Die Suche ergab 15 Treffer

von cassikov
3. Jun 2019, 09:02
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Kinnladenklappmomente
Antworten: 62
Zugriffe: 2214

Re: Kinnladenklappmomente

Als ich damals das erste Borderlands spielte fand ich es gut aber nicht herausragend. Nach dem starken Beginn dümpelte es nach einigen Spielstunden dahin und ich farmte Gelegenheitsaufträge in den weitläufigen Arealen ab. Besonders die Rust Commons (East und West) empfand ich als sehr eintönig. Bis ...
von cassikov
19. Mär 2019, 16:14
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Mailbag 23: Jeder weiß, was zu tun ist. Oder?
Antworten: 27
Zugriffe: 1908

Re: Mailbag 23: Jeder weiß, was zu tun ist. Oder?

Versandeten Design- bzw. Gameplaymechaniken. Zwei Beispiele. 1) Dragon Age: Origin: Die sechs Origin-Stories waren großartig. Seitdem warte ich eigentlich darauf, dass insbesondere RPGs ein solches Herkunftssystem aufgreifen. Leider hat sich diese Herangehensweise nicht durchgesetzt. 2) Star Wars: T...
von cassikov
29. Okt 2018, 14:46
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Mailbag 20: Der mit den ganz harten Fragen, außer wenn nicht!
Antworten: 47
Zugriffe: 2837

Re: Mailbag 20: Der mit den ganz harten Fragen, außer wenn nicht!

Meine beiden Fragen zu Crowdfunding und Episodenformat 1. Crowdfunding im Spielebereich scheint abzuebben. Wie seht Ihr die Zukunft von Crowdfunding? Nur noch für kleinere Indie-Spiele (<2 Mio.) oder werden wir auch wieder vermehrt mittelgroße Produktionen wie Shenmue, Divinity, etc. sehen (2-10 Mio...
von cassikov
26. Sep 2018, 16:10
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Mailbag 19: Okay, eine Frage noch!
Antworten: 31
Zugriffe: 1925

Re: Mailbag 19: Okay, eine Frage noch!

Ich spiele dank PSPlus derzeit Destiny 2. Weltendesign, Grafik, Sound, Gameplay, Vertonung und mit Abstrichen auch der storytechnische Hintergrund sind aus meiner Sicht allesamt herausragend. Die Geschichte der Kampagne dagegen ist so dermaßen schlecht und einfallslos erzählt als hätte man diese kur...
von cassikov
5. Sep 2018, 13:56
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Beste japanische Rollenspiele
Antworten: 41
Zugriffe: 1747

Re: Beste japanische Rollenspiele

Versuchs mal mit folgenden Spielen. Sind alle auf 3DS oder PS4 spielbar Chrono Trigger (3DS) Breath of Fire 2 (3DS) Dark Cloud (PS4) Dark Cloud 2 (PS4) Earthbound (3DS) Final Fantasy VII (PS4) Final Fantasy IX (PS4) Final Fantasy X (PS4) Dragon Quest V (3DS) Dragon Quest VII (3DS) Dragon Quest VIII ...
von cassikov
14. Jun 2018, 13:44
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: E3 2018 Highlights / Enttäuschungen
Antworten: 27
Zugriffe: 2820

Re: E3 2018 Highlights / Enttäuschungen

Highlights
Cyberpunkt 2077
Death Stranding
Resident Evil 2
Beyond Good and Evil 2
Sekiro: SdT

Enttäuschung
Fallout 76
Anthem (schade Bioware, aber das wars wohl mit uns)
Division 2
Die anhaltende Destinysierung der Spielindustrie. alles wird Servicespiel
von cassikov
8. Feb 2018, 09:31
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Eigene Regeln in Spielen
Antworten: 15
Zugriffe: 1205

Re: Eigene Regeln in Spielen

Meine erste Erfahrung damit war damals bei Super Mario Land auf dem Gameboy. Als kleiner Stepke war es ein riesen Erfolg den NewGame+ Modus zu bezwingen. Danach hab ich versucht das Spiel zu beenden ohne auch nur eine Münze einzusammeln oder ein PowerUp zu nutzen. Das mit dem PowerUp ging noch ganz ...
von cassikov
22. Dez 2017, 13:30
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Mailbag 10: X marks the spot (für eure Fragen)
Antworten: 33
Zugriffe: 2917

