Die Suche ergab 100 Treffer

von Komposti
27. Jun 2022, 08:11
Forum: Hardwareforum
Thema: PC Aufrüst- und Kaufberatung
Antworten: 2031
Zugriffe: 353138

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Man muss aber auch sagen, der Platformvorteil von Intel dürfte für die meisten kaum von Belang sein. PCIe 5.0 wird nur in Ausnahmefällen einen Leistungsvorteil bringen und die bessere Ausstattung mit M2 Slots bspw. wird von den meisten Anwendern vermutlich nie ausgeschöpft. Aber wer sein System läng...
von Komposti
26. Jun 2022, 23:08
Forum: Hardwareforum
Thema: PC Aufrüst- und Kaufberatung
Antworten: 2031
Zugriffe: 353138

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

... Ansonsten Zustimmung zu den anderen Wortmeldungen: Neue Innereien müssen her. Vielleicht fängst Du erstmal mit CPU, Board und Speicher + M2 SSD an? Ich rechne damit, dass Grafikkarten dank Crypto-Flaute und neuer Modelle im Herbst dieses Jahr noch im Preis sinken. Cheers, Sebastian Moin zusamme...
von Komposti
22. Jun 2022, 16:43
Forum: Hardwareforum
Thema: PC Aufrüst- und Kaufberatung
Antworten: 2031
Zugriffe: 353138

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Qualität des PCBs bzw der Spannungsversorgung der Karten spielt da auch extrem mit rein. Ne 3090 Ti hat geringere Lastspitzen als ne normale 3090, da die Platinen viel besser ausgestattet sind.
von Komposti
22. Jun 2022, 12:52
Forum: Hardwareforum
Thema: PC Aufrüst- und Kaufberatung
Antworten: 2031
Zugriffe: 353138

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Stimmt, neues Netzteil ist eventuell auch fällig. Wenn das Alte aber Leistung um die 500Watt bei ordentlicher Effizienz bringt, kann man es auch erstmal damit versuchen. Aber 7-8Jahre sind schon ne lange Zeit. Wäre doof wenn das alte Netzteil schlimmstenfalls die neuen Komponenten mit in den Tod rei...
von Komposti
21. Jun 2022, 13:13
Forum: Hardwareforum
Thema: PC Aufrüst- und Kaufberatung
Antworten: 2031
Zugriffe: 353138

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Moin Komposti, moin Fuchsi, Euch ganz vielen Dank für Eure Antworten. Das ist doch mal eine klare Marschrichtung - dann werde ich mich mal in die Richtung bewege ;-) Gerne, bei Intel aufpassen bei den Boards, die gibts sowohl für den neuen DDR5 Speicher, als auch mit Unterstützung für DDR4. Normale...
von Komposti
21. Jun 2022, 08:30
Forum: Hardwareforum
Thema: PC Aufrüst- und Kaufberatung
Antworten: 2031
Zugriffe: 353138

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Moin, mein PC ist eine betagtere Maschine von 2014, die damals alles konnte, inzwischen aber deutlich über ihre Grenzen kommt. Die wichtigsten Eckdaten sind: i7-4770 CPU 3.40 GHz 8 GB RAM NVIDIA GeForce GTX 770 mit 4 GB VRAM Bei mittelneuen (-alten?) Sachen wie Assassin's Creed Valhalla oder DiRT 5...
von Komposti
11. Jun 2022, 10:48
Forum: Hardwareforum
Thema: PC Aufrüst- und Kaufberatung
Antworten: 2031
Zugriffe: 353138

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Was ist eigentlich mit AMD CPUs? Intel ist doch was die Fertigungsverfahren angeht hinter AMD zurück gefallen. AMD kann man auch noch kaufen wenn man sich der Unterschiede bewusst ist und die einen nicht kümmern. Alderlake bietet im Moment die modernere Platform mit mehr Features (zBsp. PCIe Gen 5 ...
von Komposti
9. Mai 2022, 09:41
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Star Citizen - Diskussionsthread
Antworten: 1025
Zugriffe: 191031

Re: Star Citizen - Diskussionsthread

Es geht ja nicht darum, sondern das Star Citizen endlich mal fertig werden soll, statt weitere, belanglose Features hinzuzufügen. Also, theoretisch. Praktisch ist das Ja Geschäftsmodell. Andre Schon klar, dass das stellvertretend für den Feature Creep des Spiels steht. Aber es passt ja trotzdem sup...
von Komposti
7. Mai 2022, 19:46
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Star Citizen - Diskussionsthread
Antworten: 1025
Zugriffe: 191031

Re: Star Citizen - Diskussionsthread

Hmm, weiß jetzt nicht was da ungewöhnlich dran sein soll. In modernen AAA Spiele gibts doch inzwischen die dollsten Sachen. Irgendjemand hat sich auch darum gekümmert das sich in Uncharted 4 Sarahs Nase verbiegt beim Küssen, oder der Schlamm sich realistisch verformt. Oft nur für eine Szene. Warum n...
von Komposti
27. Apr 2022, 11:42
Forum: Themenvorschläge und Nutzerfragen
Thema: Test des Steam Decks?
Antworten: 1
Zugriffe: 232

Test des Steam Decks?

