Die Suche ergab 1019 Treffer

von Sebastian Solidwork
24. Mai 2019, 22:42
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Games in den Medien [Sammelthread]
Antworten: 80
Zugriffe: 3461

Re: Games in den Medien [Sammelthread]

Nur mit Abo zugänglich! ich habe selbst keines. Der Medienwissenschaftler und Games-Experte Gundolf S. Freyermuth über die Erzählformen der digitalen Spiele – und deren Wirkung auf uns. https://www.zeit.de/zeit-wissen/2019/03/gundolf-s-freyermuth-videospiele-erzaehlform-gaming Könnte jemand mit Abo...
von Sebastian Solidwork
22. Mai 2019, 15:47
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #215 - sind AAA-Spiele immer noch scheiße?
Antworten: 57
Zugriffe: 1975

Re: Runde #215 - sind AAA-Spiele immer noch scheiße?

Ich meine, dass einiges an Kritik an AAA aus genau dem kommt was in Walkthrough: Tetris & Storytelling ( Thread , Folge ) besprochen wurde. Die Spiele haben weder eine klare narrative noch mechanische Fokussierung. Und sind zusätzlich überladen mit mehrere interaktiven Systemen die auch im Streit st...
von Sebastian Solidwork
21. Mai 2019, 23:37
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Walkthrough: Tetris & Storytelling
Antworten: 5
Zugriffe: 303

Re: Walkthrough: Tetris & Storytelling

Eine vielschichtige Folge die Grundlagen der interaktiven Medien behandelt. Mich vor allem, dass ihr am Ende zum Thema Fokus, Mechanik oder Narration, und passender gegenseitigen Unterstützung kamt. Wie auch Wolfgang sagt, erzählt Interaktivität Geschichten anders. Vorreiter sind hier mMn u.a. Soma,...
von Sebastian Solidwork
21. Mai 2019, 00:11
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Walkthrough: Tetris & Storytelling
Antworten: 5
Zugriffe: 303

Walkthrough: Tetris & Storytelling

Frohes hören und baldiges Schreiben.
von Sebastian Solidwork
17. Mai 2019, 16:19
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: The Virtual Mirror - ne Rock'n'Games-Oper von (u.a.) Wolfgang
Antworten: 10
Zugriffe: 472

Re: The Virtual Mirror - ne Rock'n'Games-Oper von (u.a.) Wolfgang

Ich habe einen Ohrwurm! :-)
Gibt es das Lied noch wo anders zum Anhören als auf eurer Seite? Da lässt es sich nicht in eine Playlist integrieren bzw. in Loop hören.
Soundcloud, Spotify, ...
https://www.thevirtualmirror.com/index. ... deschmied/
von Sebastian Solidwork
14. Mai 2019, 18:22
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: The Virtual Mirror - ne Rock'n'Games-Oper von (u.a.) Wolfgang
Antworten: 10
Zugriffe: 472

Re: The Virtual Mirror - ne Rock'n'Games-Oper von (u.a.) Wolfgang

Wie genau wird den sich die Stage manifestieren?
Als YouTube-Video?

Die Musik sagt mir zu.
Ich überlege noch ob ich drauf hoffe, dass das doppelte Sex eine Anspielung auf das Geschlecht und Gleichberechtigung sein könnte. :)
Ansonsten: Games of Thrones? Oder Game of Games?
von Sebastian Solidwork
13. Mai 2019, 11:39
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde 214: Die Kunst des Schwierigkeitsgrades
Antworten: 117
Zugriffe: 3622

Re: Runde 214: Die Kunst des Schwierigkeitsgrades

Bei eigentlich allen Problemanalysen kann ich mit gehen, die fand ich gut herausgearbeitet. Aber als es dann, auch mit dem adaptiven Schwierigkeitsgrad, um mögliche Lösungen ging, war ich erschreckt wie klein auf einmal der Raum wurde. Kann ein Problem sein, dass noch zu sehr das, natürlich weit ver...
von Sebastian Solidwork
9. Mai 2019, 23:11
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Nachgeforscht: Unsicherheit
Antworten: 11
Zugriffe: 446

Re: Nachgeforscht: Unsicherheit

dem Akteur nicht alle Informationen bekannt sind (= Unsicherheit) ... Natürlich könnte ich aber natürlich auch argumentieren, dass mit der Menge an Variablen, die dynamisch vernetzt sind, die Menge an Unsicherheit wächst ;) Aber meist ist nicht die Unsicherheit (oder das Gefühl davon) das Problem, ...
von Sebastian Solidwork
9. Mai 2019, 12:47
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Nachgeforscht: Unsicherheit
Antworten: 11
Zugriffe: 446

Re: Nachgeforscht: Unsicherheit

habe gerade nur kurz über Deinen Link geschaut (durchgescrollt und quer gelesen, mehr noch nicht). Was dort (nach der schnellen Lese) aufgeführt wird gehört in der Psychologie nicht zum Them Unsicherheit sondern eher zum Thema komplexes Problemlösen (Strategien beim Schach, Heuristiekn, Modellbildu...
von Sebastian Solidwork
9. Mai 2019, 10:25
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Nachgeforscht: Unsicherheit
Antworten: 11
Zugriffe: 446

Re: Nachgeforscht: Unsicherheit

6 Wochen alt! Ok, das erklärt schon mal was.
Dann erwarte ich da zukünftig höchsten Töne! ;-)

Nicht, dass ich auch schon mal in ähnlicher Qualität aufgenommen wurde... :roll: Niemals!
von Sebastian Solidwork
9. Mai 2019, 09:23
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Nachgeforscht: Unsicherheit
Antworten: 11
Zugriffe: 446

Nachgeforscht: Unsicherheit

Wieder eine sehr informative Folge. Mir als Hobbyinteressierten war vieles bekannt und hat mich in dem bestätigt was ich schon weiß. Sogar habe ich eher ein paar Sachen grundlegende vermisst: Was für Möglichkeiten gibt es Unsicherheit zu erzeugt und welche Vor- und Nachteile haben sie. Zufall und ve...
von Sebastian Solidwork
8. Mai 2019, 12:24
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde 212: Anno dazumal?
Antworten: 109
Zugriffe: 4461

Re: Runde 212: Anno dazumal?

