Die Suche ergab 88 Treffer

von Aratirion
30. Jan 2024, 12:51
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Feierabendbier: Was ist nur aus Blizzard geworden - und warum?
Antworten: 63
Zugriffe: 3934

Re: Feierabendbier: Was ist nur aus Blizzard geworden - und warum?

Monopole bedeuten immer Machtkonzentration, und die ist das Problem. In der kommunistischen Planwirtschaft wurde politische Machtkonzentration missbraucht um sich zu bereichern (und die anderen hungern zu lassen), im Kapitalismus streben große Unternehmen zu Monopolstellungen (Amazon, Apple, Microso...
von Aratirion
18. Jan 2024, 16:05
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Magazin Spezial: Piranha Bytes droht die Schließung
Antworten: 238
Zugriffe: 13211

Re: Magazin Spezial: Piranha Bytes droht die Schließung

War man da schon in den Vorbereitungen zu Elex 3? Piranha Bytes wurde 2019 von THQ Nordic geschluckt. Elex 2 ist erst 2022 erschienen. Die Rechte an der Marke Gothic hat Piranha Bytes seit über 10 Jahren zurück. https://www.eurogamer.net/why-gothic-dev-piranha-dumped-jowood Sie haben sich statt Got...
von Aratirion
18. Jan 2024, 15:31
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Magazin Spezial: Piranha Bytes droht die Schließung
Antworten: 238
Zugriffe: 13211

Re: Magazin Spezial: Piranha Bytes droht die Schließung

Ihr habt es in der - wirklich tollen - Folge angeschnitten (und sorry, falls ich da jetzt was anspreche, was doch vorkam), aber weiß man mehr, warum man sich nach Übernahme durch THQ Nordic / Embracer nicht an ein neues Gothic gewagt hat? Müsste doch jedem Marktanalysten klar gewesen sein, dass das ...
von Aratirion
20. Sep 2023, 15:21
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #299: Cyberpunk 2077
Antworten: 1678
Zugriffe: 196010

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Schräg, Doku über Phantom Liberty in der ARD Mediathek. Aber immerhin auch für Österreicher*innen ohne regionlock und bis 2030 (sic!) verfügbar :D :D https://www.ardmediathek.de/video/inside-the-game-cyberpunk-2077-phantom-liberty/inside-the-game-cyberpunk-2077-phantom-liberty/ard/NTY0NGY4MzAtZTI4MC...
von Aratirion
31. Aug 2023, 12:22
Forum: Off Topic (Politik, Sport, Film, Philosophie...)
Thema: Rammstein (Lindemann) Vorwürfe
Antworten: 804
Zugriffe: 42485

Re: Rammstein (Lindemann) Vorwürfe

Das ist ein sehr guter und wichtiger Aspekt. Denn die Rechtssprechung der Justiz berücksichtigt - aus gutem Grunde - ja die Reaktion des Beschuldigten. Erklärt er sich, trägt er zur Aufarbeitung bei, zeigt er Reue. Das Eigeninteresse des Beschuldigten liegt also oft im Einklang mit dem gesellschaft...
von Aratirion
31. Aug 2023, 12:17
Forum: Off Topic (Politik, Sport, Film, Philosophie...)
Thema: Rammstein (Lindemann) Vorwürfe
Antworten: 804
Zugriffe: 42485

Re: Rammstein (Lindemann) Vorwürfe

Ich bin hier leider mit meinem Latein auch etwas am Ende. Vielleicht wäre es - auch angesichts finanzieller Mittel in der Justiz - ratsam, das Instrument der Diversion und Mediation noch stärker zu nutzen. Das mag zwar im schlimmsten Fall zu Knebelverträgen und "Schweigezahlungen" führen, ...
von Aratirion
31. Aug 2023, 11:54
Forum: Off Topic (Politik, Sport, Film, Philosophie...)
Thema: Rammstein (Lindemann) Vorwürfe
Antworten: 804
Zugriffe: 42485

