Die Suche ergab 261 Treffer

von vicsbier
21. Jan 2020, 21:04
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: [Sammelthread] Strategie und 4X
Antworten: 497
Zugriffe: 42382

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Ein sehr schöner Artikel. 4X haben eine große Zahl von Problemen - aber die sind m.E. alle lösbar. Ein Master of Magic ist beispielsweise recht gut designed, zumindest eine ausbaufähige Variante: Gamechanging durch Magie (MtG war eines der Vorbilder), Massen an Einheiten spielen weniger die Rolle, d...
von vicsbier
21. Jan 2020, 20:30
Forum: Off Topic (Politik, Sport, Film, Philosophie...)
Thema: Brauchen wir Bedingungsloses Grundeinkommen?
Antworten: 141
Zugriffe: 9445

Re: Brauchen wir Bedingungsloses Grundeinkommen?

Soweit ich weiß sind Proteste in der Volksrepublik China durchaus erlaubt. Man darf sich gerne versammeln, gegen lokale Firmen protestiern, welche die Umwelt verpesten, auch gegen korrupte lokale Politiker usw. Solange die Proteste eine Bedingung erfüllen: Sie dürfen nicht den Führungsanspruch der ...
von vicsbier
21. Jan 2020, 20:28
Forum: Off Topic (Politik, Sport, Film, Philosophie...)
Thema: Brauchen wir Bedingungsloses Grundeinkommen?
Antworten: 141
Zugriffe: 9445

Re: Brauchen wir Bedingungsloses Grundeinkommen?

Also die auftretenden Konflikte und Diskussionen von Gruppen und dem System und der neuen Lebensweise wertest du nicht als Demokratisierungsprozess... Nein, denn die Konflikte waren immer da und nur weil sie vorhanden sind heißt es nicht, dass ein ernsthafter Demokratisierungsprozess stattfindet. W...
von vicsbier
21. Jan 2020, 20:25
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: [Sammelthread] Strategie und 4X
Antworten: 497
Zugriffe: 42382

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

philoponus hat geschrieben:
21. Jan 2020, 16:22
Ausführlicher Artikel über die gamemechanischen Schwächen von 4X Spielen:

http://www.big-game-theory.com/2020/01/ ... iency.html
Sehr interessant. Er hat ja noch ein paar mehr Artikel dazu geschrieben. Machte er nicht auch eine Serie mit interessanten Mechaniken?
von vicsbier
21. Jan 2020, 07:58
Forum: Off Topic (Politik, Sport, Film, Philosophie...)
Thema: Brauchen wir Bedingungsloses Grundeinkommen?
Antworten: 141
Zugriffe: 9445

Re: Brauchen wir Bedingungsloses Grundeinkommen?

Auch wenn etwas verspätet: Ich argumentiere auf Basis meines Wissens der Jahre, aber dir ist wohl zuviel Aufwand, zumindest mal in die Wikipedia zuschauen: Die Zahl der jährlichen Proteste ist seit Anfang der 1990er Jahre stetig gestiegen, von rund 8700 „Massenereignissen in Gruppen“ im Jahr 1993 a...
von vicsbier
19. Jan 2020, 19:43
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Star Citizen - Diskussionsthread
Antworten: 743
Zugriffe: 59638

Re: Star Citizen - Diskussionsthread

Hoffentlich sieht Chris Roberts nicht https://www.youtube.com/watch?v=QsLfDzP14Gg sonst muss er die ganze Simulation in seinem Spiel neu designen :D
von vicsbier
19. Jan 2020, 15:33
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Star Citizen - Diskussionsthread
Antworten: 743
Zugriffe: 59638

Re: Star Citizen - Diskussionsthread

Ich hab mit Squadron 42 ja spätestens 2018 gerechnet. https://forum.gamespodcast.de/viewtopic.php?f=2&t=1512&p=23264#p23264 Sehr schöner Rückgriff auf einen alten Thread :) Einige der Kommentatoren bei GameStar sind eine eingefleischte Gruppe von Fans die jeden Kritiker mit den immer gleichen Argum...
von vicsbier
15. Jan 2020, 20:06
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Förderung von Games in Deutschland - GAME legt erstes Konzept vor
Antworten: 134
Zugriffe: 12927

