Die Suche ergab 1080 Treffer

von Sebastian Solidwork
12. Aug 2019, 18:30
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Spiele und Umweltschutz
Antworten: 30
Zugriffe: 730

Re: Spiele und Umweltschutz

Zumindest mein Stromverbrauch war früher Mal deutlich höher. Jetzt steht seit Jahren mein alter Highend-PC ungenutzt rum, weil mir ein normaler Media-Laptop und meine Switch reichen. Grafikpracht interessiert mich nicht mehr, genau so wenig wie die meistens damit verbundene Powerfantasy. Ich bin von...
von Sebastian Solidwork
8. Aug 2019, 07:00
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Games in den Medien [Sammelthread]
Antworten: 116
Zugriffe: 6896

Re: Games in den Medien [Sammelthread]

"Die Videospielbranche ist kein Jobmotor" (in Deutschland) https://m.faz.net/aktuell/wirtschaft/diginomics/weniger-arbeitsplaetze-videospielbranche-kein-jobmotor-16322323.amp.html?xing_share=news Deutsche Spiele machen in Deutschland nur 5,4% des Marktes aus, Tendenz weiter sinkend. Und es gibt imme...
von Sebastian Solidwork
5. Aug 2019, 10:41
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde 226: Hakenkreuze geht (jetzt) immer – oder?
Antworten: 256
Zugriffe: 6618

Re: Runde 226: Hakenkreuze geht (jetzt) immer – oder?

Ohne bisher die Folge gehört zu haben: Warum geht es auch um Gewalt? Ich dachte um Nazisymbolik. Wie ging den dazu die Diskussion aus? Grob: Petra hat ihre Haltung zu Hakenkreuzen u.a. darüber erklärt, dass es ja auch Erkenntnisse über eine Desensibilisierung der Gesellschaft durch Gewalt in Medien...
von Sebastian Solidwork
5. Aug 2019, 09:49
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde 226: Hakenkreuze geht (jetzt) immer – oder?
Antworten: 256
Zugriffe: 6618

Re: Runde 226: Hakenkreuze geht (jetzt) immer – oder?

Ohne bisher die Folge gehört zu haben: Warum geht es auch um Gewalt? Ich dachte um Nazisymbolik.
Wie ging den dazu die Diskussion aus?
von Sebastian Solidwork
2. Aug 2019, 23:24
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #215 - sind AAA-Spiele immer noch scheiße?
Antworten: 120
Zugriffe: 4064

Re: Runde #215 - sind AAA-Spiele immer noch scheiße?

... Ich scheine es wohl leider nicht geschafft zu haben, dir meine These verständlich zu machen. Ich kann nicht nachvollziehen wie du darauf kommst mir Wunschdenken zu unterstellen und die Psychologie zu ignorieren. Ich bin sprachlos. Gewaltförderende Wirkung von Videospielen war und ist nicht mein...
von Sebastian Solidwork
2. Aug 2019, 18:35
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #215 - sind AAA-Spiele immer noch scheiße?
Antworten: 120
Zugriffe: 4064

Re: Runde #215 - sind AAA-Spiele immer noch scheiße?

Jein. Spiele, gerade Shooter haben klare Regeln. Wenn ich nicht auf Gegner schieße, dann bin ich in den meisten Spielen tot und das Spiel ist unterbrochen oder vorbei. Das hat dann ziemlich wenig mit Selbstbestimmung zu tun. Mir fallen nur wenige Ausnahmen ein wo man solche Situationen selbstbestim...
von Sebastian Solidwork
2. Aug 2019, 17:37
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #215 - sind AAA-Spiele immer noch scheiße?
Antworten: 120
Zugriffe: 4064

Re: Runde #215 - sind AAA-Spiele immer noch scheiße?