Re: Rammstein (Lindemann) Vorwürfe

Dieses Vorgehen Lindemanns hat gewissermaßen die Polarisierung befeuert. Hätte er sich ein bisschen reuig gezeigt, dann hätten wenigstens auch im öffentlichen Diskurs alle einen Schritt aufeinanderzugehen können, selbst bei unterschiedlicher Beurteilung der Lage Ist wahrscheinlich nüchtern betracht...
von Aratirion
31. Aug 2023, 11:02
Forum: Off Topic (Politik, Sport, Film, Philosophie...)
Thema: Rammstein (Lindemann) Vorwürfe
Antworten: 804
Zugriffe: 42485

Re: Rammstein (Lindemann) Vorwürfe

Wenn sich plötzlich alle zu Verteidigern des Rechtsstaates aufschwingen und zu Aposteln der Unschuldsvermutung werden, die das davor eher weniger interessiert hat, dann ist zumindest gehörige Skepsis angebracht. So weit, so bekannt. Ich finds trotzdem noch immer wieder erschreckend, wie infantil die...
von Aratirion
5. Mai 2023, 11:42
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Auf ein Altbier: Der Herr der Ringe: Die zwei Türme
Antworten: 15
Zugriffe: 1277

Re: Auf ein Altbier: Der Herr der Ringe: Die zwei Türme

Hach schön, dass es anderen auch so ging. Wobei ich erst mit Rückkehr des Königs eingestiegen bin. Da dafür Hals über Kopf. Mich hat jetzt eher überrascht, dass Die Zwei Türme schon bei der Wetterspitze einsetzt; das ist ja dann quasi schon fast auch Teil 1 miteinverleibt. Über ein "Schlacht um...
von Aratirion
23. Jan 2023, 17:06
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Feierabendbier: Muss man Hogwart’s Legacy boykottieren?
Antworten: 1972
Zugriffe: 84695

Re: Feierabendbier: Muss man Hogwart’s Legacy boykottieren?

Ob in dieser Debatte aber der Boykott eines Spiels als primär abstrafende Handlung gegenüber einem problematischen, wenngleich lauten Diskursteilnehmer jetzt oberste Priorität hat, und gerade den erwünschten Zweck - nämlich eine Herstellung einer besseren Lage für diskriminierte Minderheiten - unte...
von Aratirion
23. Jan 2023, 16:36
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Feierabendbier: Muss man Hogwart’s Legacy boykottieren?
Antworten: 1972
Zugriffe: 84695

Re: Feierabendbier: Muss man Hogwart’s Legacy boykottieren?

OK sobald also mehr als eine Person von einem Produkt finanziell abhängig ist/profitiert ist ein Boykott /Kaufverzicht moralisch nicht mehr zu vertreten weil ja auch die finanzielle Existenz Unschuldiger dadurch gefährdet wird. Die Person selbst anzugehen bringt nichts sondern man soll eine „gesell...
von Aratirion
23. Jan 2023, 16:09
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Feierabendbier: Muss man Hogwart’s Legacy boykottieren?
Antworten: 1972
Zugriffe: 84695

Re: Feierabendbier: Muss man Hogwart’s Legacy boykottieren?

Wie gesagt, Aufmerksamkeit. Aktivismus regt Diskussionen an und lenkt Aufmerksamkeit auf das Thema. JKR wird so oder so mit ein paar extra Millionen aus der Sache hervorgehen. Wenn eine Gruppe von ein paar 1000 Menschen (ob das jetzt zu optimistisch geschätzt ist oder nicht ist ziemlich irrelevant ...
von Aratirion
23. Jan 2023, 15:59
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Feierabendbier: Muss man Hogwart’s Legacy boykottieren?
Antworten: 1972
Zugriffe: 84695

Re: Feierabendbier: Muss man Hogwart’s Legacy boykottieren?

Vielleicht täte es gut das Thema, wie viel verdiene sie mit dem Spiel gar nicht erst zu bedienen. Denn selbst wenn sie damit kein Geld verdienen sollte, macht das ja ihren transfeindlichen Aktivismus nicht weniger schädlich. Mhm, spannende Perspektive. So in etwa würde ich das auch sehen, aber mit ...
von Aratirion
23. Jan 2023, 15:43
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Feierabendbier: Muss man Hogwart’s Legacy boykottieren?
Antworten: 1972
Zugriffe: 84695

Re: Feierabendbier: Muss man Hogwart’s Legacy boykottieren?

