Die Suche ergab 709 Treffer

von Ricer
17. Mär 2020, 21:18
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Wortreich: Warum spielen wir - und was bedeutet das?
Antworten: 5
Zugriffe: 396

Re: Wortreich: Warum spielen wir - und was bedeutet das?

Hallo Wolfgang, hallo Strohi, zum Spielaspekt habe ich ebenfalls Fragen. Bei der Verknüpfung vom kindlichen Spiel von Menschen und Tieren zu digitalen Spielen bin ich nicht ganz mitgekommen. Kindliche Spiele sind dadurch gekennzeichnet, dass alle Spieler/-innen aktiv Einfluss auf die Regeln nehmen u...
von Ricer
13. Mär 2020, 12:16
Forum: Weltherrschaftsforum (Feedback & Diskussionen zum Ausbau des Projekts)
Thema: Uninteressante Themen interessant machen
Antworten: 9
Zugriffe: 1322

Re: Uninteressante Themen interessant machen

Umgekehrt habe ich ihr bei ihrem zweiten Format dann explizit gesagt, dass das keine "typisch weibliche" Nische sein soll und letztlich hatte glaube ich Jochen den Vorschlag gemacht, aus dem dann Git Gud wurde. Sprich: Wir wollten Nina ebenfalls nicht "typecasten". Also im Rahmen der letzten Tage w...
von Ricer
13. Mär 2020, 09:04
Forum: Weltherrschaftsforum (Feedback & Diskussionen zum Ausbau des Projekts)
Thema: Uninteressante Themen interessant machen
Antworten: 9
Zugriffe: 1322

Re: Uninteressante Themen interessant machen

dass Nina sich zwar sehr für Gleichberechtigung einsetzt, sich dann aber freiwillig in eine solche Nische begibt, die alle Vorurteile bestätigt, Werlche Vorurteile? Ging und geht es bei The Pod nicht schon immer vor allem darum, dass die Mitarbeiter*innen das in den Blick nehmen, worauf sie Bock ha...
von Ricer
9. Mär 2020, 19:23
Forum: Weltherrschaftsforum (Feedback & Diskussionen zum Ausbau des Projekts)
Thema: Aktueller Frauenanteil bei The Pod
Antworten: 208
Zugriffe: 9896

Re: Zu wenig Frauen bei The Pod

Das sollte bei LGS geklärt werden. Alt und Schiffer bieten das Umfeld für Kneipenschlägereien unter Podcasts.
von Ricer
28. Okt 2019, 20:57
Forum: Themenvorschläge und Nutzerfragen
Thema: Formatvorschlag: Mediendschungel
Antworten: 2
Zugriffe: 920

Re: Formatvorschlag: Mediendschungel

Axel hat geschrieben:
28. Okt 2019, 09:48
Warum hat mich nie jemand vorher darauf aufmerksam gemacht?
Haben wir seit 2016: search.php?keywords=gaming+historian
von Ricer
17. Okt 2019, 20:12
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Rund um den Terroranschlag in Halle
Antworten: 180
Zugriffe: 14757

Re: Rund um den Terroranschlag in Halle

Weil im Postillon-Beitrag doch direkt Command and Conquer erwähnt wird. Soweit war ich auch. :) Aber ob Du das jetzt auch als Kritik am "Postillon" meinst oder so - keine Ahnung. :) Es war lediglich als Ergänzung gedacht, an die mich der Artikel erinnerte und die wohl auch in Richtung "edgy Humor" ...
von Ricer
17. Okt 2019, 17:57
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Rund um den Terroranschlag in Halle
Antworten: 180
Zugriffe: 14757

Re: Rund um den Terroranschlag in Halle

Die "Gaming-Szene" hat da schon 1995 Akzente gesetzt. Siehe Command and Conquer: https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcTGLASkGg-9i-swqOJy36eKr2v1OrHidu4Ur19z9kmCDXffPn68 https://external-preview.redd.it/vSk_AJADqiDufkZqIqqGYf3MgyUA3TCGSEUUkWXr_RY.jpg?auto=webp&s=406b3a3da1af1f9be687...
von Ricer
17. Okt 2019, 13:36
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Rund um den Terroranschlag in Halle
Antworten: 180
Zugriffe: 14757

Re: Rund um den Terroranschlag in Halle

Da der "Postillon" oben explizit erwähnt wurde - das ist die Art, wie eben jener das Thema verarbeitet. https://www.der-postillon.com/2019/10/hitler-gamer.html?fbclid=IwAR258mgeoVdemSsHoNLVFltEIE2KezQfry-p9wYPvRRILc9mDSrUlEieoI0 Die "Gaming-Szene" hat da schon 1995 Akzente gesetzt. Siehe Command an...
von Ricer
10. Okt 2019, 08:04
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde 235: Eskapismus
Antworten: 288
Zugriffe: 17152

