Die Suche ergab 25 Treffer

von cassikov
7. Aug 2020, 11:57
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Naive Kunst beim Computerspiel
Antworten: 2
Zugriffe: 319

Re: Naive Kunst beim Computerspiel

Ein interessantes Thema. Ich versuche mal eine erste Antwort zu schreiben. Ich möchte aber gerne von dem Begriff der Schrottspiele weg und vielmehr den Fokus auf das Thema Leidenschaft lenken, da zumindest jugendliche Leidenschaft auch immer eine Spur Naivität enthält. Für mich sind zwei erfolgreich...
von cassikov
22. Jun 2020, 11:59
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Der große Mailbag für alle - Als Sonntagsfolge
Antworten: 57
Zugriffe: 5665

Re: Der große Mailbag für alle - Als Sonntagsfolge

Frage an Wolfgang: Gab es mal einen Level (oder Spielabschnitt, eine Mission, ein Dungeon, etc.), der dich aufgrund des genialen Spieldesigns nachhaltig in deinem Schaffen beeinflusst hat?
von cassikov
4. Jun 2020, 13:20
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Mailbag 33: So ähnlich wie Jeopardy, nur anders herum.
Antworten: 33
Zugriffe: 4026

Re: Mailbag 33: So ähnlich wie Jeopardy, nur anders herum.

Gab es für euch prägende Quests, Missionen oder Levels, die euch einerseits überrascht und andererseits das Spiel insgesamt aufgewertet haben? Kurze Erläuterung: Far Cry 3 fand ich von der Story, dem Gameplay, der Open World und der Inszenierung durchschnittlich. Dann kam allerdings die Mission, in ...
von cassikov
25. Mai 2020, 10:03
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Szenario Bingo: Tippspiel
Antworten: 3
Zugriffe: 366

Re: Szenario Bingo: Tippspiel

Mein Tipp: Assassin's Creed: Japan im 16./17. Jhd. Far Cry 6: Florida der 1980er. Die Karte mit Miami, den Sümpfen den Florida Keys. Als Story irgendwas mit Drogen. Tomb Raider: Schottland, Sturmhexen mit Wetterbeeinflussung Forza Horizon 5: Brasilien Battle Field 6: 2. WK im Pazifik Call of Duty: B...
von cassikov
22. Mai 2020, 12:10
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Szenario Bingo: Vorbereitung & Diskussion
Antworten: 6
Zugriffe: 707

Re: Szenario Bingo: Vorbereitung & Diskussion

Far Cry 6 Wundert mich eigentlich, dass die Far Cry Serie nicht das Florida der 1980er aufgreift. Das Szenario hat ja schon bei Vice City super funktioniert und würde auch bei Far Cry passen. Vor allem, wenn die Karte Miami, die Sümpfe und die Florida Keys beinhalten würde. Als Story irgendwas mit D...
von cassikov
18. Mai 2020, 11:29
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Mailbag 32: Völlig hemmungslose Fragestunde
Antworten: 34
Zugriffe: 3715

Re: Mailbag 32: Völlig hemmungslose Fragestunde

Da die neuen Konsolen vor der Tür stehen, würde mich interessieren, was für euch die drei bedeutendsten Innovationen der aktuellen Konsolengeneration waren.
von cassikov
17. Feb 2020, 16:15
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Der 2020er Spekulations-Thread
Antworten: 15
Zugriffe: 1156

Re: Der 2020er Spekulations-Thread

Den Thread finde ich interessant. Wäre auch toll hiezu einen Sonntags-Cast zu hören. Streaming Wahrscheinlich zur Mitte des Jahrzehnts werden sich Streaming Angebote durchsetzen. Nachdem ich am Wochenende festgestellt habe, dass PSNow mit meiner 16.000 Leitung halbwegs nutzbar ist, werden die Geschw...
von cassikov
3. Feb 2020, 14:47
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #252: Verdammt, es war so gut wie ihr sagt (The Outer Wilds)
Antworten: 63
Zugriffe: 5141

Re: Runde 252: Outer Wilds

@Vinter Danke, werde es heute abend gleich nochmal ausprobieren. Das Anvisieren kannte ich noch nicht.
von cassikov
3. Feb 2020, 14:11
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #252: Verdammt, es war so gut wie ihr sagt (The Outer Wilds)
Antworten: 63
Zugriffe: 5141

Re: Runde 252: Outer Wilds

Dieses Spiel möchte ich wirklich gut finden und bis zum Ende spielen. Die ersten Minuten sind auch wirklich spannend und versprechen ein tolles Spielerlebnis. Leider komme ich mit der Steuerung des Raumschiffes nicht klar (mit Gamepad auf der PS4 aus meiner Sicht eine Katastrophe). Meine zwei Anläuf...
von cassikov
8. Nov 2019, 12:58
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Walkthrough: Eure Fragen an Wolfgang Walk gesucht
Antworten: 163
Zugriffe: 64427

Re: Walkthrough: Eure Fragen an Wolfgang Walk gesucht

Hallo zusammen, mich würde das Thema Franchise-Management interessieren, da mir häufig auffällt, dass es hier komplett unterschiedliche herangehensweisen bzw. auch qualitative Unterschiede gibt. Ich weiß, dass sich das Thema stark ausdifferenzieren lässt. Alleine über die Bereiche Storytelling und L...
von cassikov
3. Jun 2019, 09:02
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Kinnladenklappmomente
Antworten: 62
Zugriffe: 4950

Re: Kinnladenklappmomente

Als ich damals das erste Borderlands spielte fand ich es gut aber nicht herausragend. Nach dem starken Beginn dümpelte es nach einigen Spielstunden dahin und ich farmte Gelegenheitsaufträge in den weitläufigen Arealen ab. Besonders die Rust Commons (East und West) empfand ich als sehr eintönig. Bis ...
von cassikov
19. Mär 2019, 16:14
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Mailbag 23: Jeder weiß, was zu tun ist. Oder?
Antworten: 27
Zugriffe: 3626

Re: Mailbag 23: Jeder weiß, was zu tun ist. Oder?

