Die Suche ergab 109 Treffer

von Komposti
12. Aug 2022, 16:49
Forum: Hardwareforum
Thema: Ist es die PS5 oder der Fernseher?
Antworten: 10
Zugriffe: 1736

Re: Ist es die PS5 oder der Fernseher?

Sieht mir nach typischem Inverse Ghosting aus, dass durch zu aggressives Overdrive entstehen kann. Wenn der Fernseher dafür keine Option hat kann man da leider nicht viel dagegen machen. Game Mode deaktvieren könnte helfen, allerdings dann mit dem Nachteil einer schlechteren Reaktionszeit.
von Komposti
6. Aug 2022, 09:15
Forum: Hardwareforum
Thema: PC Aufrüst- und Kaufberatung
Antworten: 2074
Zugriffe: 367538

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Bei der Unterstützung von modernen Rendering Features beispielsweise. Es gibt bei Apple noch keine dedizierte Beschleunigung von RayTracing. Wer also Programme wie Blender und Co benutz, ist mit Nvidia deutlich besser bedient.
von Komposti
26. Jul 2022, 13:30
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Wertschätzung: Guardians of the Galaxy
Antworten: 16
Zugriffe: 1512

Re: Wertschätzung: Guardians of the Galaxy

Spiel ist übrigens nach wie vor im Gamepass verfügbar. Dieses Playstation Abo brauchts also nicht zwangsweise.
von Komposti
17. Jul 2022, 17:07
Forum: Hardwareforum
Thema: Die ersten Intel-Grafikkarten
Antworten: 11
Zugriffe: 864

Re: Die ersten Intel-Grafikkarten

Ja kaum verwunderlich, Treiberentwicklung ist inzwischen fast komplexer als das eigentliche Hardwaredesign. Bei Nvidia sitzen da tausende Leute dran, die sich nur darum kümmern. Und mit jeder neuen Chipgeneration muss man viel über Board werfen.
von Komposti
15. Jul 2022, 17:38
Forum: Hardwareforum
Thema: PC Aufrüst- und Kaufberatung
Antworten: 2074
Zugriffe: 367538

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Der Eco-mode ist vor allem für die großen Achtkerner empfehlenswert. Also 5800x oder den Vorgänger. Die verlieren so gut wie keine Leistung dadurch, agieren aber merklich sparsamer. Die 12Kerner und darüber haben deutlichere Leistungseinbußen, zumindest wenn alle Kerne beansprucht werden.
von Komposti
10. Jul 2022, 21:28
Forum: Hardwareforum
Thema: PC Aufrüst- und Kaufberatung
Antworten: 2074
Zugriffe: 367538

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Einfach warten, bis es ein Modell ohne G-Sync Modul gibt. Die Dinger haben heutzutage ohnehin nur noch einen begrenzten Mehrwert.
Aber das mit der nicht Firmware ist echt ein Witz, jeder andere Hersteller von High-End Monitoren ermöglicht das inzwischen. Nur Dell verweigert sich.
von Komposti
8. Jul 2022, 14:10
Forum: Hardwareforum
Thema: PC Aufrüst- und Kaufberatung
Antworten: 2074
Zugriffe: 367538

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Damit sind Gehäuse mit offenem Aufbau gemeint, die den Luftstrom ins und aus dem Gehäuse heraus möglichst wenig entgegensetzen. Und ja das Case um das es hier geht gibts auch ohne Glas und RGB und in 3 verschiedenen Größen. Gedämmte Gehäuse sind der Kühlung oft abträglich und daher meist lauter, wei...
von Komposti
8. Jul 2022, 12:17
Forum: Hardwareforum
Thema: PC Aufrüst- und Kaufberatung
Antworten: 2074
Zugriffe: 367538

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Auf Computerbase hat man, in Vorbereitung auf die kommende Grafikkartengeneration das Testsystem in ein neues Gehäuse verfrachtet( Fractal Torrent). Der entsprechende Test zeigt eindrucksvoll, warum man sich beim Kauf eigentlich nur noch für ein Airflowgehäuse entscheiden sollte. Selbst 450Watt-Kart...
von Komposti
5. Jul 2022, 08:15
Forum: Hardwareforum
Thema: PC Aufrüst- und Kaufberatung
Antworten: 2074
Zugriffe: 367538

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Jupp, viel Spaß damit. :D
von Komposti
27. Jun 2022, 08:11
Forum: Hardwareforum
Thema: PC Aufrüst- und Kaufberatung
Antworten: 2074
Zugriffe: 367538

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Man muss aber auch sagen, der Platformvorteil von Intel dürfte für die meisten kaum von Belang sein. PCIe 5.0 wird nur in Ausnahmefällen einen Leistungsvorteil bringen und die bessere Ausstattung mit M2 Slots bspw. wird von den meisten Anwendern vermutlich nie ausgeschöpft. Aber wer sein System läng...
von Komposti
26. Jun 2022, 23:08
Forum: Hardwareforum
Thema: PC Aufrüst- und Kaufberatung
Antworten: 2074
Zugriffe: 367538

