Die Suche ergab 46 Treffer

von cassikov
19. Dez 2023, 12:02
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #454: Was soll der Mist?
Antworten: 46
Zugriffe: 3432

Re: Runde #454: Was soll der Mist?

Ich weiß gar nicht warum viele meinen, Kena hätte so schwierige Bosskämpfe gehabt. Komplex ok, aber niemals unfair - auch am Ende nicht. Würds eher mit Soulslikes vergleichen. Ich hatte recht viel Probleme mit den Bossen. Und das begann auch bereits relativ früh im Spiels. Knackig sind sie allemal....
von cassikov
19. Dez 2023, 11:43
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #454: Was soll der Mist?
Antworten: 46
Zugriffe: 3432

Re: Runde #454: Was soll der Mist?

Ganz nett sind auch Spiele, die einem spät im Spiel alle Items oder Gameplaymechaniken wegnehmen. Gerade mit Kena - Bridge of Spirits erlebt. Kurz vor Ende waren die netten Helfer, auf die das ganze Spiel aufbaut, weg. Storytechnisch hat es zwar Sinn ergeben, aber wenn man seine Spielweise auf die U...
von cassikov
31. Mär 2023, 12:18
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Kinder und die ersten Videospiele
Antworten: 32
Zugriffe: 1631

Re: Kinder und die ersten Videospiele

Eine Sache etwa, über die ich seit langem rätsel, ist die Frage, wie ich meiner Tochter einmal Wertschätzung für Werke beibringen kann, in einer Welt, in der sie nicht die Auswahl hat aus fünfzehn oder zwanzig Hörspielkassetten, die in einem kleinen Köfferchen im Kinderzimmer verstaut sind, sondern...
von cassikov
28. Mär 2023, 14:55
Forum: Off Topic (Politik, Sport, Film, Philosophie...)
Thema: H.P. Lovecraft - Best of
Antworten: 29
Zugriffe: 1900

Re: H.P. Lovecraft - Best of

Zu Lovecraft gibt es auch ein nettes Podcast Projekt (Die Miskatonic-Universität – Wir lesen Lovecraft). Es werden alle Geschichten chronologisch gelesen und besprochen.

https://wirlesenlovecraft.com/
von cassikov
28. Mär 2023, 09:59
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: YO! ELTERN! Habt ihr Fragen an Helge was Kinder &Videospiele angeht?
Antworten: 51
Zugriffe: 7976

Re: YO! ELTERN! Habt ihr Fragen an Helge was Kinder &Videospiele angeht?

- Was sind gesunde bzw. ungesunde Lootspiralen? - Wie wichtig ist die soziale Interaktion (Couch-Coop) bei jungen Kindern? - Sollten die ersten Spiele "pädagogisch wertvoll" sein oder einfach Spaß machen? Platt ausgedrückt Minecraft oder Lego Star Wars? - Wie geeignet sind Programmierspiel...
von cassikov
24. Mär 2023, 09:10
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Kinder und die ersten Videospiele
Antworten: 32
Zugriffe: 1631

Re: Kinder und die ersten Videospiele

Danke für die vielen Antworten und die Hinweise zu den beiden Threads. Von einem Freund kann ich einen SNES Mini ausleihen. Damit werde ich es erstmal versuchen. Mario und Kirby sollten eigentlich immer gehen. Wenn das funktioniert, werde ich mich von da aus weiterhangeln. @Andre Wär das Thema nicht...
von cassikov
23. Mär 2023, 11:25
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Kinder und die ersten Videospiele
Antworten: 32
Zugriffe: 1631

Kinder und die ersten Videospiele

Hallo, ich habe eine Frage an alle Mütter und Väter in dieser Runde. Wie waren eure Erfahrungen, als eure Kinder alt genug waren, um sich für Spiele zu interessieren? Der Hintergrund ist folgender: Mein älterer Sohn kommt diesen Sommer in die Schule und ich merke langsam, dass die ersten Kinder in s...
von cassikov
25. Dez 2022, 09:09
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Ho! Ho! Ho! Ich bin der Weihnachtsmailbag!
Antworten: 38
Zugriffe: 4709

Re: Ho! Ho! Ho! Ich bin der Weihnachtsmailbag!

Welche etablierte Spielmechanik findet ihr furchtbar?

Beispiel: Bei mir ist es der Double Jump. Jet Pack oder Gleitschirm um einen Sprung zu verlängern sind OK. Den Double Jump finde ich aber albern, da dieser physikalisch unmöglich ist. Da zerbricht die Immersion sofort für mich.
von cassikov
28. Okt 2022, 12:44
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Huhu, ich bin der aktuelle Thread fürs Malbag-Format!
Antworten: 27
Zugriffe: 6063

Re: Huhu, ich bin der aktuelle Thread fürs Malbag-Format!

Geht an alle Podcaster:

Was war Eurer größter Erfolg (oder auch Trophäe), den Ihr in einem Spiel errungen habt?
von cassikov
25. Okt 2022, 10:42
Forum: Off Topic (Politik, Sport, Film, Philosophie...)
Thema: SciFi Buch empfehlung
Antworten: 47
Zugriffe: 6509

Re: SciFi Buch empfehlung

Wirklich cool, vielen Dank. Als Dan Abnett Fanboi würde ich im übrigen viel eher die "Gaunts Ghosts" Reihe empfehlen, statt den mediokren Eisenhorn, das ist das mit Abstand Beste was es im WH40K Universum gibt. Aktuell auch als Omnibus Ausgaben verfügbar, erstes: https://www.blacklibrary....
von cassikov
21. Okt 2022, 12:17
Forum: Off Topic (Politik, Sport, Film, Philosophie...)
Thema: SciFi Buch empfehlung
Antworten: 47
Zugriffe: 6509

Re: SciFi Buch empfehlung

Zu Beginn der Lockdowns 2020 habe ich mir eine Sci-Fi Leseliste zusammegestellt, die ich mit viel Freude "abarbeite". Kann besonders Andreas Eschbach – Die Haarteppichknüpfer empfehlen. Das ist ein Buch, welches ich nicht mehr weglegen konnte und am Stück durchgelesen hab. Wenn die Liste z...
von cassikov
16. Sep 2022, 09:44
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Schleichspiele... Wer mag denn sowas?
Antworten: 48
Zugriffe: 6194

Re: Schleichspiele... Wer mag denn sowas?

