Die Suche ergab 159 Treffer

von Stew_TM
22. Okt 2020, 23:13
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #289: Tom Hall ist schuld, dass wir über Struktur reden
Antworten: 11
Zugriffe: 1110

Re: Runde #289: Tom Hall ist schuld, dass wir über Struktur reden

Ein sehr interessanter Podcast, der mich zu folgenden Gedanken angeregt hat: Da Spiele interaktive Medien sind, möchte ich zur Kategorisierung der Spielstruktur "Interaktivität" als grundlegendes Unterscheidungskriterium anlegen. Demzufolge würde es eine Skala der Interaktivität geben, mit null Inte...
von Stew_TM
22. Okt 2020, 16:48
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Was spielt ihr zurzeit?
Antworten: 7563
Zugriffe: 749112

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Auf meiner Road to The Witcher 3 spiele ich gerade den ersten Teil der Reihe von 2007 . Nicht unbedingt mit dem konkreten Ziel, den auch durchzuspielen, aber inzwischen bin ich schon bald 20 Stunden drin. :) Atmosphärisch gefällt mir das Spiel nämlich wirklich gut. Gerade war ich in dem Sumpf nahe V...
von Stew_TM
13. Okt 2020, 17:45
Forum: Bugs, Technikprobleme & Fehler
Thema: Kill it with fire! (Bugs / Fehler)
Antworten: 244
Zugriffe: 51175

Re: Kill it with fire! (Bugs / Fehler)

Hallo, bei mir gibt es einen kleinen Fehler auf der Website. Mir werden die Texte bei Wolfgangs Kolumnen nicht komplett angezeigt, obwohl ich mit meinem Steady Account eingeloggt (und auch berechtigt :D) bin. Ich kann auf alle Audio-Bonusinhalte zugreifen, auch bei den Kolumnen. Aber mir wird auf de...
von Stew_TM
12. Okt 2020, 17:32
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Was spielt ihr zurzeit?
Antworten: 7563
Zugriffe: 749112

Re: Was spielt ihr zurzeit?

https://cdn03.nintendo-europe.com/media/images/10_share_images/games_15/nintendo_switch_download_software_1/H2x1_NSwitchDS_DeponiaDoomsday_image1280w.jpg Ich habe an einigen gemütlichen Abenden Deponia Doomsday durchgespielt. Damals bei Release (2016) hatte ich's nur als Let's Play gesehen und hatt...
von Stew_TM
6. Okt 2020, 18:24
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Der große Mailbag für alle - Als Sonntagsfolge
Antworten: 59
Zugriffe: 6684

Re: Der große Mailbag für alle - Als Sonntagsfolge

Frage an Wolfgang: Im einer der letzten Walkthrough-Episoden hast du The Division als Beispiel angeführt (verkürzt wiedergegeben: als ein Spiel mit zwar kompetentem Shooter-Gameplay, welches aber ludonarrative Dissonanz hervorruft, da die teils unmoralischen Taten der Spielfigur nicht von der Spielw...
von Stew_TM
6. Okt 2020, 18:10
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #287: Microsoft kauft Bethesda
Antworten: 368
Zugriffe: 13735

Re: Runde #287: Microsoft kauft Bethesda

Meine Zukunftsprognose: Spiele im Abodienst werden immer mehr und mehr wie Mobile Games aufgezogen. Klassische Single-Player-Spiele mit einem klar definierten Ende verschwinden. Aber Idee des Service Games ist doch viel älter als die des Game Pass. Wie bei Spotify ist hier IMO die Frage, was ist di...
von Stew_TM
5. Okt 2020, 23:33
Forum: Off Topic (Politik, Sport, Film, Philosophie...)
Thema: Der Anime Diskussions-Thread
Antworten: 307
Zugriffe: 48971

Re: Der Anime Diskussions-Thread

Ahoi zusammen, ich habe mal eine Frage an die Anime-Profis hier im Forum. :) Ich habe vor einigen Wochen mit Attack on Titan angefangen. Bin im Free-TV über die zweite Staffel gestolpert und habe mal reingeguckt, weil ich viel positives von der Serie gehört hatte. Da mir das insgesamt auch ziemlich ...
von Stew_TM
5. Okt 2020, 20:37
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Neue Konsolen 2020: Ich kauf mir eine ...
Antworten: 198
Zugriffe: 6291

Re: Neue Konsolen 2020: Ich kauf mir eine ...

