Die Suche ergab 344 Treffer

von Wolfgang Walk
22. Feb 2023, 17:28
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Feierabendbier: Muss man Hogwart’s Legacy boykottieren?
Antworten: 1972
Zugriffe: 84742

Re: Feierabendbier: Muss man Hogwart’s Legacy boykottieren?

Warum ich sie nicht als transphob sehe? Weil sehr viele ihrer Äußerungen in dem Essay eben nach meinem Verständnis nicht transphob sind. du blendest damit aber den Rest ihrer Aussagen und ihr Auftreten, insbesondere auf Twitter komplett aus. Ebenso auf die Fakten, was sie ihn ihrem Essay bewusst we...
von Wolfgang Walk
22. Feb 2023, 17:25
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Feierabendbier: Muss man Hogwart’s Legacy boykottieren?
Antworten: 1972
Zugriffe: 84742

Re: Feierabendbier: Muss man Hogwart’s Legacy boykottieren?

Flo hat geschrieben: 22. Feb 2023, 17:23 Hi Wolfgang, freut mich sehr, dass du dich einklinkst!

Wolfgang Walk hat geschrieben: 22. Feb 2023, 13:54 Auch lese ich ihre Einstellung zu Transmenschen zwar als fehlerhaft, auch schädlich, aber nicht als transphob.
Wie definierst du den Begriff Transphob?
Siehe einen Beitrag über deinem.
von Wolfgang Walk
22. Feb 2023, 17:22
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Feierabendbier: Muss man Hogwart’s Legacy boykottieren?
Antworten: 1972
Zugriffe: 84742

Re: Feierabendbier: Muss man Hogwart’s Legacy boykottieren?

Warum ich sie nicht als transphob sehe? Weil sehr viele ihrer Äußerungen in dem Essay eben nach meinem Verständnis nicht transphob sind. Sie bestreitet die Existenz sozialer oder psychischer Geschlechter nicht. Sie besteht nur darauf, dass es auch ein biologisches gibt, das nicht ignoriert werden da...
von Wolfgang Walk
22. Feb 2023, 16:42
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Feierabendbier: Muss man Hogwart’s Legacy boykottieren?
Antworten: 1972
Zugriffe: 84742

Re: Feierabendbier: Muss man Hogwart’s Legacy boykottieren?

Was mich aber wirklich interessierern würde ist deine Würdigung des erweiterten Kontext, in dem Rowling ja nunmal eindeutig Steigbügelhalterin für Extremrechte ist. Siehe insbesondere Matt Walsh dessen unsäglichen Film "What is a Woman" Rowling offziell endorsed hat. Da reden wir auch nic...
von Wolfgang Walk
22. Feb 2023, 16:13
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Feierabendbier: Muss man Hogwart’s Legacy boykottieren?
Antworten: 1972
Zugriffe: 84742

Re: Feierabendbier: Muss man Hogwart’s Legacy boykottieren?

Die Diskursverlagerung wird also von Dir betrieben. Das war also ein reiner Disclaimer für den theoretischen Fall der Fälle? Einer, den Du in der Diskussion hier offenbar für angebracht hältst. Nun, ja. Die Erfahrung zeigt, dass es hilfreich ist, übereifigen Diskutanten die dümmsten Argumente proph...
von Wolfgang Walk
22. Feb 2023, 15:56
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Feierabendbier: Muss man Hogwart’s Legacy boykottieren?
Antworten: 1972
Zugriffe: 84742

Re: Feierabendbier: Muss man Hogwart’s Legacy boykottieren?

Habe ich ein "Wenn" am Anfang hingeschrieben? Ja, ändert das etwas an deiner Aussage? Ich finde das ist eine ziemliche Diskursverlagerung. "Wenn" stellt eine Bedingung. Das Wort sagt nichts darüber aus, ob diese Bedingung bereits erfüllt ist. Insofern ist die Frage, ob das jeman...
von Wolfgang Walk
22. Feb 2023, 15:41
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Feierabendbier: Muss man Hogwart’s Legacy boykottieren?
Antworten: 1972
Zugriffe: 84742

Re: Feierabendbier: Muss man Hogwart’s Legacy boykottieren?

Wenn diese Haltung von mir jetzt für mich bedeutet, hier bei einigen als transphob zu gelten : dann möchte ich bezweifeln, dass es denjenigen um die Sache oder gar eine Verbesserung der Situation geht. Hat das jemand behauptet oder angedeutet? Habe ich ein "Wenn" am Anfang hingeschrieben?
von Wolfgang Walk
22. Feb 2023, 13:54
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Feierabendbier: Muss man Hogwart’s Legacy boykottieren?
Antworten: 1972
Zugriffe: 84742

Re: Feierabendbier: Muss man Hogwart’s Legacy boykottieren?

Ich glaube, hier werden ein paar Dinge vermischt, die nicht vermischt werden sollten. Meine Kritik an dem Wired-Artikel war eine Kritik der Kritik, denn die dort H:L kritisierende Person erfüllte die Anforderungen schlicht nicht, die an eine Kritik zu stellen sind, vor allem, wenn diese im Resultat ...
von Wolfgang Walk
6. Mär 2022, 10:38
Forum: Off Topic (Politik, Sport, Film, Philosophie...)
Thema: Wir hören fremd! Oder: Andere tolle Podcasts
Antworten: 531
Zugriffe: 176131

Re: Wir hören fremd! Oder: Andere tolle Podcasts

Zur Klärung: Wenn ich mal wieder ein dringendes Anliegen in Sachen Games habe, wird der Gamespodcast immer meine erste Anlaufstelle bleiben. Wenn Andre, Jochen et al. meine Meinung zu einem Thema wollen, werde ich nicht nein sagen, vorausgesetzt, ich habe zum Thema was zu sagen. Ich denke in keinem ...
von Wolfgang Walk
27. Okt 2020, 15:36
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Wortreich Extra: Der Sinn des pausenlosen Sterbens
Antworten: 37
Zugriffe: 7345

