Die Suche ergab 273 Treffer

von Wolfgang Walk
21. Jun 2019, 10:58
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Wortreich: "Zu viel Kunst"
Antworten: 37
Zugriffe: 1255

Re: Wortreich: "Zu viel Kunst"

Ich erfreue mich gerne an meine schönen Erinnerungen an Die Siedler 2. Aber heute frage ich mich was die Gesichte großartig sollte, ich genoss die mechanische Herausforderung jeden Levels (und auch den davon manchmal ablenkenden Wuselfaktor). Und gleichzeitig warum ich die Geschichte von Octavius n...
von Wolfgang Walk
19. Jun 2019, 15:48
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Wortreich: "Zu viel Kunst"
Antworten: 37
Zugriffe: 1255

Re: Wortreich: "Zu viel Kunst"

sleepnt hat geschrieben:
19. Jun 2019, 13:32
Ich zeichne gerne. Wenn ich nach Auftrag zeichne, dann ist das für mich ebenfalls keine Kunst, sondern ein Handwerk oder eine Dienstleistung.
Ich rede 1.) konstant von KunstFORM, nicht von Kunst. Und 2.) sind alle großen Werke Leonardos als Auftragswerke entstanden. Alle keine Kunst?
von Wolfgang Walk
19. Jun 2019, 15:46
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Wortreich: "Zu viel Kunst"
Antworten: 37
Zugriffe: 1255

Re: Wortreich: "Zu viel Kunst"

Ich habe ein Problem mit den Überlegungen: Woher soll ich als Außenstehender wissen, was zuerst da war? Mal ein obskures Beispiel: Battle Chef Brigade Deluxe (...) Wie kann ich in diesem Spiel als Laie - also als Spieler oder Kritiker - erkennen, was als erstes da war? Setting? Gameplay? Welches El...
von Wolfgang Walk
19. Jun 2019, 15:41
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Wortreich: "Zu viel Kunst"
Antworten: 37
Zugriffe: 1255

Re: Wortreich: "Zu viel Kunst"

Ich frage mich auch, warum das "Setting" nur an erster Stelle stehen kann und nicht die "Story" an sich. Bei einem Spiel wie "TheLastOfUs" könnte ich mir vorstellen, die Vater/Tochter-Beziehung sei das nach dem alles andere ausgerichtet wird und nicht das "Setting" der Zombie-Apokalypse. Eine Vater...
von Wolfgang Walk
17. Mai 2019, 11:15
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Hörerstammtisch in Karlsruhe am 17.5.2019
Antworten: 15
Zugriffe: 1466

Re: Hörerstammtisch in Karlsruhe am 17.5.2019

Sonst noch jemand? :-)

Freue mich auf Euch!
von Wolfgang Walk
17. Mai 2019, 11:05
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde 214: Die Kunst des Schwierigkeitsgrades
Antworten: 117
Zugriffe: 4273

Re: Runde 214: Die Kunst des Schwierigkeitsgrades

Sehr irritiert war ich auch als Wolfgang sein mehrfach wiederholtes "Es sind doch nur Spiele." mit Unverständnis erklärt. Gerade er, der postuliert, dass Spiele unsere Gesellschaft verändern können und es bereits tun (wobei ich zustimmte). Wolfgang, was bräuchtest du noch an besseren Erklärungen um...
von Wolfgang Walk
15. Mai 2019, 15:32
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Hörerstammtisch in Karlsruhe am 17.5.2019
Antworten: 15
Zugriffe: 1466

Re: Hörerstammtisch in Karlsruhe am 17.5.2019

Nein, jeder darf kommen. Die Voranmeldung ist nur dafür da, dass ich am Donnerstag evtl noch die Runde in der Wirtschaft verkleinere oder vergrößere.
Im Zweifelsfall rücken wir ein wenig zusammen...
von Wolfgang Walk
15. Mai 2019, 11:04
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: The Virtual Mirror - ne Rock'n'Games-Oper von (u.a.) Wolfgang
Antworten: 10
Zugriffe: 579

Re: The Virtual Mirror - ne Rock'n'Games-Oper von (u.a.) Wolfgang

Gonas hat geschrieben:
15. Mai 2019, 10:26
Sucht ihr auch international nach Geldgebern da das Stück ja anscheinend Englisch sein soll?
Klar. Der Musiktheatermarkt ist ein internationaler. Und die Texte würden zu einem erheblichen Teil auf Deutsch weder metrisch noch klanglich funktionieren. Schon weil das Game-Fachvokabular Englisch ist.
von Wolfgang Walk
15. Mai 2019, 09:49
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: The Virtual Mirror - ne Rock'n'Games-Oper von (u.a.) Wolfgang
Antworten: 10
Zugriffe: 579

Re: The Virtual Mirror - ne Rock'n'Games-Oper von (u.a.) Wolfgang

Gonas hat geschrieben:
15. Mai 2019, 09:47
Bin bisher hauptsächlich irritiert und warte mal ab, bis es mehr gibt. :D
Du könntest Dir auch die verlinkte Webseite anschauen, auf der es tonnenweise Informationen gibt.
von Wolfgang Walk
15. Mai 2019, 09:13
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: The Virtual Mirror - ne Rock'n'Games-Oper von (u.a.) Wolfgang
Antworten: 10
Zugriffe: 579

Re: The Virtual Mirror - ne Rock'n'Games-Oper von (u.a.) Wolfgang

Wird erst mal ne Rock-Oper in Audio - und dann auch auf Stage. Aber als Brand denken wir alle Medienformen. Je nachdem, wieviel wir davon auf die Straße kriegen.
Jetzt machen wir uns erst mal an den Community-Aufbau.

