Die Suche ergab 28 Treffer

von Severin
20. Jan 2023, 22:48
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Feierabendbier: Muss man Hogwart’s Legacy boykottieren?
Antworten: 1991
Zugriffe: 87105

Re: Feierabendbier: Muss man Hogwart’s Legacy boykottieren?

Und mit Kreacher wird eben genau das dargestellt. Sobald Harry ihn ordentlich behandelt ist der gesamte Konflikt mit dieser Figur aufgelöst. Das was du argumentierst gibt der Text meines Wissens nach einfach nicht her. Auch wenn ich mir vorstellen kann, dass Rowling es in die Richtung intendiert ha...
von Severin
20. Jan 2023, 21:02
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Feierabendbier: Muss man Hogwart’s Legacy boykottieren?
Antworten: 1991
Zugriffe: 87105

Re: Feierabendbier: Muss man Hogwart’s Legacy boykottieren?

Im Gegenteil, Harry wird zu Beginn von Teil 6 zum Besitzer eines Hauselfen. Durch die Ganze Buchreihe wird Harry als derjenige Charakterisiert, der die nicht-menschlichen Völker der Zaubererwelt "versteht". Angefangen mit den Zentauren in Buch 1, über Dobby bis zum Kobold/Goblin in Teil 7...
von Severin
20. Jan 2023, 20:03
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Feierabendbier: Muss man Hogwart’s Legacy boykottieren?
Antworten: 1991
Zugriffe: 87105

Re: Feierabendbier: Muss man Hogwart’s Legacy boykottieren?

Noch eine kleine Ergänzung zu den Hauselfen: Ja Dobby will kein Sklave sein und es gibt in den Büchern auch durchaus kritische Stimmen der Versklavung gegenüber. Dumbledore und Hermine wurden ja schon genannt. Dennoch bleibt Dobby durch die gesamte Buchreihe der (von Menschen und Hauselfen gleicherm...
von Severin
15. Jun 2022, 15:32
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Feierabendbier: Langeweile Rising?
Antworten: 42
Zugriffe: 4652

Re: Feierabendbier: Langeweile Rising?

Zu dem ganzen Aspekt der kapitalistischen Struktur in Spielen würde ich mal die Paidia Sonderausgabe "Marx und das Computerspiel" in den Ring werfen: https://www.paidia.de/sonderausgaben/sonderausgabe-marx-und-das-computerspiel/ In den Game Studies ist das Thema durchaus etabliert und fäll...
von Severin
13. Mär 2022, 18:56
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #362: Elden Ring
Antworten: 161
Zugriffe: 15668

Re: Runde #362: Elden Ring

Mir wurde sogar mal von einem NPC eine Markierung auf der Karte gesetzt, mindestens einmal "Questmarker" gibt es also sogar. Das bräuchte ich persönlich auch nicht bei jeder NPC Begegnung, aber bei einzelnen Quests, wo die NPCs auch aktiv wollen, dass ich sie wieder treffe, würde es ja sog...
von Severin
2. Jul 2021, 13:31
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Blattkritik: Resident Evil Village (Prototyp)
Antworten: 120
Zugriffe: 19205

Re: Blattkritik: Resident Evil Village (Prototyp)

Ich kann mich dem Lob hier eigentlich auch nur anschließen. Cooles Format, gerne mehr davon! Hab die Idee im Thread zwar schonmal gelesen, aber ich würde auch eine +1 auf die Idee mit den Video Essays werfen. Entweder mal in einer reinen Sonderfolge mit 3-4 Video Essays, oder sogar in einer "re...
von Severin
2. Apr 2021, 12:31
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: [Sammelthread] Dark Souls Diaries
Antworten: 1887
Zugriffe: 225703

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Danke. Dürfen natürlich auch englische Let's Plays sein. Dann würde ich mal das "From the Dark" Lets Play von EpicNameBro in den Raum werfen: https://www.youtube.com/playlist?list=PLQDWoXFQ-YLpeEFkzeDZF1MmNQS7BDoI4 Falls du jemandem bei seinem Leidensweg durch das Spiel zuschauen willst, ...
von Severin
16. Mär 2021, 22:21
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Mailbag 36: Fresh in the bag - Eure Fragen hier rein!
Antworten: 30
Zugriffe: 7616

Re: Mailbag 36: Fresh in the bag - Eure Fragen hier rein!

Frage an Jochen (oder denjenigen der sich angesprochen fühlt). In dem En Detail zu Anno 1800 sprichst du an, dass die Faszination an Wirtschafssimulationen/Aufbauspielen sich gut mit der protestantischen Arbeitsethik erklären lässt. Etwas ähnliches klang wenn ich mich richtig erinnere auch in der &q...
von Severin
10. Okt 2020, 18:18
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Gaming Feature beim Hessischen Rundfunk
Antworten: 180
Zugriffe: 27986

Re: Gaming Feature beim Hessischen Rundfunk

Das kann nicht dein Ernst sein. Sie treibt es vorher mit 2 Ihrer Gespielin und schiebt sie Dominant zur Seite und FORDERT von Kratos Sex. Aber das ist NICHT selbstbestimmt? Oo WTF muss eine Frau tun um selbstbestimmt zu sein? Oder ist es, weil sie nackt ist? Das EINZIGE worüber man IMHO debattieren...
von Severin
10. Okt 2020, 17:20
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Gaming Feature beim Hessischen Rundfunk
Antworten: 180
Zugriffe: 27986