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

... Ansonsten Zustimmung zu den anderen Wortmeldungen: Neue Innereien müssen her. Vielleicht fängst Du erstmal mit CPU, Board und Speicher + M2 SSD an? Ich rechne damit, dass Grafikkarten dank Crypto-Flaute und neuer Modelle im Herbst dieses Jahr noch im Preis sinken. Cheers, Sebastian Moin zusamme...
von Komposti
22. Jun 2022, 16:43
Forum: Hardwareforum
Thema: PC Aufrüst- und Kaufberatung
Antworten: 2074
Zugriffe: 367538

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Qualität des PCBs bzw der Spannungsversorgung der Karten spielt da auch extrem mit rein. Ne 3090 Ti hat geringere Lastspitzen als ne normale 3090, da die Platinen viel besser ausgestattet sind.
von Komposti
22. Jun 2022, 12:52
Forum: Hardwareforum
Thema: PC Aufrüst- und Kaufberatung
Antworten: 2074
Zugriffe: 367538

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Stimmt, neues Netzteil ist eventuell auch fällig. Wenn das Alte aber Leistung um die 500Watt bei ordentlicher Effizienz bringt, kann man es auch erstmal damit versuchen. Aber 7-8Jahre sind schon ne lange Zeit. Wäre doof wenn das alte Netzteil schlimmstenfalls die neuen Komponenten mit in den Tod rei...
von Komposti
21. Jun 2022, 13:13
Forum: Hardwareforum
Thema: PC Aufrüst- und Kaufberatung
Antworten: 2074
Zugriffe: 367538

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Moin Komposti, moin Fuchsi, Euch ganz vielen Dank für Eure Antworten. Das ist doch mal eine klare Marschrichtung - dann werde ich mich mal in die Richtung bewege ;-) Gerne, bei Intel aufpassen bei den Boards, die gibts sowohl für den neuen DDR5 Speicher, als auch mit Unterstützung für DDR4. Normale...
von Komposti
21. Jun 2022, 08:30
Forum: Hardwareforum
Thema: PC Aufrüst- und Kaufberatung
Antworten: 2074
Zugriffe: 367538

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Moin, mein PC ist eine betagtere Maschine von 2014, die damals alles konnte, inzwischen aber deutlich über ihre Grenzen kommt. Die wichtigsten Eckdaten sind: i7-4770 CPU 3.40 GHz 8 GB RAM NVIDIA GeForce GTX 770 mit 4 GB VRAM Bei mittelneuen (-alten?) Sachen wie Assassin's Creed Valhalla oder DiRT 5...
von Komposti
11. Jun 2022, 10:48
Forum: Hardwareforum
Thema: PC Aufrüst- und Kaufberatung
Antworten: 2074
Zugriffe: 367538

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Was ist eigentlich mit AMD CPUs? Intel ist doch was die Fertigungsverfahren angeht hinter AMD zurück gefallen. AMD kann man auch noch kaufen wenn man sich der Unterschiede bewusst ist und die einen nicht kümmern. Alderlake bietet im Moment die modernere Platform mit mehr Features (zBsp. PCIe Gen 5 ...
von Komposti
9. Mai 2022, 09:41
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Star Citizen - Diskussionsthread
Antworten: 1031
Zugriffe: 196948

Re: Star Citizen - Diskussionsthread

Es geht ja nicht darum, sondern das Star Citizen endlich mal fertig werden soll, statt weitere, belanglose Features hinzuzufügen. Also, theoretisch. Praktisch ist das Ja Geschäftsmodell. Andre Schon klar, dass das stellvertretend für den Feature Creep des Spiels steht. Aber es passt ja trotzdem sup...
von Komposti
7. Mai 2022, 19:46
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Star Citizen - Diskussionsthread
Antworten: 1031
Zugriffe: 196948

Re: Star Citizen - Diskussionsthread

Hmm, weiß jetzt nicht was da ungewöhnlich dran sein soll. In modernen AAA Spiele gibts doch inzwischen die dollsten Sachen. Irgendjemand hat sich auch darum gekümmert das sich in Uncharted 4 Sarahs Nase verbiegt beim Küssen, oder der Schlamm sich realistisch verformt. Oft nur für eine Szene. Warum n...
von Komposti
27. Apr 2022, 11:42
Forum: Themenvorschläge und Nutzerfragen
Thema: Test des Steam Decks?
Antworten: 1
Zugriffe: 261

Test des Steam Decks?

Hi zusammen, wie schauts denn eigentlich mit einem Test des Steam Decks bei euch aus jetzt wo das Ding so nach und nach zu den ersten Käufern wandert. Hat sich jemand das Teil vorbestellt, oder überhaupt mildes Interesse dran? Meines ist gerade auf dem Weg, aber mich würde ja eure Meinung interessie...
von Komposti
5. Apr 2022, 12:03
Forum: Hardwareforum
Thema: PC Aufrüst- und Kaufberatung
Antworten: 2074
Zugriffe: 367538

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

interessant, was würdest du dann sagen ist bei so einer High End Grafikkarte der auflösungstechnische Sweetspot wenn man mind. 60fps und alle Regler auf Max haben will? Weil alles andere als native Auflösung macht ja auch keinen Spaß ;) Das letzte mal als ich mit ner reduzierten Auflösung spielen m...