Die Suche ergab 730 Treffer

von Ricer
11. Feb 2021, 16:06
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #259: Feel-Good-Games
Antworten: 53
Zugriffe: 6805

Re: Runde #259: Feel-Good-Games

Ein Gespräch über ludologische Nackenmassagen mit Christian Schiffer, Valentina Birke, Elena Schulz und Falko Löffler: https://www.youtube.com/watch?v=_T74mMTFdmg

Besprochene Spiele sind Carrier Command, Darkest Dungeon, Rainy Season und Stardew Valley.
von Ricer
29. Jan 2021, 23:56
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #302: Demon's Souls
Antworten: 291
Zugriffe: 13034

Re: Runde #302: Demon's Souls

lovecraftFTW hat geschrieben:
29. Jan 2021, 23:30
finde diese Argumentation schwierig.
Pun intended? :)
von Ricer
29. Jan 2021, 22:24
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #302: Demon's Souls
Antworten: 291
Zugriffe: 13034

Re: Runde #302: Demon's Souls

Ich sehe den Easy-Mode wie den 3rd-Person-Mode in Skyrim, wenn ich drüber nachdenke. Der ist halt drin, weil's einige gern haben wollten. Würde ich es in 3rd-Person spielen? Um Gottes Willen, nie! :D Andre Optionen dieser Art haben immer etwas mit Wirtschaftlichkeit zu tun und nichts mit einer bess...
von Ricer
24. Jan 2021, 21:55
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #302: Demon's Souls
Antworten: 291
Zugriffe: 13034

Re: Runde #302: Demon's Souls

Wäre das nicht die ziemlich banale Message, dass es jede*r schaffen kann, wenn man es nur hart und lange genug probiert. Naja, da sind viel Messages drin. Die Verweigerung vom Konzept abzuweichen sagt vllt auch für manche Menschen sowas wie "Ich bin Anti-Mainstream", "Hier geht's um Prinzipien / ec...
von Ricer
23. Jan 2021, 21:52
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #302: Demon's Souls
Antworten: 291
Zugriffe: 13034

Re: Runde #302: Demon's Souls

Allein das Wissen darum, das ein Easy-Mode existiert ist natürlich auch rein psychologisch ein Unterschied. Erscheint mir aber jetzt nicht so stark. Was sich außerdem ändert ist sicherlich die Anmutung als "kompromissloses, unwandelbares Artefakt". Woraus ich eine Haltung des Spiels lese, eine Mess...
von Ricer
8. Jan 2021, 22:01
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: [Sammelthread] Das Magazin mit Sebastian
Antworten: 14
Zugriffe: 2793

Re: [Sammelthread] Das Magazin mit Sebastian

Hallo Pod-Team, wieso habt ihr euch gegen den Zugriff auf die Primärquelle der Studie "Growing Up with Grand Theft Auto: A 10-Year Study of Longitudinal Growth of Violent Video Game Play in Adolescents" entschieden? Als Podcast hinter einer Paywall fand ich die Kritik des "Versteckens von Daten" hin...
von Ricer
6. Jan 2021, 17:32
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Filmpodcast: Mortal Kombat 1&2
Antworten: 34
Zugriffe: 2809

Re: Filmpodcast: Mortal Kombat 1&2

Weil die Intro-Musik so sehr gelobt wurde: Falls wer die Musik PLUS solide Action-Szenen haben möchte: Der Launch-Trailer von Mortal Kombat 11 hat glaube ich zum ersten Mal in der Spiele-Reihe die Musik verwendet. Hebt den Trailer von einer 8/10-Wertung locker auf eine 10/10. Und Blut gibt es auch ...
von Ricer
4. Jan 2021, 21:16
Forum: Themenvorschläge und Nutzerfragen
Thema: Politische Bildung und Spieleentwicklung
Antworten: 1
Zugriffe: 756

Re: Politische Bildung und Spieleentwicklung

In eine ähnliche Richtung geht der Wettbewerb der Landeszentrale für politische Bildung in Hamburg: https://wieder-vereint.hamburg/wettbewerb/ Als Zielpublikum werden direkt Erwachsene und besonders Entwickler:innen, Kulturschaffende und Historiker:innen angesprochen. Bin selber sehr an diesen Theme...
von Ricer
7. Dez 2020, 17:15
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: [Sammelthread] Games in den Medien
Antworten: 280
Zugriffe: 50235

Re: [Sammelthread] Games in den Medien

Die digitale Fassung des "Handbuchs Gameskultur" ist seit heute kostenfrei verfügbar: https://www.kulturrat.de/publikationen/handbuch-gameskultur/ "Warum sind Games Kultur? Können Computerspiele sogar Kunst sein? Was haben Computerspiele mit Bildender Kunst, Theater, Musik, Literatur, Film zu tun? S...
von Ricer
26. Nov 2020, 10:35
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: [Sammelthread] Games in den Medien
Antworten: 280
Zugriffe: 50235

Re: [Sammelthread] Games in den Medien

‘I Forget About the World:’ Afghan Youth Find Escape in a Video Game
- The game’s cultlike following in Afghanistan inhabits a real-life version of its violent virtual reality.