Versandeten Design- bzw. Gameplaymechaniken. Zwei Beispiele. 1) Dragon Age: Origin: Die sechs Origin-Stories waren großartig. Seitdem warte ich eigentlich darauf, dass insbesondere RPGs ein solches Herkunftssystem aufgreifen. Leider hat sich diese Herangehensweise nicht durchgesetzt. 2) Star Wars: T...
von cassikov
29. Okt 2018, 14:46
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Mailbag 20: Der mit den ganz harten Fragen, außer wenn nicht!
Antworten: 47
Zugriffe: 5101

Re: Mailbag 20: Der mit den ganz harten Fragen, außer wenn nicht!

Meine beiden Fragen zu Crowdfunding und Episodenformat 1. Crowdfunding im Spielebereich scheint abzuebben. Wie seht Ihr die Zukunft von Crowdfunding? Nur noch für kleinere Indie-Spiele (<2 Mio.) oder werden wir auch wieder vermehrt mittelgroße Produktionen wie Shenmue, Divinity, etc. sehen (2-10 Mio...
von cassikov
26. Sep 2018, 16:10
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Mailbag 19: Okay, eine Frage noch!
Antworten: 31
Zugriffe: 3248

Re: Mailbag 19: Okay, eine Frage noch!

Ich spiele dank PSPlus derzeit Destiny 2. Weltendesign, Grafik, Sound, Gameplay, Vertonung und mit Abstrichen auch der storytechnische Hintergrund sind aus meiner Sicht allesamt herausragend. Die Geschichte der Kampagne dagegen ist so dermaßen schlecht und einfallslos erzählt als hätte man diese kur...
von cassikov
5. Sep 2018, 13:56
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Beste japanische Rollenspiele
Antworten: 41
Zugriffe: 3689

Re: Beste japanische Rollenspiele

Versuchs mal mit folgenden Spielen. Sind alle auf 3DS oder PS4 spielbar Chrono Trigger (3DS) Breath of Fire 2 (3DS) Dark Cloud (PS4) Dark Cloud 2 (PS4) Earthbound (3DS) Final Fantasy VII (PS4) Final Fantasy IX (PS4) Final Fantasy X (PS4) Dragon Quest V (3DS) Dragon Quest VII (3DS) Dragon Quest VIII ...
von cassikov
14. Jun 2018, 13:44
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #167: Wie wir die E3 2018 empfanden
Antworten: 27
Zugriffe: 4139

Re: E3 2018 Highlights / Enttäuschungen

Highlights
Cyberpunkt 2077
Death Stranding
Resident Evil 2
Beyond Good and Evil 2
Sekiro: SdT

Enttäuschung
Fallout 76
Anthem (schade Bioware, aber das wars wohl mit uns)
Division 2
Die anhaltende Destinysierung der Spielindustrie. alles wird Servicespiel
von cassikov
8. Feb 2018, 09:31
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Eigene Regeln in Spielen
Antworten: 15
Zugriffe: 1907

Re: Eigene Regeln in Spielen

Meine erste Erfahrung damit war damals bei Super Mario Land auf dem Gameboy. Als kleiner Stepke war es ein riesen Erfolg den NewGame+ Modus zu bezwingen. Danach hab ich versucht das Spiel zu beenden ohne auch nur eine Münze einzusammeln oder ein PowerUp zu nutzen. Das mit dem PowerUp ging noch ganz ...
von cassikov
22. Dez 2017, 13:30
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Mailbag 10: X marks the spot (für eure Fragen)
Antworten: 33
Zugriffe: 4291

Re: Mailbag 10: X marks the spot (für eure Fragen)

Frage an Jochen: In einer älteren Folge erwähntest du einmal ganz kurz am Rande, dass du gerne irgendwann mal ein Langzeitprojekt mit den Top 100 Rollenspielen im Podcast umsetzen würdest. Ist aus dieser Idee je mehr geworden?
von cassikov
30. Okt 2017, 09:38
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: The Pod GOTY 2017 (Nominierung)
Antworten: 141
Zugriffe: 19551

Re: The Pod GOTY 2017 (Nominierung)

1. Persona 5
2. Divinity Original Sin 2
3. Thimbleweed Park
4. NieR:Automata
5. Zelda: BOTW
von cassikov
26. Jul 2017, 11:08
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Viele Worte um zu viele Worte
Antworten: 27
Zugriffe: 3365

Re: Viele Worte um zu viele Worte

Solange eine spürbare Interaktivität in den Gesprächen gewährleistet wird, kann ich gerne auch mit längeren Texten leben. In Planescape beispielsweise habe ich gebannt jedes Gespräch verfolgt und wollte wissen, wie es weiter geht. Dies lag auch daran, dass ich mich immer als Herr der Lage gefühlt ha...