Die Suche ergab 36 Treffer

von Wicky
9. Feb 2024, 15:13
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Feierabendbier: Starship Troopers
Antworten: 50
Zugriffe: 2648

Re: Feierabendbier: Starship Troopers

Ich gebe zu, dass ich selbst mit der Satire vom Film immer so meine Probleme hatte. Einfach weil diese, obwohl sie doch sehr offensichtlich ist, von einem beträchtlichen Teil der Rezipienten offenbar nicht verstanden oder bewusst ignoriert wird. Das zeigt sich eben auch an allen Produkten die nach d...
von Wicky
26. Jan 2024, 00:06
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Inseltagebücher
Antworten: 203
Zugriffe: 12564

Re: Inseltagebücher

Das war ein spannendes und unterhaltsames Experiment. Was mich wirklich beeindruck hat, war eure Bereitschaft SO LANGE (Dom sogar Trotz vieler Rückschläge tapfer bis zum Ende) ohne den guten Kumpel Google und Guides euch herum zu probieren. :clap:
von Wicky
17. Jan 2024, 22:16
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Magazin Spezial: Piranha Bytes droht die Schließung
Antworten: 238
Zugriffe: 13556

Re: Magazin Spezial: Piranha Bytes droht die Schließung

Was ich mich Frage: Das Studio war doch bis vor gar nicht mal so langer Zeit unabhängig. Wäre eine Rückkehr in diesen Status nicht das naheliegendste? Oder geht es darum und ich habe es nur nicht verstanden?
von Wicky
17. Jan 2024, 16:38
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Feierabendbier: "Wo Presse berichten sollte - und wo nicht"
Antworten: 88
Zugriffe: 6221

Re: Feierabendbier: "Wo Presse berichten sollte - und wo nicht"

Guter und durch die Themenkombinationen abwechslungsreicher Podcast. :clap: Gerade bei dem Alex Jones Thema zeigt sich, wie wichtig es ist, dass Podcast wie eurer immer wieder mal über den eigenen Tellerrand hinaus blicken. Im Zweifelsfall gehört dazu dann auch Mal eine deutliche Positionierung. Das...
von Wicky
15. Jan 2024, 09:38
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Feierabendbier: Fallout als Tabletop
Antworten: 10
Zugriffe: 744

Re: Feierabendbier: Fallout als Tabletop

Ager hat geschrieben: 12. Jan 2024, 13:30 Danke für euer Feedback! Hier die Fotos.

Übrigens immer gerne Wunschspiele hier reingeben, hilft uns die nächsten Folgen zu planen.
Die Bilder bzw die Bemalung ist ja der Hammer. Ich war beim anklicken des Podcast zu 100% sicher, dass das Teaser-Bild ein Herrsteller-Foto ist. Respekt!
von Wicky
31. Okt 2023, 10:04
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #448: Was verdienen Spiele-Redakteure?
Antworten: 668
Zugriffe: 36059

Re: Runde #448: Was verdienen Spiele-Redakteure?

Danke für den guten Podcast zu einem wichtigen Thema. Ich finde es toll, wie ihr euer verdientes Vertrauen nutzt, um so eine Recherche auf die Beine zu stellen. Was mir etwas zu kurz gekommen ist, ist der größere Blick. Spielejournalismus existiert ja nicht auf einer abgeschotteten Insel. Daher kurz...
von Wicky
8. Aug 2023, 18:37
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #436: Jagged Alliance 3
Antworten: 111
Zugriffe: 9437

Re: Runde #436: Jagged Alliance 3

Das muss man sich echt mal reinziehen. Da haben sich einfach mal zwei Leute in einem launigen Bierpodcast über ein Spiel unterhalten, das sie gar nicht mal so gut fanden, obwohl sie es gar nicht mal von vorne bis hinten ausgiebigst studiert haben. Echt ey, wenn das jeder so machte, wo kämen wir den...
von Wicky
7. Aug 2023, 22:39
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #436: Jagged Alliance 3
Antworten: 111
Zugriffe: 9437

Re: Runde #436: Jagged Alliance 3

Sehr spannende und gleichzeitig unterhaltsame wie informative Episode. Ich verstehe schon, warum Fans von JA3 nicht total aus dem Häuschen sind. Für mich war das aber genau die Mischung aus System- als auch Narrations-Kritik, die mich interessiert. Die Preview in einem großen Spielemagazin dessen Na...
von Wicky
12. Apr 2023, 22:45
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Feierabendbier: Nora Beyer
Antworten: 155
Zugriffe: 7221

Re: Feierabendbier: Nora Beyer

Hier nur mal eine kleine Auswahl mit schnellem Googeln, die aufzeigt, dass inklusive Sprache (nicht immer unbedingt klassisches Gendern á la Schüler*innen) viele Vorteile bringt und z.B. das generische Maskulinum manchmal einfach schwierig ist: https://psycnet.apa.org/record/2015-14261-001 https://...
von Wicky
12. Apr 2023, 19:57
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Feierabendbier: Nora Beyer
Antworten: 155
Zugriffe: 7221

Re: Feierabendbier: Nora Beyer

Ich musste mich neulich auch mit meinem, ansonsten echt liberalen, Vater darüber streiten, dass ihm nichts vorgeschrieben wird und die Praxis von gendergerechter Sprache und der Berücksichtigung verschiedener Pronomen nicht so aussieht, wie ihm Dieter Nuhr das erzählt das ist faktisch schlicht FALS...
von Wicky
14. Mär 2023, 08:58
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Dune: Spice Wars (feat. Jörg Langer)
Antworten: 19
Zugriffe: 1683

