Live auf Twitch: Jochen, Dom und Crusader Kings 3

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Grumbledook
Beiträge: 73
Registriert: 30. Mär 2018, 12:41

Re: Live auf Twitch: Jochen, Dom und Crusader Kings 3

Beitrag von Grumbledook »

Ganz tolles Format!

Großes Kompliment an Dom und Jochen. Im Iron Man die Übersicht zu behalten und Tutorial zu spielen, während das Spiel im Hintergrund weiterläuft, stelle ich mir echt nicht leicht vor. Dom hat aber einen guten Job gemacht, Jochen auf die wesentlichen Dinge zu fokussieren und ihn sich nicht in Untermenüs verlieren zu lassen.

Umgekehrt hat man aber auch gesehen, dass Jochen dank seiner Rollen- und Strategiespiel-Erfahrung vieles intuitiv richtig begreift. Für die typischen Paradox-Stolpersteine hat er ja Dom. Ich musste wissend grinsen, als Dom entsetzt aufgeschrien hat, weil Jochen schon seine Truppen ausheben wollte, ohne vorher die Kriegserklärung abgeschickt zu haben.

Davon ab beweist ihr eigentlich, dass Paradox-Spiele ihren abschreckende Ruf zu Unrecht haben. Selbst Dom hat ja einige Mechaniken - no offenbar - noch nicht zu 100% verstanden und kann Jochen trotzdem gut unter die Arme greifen. CK3 ist vielleicht sehr komplex, aber nicht unbedingt schwierig im klassischen Sinne, so dass einem auch viele schlechte Entscheidungen verziehen werden und man eigentlich zu keinem Zeitpunkt wirklich optimieren muss.

Wenn ich einen kleinen Rat für die nächste Folge geben darf: Zeig Jochen doch mal, wie man die umliegenden Provinzen plündert. Das ist recht unkompliziert und ein cooler Bonus, wenn er schon als Stammesführer spielt, weil er so Gold und Prestige auch in Friedenszeiten sammelt und gleichzeitig seine direkten Nachbarn schwächt.
Benutzeravatar
Dom Schott
Beiträge: 233
Registriert: 7. Mai 2018, 13:18

Re: Live auf Twitch: Jochen, Dom und Crusader Kings 3

Beitrag von Dom Schott »

Grumbledook hat geschrieben: 11. Jun 2021, 11:07 Wenn ich einen kleinen Rat für die nächste Folge geben darf: Zeig Jochen doch mal, wie man die umliegenden Provinzen plündert. Das ist recht unkompliziert und ein cooler Bonus, wenn er schon als Stammesführer spielt, weil er so Gold und Prestige auch in Friedenszeiten sammelt und gleichzeitig seine direkten Nachbarn schwächt.
Hehe, kommt auf die frühmittelalterlichen To-Do's, danke! (Auch für die lieben Worte <3)
Katzen sind super, Zitronenlimo auch und Archäologie ebenfalls.
https://okcool.space/
TriBoon
Beiträge: 51
Registriert: 11. Jan 2017, 22:24
Wohnort: St.Gallen, Schweiz.

Re: Live auf Twitch: Jochen, Dom und Crusader Kings 3

Beitrag von TriBoon »

Ich hab erst eine Stunde geschaut, freue mich auf den Rest heute Abend und noch auf viel mehr Crusader Kings Abende!
So toll, dass ihr das hier so Tutorialmässig macht! Ich gehöre auch zu denen, die nach dem Start dasitzen und keine Ahnung haben was zum Kuckuck ich jetzt warum machen soll(te). Und ich will es doch so gern können ^^

Ich bin auch für die Dom-App. Aber sowas von!