Re: Runde 235: Eskapismus

Nicht Battlefield und Call of Duty gehen der Frage nach dem Holocaust nach, sondern Titel wie Attentat 1942, My Child Lebensborn oder Through The Darkest Of Times. Also andere Spiele mit einer komplett anderen Herangehensweise und einer sehr viel passenderen Tonalität. Das ist mir sehr bewusst. Wie...
von Ricer
9. Okt 2019, 23:34
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde 235: Eskapismus
Antworten: 288
Zugriffe: 17152

Re: Runde 235: Eskapismus

Der Bezug war, das du eine Kritik forderst, die Dom wahrscheinlich nicht bringen wird können, aber gleichzeitig das Fachgebiet, in dem er Kritik anbringen kann, für zu kleinteilig hältst. Aber ich habe doch gar nicht sein gesamtes Fachgebiet für zu "zu Kleinteilig" erklärt. Das generalisiert meine ...
von Ricer
9. Okt 2019, 22:04
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde 235: Eskapismus
Antworten: 288
Zugriffe: 17152

Re: Runde 235: Eskapismus

Aber das ist doch gerade das Spezialgebiet von Dom? Die Darstellung von Geschichte im digitalen Spiel! Verstehe den Bezug nicht? Dadurch wird die Kritik ja nicht relvanter. Der Bezug war, das du eine Kritik forderst, die Dom wahrscheinlich nicht bringen wird können, aber gleichzeitig das Fachgebiet...
von Ricer
9. Okt 2019, 19:43
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Der aktuelle Shitstorm: Folge Blizzard
Antworten: 87
Zugriffe: 9302

Re: Der aktuelle Shitstorm: Folge Blizzard

Die letzte South Park Folge 'Band in China' griff genau die angesprochenen Probleme auf, führte dazu, dass South Park komplett aus dem chinesischen Netz verschwunden ist und Trey Parker und Matt Stone die Entschuldigungen der NBA auf die Spitze trieben: https://edition.cnn.com/2019/10/07/us/south-pa...
von Ricer
9. Okt 2019, 16:06
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde 235: Eskapismus
Antworten: 288
Zugriffe: 17152

Re: Runde 235: Eskapismus

Da würde ich nochmal, wie oben bereits geschehen, widersprechen. Kritik, die zu kleinteilig ist, verwässert und behindert den größeren Diskurs innerhalb dessen sie sich bewegt. Das sieht man gerade bei Reizthemen ja auch andauernd. Wenn ich jedes Maß aus den Augen verliere, wenn ich keinen Schwelle...
von Ricer
8. Okt 2019, 22:26
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde 235: Eskapismus
Antworten: 288
Zugriffe: 17152

Re: Runde 235: Eskapismus

Völlig richtig, ich hatte in der Antwort an Nachtfischer den Gedanken ergänzt, um den es mir ging und sich auf die Diskussion Eskapismus und Kapitalismus bezog.
von Ricer
8. Okt 2019, 22:11
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde 235: Eskapismus
Antworten: 288
Zugriffe: 17152

Re: Runde 235: Eskapismus

Wobei diese Beobachtungen nichts am eskapistischen Charakter ändern. Du entfliehst dem Frust des Alltags in die "heile Arbeitswelt des Grinds" . Erwachsene vielleicht noch mehr als Kinder (die einfach eine idealisierte Vorstellung im Kopf haben ohne das triste realweltliche Vergleichsbild). Ja, wir...
von Ricer
8. Okt 2019, 21:30
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde 235: Eskapismus
Antworten: 288
Zugriffe: 17152

Re: Runde 235: Eskapismus

Stardew Valley, Euro Truck Simulator oder Animal Crossing sind schöne Beispiele für sehr eskapistische Spiele. Schlechte Nachrichten: "Wenn Grinding zum Feature wird Zum Teil lassen sich die Strukturen dieser "workified games" durch die menschliche Natur erklären: Ehrgeiz, Wettbewerbsgeist und das ...
von Ricer
6. Okt 2019, 23:22
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde 235: Eskapismus
Antworten: 288
Zugriffe: 17152

Re: Runde 235: Eskapismus

Mal ne ernst gemeinte Frage: Gibt es Phasen, wo ihr wirklich noch ungetrübt Spaß im Leben habt? Und mal NICHT an Politik denkt? Hey Axel, hey Alle, das ist ein merkwürdiger Zusammenhang, dass Politik und Spaß sich zwingend ausschließen müssen. Nintendo of America begann zum Beispiel politisch aktiv...
von Ricer
11. Sep 2019, 15:59
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Spieleverfilmungen und Filmpodcast
Antworten: 137
Zugriffe: 8246

Re: Spieleverfilmungen und Filmpodcast

Es muss eine En-Detail-Woche zu Uwe Boll her! Die könnt ihr gerne mit Backer-Gold finanzieren!!!