Re: Dune: Spice Wars (feat. Jörg Langer)

Und btw, top Auftritt von Jörg Langer, sehr guten Einblick gegeben in kurzer Zeit! Gute Idee ihn einzuladen. Als jemand der im RL auch hin und wieder Veranstaltungen moderieren darf, hab ich einige Male betreten geguckt. Für solche Leute wünscht man sich ggf. einen Mute-Button. :D Aber er ist halt ...
von Wicky
14. Mär 2023, 08:51
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #415: Atomic Heart
Antworten: 79
Zugriffe: 5370

Re: Runde #415: Atomic Heart

Haben wir uns gespart. Es ist klar DAS Geld nach Russland fließt. Die Menge ist IMO egal, denn sie wird in Kriegsdimensionen immer irrelevant sein. Es geht also nur darum, ob man Russland konsequent boykottieren will, oder nicht. Okay, danke für die ausführliche Antwort. Ich finde diese Zusammenhän...
von Wicky
13. Mär 2023, 22:13
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #415: Atomic Heart
Antworten: 79
Zugriffe: 5370

Re: Runde #415: Atomic Heart

Hey, guter Cast zu einem weniger guten Spiel. Die Besprechung der Kontroverse fand ich interessant. Allerdings habe ich auch den Podcast eurer Kollegen von der GameStar gehört und muss sagen, dass sie sich mehr Zeit genommen haben, um die finanziellen Hintergründe mit zu behandeln. Auch als Sekundär...
von Wicky
9. Mär 2023, 07:56
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #414: Auf der schwarzen Liste (ft. Lukas Schmid)
Antworten: 108
Zugriffe: 8152

Re: Runde #414: Auf der schwarzen Liste (ft. Lukas Schmid)

Wie gesagt, zur journalistischen Sorgfaltspflicht gehört es auch, den Protagonisten Möglichkeiten zur Entlastung zu geben. Ich habe in der Vorbereitung auf das Interview u.a. mit „der Situation nahestehenden Quellen“ gesprochen und weiß ziemlich sicher, dass Lukas den Beitrag bei Square vorab angek...
von Wicky
8. Mär 2023, 23:12
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #414: Auf der schwarzen Liste (ft. Lukas Schmid)
Antworten: 108
Zugriffe: 8152

Re: Runde #414: Auf der schwarzen Liste (ft. Lukas Schmid)

hm, sie haben doch mehrfach nachgefragt, das sollte doch reichen und so falsch kann es nciht gewesen sein, SE hat ja bis jetzt nichts gegenteiliges behauptet, oder? Es ist natürlich tricky, wenn man selber Betroffener in der eigenen Story ist. Aber: Es macht schon einen Unterschied, wofür man anfra...
von Wicky
8. Mär 2023, 22:42
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #414: Auf der schwarzen Liste (ft. Lukas Schmid)
Antworten: 108
Zugriffe: 8152

Re: Runde #414: Auf der schwarzen Liste (ft. Lukas Schmid)

Weird, dass das so ankam. Muss gestehen, ich habe das eigentlich total andersrum erwartet. Ich bin für mein Gefühl sogar recht oft Lukas beiseite gesprungen, um seine Position nochmal zu erläutern und zu stützen. Ich habe erwartet, dass man mir vorwirft, so sehr das Schonprogamm gefahren zu sein. I...
von Wicky
1. Mär 2023, 16:25
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #413: HistoNerds freuen sich auf HistoGames (ft. Steinwallen)
Antworten: 29
Zugriffe: 2471

Re: Runde #413: HistoNerds freuen sich auf HistoGames (ft. Steinwallen)

Vielen Dank für die schöne Folge. Mich freut sehr, dass die Kombination Dom + spannender Gast als Sonntagsfolge gesendet und damit ins Schaufenster gestellt wird. Top! Die Diskussion am Ende hat mich etwas überrascht und ich hoffe sehr, dass ihr euch dem Thema noch mal annehmt. Für mich schwang da i...
von Wicky
21. Aug 2022, 08:33
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #382: Fühlen wir uns repräsentiert?
Antworten: 307
Zugriffe: 25704

Re: Runde #382: Fühlen wir uns repräsentiert?

Da fallen mir als Forscher im Bereich der Game Studies sehr viele Namen ein. Auch im deutschsprachigen Raum beschäftigen sich viele genau mit diesen Themen in Bezug auf Spiele. Und andere Podcasts, wie Cuts oder Insert Moin, haben solche Gäste bereits standardmäßig dabei. Nunja, das Thema kann mens...
von Wicky
13. Aug 2022, 10:05
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #383: Über Kritik
Antworten: 379
Zugriffe: 27723

Re: Runde #383: Über Kritik

Felidae hat geschrieben: 13. Aug 2022, 09:46 Bzw - was ja auch eine Möglichkeit wäre - den genau umgekehrten Weg wie bisher geht: Im eigentlichen Text die Kritik, in kleinen Sonderkästen dann Hinweise zu Technik, Mechanik etc.
Kann ich mir für die Fachpresse als einen guten Kompromiss vorstellen. Nice!
von Wicky
13. Aug 2022, 01:35
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #383: Über Kritik
Antworten: 379
Zugriffe: 27723

Re: Runde #383: Über Kritik

Klar, hier, ein Beispiel: https://www.polygon.com/2017/10/24/16525486/middle-earth-shadow-of-war-slavery-orc-enslavement "OPINION" :ugly: Tada, schöner hatte man wirklich nicht illustrieren können, was verkehrt läuft in Sachen "was ist eine Kritik" in der Spielepresse. Danke. Wa...