Re: Wortreich Extra: Der Sinn des pausenlosen Sterbens

ich muss schon Wolfgangs Grundthese, dass es sich bei Games um die wichtigste Kultur und Kunstform der Gegenwart handelt, entschieden widersprechen. Eine Kunstform die nur von einem Bruchteil der Menschheit konsumieret werden kann, weil sie sich die entsprechenden technischen Mittel leisten kann, k...
von Wolfgang Walk
27. Okt 2020, 15:32
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Wortreich Extra: Der Sinn des pausenlosen Sterbens
Antworten: 37
Zugriffe: 7345

Re: Wortreich Extra: Der Sinn des pausenlosen Sterbens

Die These, wir hätten durch das Internet (und Games, die damit einher gehen) mehr Demokratie, halte ich dann doch für etwas zu gewagt. Jetzt wüsste ich gerne, wo ich diese Behauptung aufstelle. (..) Klar, du meinst nicht die Demokratie als ganzes. Aber ich habe da meine Zweifel, ob in immer autorit...
von Wolfgang Walk
27. Okt 2020, 13:15
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Wortreich Extra: Der Sinn des pausenlosen Sterbens
Antworten: 37
Zugriffe: 7345

Re: Wortreich Extra: Der Sinn des pausenlosen Sterbens

lovecraftFTW hat geschrieben: 27. Okt 2020, 12:21 Die These, wir hätten durch das Internet (und Games, die damit einher gehen) mehr Demokratie, halte ich dann doch für etwas zu gewagt.
Jetzt wüsste ich gerne, wo ich diese Behauptung aufstelle.
von Wolfgang Walk
26. Okt 2020, 19:50
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Wortreich Extra: Der Sinn des pausenlosen Sterbens
Antworten: 37
Zugriffe: 7345

Re: Wortreich Extra: Der Sinn des pausenlosen Sterbens

Ich gebe zu es war tatsächlich weniger als These, denn als Frage und Anregung formuliert. Ich konnte nur im ersten Moment nicht recht nachvollziehen, wie zumindest bei dem plakativen Beispiel des Kopfschusses in Red Dead Redemption beides gleichzeitig der Fall sein kann: Erstens die (für jeden Spie...
von Wolfgang Walk
26. Okt 2020, 17:50
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Wortreich Extra: Der Sinn des pausenlosen Sterbens
Antworten: 37
Zugriffe: 7345

Re: Wortreich Extra: Der Sinn des pausenlosen Sterbens

Stelle ich die These auf? Oder stelle ich die Frage, ob sich da nicht in dem (nicht wegzudiskutierenden) Umstand, dass die spielerische Beschäftigung mit der eigenen Sterblichkeit heute nicht mehr mit Beginn der Pubertät endet, eine solche Entwicklung vielleicht finden ließe? Ich bin da durchaus nic...
von Wolfgang Walk
30. Sep 2020, 16:39
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Interaktives Hörspiel von Wolfgang Walk
Antworten: 12
Zugriffe: 3714

Re: Interaktives Hörspiel von Wolfgang Walk

Weiterer kleiner Service-Hinweis: Code, Text und Sprachaufnahmen für Teil 2 habe ich jüngst beim Publisher abgegeben. Sollte dann in Sichtweite erscheinen.
von Wolfgang Walk
1. Sep 2020, 19:10
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Wortreich: Zu Tode gefördert
Antworten: 62
Zugriffe: 13511

Re: Wortreich: Zu Tode gefördert

Ja, an sowas habe ich auch sofort gedacht. Was erhofft sich die Deutsche Bundesregierung davon? Das mehr AAA-Publisher Studios in Deutschland öffnen und hier ihre Spiele entwickeln? Bzw. das überhaupt Spiele in Deutschland entwickelt werden? Irgendwie hört sich das nach eine Art Steuerparadies an, ...
von Wolfgang Walk
1. Sep 2020, 19:03
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Wortreich - Tote Agenten - Rote Pillen
Antworten: 43
Zugriffe: 8057

Re: Wortreich - Tote Agenten - Rote Pillen

Ich bezweifle, dass Activision sich halb so viele Gedanken gemacht hat wie Wolfgang. Es ist halt CoD. Da erwarte ich doch gar nicht mehr. Damit lässt man sie ziemlich von der Leine. Wahrscheinlich haben sie sich nicht ganz soviele hintergründige Gedanken gemacht, aber sie haben sich bewusst dazu en...
von Wolfgang Walk
1. Sep 2020, 13:36
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Wortreich - Tote Agenten - Rote Pillen
Antworten: 43
Zugriffe: 8057

Re: Wortreich - Tote Agenten - Rote Pillen

Zwei Sachen: Erstens: toller Podcast! Zweitens: Wolfgang (aka Ralf - aka Falko - aka Boris), du erwähnst im Podcast "das berühmte Panzerfoto" Für mich ist dieses Foto das, wo der Mann mit Einkaufstüten vor dem Panzer steht. So wie ich das verstanden habe, war das aber nicht im Trailer son...
von Wolfgang Walk
1. Sep 2020, 12:37
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Wortreich - Tote Agenten - Rote Pillen
Antworten: 43
Zugriffe: 8057

Re: Wortreich - Tote Agenten - Rote Pillen

Das kommt also dabei raus, wenn man tagelang irgendwelchen alten Spionen hinterherrecherchiert, sich 7 Seiten lang nen Kopf um die Industrie macht - und im ersten Absatz einmal das Wort "Matrix" erwähnt...

Ihr seid doch alle gehirngewaschen!