10JK: Leaks, Merch und Accessibility

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Otis
Beiträge: 1290
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: 10JK: Leaks, Merch und Accessibility

Beitrag von Otis »

rammmses hat geschrieben: 25. Jul 2021, 14:46Das ist da ein bisschen aus dem Zusammenhang gerissen, da ging es mir vor allem um Geschichten wie leichten Schwierigkeitsgrad, Godmode etc., die das Spiel ja auch anbietet; zu den Anpassungen, die ausschließlich für stark körperlich beeinträchtigte Menschen gemacht wurden, habe ich nur gesagt, dass ich skeptisch bin, ob das dann wirklich jemand so konsumieren will, weil wie gesagt nicht mehr viel übrig ist vom Werk.
Na gut, dann fühle Dich nicht von meinem Kommentar angesprochen, ich hatte das nicht als rein auf Schwierigkeitsgrade bezogen gelesen. (Und auch nicht direkt nur eine Person hier gemeint.)

Aber an sich, selbst da … wenn man sagt, das verändere ja das Spielerlebnis u.ä., dann lässt man außer Acht, dass andere Menschen eben nicht man selber sind. Zwei verschiedene Menschen werden den selben Schwierigkeitsgrad nicht auch auf die selbe Weise wahrnehmen. Empfinde ich Normal als angenehm fordernd, aber nicht schwierig, geht es dem nächsten genauso auf Einfach, wohingegen er Normal als sehr schwierig empfindet. Oder halt umgekehrt. Von daher ist es vielleicht unrealistisch, bei einem Medium, dessen definierendstes Merkmal der User-Input ist, von dem einen beabsichtigten Spielerlebnis zu reden, ohne Anpassungsmöglichkeiten zu bieten. Das kann man am Ende eigentlich auch ruhig dem Spieler zugestehen, dass er in der Lage ist, die für ihn am passendsten Einstellungen auszuwählen.

Also wenn ich z.B. an die neuen "Cheats" bei den Final Fantasy Remastereds denke, klar rümpft man erstmal die Nase, aber spätestens, wenn man mit dem Boot o.ä. in der Geschwindigkeit einer sterbenden Schnecke halb über den Globus schippern soll, pfeift man auf die vom Künstler beabsichtigte Spielerfahrung und drückt den Timex4-Button, als hinge das Leben davon ab.

Zudem werden diese Optionen ja nicht von Außenstehenden reingemoddet, sondern von Hause aus angeboten, gehören also durchaus mit zum beabsichtigten Erlebnis. Warum sich überhaupt gegen mehr Möglichkeiten aussprechen?
GoodLord
Beiträge: 1611
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: 10JK: Leaks, Merch und Accessibility

Beitrag von GoodLord »

Ich verstehe ohnehin nicht, was das Problem mit einer veränderten Spielerfahrung ist.
Hauptsache man kann es genießen. Und die Wahrscheinlichkeit dass Leute mit Einschränkung das können ist mit Accessibility Features im schnitt wesentlich höher als ohne (soll nicht heißen, dass die Wahrscheinlichkeit mit bei 100% ist oder umgekehrt, sie ohne bei 0% liegt).

Das einzige, was ich fragwürdig finden würde ist wenn das Erlebnis dadurch für den Durchschnittsspieler schlechter würde, aber mir fällt kein konkreter Grund ein, warum ein solches Dilemma existieren sollte.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2810
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: 10JK: Leaks, Merch und Accessibility

Beitrag von Jon Zen »

Zum Games Merch im E-Sport:

Besonders digitaler Merch erfreut sich großer Beliebtheit. Valve hat das perfektioniert mit 2 verschiedenen Ansätzen bei Dota 2 und CS:GO. Bei Dota kann man den Battlepass kaufen, wovon 25% (2020) in den "The International" Turnier Preis Pool fließen. Beim 2019er Turnier wurden so 34 Mio $ ausgeschüttet, 2020 fiel das Turnier aus und soll dieses Jahr nachgeholt werden. Der Preispool wird noch höher ausfallen.

