Die Suche ergab 177 Treffer

von Komposti
1. Dez 2022, 16:45
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #391: The Witcher 3 – Hearts of Stone (+ Runde #011)
Antworten: 252
Zugriffe: 48163

Re: Runde #391: The Witcher 3 – Hearts of Stone (+ Runde #011)

Nvidia bestätigt neben RTGI, RTAO auch Ray-traced shadows und Ray-traced reflections. Gibt also fast das volle Paket an schniekem Technik-Schnickschnack :mrgreen:
von Komposti
30. Nov 2022, 13:05
Forum: Hardwareforum
Thema: Der Hardware-Laberthread
Antworten: 101
Zugriffe: 10127

Re: Der Hardware-Laberthread

Ne 4090 frisst alles unterhalb 5800X3D oder Raptor-Lake zum Frühstück und selbst damit ginge in manchen Fällen noch mehr. Ist echt hart, in wie vielen Spielen ich auf einmal teils im CPU-Limit bin, trotz 4k. Trotz meiner anfänglichen Skepsis kann ich mich inzwischen auch für DLSS Frame Generation er...
von Komposti
28. Nov 2022, 16:23
Forum: Hardwareforum
Thema: PC Aufrüst- und Kaufberatung
Antworten: 2205
Zugriffe: 406836

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

60fps reichen mir aus. Ich habe bislang nur auf 30 gespielt und war damit zufrieden (: Mein Monitor kann WQHD, mein Beamer ist der Xgimi Horizon Pro mit 4k. Neuanschaffungen gibt es eigentlich nicht, bis auf den PC (; Für 4k 60Hz braucht es schon ordentlich Rechenleistung. Etwas auf dem Level 6800X...
von Komposti
28. Nov 2022, 15:57
Forum: Hardwareforum
Thema: PC Aufrüst- und Kaufberatung
Antworten: 2205
Zugriffe: 406836

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

So, viele Punkte.. Bitte helft mir, bevor ich mir irgendeinen Quatsch zusammenbaue der dann in Flammen aufgeht (: Welche Auflösung hat dein Monitor oder dein Beamer und welche Bildwiederholrate wird unterstützt und angestrebt (reichen max. 60FPS oder soll es mehr sein). Davon macht man im wesentlic...
von Komposti
24. Nov 2022, 16:10
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #391: The Witcher 3 – Hearts of Stone (+ Runde #011)
Antworten: 252
Zugriffe: 48163

Re: Runde #391: The Witcher 3 – Hearts of Stone (+ Runde #011)

Ich wollte keine Brücke zum Remake von The Witcher 3 schlagen, habe kein Problem mit dem Remake. Frage ist halt, hätte es das auch gegeben, wenn sie sich nicht sanieren müssten? Eher wohl nicht und wenn doch, dann sicher nicht unentgeltlich. Das Update wurde bereits vor dem Release von Cyberpunk al...
von Komposti
24. Nov 2022, 12:54
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #391: The Witcher 3 – Hearts of Stone (+ Runde #011)
Antworten: 252
Zugriffe: 48163

Re: Runde #391: The Witcher 3 – Hearts of Stone (+ Runde #011)

Aber es hat ja eben nicht geklappt bei Cyberpunk. Der Aktienkurs ist nachhaltig beschädigt, viele Entwickler abgewandert, das Spiel wurde auf Konsole zerissen und selbst mit den großen Platforminhabern wie Sony und Microsoft gabs Zoff. Auch die Verkaufszahlen waren nach den anfänglichen Vorbestellun...
von Komposti
24. Nov 2022, 09:28
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #391: The Witcher 3 – Hearts of Stone (+ Runde #011)
Antworten: 252
Zugriffe: 48163

Re: Runde #391: The Witcher 3 – Hearts of Stone (+ Runde #011)

Im resetera forum hat sich ein User die Mühe gemacht, die kompletten Änderungen aufzulisten. Sind schon nette Dinge dabei. Engine, Technology, and Asset Enhancements - Ray Tracing, including Ray Traced Global Illumination and Ray Traced Ambient Occlusions - FSR 2 and DLSS 3 - Dynamic resolution scal...
von Komposti
23. Nov 2022, 15:30
Forum: Hardwareforum
Thema: Der Hardware-Laberthread
Antworten: 101
Zugriffe: 10127

Re: Der Hardware-Laberthread

SebastianStange hat geschrieben: 23. Nov 2022, 14:48 Und Junge, Zen 2 CPUs gibt es mittlerweile zum Schleuderpreis gebraucht. :-o

Nur niemand will nen 5800X3D loswerden. ^^
Tja warum wohl? Die Leute tauschen ihre ollen Zen 2s alle mit nem 5800X3D :ugly:
von Komposti
21. Nov 2022, 14:27
Forum: Hardwareforum
Thema: Verzögerung bei Bluetooth-Kopfhörern
Antworten: 6
Zugriffe: 209

Re: Verzögerung bei Bluetooth-Kopfhörern

Na denn, um so besser :D
von Komposti
21. Nov 2022, 12:26
Forum: Hardwareforum
Thema: Verzögerung bei Bluetooth-Kopfhörern
Antworten: 6
Zugriffe: 209

Re: Verzögerung bei Bluetooth-Kopfhörern

Guck dich mal bei Steelseries Headsets um, die haben ne relativ große Kompatibiliät zu vielen Geräten am Markt, auch der Switch. Gilt aber nicht für jede Serie. Arctic 1 und 7 sollten zur Switch kompatibel sein.
von Komposti
21. Nov 2022, 11:33
Forum: Hardwareforum
Thema: Verzögerung bei Bluetooth-Kopfhörern
Antworten: 6
Zugriffe: 209