Re: Förderung von Games in Deutschland - GAME legt erstes Konzept vor

Wenn die Regelungen tatsächlich so sind (Ich glaub Dir das durchaus), dann bin ich umso fassungsloser, dass das von der Politik so durchgewunken wurde. Das ist tatsächlich Usus wenn man Förderung beantragt. In der Musikförderung ist das auch so, dass man da solch ein Klein-Klein hat. Sei es ob man ...
von vicsbier
15. Jan 2020, 20:03
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Förderung von Games in Deutschland - GAME legt erstes Konzept vor
Antworten: 134
Zugriffe: 12927

Re: Förderung von Games in Deutschland - GAME legt erstes Konzept vor

Ich habe International Business studiert und weiß glaube ich, wovon ich rede. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass die Zinsen in Zukunft signifikant steigen und das hätte auch keinen Einfluss auf die Kredite, die man jetzt aufnimmt. Man sollte natürlich keine Schulden für Steuergeschenke machen, sond...
von vicsbier
15. Jan 2020, 14:52
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Förderung von Games in Deutschland - GAME legt erstes Konzept vor
Antworten: 134
Zugriffe: 12927

Re: Förderung von Games in Deutschland - GAME legt erstes Konzept vor

Und wenn der Staat in der aktuellen Niedrigzinsphase keine Schulden macht, dann macht er was verkehrt. So ein Unsinn. Wenn er da keine Schulden macht, dann macht er alles richtig. Wenn die Zinsen nur etwas steigen steht er sonst nämlich vor erheblichen Problemen. Die Förderung von Spielen sollte so...
von vicsbier
10. Jan 2020, 15:05
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: [Sammelthread] Strategie und 4X
Antworten: 497
Zugriffe: 42382

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

philoponus hat geschrieben:
10. Jan 2020, 13:46
Diese Seite ist ausschließlich der Rundentaktik gewidmet. Kannte ich bis jetzt noch nicht:

https://turnbasedlovers.com/
explorminate.net kennt ja jeder ;)
von vicsbier
9. Jan 2020, 21:58
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Walkthrough: Eure Fragen an Wolfgang Walk gesucht
Antworten: 152
Zugriffe: 46782

Re: Walkthrough: Eure Fragen an Wolfgang Walk gesucht

Mich würde mal die Meinung zu Trailern interessieren: Trailer früher und heute: Aufwand und Technik Heutige Trailer: Unterschätzt oder überflüssig? Wie sollte ein optimaler Trailer aussehen? Wie wird der Spieler in die Welt, in die Story, in seine Aufgabe (getreu der "Ruf"-Phase in der Heldenreise) ...
von vicsbier
9. Jan 2020, 21:25
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Walkthrough: Tetris & Storytelling
Antworten: 6
Zugriffe: 613

Re: Walkthrough: Tetris & Storytelling

Das abstrahieren von Spielen auf Mechanik macht das Problem von Spielen deutlich: Gute Geschichten. Die Hitpoint-Subtraktion ist mittlerweile so ausgelutscht, dass der Erfolg von Minecraft als kreatives Spiel kein Wunder war.
von vicsbier
8. Jan 2020, 22:49
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Walkthrough: Eure Fragen an Wolfgang Walk gesucht
Antworten: 152
Zugriffe: 46782

Re: Walkthrough: Eure Fragen an Wolfgang Walk gesucht

Ich sehe am liebsten Dokumentationen, weil ich das Gefühl habe, nach einem Verständnis der Heldenreise alle Heldenreisen zu kennen (sprich: Bücher und Filme). Es sind zwar die Welten und einzelne Dialoge vielleicht ganz nett und ab und an auch mal neu, aber ich habe das Gefühl alles zu kennen, vergl...
von vicsbier
8. Jan 2020, 21:32
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Walkthrough: Die Entwicklung von Spellforce (Ft. Ralf Adam)
Antworten: 13
Zugriffe: 719