Zunächst einmal glaube ich das es in vielen Spielen nicht um die Gewalt an sich geht. Das mit der Selbstbestimmung halte ich für einen Trugschluss. Für mich gehört zur Selbstverwirklichung nicht das ich in der Realität auf Leute schießen, oder sie mit Schwertern angreifen möchte. ... Da gibt es woh...
von Sebastian Solidwork
2. Aug 2019, 15:06
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #215 - sind AAA-Spiele immer noch scheiße?
Antworten: 120
Zugriffe: 4064

Re: Runde #215 - sind AAA-Spiele immer noch scheiße?

Das die Brutalität eines Super Hot und eines CoD's für mich eigentlich gleichwertig sind. Es ist nur ein unterschied wer da die Gewalt abbekommt. Von daher ist es ein wenig sinnlos Gewalt an sich hier in gut (super hot) und schlecht (CoD) einzuordnen. Meine Zustimmung hier zu wollte ich mit diesem ...
von Sebastian Solidwork
2. Aug 2019, 14:53
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #215 - sind AAA-Spiele immer noch scheiße?
Antworten: 120
Zugriffe: 4064

Re: Runde #215 - sind AAA-Spiele immer noch scheiße?

Ich sehe da eigentlich nur letztendlich einen großen Unterschied beim Kontext. CoD ist ja nach wie vor ein Spiel mit viel HURRA! Patriotismus, wo man die meiste Zeit auf die bösen braunen Leute schießt, oder die bösen Russen, oder bösen Terroristen die Amerika nicht lieben. Ich verstehe nicht, was ...
von Sebastian Solidwork
2. Aug 2019, 14:45
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #215 - sind AAA-Spiele immer noch scheiße?
Antworten: 120
Zugriffe: 4064

Re: Runde #215 - sind AAA-Spiele immer noch scheiße?

Superhot finde ich stilisiert seine Brutalität einfach nur ein wenig abstrakter. Zwar gibt es in der Hinsicht kein Blut, aber Gegner zersplittern und letztendlich schießt du auch in Super Hot menschlichen Figuren die Birne von den Schultern. Da stimme ich dir zu, auch in Superhot sind noch gewisse ...
von Sebastian Solidwork
2. Aug 2019, 12:10
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #215 - sind AAA-Spiele immer noch scheiße?
Antworten: 120
Zugriffe: 4064

Re: Runde #215 - sind AAA-Spiele immer noch scheiße?

Sind Gewaltfanatsien nicht etwas vor allem für diejenigen (ich klammere mich da nicht aus) die u.a. Frust abzubauen haben? Ich würde beim Großteil der Spiele nicht von Gewaltfantasien sprechen. Unter Gewaltphantasie würde ich sowas wie "Hatred" einordnen, und das kam zum Glück auch in Gamerkreisen ...
von Sebastian Solidwork
1. Aug 2019, 22:01
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #215 - sind AAA-Spiele immer noch scheiße?
Antworten: 120
Zugriffe: 4064

Re: Runde #215 - sind AAA-Spiele immer noch scheiße?

Und Powerfantasy etwas für jemanden dessen sonstiges Leben kaum selbstbestimmt ist? das würde ich mit einem klaren Nein beantworten wollen. Mal ganz davon abgesehen, dass es keinen gibt, der zu 100% selbstbestimmt lebt. Außerdem handeln die meisten Powerfantasys ja nicht von selbstbestimmten Mensch...
von Sebastian Solidwork
1. Aug 2019, 21:03
Forum: Themenvorschläge und Nutzerfragen
Thema: Buchbesprechung: The CRPG book (Bitmap Books)
Antworten: 4
Zugriffe: 186

Re: Buchbesprechung: The CRPG book (Bitmap Books)

... Buchfolge machen wie zu Blood, Sweat & Pixels ... Wo würde ein orientierungsloser Noob die Folge finden? Ich frage für einen "Freund" *hust* 10-3 Die Suche auf der Hauptseite oder in deiner Feed-App nutzen: https://www.gamespodcast.de/2018/02/07/blood-sweat-pixels-ein-buch-von-jason-schreier/
von Sebastian Solidwork
1. Aug 2019, 19:25
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #215 - sind AAA-Spiele immer noch scheiße?
Antworten: 120
Zugriffe: 4064

Re: Runde #215 - sind AAA-Spiele immer noch scheiße?