Und vorallem liegt der Schwerpunkt des gameplays auf bauen und optimieren von abstrakten (Nicht realistischen) warenketten und Logistik, Nun ist man als Spieler hauptsächlich damit beschäftigt. Wenn das der angedachte Fokus sein soll (ich unterstütze ihn), wäre es dann nicht besser sich von einem s...
von Sebastian Solidwork
5. Mai 2019, 23:45
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Games in den Medien [Sammelthread]
Antworten: 80
Zugriffe: 3461

Re: Games in den Medien [Sammelthread]

Aus 2016:

Workification: Warum sich Games immer mehr wie Arbeit anfühlen
https://mobil.derstandard.at/2000037190 ... -anfuehlen

Wurde im Pixeldiskurs-Podcast besprochen.
von Sebastian Solidwork
21. Apr 2019, 22:58
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Walkthrough: Eure Fragen an Wolfgang Walk gesucht
Antworten: 126
Zugriffe: 28753

Re: Walkthrough: Eure Fragen an Wolfgang Walk gesucht

Wie lange hält es speziell die AAA-Industrie noch aus ihre Art von Spielen zu machen? Wann/Woran wird der Krug brechen? Jedes Mal beim Grafikbombast noch ein Schippe drauf zu legen hat seinen Preis. Jedes Mal mehr von allem und noch mehr dazu. Mehr Polygone, mehr Effekte, mehr Objekte, größere Lands...
von Sebastian Solidwork
21. Apr 2019, 00:25
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Nachgeforscht: Körperbilder
Antworten: 41
Zugriffe: 1575

Re: Nachgeforscht: Körperbilder

@Helge Ich finde es etwas ironisch, dass du gerade Fight Club erwähnst. Leider nur oberflächlich mit der Nennung von Brad Pitt. Gerade hier geht es ja auch kritisch um das Thema Körperbilder. Brad Pitt's Rolle ist die einer eingebildeten Idealvorstellung von sich selbst "Ich bin all das was du nie h...
von Sebastian Solidwork
10. Apr 2019, 23:45
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Wertschätzung: Baba Is You
Antworten: 8
Zugriffe: 626

Re: Wertschätzung: Baba Is You

Als jemand mit Programmiererfahrung kommt mir es nach 3 Stunden wie eine interessante Fingerübung vor. Meine Arbeit ist öfter ähnlich strukturiert und kann dann auch Spaß machen. Der sogenannte Flow beim Entwickeln. Ich glaube das ist es was Sebastian so komisch vor und er nicht den Finger drauf bek...
von Sebastian Solidwork
10. Apr 2019, 13:35
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Souls, Sekiro und uvm... leider Nix für einen alten Sack
Antworten: 227
Zugriffe: 4340

Re: Souls, Sekiro und uvm... leider Nix für einen alten Sack

Ich glaube, dass das am Ende auch ein Kostenfrage bei den Entwicklern ist. Es werden sehr teure Grafiken und Animationen erstellt die nur ein Teil der Käufer sehen werden. Und genügend andere würden gerne diese aufwendig erstellte Narration erleben, kaufen aber das Spiel nicht. Oder den nächsten Tei...
von Sebastian Solidwork
10. Apr 2019, 10:24
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Souls, Sekiro und uvm... leider Nix für einen alten Sack
Antworten: 227
Zugriffe: 4340

Re: Souls, Sekiro und uvm... leider Nix für einen alten Sack

Hi Was mich nen bisschen stört. Habe zwei Saves, jeweils vor dem letzten Boss... Shura ending und einmal ein "richtiges"..und ich habe kein bock das Spiel zu beenden, denn... Mein Problem ist, obwohl ich das Kampfsystem beheersche, und das mit meinen 44 Jahren, ist es letztendlich doch nur ein ausw...
von Sebastian Solidwork
10. Apr 2019, 10:21
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Souls, Sekiro und uvm... leider Nix für einen alten Sack
Antworten: 227
Zugriffe: 4340

Re: Souls, Sekiro und uvm... leider Nix für einen alten Sack

Bei A argumentiere ich für mehr Wahl und Varianz in der Herausforderung. Und wieso immer denselben Boss? Die Progression ist doch normalerweise das du eine legst und dich dann zum nächsten aufmachst. Es geht doch hier und bei Souls nicht um Arenakämpfe, Boss besiegt = Boss tot, deshalb verstehe ich...
von Sebastian Solidwork
10. Apr 2019, 09:40
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Souls, Sekiro und uvm... leider Nix für einen alten Sack
Antworten: 227
Zugriffe: 4340

Re: Souls, Sekiro und uvm... leider Nix für einen alten Sack

https://www.eurogamer.de/articles/2019-04-09-zugaenglichkeit-und-schwierigkeitsgrade-sind-keine-gefahr-fuer-die-kuenstlerische-vision-sagen-entwickler Zugänglichkeit und Schwierigkeitsgrade sind keine Gefahr für die künstlerische Vision, sagen Entwickler Sekiro löst eine Debatte aus. Im Artikel sind...