Ich habe dafür auch keine Quelle parat, aber dass die Zahl der durchschnittlichen Spielekäufe pro Konsole im einstelligen und maximal im 1x-er Bereich liegt, das habe ich bislang immer als "Allgemeinwissen" wahrgenommen. Das wurde im Podcast ja auch noch das ein ums andere mal erwähnt. Und ob es nun...
von Stew_TM
5. Okt 2020, 20:27
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #287: Microsoft kauft Bethesda
Antworten: 368
Zugriffe: 13735

Re: Runde #287: Microsoft kauft Bethesda

Wenn es im Podcast um Abo-Modelle geht (nicht nur in dieser Folge), wird ein Aspekt generell zu wenig beachtet, imho. Und zwar daß die meisten Titel nur temporär im Abo enthalten sind. Im Game Pass scheint die Mindestlaufzeit für die meisten Titel von Drittherstellern übrigens aktuell etwa ein Jahr...
von Stew_TM
5. Okt 2020, 14:04
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #287: Microsoft kauft Bethesda
Antworten: 368
Zugriffe: 13735

Re: Microsoft kauft Bethesda (+ Runde #287)

Steam ist kein Gatekeeper. Bezahl die Listing-Gebühr und die Transaktionsgebühr pro Verkauf und auch du darfst dein Spiel dort verkaufen. Bei Gamepass - wie bei Netflix, Spotify, Apple Music, Prime Video und so weiter - entscheidet Microsoft wer bei Gamepass mitspielen darf und auch wie die Abogeld...
von Stew_TM
26. Sep 2020, 16:45
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: [Sammelthread] NextGen Gerüchte
Antworten: 713
Zugriffe: 50949

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Interessante Info zum Game Pass aus einem Entwickler-Tweet, den @Dr. Zoidberg im Switch-Thread verlinkt hatte: Sehr interessanter Twitter-Thread über die Erfahrungen eines Indie Studios mit dem Nintendo eShop: https://twitter.com/raveofravendale/status/1309471448344526848?s=21 Zitat aus dem Twitter-...
von Stew_TM
25. Sep 2020, 09:38
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Ankündigungssaison 2020 - Quarantäne Edition
Antworten: 467
Zugriffe: 36431

Re: Ankündigungssaison 2020 - Quarantäne Edition

Um mal auf Nier zurückzukommen: In Automata hat die Grafik bei mir gesorgt, dass ich herzlich wenig Interesse hatte durch die öden Landschaften zu laufen. Was schade ist, Gameplay, Story und Musik sind großartig. Das Spiel wurde durch alle Pfade schnell durchgespielt und beiseite gelegt, was das Sp...
von Stew_TM
24. Sep 2020, 20:51
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Ankündigungssaison 2020 - Quarantäne Edition
Antworten: 467
Zugriffe: 36431

Re: Ankündigungssaison 2020 - Quarantäne Edition

Also wie gesagt, nichts könnte bei NieR unwichtiger sein als die Grafikqualität. Da finde ich es schon deutlich wichtiger, dass a) der Stil des Originals gewahrt bleibt und b) das Spiel endlich ein angemessenes Kampfsystem bekommt. Die Grafik finde ich ehrlich gesagt jetzt auch nicht uff-Level von n...
von Stew_TM
24. Sep 2020, 20:14
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Ankündigungssaison 2020 - Quarantäne Edition
Antworten: 467
Zugriffe: 36431

