Die Suche ergab 335 Treffer

von Wolfgang Walk
27. Okt 2020, 15:36
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Wortreich Extra: Der Sinn des pausenlosen Sterbens
Antworten: 37
Zugriffe: 2577

Re: Wortreich Extra: Der Sinn des pausenlosen Sterbens

ich muss schon Wolfgangs Grundthese, dass es sich bei Games um die wichtigste Kultur und Kunstform der Gegenwart handelt, entschieden widersprechen. Eine Kunstform die nur von einem Bruchteil der Menschheit konsumieret werden kann, weil sie sich die entsprechenden technischen Mittel leisten kann, k...
von Wolfgang Walk
27. Okt 2020, 15:32
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Wortreich Extra: Der Sinn des pausenlosen Sterbens
Antworten: 37
Zugriffe: 2577

Re: Wortreich Extra: Der Sinn des pausenlosen Sterbens

Die These, wir hätten durch das Internet (und Games, die damit einher gehen) mehr Demokratie, halte ich dann doch für etwas zu gewagt. Jetzt wüsste ich gerne, wo ich diese Behauptung aufstelle. (..) Klar, du meinst nicht die Demokratie als ganzes. Aber ich habe da meine Zweifel, ob in immer autorit...
von Wolfgang Walk
27. Okt 2020, 13:15
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Wortreich Extra: Der Sinn des pausenlosen Sterbens
Antworten: 37
Zugriffe: 2577

Re: Wortreich Extra: Der Sinn des pausenlosen Sterbens

lovecraftFTW hat geschrieben:
27. Okt 2020, 12:21
Die These, wir hätten durch das Internet (und Games, die damit einher gehen) mehr Demokratie, halte ich dann doch für etwas zu gewagt.
Jetzt wüsste ich gerne, wo ich diese Behauptung aufstelle.
von Wolfgang Walk
26. Okt 2020, 19:50
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Wortreich Extra: Der Sinn des pausenlosen Sterbens
Antworten: 37
Zugriffe: 2577

Re: Wortreich Extra: Der Sinn des pausenlosen Sterbens

Ich gebe zu es war tatsächlich weniger als These, denn als Frage und Anregung formuliert. Ich konnte nur im ersten Moment nicht recht nachvollziehen, wie zumindest bei dem plakativen Beispiel des Kopfschusses in Red Dead Redemption beides gleichzeitig der Fall sein kann: Erstens die (für jeden Spie...
von Wolfgang Walk
26. Okt 2020, 17:50
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Wortreich Extra: Der Sinn des pausenlosen Sterbens
Antworten: 37
Zugriffe: 2577

Re: Wortreich Extra: Der Sinn des pausenlosen Sterbens

Stelle ich die These auf? Oder stelle ich die Frage, ob sich da nicht in dem (nicht wegzudiskutierenden) Umstand, dass die spielerische Beschäftigung mit der eigenen Sterblichkeit heute nicht mehr mit Beginn der Pubertät endet, eine solche Entwicklung vielleicht finden ließe? Ich bin da durchaus nic...
von Wolfgang Walk
30. Sep 2020, 16:39
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Interaktives Hörspiel von Wolfgang Walk
Antworten: 12
Zugriffe: 1669

Re: Interaktives Hörspiel von Wolfgang Walk

Weiterer kleiner Service-Hinweis: Code, Text und Sprachaufnahmen für Teil 2 habe ich jüngst beim Publisher abgegeben. Sollte dann in Sichtweite erscheinen.
von Wolfgang Walk
1. Sep 2020, 19:10
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Wortreich: Zu Tode gefördert
Antworten: 62
Zugriffe: 6367

Re: Wortreich: Zu Tode gefördert

Ja, an sowas habe ich auch sofort gedacht. Was erhofft sich die Deutsche Bundesregierung davon? Das mehr AAA-Publisher Studios in Deutschland öffnen und hier ihre Spiele entwickeln? Bzw. das überhaupt Spiele in Deutschland entwickelt werden? Irgendwie hört sich das nach eine Art Steuerparadies an, ...
von Wolfgang Walk
1. Sep 2020, 19:03
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Wortreich - Tote Agenten - Rote Pillen
Antworten: 43
Zugriffe: 2829

Re: Wortreich - Tote Agenten - Rote Pillen

Ich bezweifle, dass Activision sich halb so viele Gedanken gemacht hat wie Wolfgang. Es ist halt CoD. Da erwarte ich doch gar nicht mehr. Damit lässt man sie ziemlich von der Leine. Wahrscheinlich haben sie sich nicht ganz soviele hintergründige Gedanken gemacht, aber sie haben sich bewusst dazu en...
von Wolfgang Walk
1. Sep 2020, 13:36
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Wortreich - Tote Agenten - Rote Pillen
Antworten: 43
Zugriffe: 2829

Re: Wortreich - Tote Agenten - Rote Pillen

Zwei Sachen: Erstens: toller Podcast! Zweitens: Wolfgang (aka Ralf - aka Falko - aka Boris), du erwähnst im Podcast "das berühmte Panzerfoto" Für mich ist dieses Foto das, wo der Mann mit Einkaufstüten vor dem Panzer steht. So wie ich das verstanden habe, war das aber nicht im Trailer sondern ein F...
von Wolfgang Walk
1. Sep 2020, 12:37
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Wortreich - Tote Agenten - Rote Pillen
Antworten: 43
Zugriffe: 2829

Re: Wortreich - Tote Agenten - Rote Pillen

Das kommt also dabei raus, wenn man tagelang irgendwelchen alten Spionen hinterherrecherchiert, sich 7 Seiten lang nen Kopf um die Industrie macht - und im ersten Absatz einmal das Wort "Matrix" erwähnt...

