Die Suche ergab 54 Treffer

von joe-max
14. Apr 2024, 21:19
Forum: Hardwareforum
Thema: Kaufberatung / Empfehlung Anbieter Komplettsysteme
Antworten: 49
Zugriffe: 2213

Re: Kaufberatung / Empfehlung Anbieter Komplettsysteme

Hab mir 2002 ein Komplettsystem bei Alternate gekauft und dann wieder 2013 ebenda. Da hat jetzt gerade die Grafikkarte aufgegeben und ich werd mir wohl dort wieder eines holen in der Hoffnung, dass es wieder mindestens 10 Jahre läuft. Bin also hochzufrieden, auch wenn ich nicht weiß, ob es noch der ...
von joe-max
7. Mär 2024, 21:41
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Neue Sportspiele (abseits von FIFA, Madden und Racing)
Antworten: 15
Zugriffe: 1341

Re: Neue Sportspiele (abseits von FIFA, Madden und Racing)

Sensationeller Thread. Schade, dass ich ihn nicht früher entdeckt hab. Meine aktuellen Sportspiele sind teilweise schon länger draußen, aber für mich neu. Auf meiner alten Möhre läuft auch nicht mehr viel. WWE 2K23 wollte ich z.B. mal ausprobieren, aber meine Grafikkarte kann es nicht mehr starten. ...
von joe-max
12. Jan 2024, 17:41
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Flaschenpost für Dom und Andre (Inseltagebücher)
Antworten: 30
Zugriffe: 4204

Re: Flaschenpost für Dom und Andre (Inseltagebücher)

Pippi, bin in Lebensgefar. Ich bin von Seereubern gefangen und verschleppt worde. Mein Schiff ham sie gekaptert, meine Mannschaft auf einer einsamen Insel ausgesetst und mich in ihre Seereuberfestung geschleppt. Aber ich weis nicht wo die liegt. Man hatte mir auf der Fahrt dort hin die Augen verbund...
von joe-max
21. Aug 2023, 18:09
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Nachgeforscht: Elternfragen
Antworten: 13
Zugriffe: 1178

Re: Nachgeforscht: Elternfragen

Fand's offen gestanden eher langweilig, was einfach am Thema liegt, bei dem oft die goldene Mitte die naheliegendste Antwort ist. (A la "Helikoptereltern sind nicht die Lösung, aber die Brut völlig sich selbst überlassen geht auch nicht gut." Ach, echt?) Bei fast allem, was gesagt und bes...
von joe-max
17. Aug 2023, 21:06
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Nachgeforscht: Elternfragen
Antworten: 13
Zugriffe: 1178

Re: Nachgeforscht: Elternfragen

Danke für die zweite Folge. Ich empfand es als sehr angenehmes und informatives Gespräch, auch dank der ruhigen und entspannten Art von Mathias und Helge. Ein besonderes Lob an Andre, der oft genau die Anschlussfrage gestellt hat, mit der ich innerlich geliebäugelt hatte. Das Thema ist so aktuell un...
von joe-max
28. Jul 2023, 09:41
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Wertschätzung: Chess.com
Antworten: 14
Zugriffe: 1591

Re: Wertschätzung: Chess.com

Haben früher in der Schule Ereignisschach gespielt. Du kannst einen Zug machen ODER eine Ereigniskarte ziehen (z.B Zombiebauern: Alle deine gefallenen Bauern erstehen auf schwarzen Feldern wieder auf.)

