Die Suche ergab 189 Treffer

von DieTomate
16. Apr 2020, 14:58
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger
Antworten: 106
Zugriffe: 10098

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Spiele sind die höchste Kunstform. Sie enthalten nicht nur andere Medien wie Bild, Text, und Ton, die alle für sich schon Kunst sein können, sondern bieten zusätzlich den Rezipienten (jetzt benutze ich diesen Begriff auch schon) die Möglichkeit, das Kunstwerk mitgestalten zu können. Gameplay ist Kun...
von DieTomate
11. Apr 2020, 22:01
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Post-Game Depression
Antworten: 38
Zugriffe: 2063

Re: Post-Game Depression

Als die Ending Credits von Terranigma liefen. Nicht wegen dem Ende an sich, sondern weil das Spiel nun "entjungfert" - Kann man das so schreiben? Ich schreibe es einfach so - war. Ich habe es nun einmal durchgespielt und diese Erfahrung, es eben jegliches Vorwissen naiv zu spielen und mich darauf e...
von DieTomate
11. Apr 2020, 17:13
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Post-Game Depression
Antworten: 38
Zugriffe: 2063

Re: Post-Game Depression

Ja, es passiert gar nicht mal so oft, dass ein Spiel einen derart intensiven Sog auf einen ausübt, dass es danach zur "Post-Game-Depression" führt, wobei ich den Begriff auch etwas übertrieben finde, denn es kann maximal - zumindest aus meiner Sicht - eine leichte Form der Depression (wenn überhaup...
von DieTomate
11. Apr 2020, 14:49
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Post-Game Depression
Antworten: 38
Zugriffe: 2063

Re: Post-Game Depression

Wenn ich mich an persönliche Beispiele dafür erinnere, stelle ich fest dass der Effekt bei mir unterschiedlich auftreten kann: 1. Du empfindest eine Leere, weil nichts das auszufüllen vermag, was dich zuvor noch so sehr begeistert hat. Für mich war das häufig bei Spielen, denen ein neuartiges,beson...
von DieTomate
8. Apr 2020, 22:05
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Was spielt ihr zurzeit?
Antworten: 6812
Zugriffe: 592025

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Ich spiele aktuell Final Fantasy 7 Remake Teil 1 von X Kann man das jetzt überhaupt noch "Remake" nennen? Ich hatte ja gehofft, dass ich FF7 irgendwann nochmal mit hübscherer Grafik und einer vernünftigen Übersetzung spielen kann. Ich hätte mich auch mit dem neuen Kampfsystem angefreundet, was ich ...
von DieTomate
8. Apr 2020, 21:43
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #261: DECKUNG!
Antworten: 40
Zugriffe: 2779

Re: Runde #261: DECKUNG!

Schlimmer noch fand ich die Melee Takedowns, bei denen einfach immer nur eine Cutscene abgespielt wird. Das passt gar nicht in dieses Genre, dass den Spielern ständig die Kontrolle weggenommen oder eingeschränkt wird. Selbst wenn ich in Deckung gehe, kann ich mich nicht mehr frei bewegen, sondern nu...
von DieTomate
4. Apr 2020, 17:32
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Ahhh... Wort gesucht...
Antworten: 10
Zugriffe: 603

Re: Ahhh... Wort gesucht...

Superkalifragilistikexpidiegetisch
von DieTomate
31. Mär 2020, 14:12
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Auf welche Spiele freut Ihr Euch?
Antworten: 9
Zugriffe: 467

Re: Auf welche Spiele freut Ihr Euch?

System Shock Remake
Hollow Knight: Silksong
Cyberpunk 2077
Vampire: The Masquerade - Bloodlines 2
Baldur's Gate 3
Desperados 3

Ich hoffe, dass die alle gut werden, und freue mich darauf sie jeweils 6 Monate später zu spielen, wenn sie gepatcht und halbwegs vollständig sind. :dance:
von DieTomate
30. Mär 2020, 16:40
Forum: Themenvorschläge und Nutzerfragen
Thema: Themenvorschlag: Türen in Spielen?
Antworten: 14
Zugriffe: 978

Re: Themenvorschlag: Türen in Spielen?

Oder Edith Finch, wo man die Türen per tatsächlicher Controllerbewegung öffnen muss. -> Amnesia: The Dark Descent Mit der Maus vorsichtig die Tür einen Spalt öffnen, um zu gucken, welcher Horror sich im nächsten Raum befindet, bevor man sie komplett aufreißt. Meistens ist da natürlich nichts, aber ...
von DieTomate
29. Mär 2020, 18:52
Forum: Off Topic (Politik, Sport, Film, Philosophie...)
Thema: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie
Antworten: 1100
Zugriffe: 46888

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Auch interessant. Kluge Menschen haben die Welt schon lange davor gewarnt.
https://www.ted.com/talks/bill_gates_th ... _not_ready
SpoilerShow
Bild
Erinnert an den Klimawandel.
von DieTomate
29. Mär 2020, 18:50
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Baldur's Gate III - von Larian Games
Antworten: 213
Zugriffe: 14340

