We Do...
von Flo
22. Jul 2020, 23:00
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Walkthrough: Eure Fragen an Wolfgang Walk gesucht
Antworten: 190
Zugriffe: 96085

Re: Walkthrough: Eure Fragen an Wolfgang Walk gesucht

Habe eben die Episode 'Walkthrough: Egoperspektive, Umgang mit Kritik und andere Fragen' gehört. Und darin erläutert Wolfgang, dass die Heldenreise nicht einfach eine Abfolge von bestimmten Elementen ist, die sich bewährt hat, sondern eigentlich ein psychologischer Erkenntnisprozess, welcher mittels...
von Flo
18. Jul 2020, 14:41
Forum: Themenvorschläge und Nutzerfragen
Thema: Formatvorschlag: Perspektivwechsel
Antworten: 0
Zugriffe: 2466

Formatvorschlag: Perspektivwechsel

Habe eben die 'The Thrill of the Fight' VeRtschätzung gehört, und am Ende wurde eine überraschende Neugierde bei mir angestoßen: Wie erlebt man das Medium Videogame, aus einer 'nicht-otto-normativen' Perspektive Inhalt: Eine Person, die aus irgendeinen Grund gaming nicht auf die selbe Art erlebte, w...
von Flo
4. Jul 2020, 00:05
Forum: Themenvorschläge und Nutzerfragen
Thema: Themenvorschlag: Shadow Tactics - Blades of the Shogun
Antworten: 11
Zugriffe: 3103

Re: Themenvorschlag: Shadow Tactics - Blades of the Shogun

Durchsuch mal deinen Feed nach dem Wort 'Desperados'. Ich glaube du artikulierst deine Kritik so ziemlich an der unpassendsten Stelle des Internets. Deine Antwort kommt dafür zum unspassendsten Zeitpunkt - etwa 3 Jahre nach der Kritik... Hahaha... das erklärt einiges. Okay, ich ziehe meinen Komment...