Bei Counterstrike gibt es die virtuellen Turnier-Sticker-Kollektionen seit dem Major-Turnier Katowice 2014. Die Sticker kann man im Steam-Inventar halten, oder auf seine Waffen bzw. Skins kleben, oder tauschen. Die Einnahmen gehen zu je 50% an Valve und an die Teams. Zuerst gab es nur Teamsticker zu kaufen, in je 2 Kapseln (Legenden & Herausforderer), wovon man zufällig dann einen Teamsticker (normal oder Holo) bekam.
Weil die Holo-Sticker des ersten Turniers heute für z.T. 5-Stellige Summen gehandelt werden (Titan Holo, I Buy Power Holo), ziehen diese Kollektionen auch viele Investoren, Sammler und Spekulanten an, wovon die Teams profitieren.
Ein weiterer Anreiz für den Kauf der Sticker war die "Pick'Em Challenge" - eine Art Kicktipp in Counterstrike. Um aber auf ein Tipp wetten zu können, brauchte man den jeweiligen Sticker (hat sich verändert). Wer gut tippte bekam ein austellbares Abzeichen.

Im Verlaufe der Jahre kamen weitere Varianten wie Team-Graffities, Sticker-Autogramme und Seltenheitsstufen hinzu (Glanz und Gold). Eine 3. Kollektion wurde wegen dem vergrößertem Teilnehmerfeld ergänzt. Die normalen Sticker kann man heute gezielt kaufen.
2020 brachte Valve eine Team-Sticker Kollektion heraus, ohne dass ein Turnier stattfand, um die Teams zu unterstützen. ;)

Bei den letzten Major-Events konnten sich die Zuschuer "Zuschauer-Pässe" kaufen, welche ihnen das Erhalten der sogenannten Souvenir Skins (ausgestattet mit 4 goldenen Stickern - die aber zu >90% Müll sind) und das Mitspielen an der Pick'Em Challenge ermöglichte. Auch konnte man gezielt mehr Souvenir Skins kaufen, was früher nicht möglich war, weswegen die Alten (die zufällig an Zuschauer verlost wurden) wertvoller sind.

Dagegen ist der "echte Merch-Store" von Valve extrem schlecht. Es gibt nicht einmal eine europäische Dependance, man muss sich das Merch importieren, oder auf ein Event gehen.
Besonders sind die "Pins", welche man physisch besitzt, aber auch digital einlösen kann. Aber wer kauft sich diese für 20$ das Stück, wenn man sich nicht einmal sicher sein kann, welches man bekommt? (vgl. https://valvestore.forfansbyfans.com/cs ... 12663.html)
Alternativ gibt es sie auch nur digital.

Skins, die es in vielen Spielen gibt, sind auch irgendwie eine narzistische Form von digitalem Games-Merch.
Wenn man das ins Merchgeschäft miteinrechnet, ist das Merch in Service-Games riesig.

Wer das schon lange so sieht, ist Blizzard, die z.B. dieses Jahr die "30-Jahre-Jubiläumskollektion" in verschiedenen Preisklassen herausbrachte.
Der Inhalt ist rein digital und enthält digitale Goodies für alle Blizzard-Spiele für horrende Kosten.
Blizzard bringt auch jährlich den digitalen-Blizzcom Pass heraus, mit ähnlichen Goodies, zu sehr hohen Preisen, der es Fans erlaubt, an ihrer Werbeveranstaltung via Stream teilzunehmen.
Wem das noch zu günstig ist, fährt einfach direkt nach Anaheim und gibt erstmal 229$ für eine Messekarte aus - falls man eine bekommt!
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Voigt
Beiträge: 5635
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: 10JK: Leaks, Merch und Accessibility

Beitrag von Voigt »

Je nach Firma, bin sicher einige Fimen haben es zumindest mal probiert selber Leaks zu kreieren. Paradox aber beispielsweise hat mehrere große Spielankündigungen wie Stellaris und Victoria 3 so einen Tag vorher geleakt. Wo ein Mitarbeiter ein Forenposting nicht unsichtbar gestellt hat, wo dee Titelname schon in einer Steamdatenbank oder sowas.

