Die Suche ergab 30 Treffer

von cassikov
7. Mai 2021, 13:40
Forum: Themenvorschläge und Nutzerfragen
Thema: Themenvorschlag: Einfluss der Corona-Pandemie auf Spiele
Antworten: 1
Zugriffe: 384

Themenvorschlag: Einfluss der Corona-Pandemie auf Spiele

Ich habe eben mal den Corona-Thread quergelesen und für mich entschieden, dass ich dieses Minenfeld meiden werde. Dennoch frage ich mich, wie sich die Erfahrungen der Corona-Pandemie inhaltlich und gamedesigntechnisch auf Spiele auswirken werden. Lasst mich das kurz erläutern. Nach dem 11. September...
von cassikov
7. Mai 2021, 12:14
Forum: Themenvorschläge und Nutzerfragen
Thema: Formatvorschlag: Classic Game Design Document
Antworten: 0
Zugriffe: 441

Formatvorschlag: Classic Game Design Document

Vor ein paar Tagen bin ich auf einen älteren Reddit Post zum Thema Game Design Documents gestoßen, in dem die Originaldokumente von GTA, Diablo, Deus Ex und Bioshock verlinkt waren (keine Angst, die wurden von den Herstellern veröffentlicht). Mit ein wenig Suche findet man auch problemlos die Doom B...
von cassikov
2. Mai 2021, 16:19
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #317: Cancel Culture?
Antworten: 512
Zugriffe: 29778

Re: Runde #317: Cancel Culture?!?

Ich möchte mich inhaltlich gar nicht zur Folge äußern, da ich sonst einen ganzen Roman schreiben könnte. Vielmehr möchte ich mich für diese Folge bei Jochen und Dom bedanken. Ich wünschte mir, dass die journalistische Aufarbeitung solcher Themen immer so ruhig, differenziert und sachlich aussieht. E...
von cassikov
24. Feb 2021, 13:01
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Mailbag 36: Fresh in the bag - Eure Fragen hier rein!
Antworten: 30
Zugriffe: 4742

Re: Mailbag 36: Fresh in the bag - Eure Fragen hier rein!

1. Frage an Jochen: Wie ist Jochens Meinung als Elder Scrolls Fan zu Elder Scrolls Online? 2. Frage an die Runde zu MMORPG: Wie schätzt Ihr die Zukunft des Genres ein? Lohnt es sich für die Hersteller noch AAA-Neuentwicklungen neben den Platzhirschen WoW, ESO, Final Fantasy 14, Star Wars TOR zu entw...
von cassikov
8. Feb 2021, 13:16
Forum: Themenvorschläge und Nutzerfragen
Thema: Formatvorschlag: Tutorials
Antworten: 4
Zugriffe: 783

Formatvorschlag: Tutorials

Mit En Detail habt ihr ja ein hervorragendes Format, welches den Spieleinstieg näher beleuchtet. Das ist soweit auch super und ich mag alle Folgen. Dafür euch ein großes Lob. Da dem Spieleinstieg ja häufig ein Tutorial vorgeschaltet ist, wäre ich an einem ähnlichen Format über Tutorials interessiert...
von cassikov
7. Aug 2020, 11:57
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Naive Kunst beim Computerspiel
Antworten: 2
Zugriffe: 638

Re: Naive Kunst beim Computerspiel

Ein interessantes Thema. Ich versuche mal eine erste Antwort zu schreiben. Ich möchte aber gerne von dem Begriff der Schrottspiele weg und vielmehr den Fokus auf das Thema Leidenschaft lenken, da zumindest jugendliche Leidenschaft auch immer eine Spur Naivität enthält. Für mich sind zwei erfolgreich...
von cassikov
22. Jun 2020, 11:59
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Der große Mailbag für alle - Als Sonntagsfolge
Antworten: 59
Zugriffe: 10124

Re: Der große Mailbag für alle - Als Sonntagsfolge

Frage an Wolfgang: Gab es mal einen Level (oder Spielabschnitt, eine Mission, ein Dungeon, etc.), der dich aufgrund des genialen Spieldesigns nachhaltig in deinem Schaffen beeinflusst hat?
von cassikov
4. Jun 2020, 13:20
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Mailbag 33: So ähnlich wie Jeopardy, nur anders herum.
Antworten: 27
Zugriffe: 6751

Re: Mailbag 33: So ähnlich wie Jeopardy, nur anders herum.

Gab es für euch prägende Quests, Missionen oder Levels, die euch einerseits überrascht und andererseits das Spiel insgesamt aufgewertet haben? Kurze Erläuterung: Far Cry 3 fand ich von der Story, dem Gameplay, der Open World und der Inszenierung durchschnittlich. Dann kam allerdings die Mission, in ...
von cassikov
25. Mai 2020, 10:03
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Szenario Bingo: Tippspiel
Antworten: 3
Zugriffe: 727

Re: Szenario Bingo: Tippspiel

Mein Tipp: Assassin's Creed: Japan im 16./17. Jhd. Far Cry 6: Florida der 1980er. Die Karte mit Miami, den Sümpfen den Florida Keys. Als Story irgendwas mit Drogen. Tomb Raider: Schottland, Sturmhexen mit Wetterbeeinflussung Forza Horizon 5: Brasilien Battle Field 6: 2. WK im Pazifik Call of Duty: B...
von cassikov
22. Mai 2020, 12:10
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Szenario Bingo: Vorbereitung & Diskussion
Antworten: 6
Zugriffe: 1198