Gruss
Tri
Ich hasse Leute die mitten im Satz
Yano
Beiträge: 255
Registriert: 4. Feb 2016, 12:59

Re: Live auf Twitch: Jochen, Dom und Crusader Kings 3

Beitrag von Yano »

Nochmal blöd gefragt, wo genau kann man das jetzt sehen?
Benutzeravatar
Corvus
Beiträge: 274
Registriert: 28. Mär 2019, 16:08

Re: Live auf Twitch: Jochen, Dom und Crusader Kings 3

Beitrag von Corvus »

Yano hat geschrieben: 11. Jun 2021, 13:35 Nochmal blöd gefragt, wo genau kann man das jetzt sehen?
Der Kanal ist aufeinbier

Die Aufzeichnung findest du hier
Classical lurker ... not anymore :ugly:
Bild
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 3218
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Live auf Twitch: Jochen, Dom und Crusader Kings 3

Beitrag von derFuchsi »

War cool und Dom ist ein guter Tutor. Jochen hatte mit seiner Außenperspektive aber auch ein paar gute Punkte. Macht ruhig weiter so.

Ich hatte letztes Jahr auch mal per Gamepass reingespielt und bin immerhin König von Hessen geworden bevor die umliegenden Kaiserreiche meinen Expansionsdrang Einhalt geboten haben und ich erstmal aufhörte weil nix mehr voran ging. Von daher kam ich hier gut mit.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Yano
Beiträge: 255
Registriert: 4. Feb 2016, 12:59

Re: Live auf Twitch: Jochen, Dom und Crusader Kings 3

Beitrag von Yano »

Corvus hat geschrieben: 11. Jun 2021, 13:39 Der Kanal ist aufeinbier

Die Aufzeichnung findest du hier
Danke : )
BasF
Beiträge: 20
Registriert: 7. Jan 2021, 14:15

Re: Live auf Twitch: Jochen, Dom und Crusader Kings 3

Beitrag von BasF »

Habe mir auch mal gerade die Aufzeichnung angeschaut und es hat mir sehr gefallen. Zum einen die wirklich sinnvollen und sehr verständlichen Erklärungen und zum anderen war es herrlich mit anzusehen, wie Jochen auf das Spiel reagiert hat: Man hat richtig gemerkt, wie er in die Spielwelt abgetaucht ist, etwa wenn irgendwelche Ereignisse eingetroffen sind. Da hat er nicht sofort stumpf auf die Auswirkungen geschaut, sondern sich die Zeit genommen die Ereignistexte zu lesen. Man hat dabei gemerkt, dass sich da in seinem Kopf langsam die berühmten kleinen Crusader Kings-Geschichten entwickelt haben. Für mich ist das die halbe Miete, um mit Crusader Kings Spaß zu haben. Oder anders ausgedrückt: Ich glaube es ist der Beginn einer wunderbaren Freundschaft.

Ich hätte für die nächsten Runde nochmal zwei kleine Tipps:

- Mach Jochen im Charaktersuchmenü noch auf die zusätzlichen Filter aufmerksam. Er wollte ja letzte Runde nur Damen von der britischen Insel angezeigt bekommen. Er hat sich da ja etwas einen Wolf gesucht. Mit den entsprechenden Filtern (Region, Kultur) geht das ja wesentlich eleganter

- Lenke Jochens Expansionsdrang etwas. Er kann ja mit seinem aktuellen Herrscher nur noch eine Provinz zusätzlich ohne Abzüge verwalten. Es wäre also ganz gut, dass man schaut mit welchen Gebieten man einen Herzogtitel erschaffen kann. Dabei kann man ihn so langsam in das Konzept der de-jure-Titel einführen.

Ich hoffe jedenfalls, dass es nächste Woche wieder mit einer kleinen Runde klappt.
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 1507
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Live auf Twitch: Jochen, Dom und Crusader Kings 3

Beitrag von HerrReineke »

Mir hat es auch super gefallen, gerade auch, weil ich bisher kein Crusader Kings gespielt habe und genau so viel Ahnung hatte wie Jochen, und Dom aber erstklassig an das Spiel rangeführt und erklärt hat. Freue mich schon sehr da weiter zuzugucken und kann mir auch gut vorstellen, dass es auch als Podcast funktioniert für diejenigen, die nicht zugucken wollen / können, da Jochen ja sehr drauf geachtet hat, alles entsprechend zu erklären und zu beschreiben.

