Die Suche ergab 217 Treffer

von Komposti
31. Jan 2023, 15:51
Forum: Themenvorschläge und Nutzerfragen
Thema: Themevorschlag: Sebastian frei lassen
Antworten: 13
Zugriffe: 570

Re: Themevorschlag: Sebastian frei lassen

Klopft doch mal bei Computerbase an, die haben seit kurzem auch nen eigenen Podcast, den CB-Funk Jan-Frederik Timm und Fabian Vecellio del Monego machen das dort zusammen. Vielleicht hat ja auch Henner von Stay Forever Lust darauf. Weiß aber nicht, ob sich der noch für moderne Hardware interessiert ...
von Komposti
30. Jan 2023, 20:59
Forum: Hardwareforum
Thema: PC lässt sich nicht mehr anschalten
Antworten: 7
Zugriffe: 149

Re: PC lässt sich nicht mehr anschalten

Der Zusammenhang ist mir leider auch nicht klar. War ursprünglich auch der Ansicht, dass die Batterie nur die BIOS Werte speichert, der PC aber auch ohne hochfährt. Scheint aber immer mal wieder zu passieren, dass bei ner leeren Knopfzelle der PC streikt.
von Komposti
30. Jan 2023, 18:51
Forum: Hardwareforum
Thema: PC lässt sich nicht mehr anschalten
Antworten: 7
Zugriffe: 149

Re: PC lässt sich nicht mehr anschalten

Batterie vom Mainboard mal gewechselt? Wenn der PC lange Zeit unbenutzt rumstand ist die oft leer. KAnn sein, dass der PC dann nicht mehr angeht. Wunderbar, das war's schon - Vielen lieben Dank!!! :) Supi :D , hatte vor ein paar Jahren das gleiche Problem, Rechner Jahre unbenutzt herumgestanden und...
von Komposti
30. Jan 2023, 17:14
Forum: Hardwareforum
Thema: PC lässt sich nicht mehr anschalten
Antworten: 7
Zugriffe: 149

Re: PC lässt sich nicht mehr anschalten

Batterie vom Mainboard mal gewechselt? Wenn der PC lange Zeit unbenutzt rumstand ist die oft leer. KAnn sein, dass der PC dann nicht mehr angeht.
von Komposti
27. Jan 2023, 09:47
Forum: Hardwareforum
Thema: PC Aufrüst- und Kaufberatung
Antworten: 2258
Zugriffe: 420590

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Was ist da denn besser ausgestattet? Ich brauche eigentlich keine Grafikkartenanschluss sondern hätte gerne möglichst viele USB Anschlüsse hinten. Aber vielleicht übersehe ich was. Ok, ich muss zugeben, das war ne Reflexantwort weil ich mit dem Riptide nix anfangen konnte :D . Wenns dir hauptsächli...
von Komposti
26. Jan 2023, 19:17
Forum: Hardwareforum
Thema: PC Aufrüst- und Kaufberatung
Antworten: 2258
Zugriffe: 420590

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Für den Preis gäbe es deutlich bessere Boards zur Auswahl. Dafür bekommst du schon ein ASUS ROG Strix B550-F oder ein Gigabyte Aorus Elite. Beide mit deutlich besserer Austattung.
von Komposti
25. Jan 2023, 19:04
Forum: Hardwareforum
Thema: PC Aufrüst- und Kaufberatung
Antworten: 2258
Zugriffe: 420590

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Nur weil 75Watt über PCIe möglich sind heißt nicht, dass die Karte auch Gebrauch davon macht. Kann genau so gut sein, dass fast alles über den externen Anschluss läuft. Finde aber leider keinen Test dazu.
von Komposti
24. Jan 2023, 18:44
Forum: Hardwareforum
Thema: PC Aufrüst- und Kaufberatung
Antworten: 2258
Zugriffe: 420590

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Die ungünstige Speicherbestückung wurde immer offensichtlicher, je älter die Karte wurde. Nvidia hat da anfangs ordentlich versucht über den Treiber entgegenzusteuern, ganz gelungen ist es ihnen aber nicht. Hier und da konnte man die Karte schon zu Hochzeiten an die Grenze bringen. Spielt heutzutage...
von Komposti
21. Jan 2023, 17:21
Forum: Hardwareforum
Thema: PC Aufrüst- und Kaufberatung
Antworten: 2258
Zugriffe: 420590

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Ist das nicht auch ein ziemliches Stablitätsrisiko, komplett unterschiedliche RAM-Riegel zu mischen? Und waren die Boards damals nicht teilweise etwas zickig, was 4 Riegel (zumal unterschiedlicher Typen) anging, oder verorte ich das falsch? Das wäre es mir für 4 zusätzliche GB nicht wert. Vollbestü...
von Komposti
21. Jan 2023, 16:59
Forum: Hardwareforum
Thema: PC Aufrüst- und Kaufberatung
Antworten: 2258
Zugriffe: 420590

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Habe bereits alle notwendigen Teile bekommen und kam am Ende auf 130 Euro für Prozessor (i5-3470), 2x4 GB DDR3 Ram und eine GTX 1060 6GB. Ich werde im Laufe der kommenden Woche mal alles zusammen bauen und berichten. Netzteil ist jetzt natürlich fraglich, wie finde ich denn heraus, ob es Probleme g...
von Komposti
21. Jan 2023, 14:55
Forum: Hardwareforum
Thema: PC Aufrüst- und Kaufberatung
Antworten: 2258
Zugriffe: 420590