Ihr seid doch alle gehirngewaschen!
von Wolfgang Walk
1. Sep 2020, 11:58
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Wortreich: Zu Tode gefördert
Antworten: 62
Zugriffe: 6367

Re: Wortreich: Zu Tode gefördert

Ubisoft und Co. werden sowas fleißig mitnehmen... Ja, an sowas habe ich auch sofort gedacht. Was erhofft sich die Deutsche Bundesregierung davon? Das mehr AAA-Publisher Studios in Deutschland öffnen und hier ihre Spiele entwickeln? Bzw. das überhaupt Spiele in Deutschland entwickelt werden? Irgendw...
von Wolfgang Walk
1. Sep 2020, 11:38
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Wortreich - Tote Agenten - Rote Pillen
Antworten: 43
Zugriffe: 2829

Re: Wortreich - Tote Agenten - Rote Pillen

Ich werde es an Ralf weiterleiten, bin mir aber relativ sicher, dass ich den Podcast geschrieben und aufgenommen habe... Das ist ein Fehler in der Matrix. Du hast das nicht geschrieben geschweige denn aufgenommen, Wolfgang - Du weißt es nur nicht! :ugly: Geile Kolumne, Ralf! Lass dir den Fame nicht...
von Wolfgang Walk
1. Sep 2020, 11:08
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Wortreich - Tote Agenten - Rote Pillen
Antworten: 43
Zugriffe: 2829

Re: Wortreich - Tote Agenten - Rote Pillen

Ich werde es an Ralf weiterleiten, bin mir aber relativ sicher, dass ich den Podcast geschrieben und aufgenommen habe... Das ist ein Fehler in der Matrix. Du hast das nicht geschrieben geschweige denn aufgenommen, Wolfgang - Du weißt es nur nicht! :ugly: Voigt war schneller. Aber ich habe heute mor...
von Wolfgang Walk
1. Sep 2020, 10:47
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Wortreich - Tote Agenten - Rote Pillen
Antworten: 43
Zugriffe: 2829

Re: Wortreich - Tote Agenten - Rote Pillen

Voigt hat geschrieben:
1. Sep 2020, 10:38
Falsche Erinnerungen, das ist was "die da oben" dich glauben lassen wollen Wolfgang.
:mrgreen:
von Wolfgang Walk
1. Sep 2020, 10:36
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Wortreich - Tote Agenten - Rote Pillen
Antworten: 43
Zugriffe: 2829

Re: Wortreich - Tote Agenten - Rote Pillen

An Ralf: danke für den Podcast, viele der Hintergründe waren mir garnicht bekannt. Aber ich denke, dass spielt auch da mit rein: der Trailer hält einem bewusst wichtige Informationen vor und erlaubt eben keine offene Rezeption, ohne einiges an Wissen aus den 80ern. Matrix nimmt seine Rezipienten Er...
von Wolfgang Walk
11. Aug 2020, 11:02
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Wortreich: Designphilosophie, Arbeitsplatzkultur & Scheißegalhaltung
Antworten: 99
Zugriffe: 12214

Re: Wortreich: Designphilosophie, Arbeitsplatzkultur & Scheißegalhaltung

(...) Nur so viel: Die Verortung des wesentlichen schöpferischen Akts - also der Kunstfertigkeit - zwischen Code und Design finde ich sehr aufschlussreich. Dazu die Bezeichnung dieses Aktes als Narrativierung werde ich behalten. Ich bin nämlich seit längerem Anhänger der Narrativen Ethik, wie sie v...
von Wolfgang Walk
7. Aug 2020, 12:52
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Wortreich: Designphilosophie, Arbeitsplatzkultur & Scheißegalhaltung
Antworten: 99
Zugriffe: 12214

Re: Wortreich: Designphilosophie, Arbeitsplatzkultur & Scheißegalhaltung

Dennoch hätte ich eine ernstere Anfrage an Wolfgangs Ausführungen. So wie ich es verstanden habe, bildet das Fundament der Kolumne die These, dass Ethik und Ästhetik in unmittelbarem Zusammenhang miteinander stehen. Implizit erkenne ich darüber hinaus die Aussage, dass dies für Entwickler insbesond...
von Wolfgang Walk
5. Aug 2020, 16:50
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: En Detail: Witcher 3
Antworten: 34
Zugriffe: 3862

Re: En Detail: Witcher 3

Die Folge hatte damit etwas von:"Es ist zwar alles gesagt, aber noch nicht von uns" Ich muss zugeben: Ich würde jederzeit glauben, dass Wolfgang neue und interessante Dinge zu sagen hat, selbst wenn die gesamte deutsche Presselandschaft diesen Esel schon geritten hat. ^^ Das die Quest so bekannt is...
von Wolfgang Walk
4. Aug 2020, 18:16
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Wortreich: Designphilosophie, Arbeitsplatzkultur & Scheißegalhaltung
Antworten: 99
Zugriffe: 12214

Re: Wortreich: Designphilosophie, Arbeitsplatzkultur & Scheißegalhaltung

Ich fand den Podcast schon Interessant und die Vorwürfe schockierend. Für mich ist es unverständlich wie ein Großkonzern jahrelang so mit Mitarbeiterinnen umgehen kann. Aber Anhand von The Divison eine Scheißegalhaltung zu erkennen? Ich weiß nicht... Natürlich ist The Division nicht vergleichbar mi...