Re: Verzögerung bei Bluetooth-Kopfhörern

Das ist leider ein inherentes Problem von Bluetoothverbindungen. Typische Latenz bei entsprechenden Geräten beträgt etwa 100-300ms oder noch schlechter. Das ist schon ziemlich viel und kann gerade bei Spielen zu einem deutliche hörbarem Soundlag führen. Abhilfe gibts nur mit WLan-Kopfhörer oder eben...
von Komposti
21. Nov 2022, 09:45
Forum: Hardwareforum
Thema: Der Hardware-Laberthread
Antworten: 101
Zugriffe: 10127

Re: Der Hardware-Laberthread

Der englische Eintrag auf Wikipedia zur XCloud liefert hier noch ein interessantes Detail. Die originalen Xbox One S Bladeserver die zur Anfangszeit des Dienstes genutzt wurden lieferten eine um etwa 30% reduzierte Leistungsaufnahme im Vergleich zur normalen Xbox One S, da Microsoft wohl spezifische...
von Komposti
17. Nov 2022, 12:56
Forum: Hardwareforum
Thema: Der Hardware-Laberthread
Antworten: 101
Zugriffe: 10127

Re: Der Hardware-Laberthread

Prinzipiell gibts es bei Serverfarmen natürlich ernormes Einsparpotential sowohl was Materialkosten, als auch Energieeffizienz angeht. Serverhardware läuft in der Regel deutlich näher am energetischen Sweetspot als es der Heimrechner tut. Darüberhinaus gibt es schon seit einigen Jahren die Möglichke...
von Komposti
16. Nov 2022, 21:49
Forum: Hardwareforum
Thema: Verschmorte nVidia 4090: echtes Problem oder Medienhype?
Antworten: 5
Zugriffe: 356

Re: Verschmorte nVidia 4090: echtes Problem oder Medienhype?

Ja, hab ich schon das erste Mal bei meiner Karte gemerkt. Das Klicken beim Einrasten, das es mit den alten Steckern noch gab, ist hier fast nicht vorhanden. Aslo schön alles mit Gewalt reinknören dann gehts auch :ugly:
von Komposti
16. Nov 2022, 11:50
Forum: Hardwareforum
Thema: Verschmorte nVidia 4090: echtes Problem oder Medienhype?
Antworten: 5
Zugriffe: 356

Re: Verschmorte nVidia 4090: echtes Problem oder Medienhype?

Es ist noch leider noch nichts genaueres bekannt. Der Fall wird noch untersucht. Es scheint aber ein vielschichtiges Problem zu sein, bei dem wahrscheinlich mehrere ungünstige Faktoren eine Rolle spielen. Der Stecker scheint aber tatsächlich nicht das gelbe vom Ei zu sein. Zu geringe Toleranzen und ...
von Komposti
14. Nov 2022, 14:26
Forum: Hardwareforum
Thema: PC Aufrüst- und Kaufberatung
Antworten: 2205
Zugriffe: 406836

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Die Qualität eines von Windows verwalteten WLANs empfand ich bisher als suboptimal für VR. Habe das mehrfach unterwegs mit meinem Laptop gemacht und es geht schon, aber die Streamingqualität ist merklich schlechter im Vergleich zum Heimnetzwerk, wo der Rechner dann per Kabel am WLAN-Router hängt. K...
von Komposti
14. Nov 2022, 14:02
Forum: Hardwareforum
Thema: PC Aufrüst- und Kaufberatung
Antworten: 2205
Zugriffe: 406836

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Hatte noch nie Wlan direkt auf dem Mainboard verbaut, da ich bis jetzt immer direkt in den Router konnte. Dachte wäre vll von Vorteil wenn das gleich Onbord ist? Gibts da noch was zum drauf achten? Ist halt praktisch, dass da auch gleich noch Bluetooth mit dabei ist, was imo wesentlich wichtiger is...
von Komposti
14. Nov 2022, 11:40
Forum: Hardwareforum
Thema: PC Aufrüst- und Kaufberatung
Antworten: 2205
Zugriffe: 406836

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Falls jemand die Zeit hätte mal rüber zu gucken wäre toll. Bin dankbar für alle Anmerkungen zu Verbesserungen und groben Schnitzern! Ne 3070 Ti ist imo das extra Geld nicht Wert, entweder ne normale 3070 oder gleich der Sprung zur 3080 10/12G. Die Ti hat hauptsächlich nur schnelleren Speicher aber ...
von Komposti
7. Nov 2022, 11:02
Forum: Hardwareforum
Thema: Der Hardware-Laberthread
Antworten: 101
Zugriffe: 10127

Re: Der Hardware-Laberthread

Für Monitore mit extrem hoher Bildwiederhohlrate könnte es interessant sein. Oder auch bei sehr anspruchsvollen Titeln wie Cyberpunk, wodurch man es dann wirklich nutzen kann um die Framerate auf 100fps oder mehr aufzublähen. Der optische Gewinn durch die höhere Bewegtbildschärfe ist dann deutlich u...
von Komposti
7. Nov 2022, 09:24
Forum: Hardwareforum
Thema: Der Hardware-Laberthread
Antworten: 101
Zugriffe: 10127

Re: Der Hardware-Laberthread

Ich konnte bisher DLSS3 nur in Spiderman ausprobieren und da hats mich nicht wirklich beeindruckt. Es sieht optisch ok aus, das ist ja schon mal was. Aber trotz erheblich höherer Framerate fühlt sich das Spiel nicht besser an. Nach meinem Empfinden sieht es noch nicht mal viel flüssiger aus aber das...