Das Ganze hat mich sogar so gut unterhalten, dass ich jetzt überlegen muss, ob ich es selbst mal spielen will... :think: Aber vielleicht lag es auch einfach an den beiden wundervollen Menschen, dass ich so gut unterhalten war :D :clap:
Quis leget haec?
lolaldanee
Beiträge: 1319
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Live auf Twitch: Jochen, Dom und Crusader Kings 3

Beitrag von lolaldanee »

Hat großen Spaß gemacht, davon würde ich mir noch 3-4 Folgen anschaun :)
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1063
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Live auf Twitch: Jochen, Dom und Crusader Kings 3

Beitrag von Peter »

Klasse Format! Während ich bei den Dark-Souls-Diaries nicht einmal eine Folge durchgehalten habe, freue ich mich hier sehr, wenn es weitergeht. Und solch einen Tutorial-Dom hätte ich auch gerne, dann würde es vielleicht auch mal mit mir und Paradox klappen.
Michi123
Beiträge: 1022
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: Live auf Twitch: Jochen, Dom und Crusader Kings 3

Beitrag von Michi123 »

War super unterhaltsam und nehme ich direkt als Tutorial für mich zum Einstieg in CK3. Also danke an Dom, sehr guter Lehrer. Und die Mischung aus Dom und Jochen hat super harmonisiert für das Format und Spiel.
Freue mich auf die hoffentlich nächsten Folgen!
Benutzeravatar
ragdel
Beiträge: 174
Registriert: 9. Jul 2016, 13:12

Re: Live auf Twitch: Jochen, Dom und Crusader Kings 3

Beitrag von ragdel »

Michi123 hat geschrieben: 13. Jun 2021, 17:53 War super unterhaltsam und nehme ich direkt als Tutorial für mich zum Einstieg in CK3. Also danke an Dom, sehr guter Lehrer. Und die Mischung aus Dom und Jochen hat super harmonisiert für das Format und Spiel.
Freue mich auf die hoffentlich nächsten Folgen!
So habe ich es auch gemacht.
Fand die Folge echt spitze und habe mir deswegen direkt CK3 gekauft und nebenbei Dom und Jochen gelauscht und mitgeübt.
Dom hat auch echt ein Talent dafür, Spielkonzepte zu erklären. Jochen weiss auch immer direkt die passenden Fragen und Bemerkungen zu stellen.

Hat beim Zuschauen wahnsinnig viel Spaß gemacht
meieiro
Beiträge: 667
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: Live auf Twitch: Jochen, Dom und Crusader Kings 3

Beitrag von meieiro »

Crusader Kings 3 ist echt ein Phänomen. Eigentlich bin ich ja der Meinung, dass es dem Spiel im Vergleich zu anderen Pardox-Spielen noch an Content fehlt und ich mittlerweile alles gesehen habe.
Aber als ich den Twitch-Stream von Jochen un Dom gesehen habe, dann hat mich wieder die Lust gepackt und ich hab noch mal nen Achievment-Run gestartet und mittlerweile beendet
Benutzeravatar
exx
Beiträge: 319
Registriert: 10. Apr 2017, 22:07

Re: Live auf Twitch: Jochen, Dom und Crusader Kings 3

Beitrag von exx »

Wirklich ein ganz tolles Projekt. Hoffe es geht noch viele Folgen weiter bis der DomPanion alles relevante erklärt hat :D

Ich finds besonders bemerkenswert dass es mir so viel Spaß gemacht hat obwohl mich das Setting eigentlich überhaupt nicht packt und ich wohl bei einem Hearts of Iron besser aufgehoben wäre aber das Zusammenspiel aus Jochen, Dom und den von selbst entstehenden kleinen Geschichtchen ist echt super.
Freitag
Beiträge: 422
Registriert: 12. Mär 2017, 22:04

Re: Live auf Twitch: Jochen, Dom und Crusader Kings 3

Beitrag von Freitag »