https://www.nytimes.com/2020/11/23/worl ... ounds.html
von Ricer
23. Aug 2020, 13:42
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #281: Der große Mailbag
Antworten: 37
Zugriffe: 3906

Runde #281: Der große Mailbag

Hallo an Euch, zur Frage mit der Ernsthaftigkeit und der Darstellung von Tätern in Spielen wünscht ihr, dass es mehr spielbare Täterrollen geben sollte. Vielleicht wäre es ein interessanter Einstieg in die Thematik einen Perspektivenwechsel vorzunehmen und die Rollen, die wir oftmals spielen, auf Tä...
von Ricer
15. Aug 2020, 11:48
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Filmpodcast: Double Dragon
Antworten: 12
Zugriffe: 1612

Re: Filmpodcast: Double Dragon

Dacascos hatte letztes Jahr einen großartigen Part im dritten John Wick. Ich find's immer eher deprimierend, wenn die Helden meiner Jugend heute in sowas auftauchen. Das ist eine einzige Abfolge von "Ohje, das hätte er früher besser gekonnt". Zumal er in dem Film auch irgendwie so ungesund hager au...
von Ricer
6. Aug 2020, 21:33
Forum: Off Topic (Politik, Sport, Film, Philosophie...)
Thema: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie
Antworten: 2784
Zugriffe: 208903

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Vor einigen Seiten habe ich das Statement des Deutschen Kinderschutzbundes gepostet, dass einige Gesundheitsämter die Isolierung von Kindern in Familien anordnen. Hier dazu ein paar Artikel: https://www.rnd.de/politik/kinder-in-quarantane-von-familie-isolieren-starke-kritik-an-anordnung-HTMTFDXF3XW...
von Ricer
7. Jul 2020, 11:09
Forum: Off Topic (Politik, Sport, Film, Philosophie...)
Thema: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie
Antworten: 2784
Zugriffe: 208903

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Statt Speühdose könnte man auch einfach sinnvolle Tests machen, wie etwas husten mit und ohne Maske, auf verschiedenen Entfernungen und messen wieviele Bakterien dann auf Petrischale ankamen. https://images.foxtv.com/static.fox5ny.com/www.fox5ny.com/content/uploads/2020/06/932/470/demo-2.jpg?ve=1&t...
von Ricer
3. Jul 2020, 22:42
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: The Last of Us 2
Antworten: 1143
Zugriffe: 98467

Re: The Last of Us 2

Ich glaube, das geht gar nicht bei einem Dateianhang?! Aber um die Spoiler Tags gings mir gar nicht, sondern nur um deine hervorragende knappe Zusammenfassung. Voll genailt! Edit: Spoiler und Attachment geht doch. Man muss lediglich ein Häkchen setzen, dass das Attachment direkt im Beitrag angezeigt...
von Ricer
3. Jul 2020, 22:22
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: The Last of Us 2
Antworten: 1143
Zugriffe: 98467

Re: The Last of Us 2

:D
SpoilerShow
Heretic.jpg
Heretic.jpg (68.99 KiB) 1220 mal betrachtet
von Ricer
3. Jul 2020, 20:12
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: The Last of Us 2
Antworten: 1143
Zugriffe: 98467

Re: The Last of Us 2

Öhm... du verlinkst aber auf den Uralt-2016er Trailer und sprichst dann noch über den "zweiten" Trailer (die nachfolgenden Trailer sind auch alle schon mehrere Jahre alt).... Niemand spricht über den von mir verlinkten aktuellen Story Trailer von 2020. Alle Argumente bzgl. Irreführung scheinen sich...
von Ricer
3. Jul 2020, 19:33
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: The Last of Us 2
Antworten: 1143
Zugriffe: 98467

Re: The Last of Us 2

:crying-yellow: :crying-yellow: :crying-yellow: Irgendwie fühle ich mich ignoriert. Sind meine Posts unsichtbar? :crying-yellow: :crying-yellow: :crying-yellow: Was konkret findet ihr an dem aktuellen offiziellen Storytrailer ungebührlich irreführend: https://www.youtube.com/watch?v=vhII1qlcZ4E Als...
von Ricer
3. Jul 2020, 18:42
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: The Last of Us 2
Antworten: 1143
Zugriffe: 98467

Re: The Last of Us 2

Denn man hätte Joel ja auch vollständig aus den Trailern rauslassen können. Dann hätte niemand auch nur ne Ahnung gehabt und alle hätten nur mutmaßen können. Ich denke wirklich die haben es getan um die Verkaufszahlen zu schützen. Aber da hie rkeiner ND Mitarbeite ist, werden wir es nie erfahren. D...
von Ricer
3. Jul 2020, 16:55
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: The Last of Us 2
Antworten: 1143
Zugriffe: 98467

Re: The Last of Us 2

Hallo André und hallo Alle, Ich finde auch, dass Sony in der Werbung zu weit gegangen ist, um ihren Twist zu schützen. Das sehe ich weniger so, da Sony die Trailer eher erzählerisch angelegt hat. Um auszuholen muss ich aber auf den ersten jemals veröffentlichten TLOU2-Trailer von 2016 verweisen: htt...