Hi zusammen, wie schauts denn eigentlich mit einem Test des Steam Decks bei euch aus jetzt wo das Ding so nach und nach zu den ersten Käufern wandert. Hat sich jemand das Teil vorbestellt, oder überhaupt mildes Interesse dran? Meines ist gerade auf dem Weg, aber mich würde ja eure Meinung interessie...
von Komposti
5. Apr 2022, 12:03
Forum: Hardwareforum
Thema: PC Aufrüst- und Kaufberatung
Antworten: 2031
Zugriffe: 353138

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

interessant, was würdest du dann sagen ist bei so einer High End Grafikkarte der auflösungstechnische Sweetspot wenn man mind. 60fps und alle Regler auf Max haben will? Weil alles andere als native Auflösung macht ja auch keinen Spaß ;) Das letzte mal als ich mit ner reduzierten Auflösung spielen m...
von Komposti
4. Apr 2022, 21:01
Forum: Hardwareforum
Thema: PC Aufrüst- und Kaufberatung
Antworten: 2031
Zugriffe: 353138

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Ich kann hier vielleicht nur begrenzt helfen weil ich selbst von einer Workstation Aufrüstung nur träumen kann. Aber mit dem Geforce Now Streaming Paket auf der 3080er Ti lässt sich mit DLSS und Raytracing eigentlich schon alles nach rechts schieben. Da ich jetzt natürlich nicht weiß was in den Ger...
von Komposti
1. Apr 2022, 10:44
Forum: Hardwareforum
Thema: PC Aufrüst- und Kaufberatung
Antworten: 2031
Zugriffe: 353138

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Cyberpunk in UHD mit allem auf rechts erreicht mit keiner derzeit erhältlichen Hardware die 60fps dauerhaft, auch mit DLSS nicht (egal welche Einstellung). Brauchts aber auch nicht damit das Spiel gut aussieht.
von Komposti
31. Mär 2022, 13:58
Forum: Hardwareforum
Thema: PC Aufrüst- und Kaufberatung
Antworten: 2031
Zugriffe: 353138

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Ob du den Sprung merkst hängt davon ab welche Grafikkarte derzeit bei dir werkelt und ob du mit dem Rechner auch noch was anderes machst außer Spielen oder leichtes Office. Ein moderner 6 Kerner oder höher, egal ob von AMD oder Intel, ist schon ein deutlicher Sprung. Insbesondere merkt man das bei d...
von Komposti
30. Mär 2022, 23:34
Forum: Hardwareforum
Thema: PC Aufrüst- und Kaufberatung
Antworten: 2031
Zugriffe: 353138

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

So oder so wird der 6600 nen ganzen Batzen der Mehrleistung verpuffen lassen. Halte ich für keine gute Kombination. Speziell Raytracing ist auch für die CPU sehr fordernd. Wenn man schon viel Geld für ne neue GPU hinlegen muss würde ich schon darauf achten das auch der Rest dazu passt. Beste Option ...
von Komposti
25. Feb 2022, 12:48
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht
Antworten: 191
Zugriffe: 32245

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Sony wäre ziemlich blöde, wenn man zumindest für die eigenen Titel die Abwärtskompatibilität nicht schaffen würde. Der VR-Markt ist klein genug, da brauchts nicht auch noch so eine Fragmentierung nur weil man das technisch nicht gelöst bekommt, oder nicht lösen will.
von Komposti
23. Feb 2022, 11:28
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht
Antworten: 191
Zugriffe: 32245

Re: Eine Woche Playstation VR - Erfahrungsbericht

Sie ändern komplett das Tracking. Statt der externen Kamera und den Leuchtelementen verwenden Sie Inside-Out-Tracking. Dadurch wird allerdings nach meinem Kenntnisstand Abwärtskompatibilität aufgegeben. Alte Spiele müssten gepatcht werden. Das muss nicht zwangsläufig der Fall sein. Auch auf dem PC ...
von Komposti
22. Feb 2022, 09:57
Forum: Themenvorschläge und Nutzerfragen
Thema: Themenvorschlag: Cyberpunk Revisited
Antworten: 11
Zugriffe: 1274

Re: Themenvorschlag: Cyberpunk Revisited

Ich finde, den meisten DLCs merkt man sehr deutlich an dass sie nur mit einem Bruchteil des ursprünglichen Budgets entwickelt wurden und hauptsächlich mehr vom Gleichen bieten. Nicht sicher, ob das so ein spannendes Format wäre, von "live service"-Spielen abgesehen. Gerade die DLCs für th...
von Komposti
21. Feb 2022, 10:55
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #299: Cyberpunk 2077
Antworten: 1112
Zugriffe: 126597

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Bin leicht enttäuscht, vom Grafik Next-Gen-Update. Hatte gerade hinsichtlich des Raytracing bei Spiegelungen hinter den Neonlichtern gehofft, dass sie es umsetzen können. Aber gut, ist halt kein PC... Schade, aber das PC Upgrade bekomme ich bei den Preisen und den beiden Studentinen derzeit eh nich...
von Komposti
17. Feb 2022, 15:06
Forum: Hardwareforum
Thema: Hilfe zu PCIe Lane Aufteilung bei AMD B550 Chipsatz gesucht
Antworten: 4
Zugriffe: 868

Re: Hilfe zu PCIe Lane Aufteilung bei AMD B550 Chipsatz gesucht

Wenn ich das Schaubild richtig lese, teilen sich nur der PCIEX4 und der PCIEX2 Slot Lanes mit anderen Anschlüssen am Board. die zwei PCIex1 Slots sollten immer laufen, auch wenn alles andere belegt ist. Du könntest natürlich testweise mal deine SATA Platten abklemmen und schauen obs dann geht, aber ...