Und für Sebastian: "Game of Game Thrones"
von Wolfgang Walk
14. Mai 2019, 15:34
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: The Virtual Mirror - ne Rock'n'Games-Oper von (u.a.) Wolfgang
Antworten: 10
Zugriffe: 579

The Virtual Mirror - ne Rock'n'Games-Oper von (u.a.) Wolfgang

Moin, wollte Euch mal ein nicht ganz so kleines Side-Project von mir vorstellen: Stellt Euch vor, der Held Eures 3rd-Person Shooters ginge durch ne Tür - und stünde bei seinem Publisher in der Marketing-Abteilung. Das Ganze mit ner Menge geiler Rock-Mucke und auf der Bühne. Hier der Teaser-Trailer. ...
von Wolfgang Walk
25. Apr 2019, 10:14
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Hörerstammtisch in Karlsruhe am 17.5.2019
Antworten: 15
Zugriffe: 1466

Hörerstammtisch in Karlsruhe am 17.5.2019

Liebe Gemeinde, am Freitag, 17.5. treffen wir uns ab 17:00 in Karlsruhe, Kapellenstraße 50, auf ein Bier. Oder vier! Und Gunnar von Stay Forever wird auch da sein, hat er gesagt! Das Lokal heißt Vogelbräu, braut seit 1985 sein ziemlich gutes Bier selbst - und vernünftig essen zu vernünftigen Preisen...
von Wolfgang Walk
24. Apr 2019, 17:13
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Wortreich: Der Tod von allem und jedem
Antworten: 16
Zugriffe: 892

Re: Wortreich: Der Tod von allem und jedem

Ich bin Anfang der 60er geboren und habe 1975, mit 14, Pong zu Weihnachten geschenkt bekommen. Damals war ich 160 cm groß. Heute bin ich 183. Und 58 Jahre alt. Zählt das?
von Wolfgang Walk
24. Apr 2019, 16:38
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Wortreich: Der Tod von allem und jedem
Antworten: 16
Zugriffe: 892

Re: Wortreich: Der Tod von allem und jedem

ZiggyStardust hat geschrieben:
24. Apr 2019, 16:22
Aber dazu müssen diejenigen, die mit Spielen aufgewachsen sind, erstmal in dieses Alter kommen.
Ich lächle wissend ...
von Wolfgang Walk
24. Apr 2019, 16:17
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Wortreich: Der Tod von allem und jedem
Antworten: 16
Zugriffe: 892

Re: Wortreich: Der Tod von allem und jedem

Ich spiele aber hoffentlich in einer Umgebung mit vernünftigem Matchmaking. Vernünftiges Matchmaking hilft beim einzelnen Spiel. Da kompetitive MP-Spiele aber in aller Regel im Metagame auch noch über ein Laddersystem verfügen, wird mir mein Alter spätestens dort vor Augen geführt. Wo jeder Maratho...
von Wolfgang Walk
14. Apr 2019, 12:39
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Deutscher Computerspielpreis 2019
Antworten: 207
Zugriffe: 9730

Re: Deutscher Computerspielpreis 2019

Ina Müller ist jetzt zwar nicht mein Stil, aber sie hat auch nichts verbockt: Sie hat direkt und provokant angesprochen was sie als Laie sah. So wie Frau Müller, so sehen viele Menschen da draussen die Gamesbranche. Das die Gamesbranche dann unfähig ist, schlagfertig zu reagieren, zeichnet dann nat...
von Wolfgang Walk
13. Apr 2019, 17:56
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Deutscher Computerspielpreis 2019
Antworten: 207
Zugriffe: 9730

Re: Deutscher Computerspielpreis 2019

"Aber ich bin wohl abgeschwiffen."

Der schönste Satz, den ich heute lesen werde. Vielen Dank dafür!
von Wolfgang Walk
13. Apr 2019, 17:52
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Deutscher Computerspielpreis 2019
Antworten: 207
Zugriffe: 9730

Re: Deutscher Computerspielpreis 2019

"Ich weiß nicht wie Wolfgang darauf kommt, dass die deutsche Gamesbranche und Frau Bär andere Werte teilen würden. Mag ja sein, dass einzelne Menschen aus der Branche, die Wolfgang kennt, bei dem Thema "Ehe für alle" andere Ansichten als Frau Bär haben, aber das würde ich eher darauf schieben, dass ...
von Wolfgang Walk
12. Apr 2019, 12:41
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Deutscher Computerspielpreis 2019
Antworten: 207
Zugriffe: 9730

Re: Deutscher Computerspielpreis 2019

Wolfgang hat nun auch eine Kolumne dazu verfasst (extern): https://www.ruhrbarone.de/der-computerspiele-preis-ist-tot/ Wir haben zudem Walkthrough für diesen Monat mal umgeplant und Wolfgang und ich sprechen morgen ebenfalls über den Preis - das wurde übrigens noch vor seiner Kolumne aufgezeichnet....