Re: Ankündigungssaison 2020 - Quarantäne Edition

Na also wenn Grafik jemals wirklich gar keine Rolle gespielt hat, dann beim ersten NieR. Insofern sind sie auch da dem Original treu geblieben. :D Grundsätzlich überarbeitet haben sie die Grafik aber ja schon, Replicant sieht im Verhältnis deutlich besser aus als das Original 2010 zum damaligen Stan...
von Stew_TM
24. Sep 2020, 19:59
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Ankündigungssaison 2020 - Quarantäne Edition
Antworten: 467
Zugriffe: 36431

Re: Ankündigungssaison 2020 - Quarantäne Edition

Auf der Tokyo Game Show wurde ein neuer Trailer für NieR Replicant ver. 1.22474487139... gezeigt: https://www.youtube.com/watch?v=59AMEbkSAp8 Dabei wurde auch das Releasedatum verkündet: Der 22/24. April 2021. Das Spiel trifft den Ton des Originals sehr gut, es hat z.B. nicht die beste Grafik, aber ...
von Stew_TM
22. Sep 2020, 21:33
Forum: Themenvorschläge und Nutzerfragen
Thema: Polizei in Computerspielen?
Antworten: 34
Zugriffe: 1873

Re: Polizei in Computerspielen?

Teils, teils, mitunter wird er ja auch vom Commissioner gerufen und damit bemächtigt. Die Aussage im Podcast war (verkürzt dargestellt), dass die Arkham-Reihe (auch aufgrund des Selbstjustiz-Aspekts) als konservative Powerfantasy kritisch zu sehen ist - vor allem, wenn Batman nicht gegen ebenbürtige...
von Stew_TM
22. Sep 2020, 18:48
Forum: Themenvorschläge und Nutzerfragen
Thema: Polizei in Computerspielen?
Antworten: 34
Zugriffe: 1873

Re: Polizei in Computerspielen?

Für mich ist ja auch die spannende Frage, warum es eigentlich keine guten (openworld) Spiele aufseiten der Polizei gibt. Gibt es doch - die Arkham-Reihe mit Batman. :D Triple Click (die Leute von Kotaku Splitscreen) haben vor einigen Wochen in einer Podcastfolge über genau das Thema am Beispiel von...
von Stew_TM
19. Sep 2020, 20:10
Forum: Themenvorschläge und Nutzerfragen
Thema: Themenvorschlag: Crysis Remastered - Revisited
Antworten: 5
Zugriffe: 352

Re: Themenvorschlag: Crysis Remastered - Revisited

Hmm, Crysis zählt heutzutage als Klassiker oder meinst du "Klassiker"?^^ Meiner Meinung nach ist das Spiel höchst ambivalent. Die erste Hälfte ist relativ stark, die Freiheiten kombiniert mit der bombastischen Grafik waren damals halt top. Danach wirds aber durch das Dschungel-Setting relativ öde, ...
von Stew_TM
18. Sep 2020, 10:04
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: [Sammelthread] NextGen Gerüchte
Antworten: 713
Zugriffe: 50949

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Aus meiner Sicht gibt es da zwei Optionen: 1) Diese Cross-Gen-Strategie war von Anfang an der Plan und die anderslautenden Äußerungen dienten lediglich Marketingzwecken (dafür würde IMO das sprechen, was wir von Horizon 2 gesehen haben - das sah für mich in der Ankündigung schon Cross-Gen aus). 2) S...
von Stew_TM
14. Sep 2020, 10:26
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: [Sammelthread] NextGen Gerüchte
Antworten: 713
Zugriffe: 50949

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Wobei man sich auch ohne S Fragen könnte ob es dann nicht auch eine Bremse durch PCs geben würde. Microsoft Exklusives erscheinen ja alle auch für WIndows 10 PCs und ich denke nicht das die das nur für 3080 Besitzer optimieren. Exakt das ist ja auch mein Punkt - Microsoft fährt ganz grunsätzlich ei...