Die Folge war super unterhaltsam, auch für jemanden wie mich mit 3stelliger Spielzeit. Dom gibt einen super Erklärer, außer dem oben genannten de jure-System fällt mir auch kein Tipp ein, ihr könnt genauso weitermachen.
Nur eins: Jochen hätte bestimmt Spaß an der Nachwuchsoptimierung (vererbliche Eigenschaften und plötzliche Tode...) sowie Affären. Gerade die KI setzt einem gerne Kuckuckskinder ins Nest und auch sonst kann man damit viel Schabernack treiben. Ist allerdings vielleicht nicht was für Folge 2.
Voigt
Beiträge: 2791
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Live auf Twitch: Jochen, Dom und Crusader Kings 3

Beitrag von Voigt »

Ich meine es fehlt noch vieeeel vom Spiel.
Intrigen. damit verbunden die ganzen anderen Skilltrees, Stresssystem bei Events, komplette Vasallensystem, Fraktionmanagement, Einschüchtern von Vasallen und damit verbunden Tyrannai, Feudalisierung und Techanstieg, Religionswechsel, Ansprüche auf fremde Königreiche über mehrere Generationen fabrizieren usw.

Dom hat noch vieeel zu erzählen über die nächsten Woche, Erklärcontent geht so schnell nicht aus. ^^
Tuhnafisch
Beiträge: 37
Registriert: 5. Mär 2021, 19:58
Wohnort: Potsdam

Re: Live auf Twitch: Jochen, Dom und Crusader Kings 3

Beitrag von Tuhnafisch »

Da es ja wohl eine fortlaufende Reihe werden soll und mich das Thema sehr interessiert, noch mal die Nachfrage.
Plant ihr noch eine Audio olny Version von dem Stream zu veröffentlichen?
🙏🏼🙏🏼🙏🏼🙏🏼
Zuletzt geändert von Tuhnafisch am 14. Jun 2021, 16:23, insgesamt 1-mal geändert.
Voigt
Beiträge: 2791
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Live auf Twitch: Jochen, Dom und Crusader Kings 3

Beitrag von Voigt »

Ich bin ziemlich sicher in der Twitch Android App kann man einstellen dass nur Audio abgespielt wird vom VoD, am PC kann man ja einfach wegtabben.

Aber ja der Plan war an sich das wahrscheinlich auch direkt als .mp3 für den Podcast Feed anzubieten, daher hat Jochen hier und da auch nochmal Szenen beschrieben für Audio-only Hörer. Mal schaun wann das kommt.

Anonsten CK3 Stream bleibt auf Donnerstag laut Wochenplan, aber um 15min verschoben auf 20:15 start. Wir wollen ja nicht dass die Leute die Tagesschaue verpassen. ^^
Benutzeravatar
johnnyD
Beiträge: 663
Registriert: 19. Dez 2016, 18:53
Wohnort: Bayreuth

Re: Live auf Twitch: Jochen, Dom und Crusader Kings 3

Beitrag von johnnyD »

Andre Peschke hat geschrieben: 7. Jun 2021, 21:29
Tuhnafisch hat geschrieben: 7. Jun 2021, 21:28 Wie lauter den der Twitchkanal des Pods?
Und gibt es eine Möglichkeit das später als Wiederholung anzuschauen?
Natürlich ist es: twitch.tv/aufeinbier

Und klar, wird es geben. Aber UNSERE Show ist ja interaktiv!

Andre
Ach schön, das hatte ich ja noch gar nicht im Blick. Hab daher mal mein Prime Abo erstmalig in Twitch an Euch vergeben, was bisher so brach lag (und Kartoffelknopf mal nen Herzchen zum Folgen hinterlassen!). Da ich aktuell mit Sommergrippe zuhause gefesselt bin, vielleicht grad die schönste Ablenkung (grad läuft der Argumentationsbattle in Loop Hero :dance: )
"Wenn man den Sumpf trocken legen will, darf man nicht die Frösche fragen!"
Antworten