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Na das ist dann natürlich was anderes. Das sind so Probleme, da würde ich im Leben nicht drauf kommen wenns mir keiner erklären würde. Spiele selbst null Multiplayer geschweige MMOs.
von Komposti
21. Jan 2023, 14:24
Forum: Hardwareforum
Thema: PC Aufrüst- und Kaufberatung
Antworten: 2258
Zugriffe: 420590

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Also ich halt ja in dem Preisbereich ne Series S für die deutlich bessere Wahl, bevor man hier alles bis aufs Mainboard tauscht. ESO läuft da problemlos, sogar mit 60fps. Sparsamer ist das Ding auch. Bisschen teurer wärs natürlich aber man spart sich auch die Teilejagd und den Zusammenbau. Man muss ...
von Komposti
19. Jan 2023, 19:39
Forum: Hardwareforum
Thema: PC Aufrüst- und Kaufberatung
Antworten: 2258
Zugriffe: 420590

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Meine Freundin bräuchte kurz bis mittelfristig einen Rechner, der relativ anspruchslose Spiele, allem voran the Elder Scrolls Online mit niedrigen-mittleren Einstellungen schafft. Ich habe noch einen ziemlich alten Desktoprechner (der letztes Jahr 10. Geburtstag feierte ;) ) und frage mich, ob man ...
von Komposti
19. Jan 2023, 16:52
Forum: Hardwareforum
Thema: Der Hardware-Laberthread
Antworten: 181
Zugriffe: 13476

Re: Der Hardware-Laberthread

Ich schreibe mal hier rein und schau, ob ihr mir helfen könnt: Ich hatte die Switch ewig nicht mehr in der Dockingstation. Nun stecke ich sie rein und ich kriege kein Bild mehr auf den TV. Habe die HDMI Anschlüsse mal getauscht, brachte auch nichts. Die Switch lief schon auf dem TV, nun aber auf ei...
von Komposti
18. Jan 2023, 13:47
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]
Antworten: 513
Zugriffe: 58930

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Valve hat sich vor einiger Zeit eher zurückhaltend zu baldigen neuen Versionen des Steam Decks geäußert. Man möchte die derzeitige Hardware etwas länger verwenden. Wenn eine neue Version kommt, dann eher eine, die das Display und die Batterie verbessert, da hier auch die größten Schwachstellen sind.
von Komposti
15. Jan 2023, 15:50
Forum: Hardwareforum
Thema: Der Hardware-Laberthread
Antworten: 181
Zugriffe: 13476

Re: Der Hardware-Laberthread

Ist richtig, der Bitcoin ist aber immer noch sowas wie die Leitwährung, nach der sich der Markt richtet. Wenn der BTC steigt, steigen oft auch alle anderen Cryptowährungen. Muss aber im Moment noch nix heißen. Das Jahr ist zu neu und der Cryptomarkt insgesamt zu volatil, als das da jemand zuverlässi...
von Komposti
14. Jan 2023, 13:44
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #403: The Callisto Protocol (Die Earl Grey Folge)
Antworten: 24
Zugriffe: 1394

Re: Runde #403: The Callisto Protocol (Die Earl Grey Folge)

Hört sich nicht so an als ob die 5 Mille als Longtail geplant haben. Hört sich eher wie völlig abgehobene Vorstellungen a la Square Enix an. Und wohin die angeblichen 160 Millionen $ Entwicklungskosten geflossen sein sollen ist mir auch nicht so ganz klar. Selbst mit Marketingkosten erscheint mir da...
von Komposti
13. Jan 2023, 15:45
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #391: The Witcher 3 – Hearts of Stone (+ Runde #011)
Antworten: 324
Zugriffe: 53024

Re: Runde #391: The Witcher 3 – Hearts of Stone (+ Runde #011)

Wenn ich mal in Skallige wäre, sehe es wahrscheinlich schon besser aus mit RT. Jetzt aber im Tutorial Witcher Schloss.. neh Ma schaun ob ich am WE nochma reinschaue. Schon schade, dass es bisher so garnich bei mir funktioniert. Bei Kingdom Come war ich sofort drin. Aufgrund der Funktionsweise von R...
von Komposti
13. Jan 2023, 12:50
Forum: Hardwareforum
Thema: Der Hardware-Laberthread
Antworten: 181
Zugriffe: 13476

Re: Der Hardware-Laberthread

AMD hat anscheinend, mittels Treiberupdate, die bisher unglaublich schlechte Teillasteffizienz der neuen 7000er Karten behoben. Nun ist man zumindest auf dem Niveau der Vorgänger. -> https://www.computerbase.de/2023-01/amd-radeon-rx-7900-xtx-adrenalin-22-12-2-test/ Und die neue 13000er Intel CPU-Mit...
von Komposti
12. Jan 2023, 09:35
Forum: Hardwareforum
Thema: Der Hardware-Laberthread
Antworten: 181
Zugriffe: 13476

Re: Der Hardware-Laberthread

Dem hätte man aber mit besserem Binning entgegenwirken können. Kostet halt mehr. Könnte aber auch sein, dass man die wirklich guten Chiplets mit wenig Spannung lieber für Dragon Range aufheben will. Etwas weniger Leistung in Anwendungen wirds aber so oder so geben, aufgrund der nach oben gekappten S...