Die Suche ergab 1041 Treffer

von Sebastian Solidwork
23. Jun 2019, 23:04
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Wortreich: "Zu viel Kunst"
Antworten: 37
Zugriffe: 1036

Re: Wortreich: "Zu viel Kunst"

Jedes Spiel/interaktive Medium kann und sollte sich klar in eines von beiden einordnen. Wir sollten Spiele/interaktive Medien entsprechend der Lager aufteilen. Mechanik-Spiele und Narrations-Spiele, das halt ich für hilfreich. Spiele/Games sind von mir aus alle, die Frage ist welcher Art sie im Det...
von Sebastian Solidwork
23. Jun 2019, 09:50
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Wortreich: "Zu viel Kunst"
Antworten: 37
Zugriffe: 1036

Re: Wortreich: "Zu viel Kunst"

Sorry, aber da klingt für mich die alte Ludologist vs. Narratologist Debatte raus. Entweder ist man im einen Lager, oder im anderen. Ich kann natürlich nur für mich sprechen: Ich finde mich auf keiner der Seiten wieder. Mal auf die Schnelle, weil meine Zeit gerade knapp ist: Auf gewisse Weiße ist e...
von Sebastian Solidwork
23. Jun 2019, 09:36
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Wortreich: "Zu viel Kunst"
Antworten: 37
Zugriffe: 1036

Re: Wortreich: "Zu viel Kunst"

Ich erfreue mich gerne an meine schönen Erinnerungen an Die Siedler 2. Aber heute frage ich mich was die Gesichte großartig sollte, ich genoss die mechanische Herausforderung jeden Levels (und auch den davon manchmal ablenkenden Wuselfaktor). Und gleichzeitig warum ich die Geschichte von Octavius n...
von Sebastian Solidwork
21. Jun 2019, 10:24
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Wortreich: "Zu viel Kunst"
Antworten: 37
Zugriffe: 1036

Re: Wortreich: "Zu viel Kunst"

Ich bin etwas beunruhigt, weil ich denke, dass diese Kunstbegriffdiskussion an dem vorbei geht was Wolfgang aussagen und anregen wollte. (Ich denke hier wird öfter die reine Tätigkeit/Handwerk mit einem Qualitätsmaßstab vermischt. Gerade für ersteres gibt es sogar rechtliche Definitionen ) Unabhängi...
von Sebastian Solidwork
19. Jun 2019, 14:50
Forum: Weltherrschaftsforum (Feedback & Diskussionen zum Ausbau des Projekts)
Thema: Zahlen bitte!
Antworten: 29
Zugriffe: 1673

Re: Zahlen bitte!

Ich halte vor allem die Größenordnungen und relativen Veränderung für interessant.
Mir egal ob jetzt ein, zwei, dreitausend. Aber nicht ob ein, zehn oder fünfzigtausend.
von Sebastian Solidwork
19. Jun 2019, 13:48
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Wortreich: "Zu viel Kunst"
Antworten: 37
Zugriffe: 1036

Re: Wortreich: "Zu viel Kunst"

Lieber Wolfgang, es freut mir sehr, dass du dir ein ganzes Wortreich Zeit genommen hast dich mit meiner Frage zu beschäftigen. :D ;) Wie ich in meinem Text zur Frage dargestellt habe glaube ich auch, dass das bisherige Vorgehen dauerhaft ein ökonomisches Risiko für die Unternehmen darstellt. In ihre...
von Sebastian Solidwork
19. Jun 2019, 13:47
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Arbeitsbedingungen bei Epic Games: Der Preis des Erfolgs
Antworten: 109
Zugriffe: 3608

Re: Arbeitsbedingungen bei Epic Games: Der Preis des Erfolgs

in der Planung, in der Größe des Projektes usw. Wenn ich mir aber anschaue, wie viele Studios davon betroffen sind (nämlich nahezu alle größeren ), dann würde ich zumindest die Möglichkeit nicht ausschließen, dass das Problem komplexer ist. Kann es sein, dass pauschal die Größe das Problem ist? Ich...
von Sebastian Solidwork
18. Jun 2019, 20:26
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Folge 94: Nintendo Switch
Antworten: 2184
Zugriffe: 146511

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Crypt of the Necrodancer fängt bereits an mir auf den Geist zu gehen :ugly: Ich stelle (zum wiederholten mal) fest, dass Roguelike-Mechaniken einfach nichts für mich sind. Dazu kommt, dass jedes Level genau nur ein Musikstück hat und das vom ersten Level hängt mir bereits unfassbar zum Hals raus - ...
von Sebastian Solidwork
18. Jun 2019, 10:59
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Arbeitsbedingungen bei Epic Games: Der Preis des Erfolgs
Antworten: 109
Zugriffe: 3608

Re: Arbeitsbedingungen bei Epic Games: Der Preis des Erfolgs

in der Planung, in der Größe des Projektes usw. Wenn ich mir aber anschaue, wie viele Studios davon betroffen sind (nämlich nahezu alle größeren ), dann würde ich zumindest die Möglichkeit nicht ausschließen, dass das Problem komplexer ist. Kann es sein, dass pauschal die Größe das Problem ist? Ich...
von Sebastian Solidwork
18. Jun 2019, 08:43
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Arbeitsbedingungen bei Epic Games: Der Preis des Erfolgs
Antworten: 109
Zugriffe: 3608

Re: Arbeitsbedingungen bei Epic Games: Der Preis des Erfolgs

indiziert in meinen Augen einen komplexeren Sachverhalt. Ich habe hier Mal ein bisschen was versucht aufzudrösseln. Wie sehr kannst du da mit gehen? Ein Problem, eher Symptom, dürften auch relativ früh festgelegte Release-Daten sein. Um ohne Crunch fertig zu werden, ist das zu früh. Was für mich ei...
von Sebastian Solidwork
13. Jun 2019, 22:54
Forum: Weltherrschaftsforum (Feedback & Diskussionen zum Ausbau des Projekts)
Thema: Zahlen bitte!
Antworten: 29
Zugriffe: 1673

Re: Zahlen bitte!