Best of two worlds. :D
von joe-max
13. Jun 2023, 14:14
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Nachgeforscht: Elternfragen
Antworten: 13
Zugriffe: 1178

Re: Nachgeforscht: Elternfragen

"Papa, ich hab im echten Leben genug schwierige Sachen (Schule, Turniere im Verein, Konkurrenzdenken mit Kumpels, Anm. d. Vaters), jetzt ist Spielzeit. Da will ich einfach nur gewinnen." So hart sein Leben auch ist, immerhin ist er ein gut artikulierter 8-Jähriger, soviel steht fest!! And...
von joe-max
12. Jun 2023, 21:58
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Nachgeforscht: Elternfragen
Antworten: 13
Zugriffe: 1178

Re: Nachgeforscht: Elternfragen

Das endlos große Fass der Diskussion um das Schulsystem, Noten und Begleiterscheinungen wie Nachhilfe, Selektion nach der 4. Klasse etc. lass ich grad mal ungeöffnet. Die klassischen Belohnungssysreme in Lernspielen waren mal frisch und motivierend, sind aber durch den ganzen free2play-Markt mittler...
von joe-max
11. Jun 2023, 10:19
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Nachgeforscht: Elternfragen
Antworten: 13
Zugriffe: 1178

Re: Nachgeforscht: Elternfragen

Vielen Dank, dass Ihr Euch des Themas angenommen habt. Super Sache. Ihr drei habt Euch auch gut ergänzt. Des Öfteren kam mir gedanklich ein Einwand oder Gedanke, der dann im Verlauf von André, Helge oder Mathias aufgegriffen und geklärt wurde. Gegen Ende hatte Mathias noch den Punkt des unkontrollie...
von joe-max
31. Mai 2023, 23:20
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: YO! ELTERN! Habt ihr Fragen an Helge was Kinder &Videospiele angeht?
Antworten: 51
Zugriffe: 8031

Re: YO! ELTERN! Habt ihr Fragen an Helge was Kinder &Videospiele angeht?

Ich denke dieses Thema muss jeder mit sich selbst ausmachen bzw. dafür gibt es keine allgmeingültigen Verhaltensregeln. Meine 4 Kinder (3, 6, 9, 15) wachsen ganz zwangsläufig mit Videospielen auf, da das ja nunmal mein Haupthobby ist. Man lebt Ihnen ja auch genug vor. Also immer mit den Kindern red...
von joe-max
28. Mär 2023, 21:19
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: YO! ELTERN! Habt ihr Fragen an Helge was Kinder &Videospiele angeht?
Antworten: 51
Zugriffe: 8031

Re: YO! ELTERN! Habt ihr Fragen an Helge was Kinder &Videospiele angeht?

Prima Idee. Hier mal die Fragen, die mir vorerst dazu einfallen. Kommt bestimmt später noch mehr :D : 1. Gibt es Empfehlungen, ab wann Kinder eigene Geräte (Telefon, Konsole, Tablet) haben dürfen bzw. sollten? Mein Sohn ist mit 8 Jahren in seiner Klasse der einzige (!) ohne eigenes Smartphone und ic...
von joe-max
11. Dez 2022, 22:51
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #401: Alles im grünen Bereich
Antworten: 26
Zugriffe: 2547

Re: Runde #401: Alles im grünen Bereich

Noch zwei Ergänzungen: 1. Geiselwind gibt es noch und hat sich ziemlich gut gemacht. Bin einmal im Jahr mit dem Nachwuchs dort und nachdem es jahrelang ja eher verfallen ist und a bissl ranzig war, wurde in den letzten Jahren viel investiert. Die Anlage ist stark gewachsen, komplett neue Themenberei...
von joe-max
26. Nov 2022, 00:47
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Wertschätzung: Rogue Tower
Antworten: 19
Zugriffe: 1235

Re: Wertschätzung: Rogue Tower

Kingdom Rush gibt's für'n paar Euro auf gog. Habe den 1. Teil und Frontiers gespielt und die sind vollwertige PC-Versionen ohne Mikrotransaktionsschnickschnack. Kann man wunderbar spielen, flutscht gut. Jochen als Echtzeitstrategiehasser, der nicht so auf Mikromanagement und Hektik steht, würde ich...
von joe-max
12. Jun 2022, 22:53
Forum: Themenvorschläge und Nutzerfragen
Thema: Themenvorschlag: "Spielen mit (kleinen) Kindern"
Antworten: 9
Zugriffe: 975

