Die Suche ergab 25 Treffer

von DemianLucis
20. Nov 2018, 20:25
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #189: Call of Cthulhu
Antworten: 74
Zugriffe: 9501

Re: Runde #189: Call of Cthulhu

Wir haben in dem Podcast echt den Begriff "Ontologie" gebraucht? Stark. Selbst wenn wir ihn falsch benutzt haben sollten, da bin ich schon stolz auf uns. :D Andre Ihr habt auch das N-Wort und andere rassistische Begriffe gebraucht bzw. reproduziert. Auch darauf stolz? Eine kurze Forumssuche zeigt i...
von DemianLucis
29. Aug 2018, 21:46
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Cyberpunk 2077: Überzeugt Jochen für die Statue!
Antworten: 80
Zugriffe: 9942

Re: Cyberpunk 2077: Überzeugt Jochen für die Statue!

Nun habe ich also doch mal wieder meinen Foren-Acc. entstaubt. Für mich repräsentiert die Statue eine konfliktbehaftete Auseinandersetzung mit Körpererweiterung und -verbesserung, die ich seit 2014 wissenschaftlich führe und 2011 durch das Erscheinen von Deus Ex: Human Revolution ausgelöst wurde. Ic...
von DemianLucis
18. Jan 2017, 18:55
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Treffen in München (Nächster Termin: 14.01.18)
Antworten: 415
Zugriffe: 57293

Re: Treffen in München

Verflixt, verpasst! Nächstes Mal dann...
von DemianLucis
4. Jun 2016, 02:43
Forum: Weltherrschaftsforum (Feedback & Diskussionen zum Ausbau des Projekts)
Thema: Weltherrschaft I: Andre verlässt die GameStar...und jetzt?
Antworten: 160
Zugriffe: 24992

Re: Feedback zu irrwitzigen Weltherrschaftsplänen

Hi, 1. Wenn ihr euch stärker professionalisieren wollt, rate ich zum Subscribe-Workshop von Tim Pritlove. Die 8. Iteration findet vom 14.-16.10 in München statt . Viele der (technischen) Fragen die ihr euch gerade stellt wurden im Laufe des letzten Jahrzehnts schon und immer wieder diskutiert. Verne...
von DemianLucis
3. Apr 2016, 06:05
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #051: eSport oder Dinge, die wir nicht verstehen
Antworten: 46
Zugriffe: 7413

Re: Runde #51: Esports und so

Ich glaube, das mit der Intelligenz ist genauso eine Bergiffs-Geschichte, wie mit "Sport". Vielleicht sollten wir von kognitiven Fähigkeiten sprechen. Denn Sportler müssen oft sehr subtile Muster sehr schnell erkennen und dann die richtige (oft natürlich bis auf's Instinktive einstudierte) Reaktion...
von DemianLucis
3. Apr 2016, 05:12
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Microsofts UWP/Windows Store move
Antworten: 29
Zugriffe: 5550

Re: Microsofts UWP/Windows Store move

@Hieronymus: Ließt sich sehr gut. Danke dir dafür. Für mich gilt, dass ich mir schon seit einer Weile ein Container-System für Windows, dass sich genannter Probleme annimmt. Wenn das mit UWP richtig in Fahrt kommt, feier ich das hart. Leider hat sich aber auch gezeigt, dass die appX-Sachen auch neue...
von DemianLucis
31. Mär 2016, 17:48
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Freiwillige vor: Hörer als Gäste im Jubiläumspodcast
Antworten: 31
Zugriffe: 5651

Re: Freiwillige vor: Hörer als Gäste im Jubiläumspodcast

Noch eine kleine Spezifizierung bzgl. des Themas SiFi weil es in Folge 51 aufkam: Hier kann ich zu Transhumanismus und Human Enhancement noch was auf persönlich-interessierter als auch soziologischer Ebene beisteuern. Bei Interesse bei entsprechender zukünftiger Folge abseits des Jubiläums, wo ich m...
von DemianLucis
26. Mär 2016, 01:59
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Freiwillige vor: Hörer als Gäste im Jubiläumspodcast
Antworten: 31
Zugriffe: 5651

Re: Freiwillige vor: Hörer als Gäste im Jubiläumspodcast

Sollte sich keine_r melden und es deswegen kippen, würde ich einspringen. Ich habe einen soziologischen und politikwissenschaftlichen Background. Schreibe derzeit meine BA-Arbeit in Soziologie. Spontan fällt mir thematisch ein Spielen mit Behinderung. Ich habe einen halbseitigen Spasmus und kann hie...
von DemianLucis
24. Mär 2016, 18:26
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Freiwillige vor: Hörer als Gäste im Jubiläumspodcast
Antworten: 31
Zugriffe: 5651

Re: Freiwillige vor: Hörer als Gäste im Jubiläumspodcast

Uuuh, ich hätte ja durchaus Bock, hab aber Angst es zu verkacken :D
Und dann noch selbst Thema mitbringen, damit sich die Herren die Hände in Unschuld waschen können, wenns schief läuft. Jaja! :P

Ich stelle mich erst einmal an die Seitenlinie und winke einfach freundlich o/
von DemianLucis
21. Mär 2016, 03:46
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: The perverse ideology of The Division [KillScreen-Artikel]
Antworten: 15
Zugriffe: 2565

Re: The perverse ideology of The Division [KillScreen-Artike

Man kann kritisieren, dass die story banal patriotisch dumm ist, ihr deswegen eine politische Agenda zu unterstellen halt ich für übertrieben. Es gibt außerdem finde ich noch eine andere Betrachtungsweise der Ganzen "Problematik". Fässt man The Division als Rollenspiel auf, ist es glasklar, dass ic...
von DemianLucis
18. Mär 2016, 23:15
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: The perverse ideology of The Division [KillScreen-Artikel]
Antworten: 15
Zugriffe: 2565