Sind Gewaltfanatsien nicht etwas vor allem für diejenigen (ich klammere mich da nicht aus) die u.a. Frust abzubauen haben? Und Powerfantasy etwas für jemanden dessen sonstiges Leben kaum selbstbestimmt ist? Traurig, dass es so viel Nachfrage danach gibt. Letztlich sehr ich die viele Gewalt als ein S...
von Sebastian Solidwork
31. Jul 2019, 21:03
Forum: Off Topic (Politik, Sport, Film, Philosophie...)
Thema: Was hört ihr gerade?
Antworten: 863
Zugriffe: 64857

Re: Was hört ihr gerade?

Siel hat geschrieben:
20. Jul 2019, 21:59
Schreiendes Kind im Hausflur was nicht ins Bett will XD 20.7.19 22 Uhr XD
:D

Stille - mein Kind schläft, sonst ist keiner da.
...
Langsam höre ich Geräusche von draußen. Autos und Flugzeuge.
von Sebastian Solidwork
31. Jul 2019, 19:31
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #215 - sind AAA-Spiele immer noch scheiße?
Antworten: 120
Zugriffe: 4064

Re: Runde #215 - sind AAA-Spiele immer noch scheiße?

Ich denke, man sollte davon ausgehen, dass sich zumindest für die EAs, Ubisofts und Activisions dieser Welt millionenschweres AAA definitiv lohnt. Und daraus lässt sich wiederum folgern, dass es eine verdammt große Menge Spieler zu geben scheint, die mit den AAA-Spielen zufrieden sind. Wie Wolgang ...
von Sebastian Solidwork
31. Jul 2019, 18:00
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #215 - sind AAA-Spiele immer noch scheiße?
Antworten: 120
Zugriffe: 4064

Re: Runde #215 - sind AAA-Spiele immer noch scheiße?

Wie erfolgreich ist der BER nochmal mit seinem einzigen Projekt?
Gigantische Projekte neigen zu großen Wasserköpfen.
Ineffizienz durch zu viel Hierarchie.
Ich sehe nicht wo die günstiger sind. Eher verstrickt man sich in zu viel Komplexität.
von Sebastian Solidwork
31. Jul 2019, 13:51
Forum: Themenvorschläge und Nutzerfragen
Thema: A theory of fun - Designbücher
Antworten: 4
Zugriffe: 207

Re: A theory of fun - Designbücher

@Andre und Sebastian: Ihr habt da so einiges durcheinander geworfen, was ich verstehe - Sebastian hat das Buch gar nicht gelesen, bei Andre ist es Jahre her. Am deutlichsten wird es für mich als Sebastian den Dilettanten - den Lebenszyklus (runterscrollen bis zum passenden Kapitel. Das ist was Raph ...
von Sebastian Solidwork
31. Jul 2019, 11:45
Forum: Themenvorschläge und Nutzerfragen
Thema: A theory of fun - Designbücher
Antworten: 4
Zugriffe: 207

Re: A theory of fun - Designbücher

Übrigens hat Raph Koster in der zweiten Auflage seines Buches deutlich gemacht, dass seine Theorie keinen allein gültigen Anspruch für Spiele hat. Seite 86: "There is also a current of game design which unapologetically puts story first. These are often powerful emotional experiences with relatively...
von Sebastian Solidwork
30. Jul 2019, 08:43
Forum: Themenvorschläge und Nutzerfragen
Thema: A theory of fun - Designbücher
Antworten: 4
Zugriffe: 207

A theory of fun - Designbücher

Wie im Mailbag "Düstere Geheimnisse" erwähnt bitte eine Folge zur Theory of Fun von Raph Koster! :) Ich habe das Buch selbst gelesen und sehe es als eines der Grundwerke über mechanische Spiele, eine von mehrere Quellen von Spass. Für narrative Spiele haben die Soma-Entwickler mMn wertvolles geschri...