Re: Themenvorschlag: "Spielen mit (kleinen) Kindern"

Wurde hier immer mal wieder diskutiert, z.B. hier: https://forum.gamespodcast.de/viewtopic.php?f=2&t=8211 (Spielempfehlungen für Kinder) und hier https://forum.gamespodcast.de/viewtopic.php?f=3&t=6857&p=167370#p167370 (Spieler für Kinder - Elternratgeber) Fände ich auch interessant, wird...
von joe-max
8. Jun 2022, 23:17
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Der Sportspiel Thread
Antworten: 4
Zugriffe: 670

Re: Der Sportspiel Thread

In kein anderes Genre hab ich im Lauf der Jahre mehr Zeit versenkt, als Sport- bzw. Sportmanagerspiele. Hier, was bei mir gerade aktuell ist. Sind überwiegend ältere Titel, mein Rechner ist 'ne alte Kiste und den Anspruch, das Neueste zu zocken hab ich schon lang nicht mehr. eFootball PES 2021 20220...
von joe-max
21. Apr 2022, 20:57
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #367: Die Inseln des Schreckens 3
Antworten: 47
Zugriffe: 5922

Re: Runde #367: Die Inseln des Schreckens 3

Schöne Folge, war höchst amüsant. Leider hat keiner der Wettstreiter an die einzig richtige Lösung für die Ohrfeigeninsel gedacht. Statt Pokemon könnte man nämlich auch South Park: Stick of Truth nehmen. Statt Teenager kann man da Grundschüler als Opf... Gegner nehmen. Mein Vorschlag für die drei Ru...
von joe-max
10. Apr 2022, 20:35
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Suche Spieleempfehlungen für Kinder
Antworten: 42
Zugriffe: 4389

Re: Suche Spieleempfehlungen für Kinder

Zumal herrliches Winterwetter für jemanden, der seit anderthalb Jahren in Finnland lebt, vermutlich spektakulärer ist, als für dort aufgewachsene Zehnjährige ... Das mag durchaus sein... :D Die Möglichkeit in 5 Minuten auf der nächsten Langlaufpiste, auf der nächsten Eisfläche oder am nächsten Skih...
von joe-max
8. Apr 2022, 23:00
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Suche Spieleempfehlungen für Kinder
Antworten: 42
Zugriffe: 4389

Re: Suche Spieleempfehlungen für Kinder

Aus der Perspektive als Erzieher: Naja, hat jetzt weniger mit deinem Lehrerdasein zu tun als mit einem reflektierten Umgang. Ich stimme dir da zu! Vor allem Kinder nicht alleine mit den Medien zu lassen. Ich schau auch die Kinderserien teilweise mit oder bin in der Nähe, damit ich ggf. mit Kinder s...
von joe-max
2. Apr 2022, 22:47
Forum: Themenvorschläge und Nutzerfragen
Thema: Digital Natives und digitale Jugend
Antworten: 22
Zugriffe: 1956

Re: Digital Natives und digitale Jugend

Fände ich auch interessant. Die Kinder und Jugendlichen den Free2Play-Mechaniken so extrem auf den Leim, ich prophezei mal, dass das in ein paar Jahren noch ein Thema größerer Tragweite werden wird, bislang hab ich aber sehr wenig (Seriöses) dazu gelesen/gehört. Es muss ja auch nicht die Podcast-Cre...
von joe-max
14. Mär 2022, 23:43
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Suche Spieleempfehlungen für Kinder
Antworten: 42
Zugriffe: 4389

Re: Suche Spieleempfehlungen für Kinder

Aus der Elternperspektive: Ich hab mit meinem Sohn angefangen zu spielen, als er ungefähr 5 war. Seitdem haben wir den Deal, 1x am Wochenende darf er auf meinen Schoß und wir spielen gemeinsam, so 30-60min. Ausschließlich am PC. Anfangs nur Spiele, die ich bedienen konnte und er mir schlaue Tipps g...