Re: Szenario Bingo: Vorbereitung & Diskussion

Far Cry 6 Wundert mich eigentlich, dass die Far Cry Serie nicht das Florida der 1980er aufgreift. Das Szenario hat ja schon bei Vice City super funktioniert und würde auch bei Far Cry passen. Vor allem, wenn die Karte Miami, die Sümpfe und die Florida Keys beinhalten würde. Als Story irgendwas mit D...
von cassikov
18. Mai 2020, 11:29
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Mailbag 32: Völlig hemmungslose Fragestunde
Antworten: 34
Zugriffe: 6563

Re: Mailbag 32: Völlig hemmungslose Fragestunde

Da die neuen Konsolen vor der Tür stehen, würde mich interessieren, was für euch die drei bedeutendsten Innovationen der aktuellen Konsolengeneration waren.
von cassikov
17. Feb 2020, 16:15
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Der 2020er Spekulations-Thread
Antworten: 15
Zugriffe: 1992

Re: Der 2020er Spekulations-Thread

Den Thread finde ich interessant. Wäre auch toll hiezu einen Sonntags-Cast zu hören. Streaming Wahrscheinlich zur Mitte des Jahrzehnts werden sich Streaming Angebote durchsetzen. Nachdem ich am Wochenende festgestellt habe, dass PSNow mit meiner 16.000 Leitung halbwegs nutzbar ist, werden die Geschw...
von cassikov
3. Feb 2020, 14:47
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #252: Verdammt, es war so gut wie ihr sagt (The Outer Wilds)
Antworten: 69
Zugriffe: 9770

Re: Runde 252: Outer Wilds

@Vinter Danke, werde es heute abend gleich nochmal ausprobieren. Das Anvisieren kannte ich noch nicht.
von cassikov
3. Feb 2020, 14:11
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #252: Verdammt, es war so gut wie ihr sagt (The Outer Wilds)
Antworten: 69
Zugriffe: 9770

Re: Runde 252: Outer Wilds

Dieses Spiel möchte ich wirklich gut finden und bis zum Ende spielen. Die ersten Minuten sind auch wirklich spannend und versprechen ein tolles Spielerlebnis. Leider komme ich mit der Steuerung des Raumschiffes nicht klar (mit Gamepad auf der PS4 aus meiner Sicht eine Katastrophe). Meine zwei Anläuf...
von cassikov
8. Nov 2019, 12:58
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Walkthrough: Eure Fragen an Wolfgang Walk gesucht
Antworten: 190
Zugriffe: 95685

Re: Walkthrough: Eure Fragen an Wolfgang Walk gesucht

Hallo zusammen, mich würde das Thema Franchise-Management interessieren, da mir häufig auffällt, dass es hier komplett unterschiedliche herangehensweisen bzw. auch qualitative Unterschiede gibt. Ich weiß, dass sich das Thema stark ausdifferenzieren lässt. Alleine über die Bereiche Storytelling und L...
von cassikov
3. Jun 2019, 09:02
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Kinnladenklappmomente
Antworten: 62
Zugriffe: 8124

Re: Kinnladenklappmomente

Als ich damals das erste Borderlands spielte fand ich es gut aber nicht herausragend. Nach dem starken Beginn dümpelte es nach einigen Spielstunden dahin und ich farmte Gelegenheitsaufträge in den weitläufigen Arealen ab. Besonders die Rust Commons (East und West) empfand ich als sehr eintönig. Bis ...
von cassikov
19. Mär 2019, 16:14
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Mailbag 23: Jeder weiß, was zu tun ist. Oder?
Antworten: 27
Zugriffe: 5460

Re: Mailbag 23: Jeder weiß, was zu tun ist. Oder?

Versandeten Design- bzw. Gameplaymechaniken. Zwei Beispiele. 1) Dragon Age: Origin: Die sechs Origin-Stories waren großartig. Seitdem warte ich eigentlich darauf, dass insbesondere RPGs ein solches Herkunftssystem aufgreifen. Leider hat sich diese Herangehensweise nicht durchgesetzt. 2) Star Wars: T...
von cassikov
29. Okt 2018, 14:46
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Mailbag 20: Der mit den ganz harten Fragen, außer wenn nicht!
Antworten: 47
Zugriffe: 8300

Re: Mailbag 20: Der mit den ganz harten Fragen, außer wenn nicht!

Meine beiden Fragen zu Crowdfunding und Episodenformat 1. Crowdfunding im Spielebereich scheint abzuebben. Wie seht Ihr die Zukunft von Crowdfunding? Nur noch für kleinere Indie-Spiele (<2 Mio.) oder werden wir auch wieder vermehrt mittelgroße Produktionen wie Shenmue, Divinity, etc. sehen (2-10 Mio...
von cassikov
26. Sep 2018, 16:10
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Mailbag 19: Okay, eine Frage noch!
Antworten: 31
Zugriffe: 5173

Re: Mailbag 19: Okay, eine Frage noch!

Ich spiele dank PSPlus derzeit Destiny 2. Weltendesign, Grafik, Sound, Gameplay, Vertonung und mit Abstrichen auch der storytechnische Hintergrund sind aus meiner Sicht allesamt herausragend. Die Geschichte der Kampagne dagegen ist so dermaßen schlecht und einfallslos erzählt als hätte man diese kur...
von cassikov
5. Sep 2018, 13:56
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Beste japanische Rollenspiele
Antworten: 41
Zugriffe: 6213

Re: Beste japanische Rollenspiele

Versuchs mal mit folgenden Spielen. Sind alle auf 3DS oder PS4 spielbar Chrono Trigger (3DS) Breath of Fire 2 (3DS) Dark Cloud (PS4) Dark Cloud 2 (PS4) Earthbound (3DS) Final Fantasy VII (PS4) Final Fantasy IX (PS4) Final Fantasy X (PS4) Dragon Quest V (3DS) Dragon Quest VII (3DS) Dragon Quest VIII ...