Ich wäre auch an Zahlen interessiert. Das würde mir zum einen den aktuellen Stand und bisherigen Erfolg von ThePod veranschaulichen. Zum anderen bei sowas wie Recherchezeit ein interessanter Einblick sein um eure Aufwände besser verstehen zu können. Sowas regelmäßig, einmal im Jahr, hätte was. Forma...
von Sebastian Solidwork
7. Jun 2019, 10:40
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #217: A Plague Tale: Innocence
Antworten: 36
Zugriffe: 1399

Re: Runde #217: A Plague Tale: Innocence

Auch wenn mir mehr die Perspektive von Andre und Jochen zusagt, hat mich Sebastian's abweichende Meinung als Gegenpol gefreut. Das hat einen guten Kontrast ergeben. Er kann über die unstimmigen Details hinwegsehen an denen sich Andre und Jochen stören. Beides valide. So wie in der Folge sehe auch ic...
von Sebastian Solidwork
5. Jun 2019, 00:32
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Krawall-Guide: Hinweise gesucht
Antworten: 21
Zugriffe: 1810

Re: Krawall-Guide: Hinweise gesucht

:shock:
Sensationelle Neuigkeiten sind das! :D
Freut mich sehr, was der gemacht hat!

BOK! BOAK!

Hier gibt es auch noch einen Teil des Komic-Archivs:
https://web.archive.org/web/20130808171 ... e,archive/
von Sebastian Solidwork
4. Jun 2019, 13:36
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Krawall-Guide: Hinweise gesucht
Antworten: 21
Zugriffe: 1810

Re: Krawall-Guide: Hinweise gesucht

Ich frage mich wie viel davon von ihm selbst kam und was André beisteuerte bzw. vorgab. https://www.lapinot.de/ Bastian hat gezeichnet, ich habe die Story vorgegeben / getextet. Danke. Hach, schade, dass er gerade bei seinem Webcomic auch wenig macht. Nach ungefähr einem Jahr Pause, kommt jetzt ung...
von Sebastian Solidwork
2. Jun 2019, 09:54
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Krawall-Guide: Hinweise gesucht
Antworten: 21
Zugriffe: 1810

Re: Krawall-Guide: Hinweise gesucht

Die Comics vom Künstler Lapinot mit ihrem derben Humor :D
Ich frage mich wie viel davon von ihm selbst kam und was André beisteuerte bzw. vorgab.
https://www.lapinot.de/
von Sebastian Solidwork
1. Jun 2019, 00:12
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Git Gud: The Witness
Antworten: 23
Zugriffe: 1066

Re: Git Gud: The Witness

Für mich kam die Folge einer Wertschätzung gleich in der Art wie ihr das Spiel besprochen habt. Auch wenn man das mit der Pyramide als Spoiler werten kann, bin ich ganz froh genau darüber schon Bescheid und mir den Frust zu ersparen. Ansonsten habe ich nicht dein Eindruck, das ihr viel vorweg genomm...
von Sebastian Solidwork
31. Mai 2019, 23:52
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Competitive Gaming im Alter
Antworten: 25
Zugriffe: 853

Re: Competitive Gaming im Alter

Ich habe meine Beiträge unter der Prämisse geschrieben, dass Freunde zusammen Spass haben wollen und tatsächliche Leistung nicht im Vordergrund steht. Die heute eher überwiegend negative Ausgestaltung von Wettkämpfen als auch Dominanzgebahren hat unser Nachtfischer hier ausgeführt . Und zeigt aber a...
von Sebastian Solidwork
31. Mai 2019, 18:32
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Competitive Gaming im Alter
Antworten: 25
Zugriffe: 853

Re: Competitive Gaming im Alter

... Alles richtig was du schreibst. Ich wünsche mir Alternativen. Vor allem auch in der Wahrnehmung von Spielen. Bei einem Gwent oder Heartstone kommt es nicht auf Reflexe an. Das sind aber auch Spiele. Als Spiele, bzw. die deutlich präsenteren im Wettkampfbereich, werden die mit Reflexen wahrgenom...
von Sebastian Solidwork
31. Mai 2019, 17:37
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Was würdet ihr gerne spielen?
Antworten: 19
Zugriffe: 637

Re: Was würdet ihr gerne spielen?

Ein MMO/Coop-Rollenspiel das kaum RNG, Zahlenniederklopfen und Buttonmashing hat. Sondern eher wie ein Strategiespiel strategisches und taktisches Denken und Vorgehen der Einzelnen erfordert. Und hier Zusammenarbeit fordert und fördert anstatt Mobmäßig alles platt zu Walzen. Kein hektisches Rumhüpfe...
von Sebastian Solidwork
31. Mai 2019, 16:56
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Competitive Gaming im Alter
Antworten: 25
Zugriffe: 853

Re: Competitive Gaming im Alter

Meta: Bin wieder mal erschreckt, dass mit 30+ es schon "Gaming im Alter" heißt. Ich bin selbst 34. Thema: Wie ich es aus deinem Text lese und auch selbst vermute war man früher halbwegs auf gleichem Leistungniveau. Da hat jeder optimiert aber man nahm sich nicht viel. Da hat jeder mal gewonnen und v...