Ich mag Schleich Spiele sehr gerne. Leider bieten viele "normale" Spiele, in denen man schleichen kann, zu wenig Mechaniken an, um lautlos voranzukommen. Im Grunde könnten die Far Cry Spiele großartige Schleichspiele sein, wenn das Spiel den Spieler nicht immer zu Schusswechseln in den Mis...
von cassikov
13. Jun 2022, 11:11
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Rant: Game Design das mir 2022 auf den Sack geht
Antworten: 73
Zugriffe: 7036

Re: Rant: Game Design das mir 2022 auf den Sack geht

Ein Negativbeispiel hätte ich noch. Marvel Avengers im GamePass. Mir ist bewusst, dass das Spiel starke Schwächen hat und es nicht das beste Erlebnis ist. Da es im GamePass ist, wollte ich aber doch mal reinschauen. So viel kann ich schon mal schreiben: Es ist eine Katastrophe. Bei Erststart wird di...
von cassikov
2. Jun 2022, 11:51
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Rant: Game Design das mir 2022 auf den Sack geht
Antworten: 73
Zugriffe: 7036

Re: Rant: Game Design das mir 2022 auf den Sack geht

Nicht überspringbare Tutorials bei langanhaltenden Serien Ich kann ja nachvollziehen, dass bei einer neuen IP ein Tutorial durchlaufen werden soll. Wenn ein Tutorial aber bei langlaufenden Serien Pflichtprogramm ist, dann nervt das einfach nur. Das ist auch der Grund, warum ich Assassins Creed nich...
von cassikov
23. Mai 2022, 10:31
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #372: Die besten Spieletrailer aller Zeiten
Antworten: 101
Zugriffe: 9016

Re: Runde #372 Die besten Spieletrailer aller Zeiten

Für mich ist die Mutter aller Hype Trailer der erste Command & Conquer Trailer. Kaum ein anderer Trailer hat mich so für ein Spiel gehyped. Und das beste war, dass das Spiel auch das gehalten hat, was der Trailer versprach. Weiß leider nicht mehr, wie ich damals an den Trailer gekommen bin. Inte...
von cassikov
2. Mai 2022, 16:16
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: THQ Nordic kauft/verkauft/schließt/entlässt...
Antworten: 630
Zugriffe: 84886

Re: THQ Nordic kauft ...

Anscheinend hatten die Studios eine schlechte Gewinnquote (siehe Beitrag auf Twitter). Das wird wohl auch der Grund sein, warum Square Enix hier verkauft hat. Liegt natürlich auch daran, dass Avengers als GaaS erschienen ist und das gefühlt keine Werbung für Guardians of the Galaxy geschaltet wurde....
von cassikov
7. Mai 2021, 13:40
Forum: Themenvorschläge und Nutzerfragen
Thema: Themenvorschlag: Einfluss der Corona-Pandemie auf Spiele
Antworten: 1
Zugriffe: 756

Themenvorschlag: Einfluss der Corona-Pandemie auf Spiele

Ich habe eben mal den Corona-Thread quergelesen und für mich entschieden, dass ich dieses Minenfeld meiden werde. Dennoch frage ich mich, wie sich die Erfahrungen der Corona-Pandemie inhaltlich und gamedesigntechnisch auf Spiele auswirken werden. Lasst mich das kurz erläutern. Nach dem 11. September...
von cassikov
7. Mai 2021, 12:14
Forum: Themenvorschläge und Nutzerfragen
Thema: Formatvorschlag: Classic Game Design Document
Antworten: 0
Zugriffe: 1194

Formatvorschlag: Classic Game Design Document

Vor ein paar Tagen bin ich auf einen älteren Reddit Post zum Thema Game Design Documents gestoßen, in dem die Originaldokumente von GTA, Diablo, Deus Ex und Bioshock verlinkt waren (keine Angst, die wurden von den Herstellern veröffentlicht). Mit ein wenig Suche findet man auch problemlos die Doom B...
von cassikov
2. Mai 2021, 16:19
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #317: Cancel Culture?
Antworten: 506
Zugriffe: 71116

Re: Runde #317: Cancel Culture?!?

Ich möchte mich inhaltlich gar nicht zur Folge äußern, da ich sonst einen ganzen Roman schreiben könnte. Vielmehr möchte ich mich für diese Folge bei Jochen und Dom bedanken. Ich wünschte mir, dass die journalistische Aufarbeitung solcher Themen immer so ruhig, differenziert und sachlich aussieht. E...
von cassikov
24. Feb 2021, 13:01
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Mailbag 36: Fresh in the bag - Eure Fragen hier rein!
Antworten: 30
Zugriffe: 7593

Re: Mailbag 36: Fresh in the bag - Eure Fragen hier rein!

1. Frage an Jochen: Wie ist Jochens Meinung als Elder Scrolls Fan zu Elder Scrolls Online? 2. Frage an die Runde zu MMORPG: Wie schätzt Ihr die Zukunft des Genres ein? Lohnt es sich für die Hersteller noch AAA-Neuentwicklungen neben den Platzhirschen WoW, ESO, Final Fantasy 14, Star Wars TOR zu entw...