Öfter wird mal wird gefragt: Ist der recht aufwendig aussehnde Screenshot von dem Victoria 3 Posting 1 Tag vor der großen Announcementshow real oder gefakt, die würden doch nich so einen Leak zulassen.
Aber bisher waren all diese Leaks real. ^^

Und da ich mich ja bei Paradoy auch bissel intern auskenne.. das sind wirklich alles Versehen. Zum Glück ist Paradox da recht locker. Wird gefragt wie ist das passiert, wie kann das in Zukunft vermieden werden, und da es Ausversehen war passiert mit dem Mitarbeiter nix weiter. Nur ein na-na, mach das nich nochma, und das wars.

Immer dran denken, eine Firma ist keine monolithische Entität die irgendwie handelt und Zeug macht. Das sind einfach nur Gruppen von Menschen, die einfach auch nur menschliche Fehler machen. Wie man auch selbst doch mal ein Typo in dee Geschäftsmail hat oder einen Anhang vergisst.


Neben den oopsies leaks gibt es ja bloß noch whisteblower leaks über Arbeitsbedingungen oder so, und sowas wird eine Firma höchstwahrscheinlich nie gewollt machen.
Otis
Beiträge: 1290
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: 10JK: Leaks, Merch und Accessibility

Beitrag von Otis »

Eine Firma nicht, Einzelpersonen dort aber vielleicht schon.
Rick Wertz
Beiträge: 1188
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: 10JK: Leaks, Merch und Accessibility

Beitrag von Rick Wertz »

Kontrollierte Leaks werden sicherlich auch schon Teil von PR-Plänen gewesen sein.
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1593
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: 10JK: Leaks, Merch und Accessibility

Beitrag von Kesselflicken »

Eingangs erstmal festgehalten dass 10 Jahre klüger immer noch mein Lieblingsformat ist. Hatte schon langsam Entzugserscheinungen. ^^

Zum Merchandise

Als Kind/Jugendlicher fand ich viel an Merch immer recht interessant. Scheiterte dann aber meistens doch am Preis oder an der Verfügbarkeit. Heute besitze ich noch etwas an Nippes aus Collectors Editions, aber auch davon habe ich bei einem Umzug Anfang dieses Jahres fast alles weggeschmissen. Manchmal denke ich immer noch, dass diese oder jene Figur ganz cool wäre, aber verwerfe den Gedanken dann immer sofort sobald ich ans Abstauben denke. Als Substitut für Merch hab ich vor zwei Jahren oder so Displates für mich entdeckt. Zeug an der Wand lässt sich recht unkompliziert reinigen und die wirken auch sehr wertig. Wichtigste natürlich: sehr coole Motive von eigenständigen Künstlern, die nicht einfach nur Concept Arts der Entwickler abmalen.
SpoilerShow
Bild
Jon Zen hat geschrieben: 25. Jul 2021, 20:20 Zum Games Merch im E-Sport:

Besonders digitaler Merch erfreut sich großer Beliebtheit. Valve hat das perfektioniert mit 2 verschiedenen Ansätzen bei Dota 2 und CS:GO. Bei Dota kann man den Battlepass kaufen, wovon 25% (2020) in den "The International" Turnier Preis Pool fließen. Beim 2019er Turnier wurden so 34 Mio $ ausgeschüttet, 2020 fiel das Turnier aus und soll dieses Jahr nachgeholt werden. Der Preispool wird noch höher ausfallen.
Den Gedanken hatte ich auch kurz, obwohl ich da die Abgrenzung zu Mikro-DLCs schwierig finde. Müsste man man mal Ubisoft fragen, ob sich das auch bei Singleplayer Service-Games lohnt.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2810
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: 10JK: Leaks, Merch und Accessibility

Beitrag von Jon Zen »

Kesselflicken hat geschrieben: 26. Jul 2021, 18:52
Jon Zen hat geschrieben: 25. Jul 2021, 20:20 Zum Games Merch im E-Sport:

Besonders digitaler Merch erfreut sich großer Beliebtheit. Valve hat das perfektioniert mit 2 verschiedenen Ansätzen bei Dota 2 und CS:GO. Bei Dota kann man den Battlepass kaufen, wovon 25% (2020) in den "The International" Turnier Preis Pool fließen. Beim 2019er Turnier wurden so 34 Mio $ ausgeschüttet, 2020 fiel das Turnier aus und soll dieses Jahr nachgeholt werden. Der Preispool wird noch höher ausfallen.
Den Gedanken hatte ich auch kurz, obwohl ich da die Abgrenzung zu Mikro-DLCs schwierig finde. Müsste man man mal Ubisoft fragen, ob sich das auch bei Singleplayer Service-Games lohnt.
Wenn man Merch kauft, fühlt man sich einer Gruppe zugehörig (z.B. Fans von Assassin's Creed). Das möchte man - zumindest unterbewusst - zeigen ("ah, du bist auch ein Eintracht Fan!"; "Geil, du hast die Figur XY aus meinem Lieblingsmanga!").
Manchen Merch-Sammlern mag das egal sein. Dennoch, je häufiger der Austausch mit Menschen gleicher Gesinnung ist, desto größer der Anreiz Merch zu kaufen. Man stelle sich einen Fußball-Ultra ohne Insignien seines Vereins vor.

Deswegen ist der Anreiz, digitalen Merch in Multiplayer-Games zu kaufen (besonders inTeamspielen) viel höher, als sich digitalen Merch für Singleplayer-Spiele zu kaufen.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1593
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: 10JK: Leaks, Merch und Accessibility

Beitrag von Kesselflicken »

Jon Zen hat geschrieben: 26. Jul 2021, 19:06 Deswegen ist der Anreiz, digitalen Merch in Multiplayer-Games zu kaufen (besonders inTeamspielen) viel höher, als sich digitalen Merch für Singleplayer-Spiele zu kaufen.
Klar, das habe ich damit auch gar nicht in Frage stellen wollen. Eigentlich wollte ich dir auch nur vollumfänglich zustimmen. Aber den Gedanken, ob digitales Merch auch im Singelplayer großflächig funktionieren könnte, finde ich auch spannend. Manchen reicht es ja auch, einfach für sich selbst eine Bestärkung des eigenen Fan-Seins aufzustellen. Hab es nochmal durchdacht und mir kamen jetzt noch japanische (Rollen-)Spiele in den Sinn. Da gibt's ja oft diverse Pakete mit zig Kostümen für die eigene Party und/oder NPCs. Oftmals auch mit Rückbezug auf ältere Teile der Serie (Persona) oder andere Spiele des Entwicklers. In Monster Hunter World gab es auch diverse Crossover mit anderen Spielereihen. Obwohl es afaik immer kostenfrei war. Da stelle ich mir dann aber wieder die Frage, ob das nicht eher DLC als Merchandise ist.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: 10JK: Leaks, Merch und Accessibility

Beitrag von Smutje187 »

Ich mag ja Merch mit praktischer Anwendung im täglichen Leben (Jaja, Band-Shirts), aber auch meine Pac-Man-Kaffeetasse :D aber mit Funko-Pop oä. konnte ich nie etwas anfangen - wobei, ich habe auch Plüsch-Cacodemon und -Pain Elemental… :thinking:
Benutzeravatar
Fangloch
Beiträge: 111
Registriert: 4. Feb 2021, 12:01

Re: 10JK: Leaks, Merch und Accessibility

Beitrag von Fangloch »

Hallo - wahrscheinlich wurde das schon mal gefragt, aber was ist das für ein Intro bei den "10 Jahre klüger" Folgen?

Ich verstehe weder Text noch was das ist :)
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3886
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: 10JK: Leaks, Merch und Accessibility

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Das ist Dr. Fred aus Day of the Tentactle und er sagt "That's why i'll have to do it yesterday... To the time machine!"
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Fangloch
Beiträge: 111
Registriert: 4. Feb 2021, 12:01

Re: 10JK: Leaks, Merch und Accessibility

Beitrag von Fangloch »

Ah ok - danke!
Phliege
Beiträge: 43
Registriert: 20. Mai 2021, 16:14

Re: 10JK: Leaks, Merch und Accessibility

Beitrag von Phliege »

Zum Thema Accessibility hiermal ein furchtbar sympathischer Artikel von Kotaku. Er erzählt von einem alten Ehepaar, das auszog um Videospiele wie "The Last of Us 2" zu meistern.

https://kotaku.com/senior-couple-was-ha ... 1847996198
Antworten