Re: Baldur's Gate III - von Larian Games

Legoli12 hat geschrieben:
27. Mär 2020, 15:38
Aber die Spiele erfordern ein heutzutage ungewohntes Maß an selbständiger Einarbeitung, Handbuch lesen und mit der Materie vertraut werden
Ich glaube, dies ist der Knackpunkt, gerade wenn man nicht mit D&D vertraut ist.
von DieTomate
25. Mär 2020, 13:41
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Baldur's Gate III - von Larian Games
Antworten: 213
Zugriffe: 14340

Re: Baldur's Gate III - von Larian Games

Ich glaube nicht, dass man objektiv behaupten kann, BG2 > BG1. Der zweite Teil hat ein ausreichend anderes Spielgefühl, dass beide Spiele schon unterschiedliche Vorlieben bedienen. BG2 lebt tatsächlich von den Magierduellen. Durch die hochleveligen Sprüche werden die Kämpfe wesentlich komplexer und ...
von DieTomate
25. Mär 2020, 13:17
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: The Pod GOTY 2019 - Das Ergebnis
Antworten: 22
Zugriffe: 1096

Re: The Pod GOTY 2019 - Das Ergebnis

Verstehe die Aussage mit den "kaum AAA-Titel" nicht. Borderlands 3, Anno, RE2, Star Wars - das sind doch reine AAA-Titel. Selbst Death Stranding, Sekiro, mit Abstriche Control und Outer Worlds könnte man da noch dazurechen. Sie dominieren aber nicht sondern sind überall verteilt. Ein Kartenspiel au...
von DieTomate
25. Mär 2020, 12:40
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Mailbag 31: Ja, verdammt, jetzt frag sie halt!!!
Antworten: 33
Zugriffe: 3391

Re: Mailbag 31: Ja, verdammt, jetzt frag sie halt!!!

Was war euer schlimmster Fall von "post-game depression"?
Außer Journey.
von DieTomate
25. Mär 2020, 09:31
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: The Pod GOTY 2019 - Das Ergebnis
Antworten: 22
Zugriffe: 1096

Re: The Pod GOTY 2019 - Das Ergebnis

Solide Liste, welche diesmal nicht von "Mainstream AAA-Quark" dominiert wird wie letztes Jahr. :whistle: Es sind durchweg interessante Spiele aus vielen Genres dabei. Ich muss mich nur beherrschen, um nicht schon wieder dieses eine Spiel zu erwähnen, welches niemand außer mir nominiert gespielt hat ...
von DieTomate
22. Mär 2020, 14:55
Forum: Themenvorschläge und Nutzerfragen
Thema: 15 Jahre lang Bloodlines patchen - wer macht denn sowas?
Antworten: 14
Zugriffe: 2053

Re: 15 Jahre lang Bloodlines patchen - wer macht denn sowas?

Da hier wenig Resonanz kam, wollte ich mich auch nochmal bedanken. Die Fragen waren gut gewählt. Hardcore-Fans könnten sicher noch hundert andere Fragen stellen, die dann aber alle zu speziell werden würden. Und es war schön, endlich mal seine Stimme gehört zu haben.
von DieTomate
22. Mär 2020, 14:42
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Runde #259: Feel-Good-Games
Antworten: 51
Zugriffe: 3492

Re: Runde #259: Feel-Good-Games

Ich spiele selten, um mich zu entspannen oder von Stress abzulenken. Der Stress muss erst anders bewältigt werden, oft durch Meditation. Erst wenn ich mich in einem relativ ausgeglichenen und entspannten Zustand befinde, kann ich mich überhaupt auf ein Spiel einlassen. Daher sind für mich Feel-Good-...
von DieTomate
22. Mär 2020, 14:15
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Wortreich: Warum spielen wir - und was bedeutet das?
Antworten: 5
Zugriffe: 510

Re: Wortreich: Warum spielen wir - und was bedeutet das?

Ich glaube, ich bin zu dumm für diesen Podcast. Nach wenigen Minuten konnte ich schon nicht mehr folgen. Vielleicht muss ich ihn nochmal hören? Am Ende war wieder von "Politik in Spielen" die Rede. Und immer wenn es um "Politik in Spielen" geht, weiß ich nie, was eigentlich damit gemeint ist. Jeder ...
von DieTomate
22. Mär 2020, 14:06
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Iconoclasts
Antworten: 12
Zugriffe: 842

Re: Iconoclasts

Iconoclasts befand sich dank diverser Meinungen im Internetz und eines Longplays, in das ich mal kurz reingeschaut habe, in meiner Schublade für "mittelmäßige Metroidvanias". Es sei angeblich das x-te Metroidvania ohne irgendwas Herausragendes. Es gebe zu viel Text. Die Story sei schlecht geschriebe...
von DieTomate
11. Mär 2020, 09:41
Forum: Bisschen tratschen bei einem Bier
Thema: Andreas Garbe: Nintendo Defense Force
Antworten: 64
Zugriffe: 3426

Re: Andreas Garbe: Nintendo Defense Force

Der Gamecube ist meine Lieblingskonsole und kein Kinderspielzeug. Aber diesen Podcast fand ich außerordentlich kindisch.