Re: Walkthrough: Die Entwicklung von Spellforce (Ft. Ralf Adam)

Schade, dass die Musik nicht thematisiert wurde. Die hat mir damals sehr gefallen. EDIT: Wo ich gerade nochmal "10 Wege deine Story zu zerstören" höre und dort über das Design von Gegenständen aus der Welt nicht aus der Sicht des Entwicklers gefordert wird, wieso gibt es in RTS immer so unglaubwürdi...
von vicsbier
7. Jan 2020, 21:12
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Walkthrough: Die Entwicklung von Spellforce (Ft. Ralf Adam)
Antworten: 13
Zugriffe: 719

Walkthrough: Die Entwicklung von Spellforce (Ft. Ralf Adam)

Tolle Folge, sehr kurzweilig. Was mir an diesen RTS-Spielen nicht gefällt ist dieser Basenbau, der dann gleich hübscheste Gebäude hochzieht: Warum nicht ein Zeltlager aufbauen, das wäre der Immersion nicht nur glaubwürdiger gewesen, sondern in diesem Szenario auch sinnvoller. Schliesslich gibt es au...
von vicsbier
7. Jan 2020, 10:47
Forum: Off Topic (Politik, Sport, Film, Philosophie...)
Thema: Brauchen wir Bedingungsloses Grundeinkommen?
Antworten: 141
Zugriffe: 9445

Re: Brauchen wir Bedingungsloses Grundeinkommen?

Unterbeschäftigung ist keine Arbeitslosigkeit sondern Aufstockerleistungen. Nein. https://statistik.arbeitsagentur.de/Navigation/Statistik/Grundlagen/Definitionen/Arbeitslosigkeit-Unterbeschaeftigung/Unterbeschaeftigung-Nav.html "Beschäftigung schaffende Infrastrukturmaßnahmen": Hört sich gut an. D...
von vicsbier
7. Jan 2020, 09:27
Forum: Off Topic (Politik, Sport, Film, Philosophie...)
Thema: Brauchen wir Bedingungsloses Grundeinkommen?
Antworten: 141
Zugriffe: 9445

Re: Brauchen wir Bedingungsloses Grundeinkommen?

Vom Amt für Statistik der Stadt. Den monatlichen Veröffentlichungen. Unterbeschäftigung ist keine Arbeitslosigkeit sondern Aufstockerleistungen. Womit du recht hast, dass ich nur den Leistungsbezug SGB II und nicht SGB III eingerechnet habe, da hier explizit immer von SGB II im Thread gesprochen wu...
von vicsbier
6. Jan 2020, 23:20
Forum: Off Topic (Politik, Sport, Film, Philosophie...)
Thema: Brauchen wir Bedingungsloses Grundeinkommen?
Antworten: 141
Zugriffe: 9445

Re: Brauchen wir Bedingungsloses Grundeinkommen?

Ausserdem gibt es Studenten mit Hochschulleben und mind. einen Dessous-Shop - für wen soll der denn sein, wenn in Chemnitz Nachts nichts los wäre? OT, ich les nur mit, aber... Jetzt bin ich der der lachen musste :D Hast du gerade echt einen Dessous-Shop als Indikator für das Nachtleben einer Stadt ...
von vicsbier
6. Jan 2020, 21:49
Forum: Off Topic (Politik, Sport, Film, Philosophie...)
Thema: Brauchen wir Bedingungsloses Grundeinkommen?
Antworten: 141
Zugriffe: 9445

Re: Brauchen wir Bedingungsloses Grundeinkommen?

Ich kenne Chemnitz, mein Großvater kam von dort. Es gibt keinen ICE-Anschluss, dafür aber eine Hochschule. Das Kellerhaus und die Schloßmühle haben nach meiner Erfahrung auch bis 0 Uhr auf. Ausserdem gibt es Studenten mit Hochschulleben und mind. einen Dessous-Shop - für wen soll der denn sein, wen...