Das sind jetzt erstaunlich viele Worte für eine Aussage der Art „es gibt keine unbelasteten Werke und das überhaupt zu erwarten ist naiv“ Finde ich jetzt zu grob verkürzt. Ich finde es zB interessant zu überlegen, ob ein TEIL der Aufregung auch Wut auf JK Rowling und/oder die Trans-Aktivisten die s...
von Aratirion
23. Jan 2023, 14:49
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Feierabendbier: Muss man Hogwart’s Legacy boykottieren?
Antworten: 1972
Zugriffe: 84695

Re: Feierabendbier: Muss man Hogwart’s Legacy boykottieren?

Das sind jetzt erstaunlich viele Worte für eine Aussage der Art „es gibt keine unbelasteten Werke und das überhaupt zu erwarten ist naiv“ Nein, denn das relevante an diesem Aspekt der Debatte ist aus meiner Sicht eben gerade nicht eine nüchterne Feststellung dieser Art, sondern gerade die ausführli...
von Aratirion
23. Jan 2023, 14:26
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Feierabendbier: Muss man Hogwart’s Legacy boykottieren?
Antworten: 1972
Zugriffe: 84695

Re: Feierabendbier: Muss man Hogwart’s Legacy boykottieren?

Für mich ist die Kernfrage in diesem Thread immer noch etwas zu wenig diskutiert worden. So spannend und relevant es ist über JKR und ihre Ansichten zu debattieren, so wenig weißt das letztendlich immer noch auf die Kernfrage hin, und die ist letztlich eine konsumethische . Hier gehe ich weitgehend ...
von Aratirion
20. Jan 2023, 16:28
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Feierabendbier: Muss man Hogwart’s Legacy boykottieren?
Antworten: 1972
Zugriffe: 84695

Re: Feierabendbier: Muss man Hogwart’s Legacy boykottieren?

tanair hat geschrieben: 20. Jan 2023, 15:31 ...
Einen gewissen Missbrauch von Freiheiten und einen unreifen bis unsicheren Umgang gerade mit neuen Freiheiten wirds immer geben. Aber stellen wir sie daher gleich in Frage? Das Ganze ist ein Lern- und Anpassungsprozess für alle Seiten. Aber dafür brauchts Bereitschaft dazu.
von Aratirion
20. Jan 2023, 15:38
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Feierabendbier: Muss man Hogwart’s Legacy boykottieren?
Antworten: 1972
Zugriffe: 84695

Re: Feierabendbier: Muss man Hogwart’s Legacy boykottieren?

Hogwarts Legacy ist am Ende nur der Aufhänger für eine viel größere Debatte. Kauft das Spiel oder nicht... Absolute Zustimmung. Danke auch für den Kontext und JKRs Aktivismus auf diesem Feld! Der entscheidende Punkt ist nur: Hogwarts Legacy wird ihre Position und Strahlkraft im Transrechtsdiskurs w...
von Aratirion
20. Jan 2023, 15:32
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Feierabendbier: Muss man Hogwart’s Legacy boykottieren?
Antworten: 1972
Zugriffe: 84695

Re: Feierabendbier: Muss man Hogwart’s Legacy boykottieren?

Zur Transdiskussion an sich. Ich kenne einen Mann, der früher biologisch Frau war, recht gut, und alles was ich aus seinem Fall gelernt hab, war: niemand tut sich diese Strapazen an, der es nicht vollauf ernst meint. Der Psychologe meinte im Vorfeld, nach nur einer Sitzung: ihr Fall ist glasklar, ke...
von Aratirion
20. Jan 2023, 15:27
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Feierabendbier: Muss man Hogwart’s Legacy boykottieren?
Antworten: 1972
Zugriffe: 84695

Re: Feierabendbier: Muss man Hogwart’s Legacy boykottieren?

Ich fände es noch mal spannend, auf den Konnex zwischen JKRs Ansichten und der (subjektiv empfundenen) Notwendigkeit, alles, was mit Harry Potter zu tun hat, zu verzichten einzugehen. [...] Es gibt Bereiche, in denen ich mit einigem Aufwand bzw. teils doch recht beschwerlichen Umständen meine persö...