Re: The perverse ideology of The Division [KillScreen-Artike

Kann mir jemand kurz erklären was in dem Spiel so besonders ist? Also jetzt so von der reinen Oberfläche betrachtet ist das nur ein weiterer Action-Shooter wie es ihn in den letzten 20 Jahren 263536283 mal gegeben hat. Warum spricht jeder darüber? Es ist ein Shooter mit größeren MMO(RPG)-Anleihen, ...
von DemianLucis
18. Mär 2016, 22:24
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: The perverse ideology of The Division [KillScreen-Artikel]
Antworten: 15
Zugriffe: 2565

The perverse ideology of The Division [KillScreen-Artikel]

Hi, ich bin von einem Freund über einen guten Artikel zu The Division aufmerksam gemacht worden, der eine Meta-Perspektive zu den im Spiel vermittelten Ansichten einnimmt und damit einen Schritt macht, den es häufiger braucht. Im englischen findet sich das ja, vermutlich nicht zuletzt weil deutlich ...
von DemianLucis
18. Mär 2016, 15:02
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #048: Das seichte Vergnügen des Auflevelns
Antworten: 21
Zugriffe: 4059

Re: Gedanken zur Folge 48

Yometheus hat geschrieben: Boah, darüber sollte ich mal mehr lesen oder mir Gedanken machen. Als angehender Pädagoge finde ich das sehr sehr interessant 8-)
Dann aber nicht nur Rational-Choice-Theorien :)
von DemianLucis
12. Jan 2016, 01:56
Forum: Themenvorschläge und Nutzerfragen
Thema: Spiele und die fehlende Individualität
Antworten: 35
Zugriffe: 8365

Re: Spiele und die fehlende Individualität

Es ist noch gar nicht so lange her, ich glaube es war die Runde #35 (bin mir aber unsicher), bei dem in einer Randbemerkung etwas dazu interessantes gesagt wurde. Nämlich, dass in der Spiele-Branche diese Art von hervorstehenden Individuen aktiv versucht zu vermeiden, auch um zu verhindert das es zu...
von DemianLucis
12. Jan 2016, 01:41
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #016: White Knighting Social Justice Podcast of Political Correctness (Anita Sarkeesian)
Antworten: 16
Zugriffe: 5057

Re: Feedback Runde #16

Das wurde jüngst ja in Zusammenhang mit Lann Hornscheidt diskutiert. Die taz hatte Hornscheidt zu einer interessanten Diskussionsveranstaltung eingeladen, ist nachlesbar. Über ProfX brach ja ein gewaltiger Shitstorm rein. Es ist schon erstaunlich, welche Aggressionen das in manchen Menschen freiset...
von DemianLucis
10. Jan 2016, 16:23
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #016: White Knighting Social Justice Podcast of Political Correctness (Anita Sarkeesian)
Antworten: 16
Zugriffe: 5057

Re: Feedback Runde #16

In der Breite nicht, denn hier sucht und findet eine Generation ihren Zugang zu feministischen Fragen und Theorien. Spannend finde ich so ziemlich jede Form des Hinterfragens von Geschlechterverhätnissen, -formen, -stereotypen, -theorien. [...] In den Kreisen in denen ich mich bewege ist meinem Emp...
von DemianLucis
10. Jan 2016, 03:12
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #016: White Knighting Social Justice Podcast of Political Correctness (Anita Sarkeesian)
Antworten: 16
Zugriffe: 5057

Re: Feedback Runde #16

Reflexion ist eine stete Anforderung an die eigene Person und das Denken. Und ich verwende den Begriff im strengen Sinne, nicht als pinkere Variante von "Nachdenken". Word. Kritische Theorie (ganz klassisch mit allen Voraussetzungen und Folgen) mit einem Schwerpunkt in der Soziologie im Arbeitsfeld...
von DemianLucis
9. Jan 2016, 15:33
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #016: White Knighting Social Justice Podcast of Political Correctness (Anita Sarkeesian)
Antworten: 16
Zugriffe: 5057

Re: Feedback Runde #16

Im Gegenteil: ich zementiere und verlängere diese (historische) Macht/Gewalt (eines Patriarchats, von einseitiger "Logik" und etablierter Vernunft) weit eher indem ich ihren angeblichen Einfluss, ihre vorgebliche Bedeutung andauernd wiederhole. Was schon beim Kausalitätsprinzip beginnt, also "ich M...
von DemianLucis
9. Jan 2016, 14:52
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #016: White Knighting Social Justice Podcast of Political Correctness (Anita Sarkeesian)
Antworten: 16
Zugriffe: 5057

Re: Feedback Runde #16

Geisteswissenschaften sind (oder waren?) an deutschen Universitäten der Gegenbegriff zu Naturwissenschaften. Als zwei Bereiche einer Menge gedacht. Bei mir sind die Sozialwissenschaften bspw. in einer eigenen Fakultät angesiedelt. Gegen die Darstellung, dass es sich bei den Sozialwissenschaften um ...
von DemianLucis
9. Jan 2016, 02:06
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: André, Jochen und die Arroganz
Antworten: 37
Zugriffe: 8849

Re: André, Jochen und die Arroganz

Genau deshalb mögen wir das Bier-am-Stammtisch-Format ja so gerne (okay, das Bier spielt auch eine kleine Rolle): Wir können uns so unterhalten, wie wir das auch ohne Mikrofon täten. Das merkt man. Und ich wünsche mir von Herzen, dass ihr euch das nicht austreiben lasst. Die Freude, die ihr mit dem...