Re: Gaming Feature beim Hessischen Rundfunk

Ich muss jetzt mal ganz doof fragen, weil ich GoW3 nicht gespielt habe und mir die gesamte Spielreihe unbekannt ist: Wir haben es mit Aphrodite, der Göttin der Liebe und Fleischeslust zu tun, nicht mit irgendeiner Frau gleichen Namens, oder? Das würde ihr Verhalten dann doch ganz gut erklären... ;)...
von Severin
10. Okt 2020, 16:31
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Gaming Feature beim Hessischen Rundfunk
Antworten: 180
Zugriffe: 27986

Re: Gaming Feature beim Hessischen Rundfunk

Es gibt ein ganzes Genre was u.a. genau darauf aufbaut: Fighting Games! Sei es der 1 vs. 1 Prügler oder das Beat em Up wo man von links nach rechts läuft. In sehr vielen dieser Spiele hat man die Präsentation wie man sie etwa aus Wrestling Shows kennt: Also Kamerafahrten über den Bizeps und Oberkör...
von Severin
10. Okt 2020, 15:30
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Gaming Feature beim Hessischen Rundfunk
Antworten: 180
Zugriffe: 27986

Re: Gaming Feature beim Hessischen Rundfunk

Zu 1: Wenn man männliche und weibliche Sexualität für gleich befindet, dann sicher nicht. Was aber am Ende des Tages auch nicht unbedingt relevant ist, denn hier geht es ohnehin um eine spezielle Zielgruppe. Natürlich mache ich mein Spiel nicht für eine Zielgruppe, die es gar nicht gibt. Das bedeut...
von Severin
10. Okt 2020, 13:45
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Gaming Feature beim Hessischen Rundfunk
Antworten: 180
Zugriffe: 27986

Re: Gaming Feature beim Hessischen Rundfunk

Allgemein finde ich ja diese ganze Diskussion ziemlich oberflächlich. Beziehungsweise ich finde diese geforderte Prüderie schwierig. Wollen wir wirklich zurück in die 50er? :ugly: In dem man Sexismus nur darauf reduziert, wie Geschlechter dargestellt werden und was sie tragen bzw. nicht tragen, wer...
von Severin
10. Okt 2020, 13:39
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Gaming Feature beim Hessischen Rundfunk
Antworten: 180
Zugriffe: 27986

Re: Gaming Feature beim Hessischen Rundfunk

1. Ja deswegen kommt ja auch später in meinem Beitrag das Beispiel mit dem trainierenden Mann oder der Filmtrailer zu Magic Mike. Wird Kratos oder irgend ein Männlicher AAA Protagonist in einem Spiel jemals so inszeniert? Wirklich ernsthafte Frage, mir fällt einfach kein Beispiel ein. 2. Jup das mag...
von Severin
10. Okt 2020, 12:36
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Gaming Feature beim Hessischen Rundfunk
Antworten: 180
Zugriffe: 27986

Re: Gaming Feature beim Hessischen Rundfunk

Bei Männern ist es angeblich KEINE sexualisierte Darstellung, weil nicht der Po erfasst wird. Dabei ist es gerade der Oberkörper, welcher bei Männern ein "begehrenswertes Feature" ist. Anders wäre es für mich z.B. wenn die Kamera nach dem Sex langsam über seine Sixpack schwenken würde, wä...
von Severin
9. Okt 2020, 11:24
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Gaming Feature beim Hessischen Rundfunk
Antworten: 180
Zugriffe: 27986

Re: Gaming Feature beim Hessischen Rundfunk

Wir mussten auch dort im Hinterkopf behalten, dass der Zuschauer einer Kultursendung bisher wenig Berührungspunkte hatte mit dem Medium Spiel und haben trotzdem versucht es auch für Gamer interessant zu halten. Ich weiß nicht ob das jetzt zu Offtopic wird, aber ehrlich gesagt wäre das mein größter ...
von Severin
9. Okt 2020, 02:09
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Gaming Feature beim Hessischen Rundfunk
Antworten: 180
Zugriffe: 27986

Re: Gaming Feature beim Hessischen Rundfunk

Wobei ich da auch was Darstellung von Frauen betrifft unterscheiden würde. Sowas wie Witcher oder GoW ist schon sehr eindeutig. Es gibt aber auch sexy Darstellungen, die ich beispielsweise nur als ästhetisch und nicht sexualisierend empfinde. Da bin ich ganz bei dir, nicht jede hübsche Frau ist gle...
von Severin
9. Okt 2020, 01:33
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Gaming Feature beim Hessischen Rundfunk
Antworten: 180
Zugriffe: 27986

Re: Gaming Feature beim Hessischen Rundfunk

ein Körper wird im Gegensatz zu den Frauen in der Serie nicht als begehrenswert Inszeniert sondern eher als Identifaktionsfläche Wie meinst Du das genau? Also die Identifikationsfläche? Ich nehm mal als Beispiel die Aphrodite Sexszene aus GoW, im Beitrag sieht man die ab Minute 7:16 ungefähr. Da ha...
von Severin
9. Okt 2020, 01:04
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Gaming Feature beim Hessischen Rundfunk
Antworten: 180
Zugriffe: 27986

Re: Gaming Feature beim Hessischen Rundfunk

God of War? :mrgreen: Da ist der männliche Protagonist doch genauso sexualisiert. Wie auch bei The Witcher und allen anderen Spielen! Denn diese Figuren sind groß, muskelbepackt und entsprechen doch ebenfalls immer nur den gängigen Schönheitsideal! Oder hast Du mal einen pummeligen Durchschnittstyp...
von Severin
4. Apr 2017, 00:51
Forum: Hardwareforum
Thema: PC für Hardwarenoob
Antworten: 22
Zugriffe: 6428

Re: PC für Hardwarenoob

Ok vielen Dank für die Hinweise! Werde die angesprochenen Teile noch austauschen und mich dann hoffentlich erst wieder Ende April nach einem erfolgreichen Zusammenbau nochmal melden :)