Re: Mailbag 10: X marks the spot (für eure Fragen)

Frage an Jochen: In einer älteren Folge erwähntest du einmal ganz kurz am Rande, dass du gerne irgendwann mal ein Langzeitprojekt mit den Top 100 Rollenspielen im Podcast umsetzen würdest. Ist aus dieser Idee je mehr geworden?
von cassikov
30. Okt 2017, 09:38
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: The Pod GOTY 2017 (Nominierung)
Antworten: 141
Zugriffe: 13755

Re: The Pod GOTY 2017 (Nominierung)

1. Persona 5
2. Divinity Original Sin 2
3. Thimbleweed Park
4. NieR:Automata
5. Zelda: BOTW
von cassikov
26. Jul 2017, 11:08
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Viele Worte um zu viele Worte
Antworten: 27
Zugriffe: 2375

Re: Viele Worte um zu viele Worte

Solange eine spürbare Interaktivität in den Gesprächen gewährleistet wird, kann ich gerne auch mit längeren Texten leben. In Planescape beispielsweise habe ich gebannt jedes Gespräch verfolgt und wollte wissen, wie es weiter geht. Dies lag auch daran, dass ich mich immer als Herr der Lage gefühlt ha...
von cassikov
16. Jun 2017, 13:11
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Online-Reichweiten dt. Spielemagazine
Antworten: 69
Zugriffe: 6966

Re: Online-Reichweiten dt. Spielemagazine

Im speziellen die Zahlen der Gamestar überraschen mich nicht. Gefühlt ist mittlerweile jeder fünfte Artikel eine Übernahme einer Pressemitteilung oder eine Verlinkung zu einem Angebeot bei Amazon / Steam / Gog etc. Hinzu kommt dieses unsägliche SEO, d.h. die Zersplitterung der Newsmeldungen. Dies li...
von cassikov
16. Mai 2017, 14:37
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Walkthrough: Eure Fragen an Wolfgang Walk gesucht
Antworten: 130
Zugriffe: 29741

Re: Walkthrough: Eure Fragen an Wolfgang Walk gesucht

Persönlich habe ich das Gefühl, dass das Thema „Sound“ häufig stiefmütterlich behandelt wird. Während Grafik und Spielwelt vieldiskutierte Themen sind, scheint die Musik einfach nur da zu sein. Dabei ist doch der passende Soundtrack (oder das Fehlen) ein zentrales Element der Gesamterfahrung. Ohne d...
von cassikov
16. Mai 2017, 11:43
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Warum sind Gamer so empfindlich, wenn Videospiele kritisiert werden?
Antworten: 21
Zugriffe: 2564

Re: Warum sind Gamer so empfindlich, wenn Videospiele kritisiert werden?

Die Dünnhäutigkeit von Spielern liegt aus meiner Sicht auch häufig an der Undifferenziertheit der Kritiker selbst, die sich nur oberflächlich mit dem Medium auseinandersetzen. Nur ein Beispiel. Aktuell lese ich das Buch „Digitale Demenz“ von Manfred Spitzer (Erschienen 2012). Im Rahmen dessen lässt ...
von cassikov
30. Mär 2017, 15:23
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Walkthrough: Eure Fragen an Wolfgang Walk gesucht
Antworten: 130
Zugriffe: 29741

Re: Walkthrough: Eure Fragen an Wolfgang Walk gesucht

Spiele-Lokalisierung Mich würde mal interessieren, wie insgesamt der Prozess bei der Lokalisierung von Spielen aussieht. Das bedeutet, wann steigt das Lokalisierungsteam ein, ist es inhouse, extern, wie arbeitet dieses mit der Qualitätskontrolle zusammen, gibt es einen Austausch zwischen Entwickler ...
von cassikov
16. Feb 2017, 15:50
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Lets Plays und Streams. Seuche oder Segen?
Antworten: 34
Zugriffe: 2600

Re: Lets Plays und Streams. Seuche oder Segen?

Let's Plays sind für mich persönlich nur interessant, wenn sie von guten bis sehr guten Spielern bzw. Erzählern aufgenommen werden. Beim Fußball schau ich ja auch lieber den Profis zu. Ein weiterer Grund, warum ich Let's Plays schaue, ist die Erklärung von weiterführenden Spielmechaniken oder Taktik...