Runde #334: 4Players – Abgang mit erhobenem Haupt

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
MadCat
Beiträge: 36
Registriert: 16. Dez 2016, 14:23

Re: Ich glaube, sie machen 4Players dicht

Beitrag von MadCat »

Die ganze Geschichte erinnert mich an Chip Online. Anfang 2012 fing ich als Entwickler dort an. Im Verlauf meiner Zeit dort hat sich Burda als Eigentümer immer mehr eingemischt und Dinge nicht gerade zum Positiven verändert.

So ähnlich wirkt das bei 4Players auch. Es war eh schon seltsam, dass man innerhalb der Marquardt-Gruppe 4Players aus Computec rausgerissen hat und direkt Marquardt unterstellt. Sowas deutet selten auf was Gutes hin und ich vermute mal, dass angesichts der eher unsicheren finanziellen Lage, Marquardt einiges umkrempeln will. So wie wir solche Maßnahmen kennen, wird davon den meisten Mitarbeitern vieles nicht schmecken. Dass sie 4Players komplett plattmachen, halte ich für ziemlich unwahrscheinlich.
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1456
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Ich glaube, sie machen 4Players dicht

Beitrag von Alienloeffel »

MadCat hat geschrieben: 9. Jul 2021, 10:55 Die ganze Geschichte erinnert mich an Chip Online. Anfang 2012 fing ich als Entwickler dort an. Im Verlauf meiner Zeit dort hat sich Burda als Eigentümer immer mehr eingemischt und Dinge nicht gerade zum Positiven verändert.

So ähnlich wirkt das bei 4Players auch. Es war eh schon seltsam, dass man innerhalb der Marquardt-Gruppe 4Players aus Computec rausgerissen hat und direkt Marquardt unterstellt. Sowas deutet selten auf was Gutes hin und ich vermute mal, dass angesichts der eher unsicheren finanziellen Lage, Marquardt einiges umkrempeln will. So wie wir solche Maßnahmen kennen, wird davon den meisten Mitarbeitern vieles nicht schmecken. Dass sie 4Players komplett plattmachen, halte ich für ziemlich unwahrscheinlich.
Ich wusste gar nicht, dass dem "Verleger Hubba Bubba" auch chip online gehört :O
Benutzeravatar
MadCat
Beiträge: 36
Registriert: 16. Dez 2016, 14:23

Re: Ich glaube, sie machen 4Players dicht

Beitrag von MadCat »

Alienloeffel hat geschrieben: 9. Jul 2021, 12:28 Ich wusste gar nicht, dass dem "Verleger Hubba Bubba" auch chip online gehört :O
Chip gehörte zu einem Joint Venture des Vogel-Verlags und Burda. 2007 übernahm Burda die Anteile von Vogel. Seit dem gehören Chip und Chip Online bzw. damals Chip Xonio Online zu Burda.
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3569
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Ich glaube, sie machen 4Players dicht

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Glaubt man Fabu, dann ist am 1.11 Schluss:
Wie ich erfuhr, soll @4Players zum 01.11. des Jahres eingestellt werden. Die Marquard Group und die 4P-Geschäftsführung möchten wohl nicht, dass öffentlich darüber gesprochen wird. Also habt ihr diesen Tweet nicht gelesen und werdet ihn unter keinen Umständen teilen, okay?[/spoiler]
https://twitter.com/herrfabu/status/1421909859461697536
Benutzeravatar
Skizzenbildner
Beiträge: 307
Registriert: 22. Nov 2015, 11:55
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Ich glaube, sie machen 4Players dicht

Beitrag von Skizzenbildner »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: 1. Aug 2021, 22:01 Glaubt man Fabu, dann ist am 1.11 Schluss:
Wie ich erfuhr, soll @4Players zum 01.11. des Jahres eingestellt werden. Die Marquard Group und die 4P-Geschäftsführung möchten wohl nicht, dass öffentlich darüber gesprochen wird. Also habt ihr diesen Tweet nicht gelesen und werdet ihn unter keinen Umständen teilen, okay?
https://twitter.com/herrfabu/status/1421909859461697536
Jepp. Habe ihn auch gerade retweetet: Vermutung: SCILL Play hat dann am Ende doch nicht so die Kasse klingeln lassen, wie es sich Jürg Marquard einstmals erhofft hatte: https://www.handelszeitung.ch/unternehm ... -auf-games

Wer mag: Noch kann man einen Blick auf die vermeintlich tolle Idee werfen, für deren Gewinne Jürg Marquard 4Players und damit ein Stück kritischen Spielejournalismus in Deutschland weiter am Leben erhalten hätte: https://scillplay.com/scill-play-ger/

Die Idee liest sich aber auch etwas merkwürdig: Geld nehmen für "saisonale, thematisch zusammengestellte oder spezielle Herausforderungen" in einer Art Online-Liga mit eigenen Achievements. sollte ich das als Spieler mitmachen?!
Als Anderaal auf Steam und in der Spielewelt im Allgemeinen unterwegs.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 1711
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Ich glaube, sie machen 4Players dicht

Beitrag von Lurtz »

Wer legt ein Archiv von Luibls besten Tests an? :(
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 3090
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Ich glaube, sie machen 4Players dicht

Beitrag von bluttrinker13 »

Lurtz hat geschrieben: 1. Aug 2021, 23:07 Wer legt ein Archiv von Luibls besten Tests an? :(
Sehr guter Punkt. Alter das wär so schade drum.
Wie auch um viele der restlichen Artikel der verdienten Autoren dort. Aber gerade Jörg habe ich immer so gern gelesen. :(
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 3961
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Ich glaube, sie machen 4Players dicht

Beitrag von Vinter »

Nennen wir das Archiv By(e)Players.de.
Ankündigungssaison 2021:

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
herrfabu
Beiträge: 8
Registriert: 2. Aug 2021, 00:21
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ich glaube, sie machen 4Players dicht

Beitrag von herrfabu »

Nur ein schwacher Trost, aber bei archive.org wurde vieles gespiegelt:

https://web.archive.org/web/*/4players.de
Elb356
Beiträge: 123
Registriert: 26. Jun 2017, 20:23

Re: Ich glaube, sie machen 4Players dicht

Beitrag von Elb356 »

Wie kommt ihr darauf dass die komplette Seite down geht. Auch wenn dann Jörg Luibl und die gesamte Redaktion weg sind ist das doch sehr unwahrscheinlich....
Zuletzt geändert von Elb356 am 2. Aug 2021, 01:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
herrfabu
Beiträge: 8
Registriert: 2. Aug 2021, 00:21
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ich glaube, sie machen 4Players dicht

Beitrag von herrfabu »

Du meinst Jörg Luibl. ;-) Und klar, womöglich bleibt die Seite bestehen. Aber wie oft geschieht das schon, wenn ein Portal eingestellt wird?
Elb356
Beiträge: 123
Registriert: 26. Jun 2017, 20:23

Re: Ich glaube, sie machen 4Players dicht

Beitrag von Elb356 »

herrfabu hat geschrieben: 2. Aug 2021, 01:12 Du meinst Jörg Luibl. ;-) Und klar, womöglich bleibt die Seite bestehen. Aber wie oft geschieht das schon, wenn ein Portal eingestellt wird?
danke, habs korrigiert
Rince81
Beiträge: 4257
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Ich glaube, sie machen 4Players dicht

Beitrag von Rince81 »

Finde es so langsam den Mitarbeitern gegenüber wirklich unfair, dass die offensichtlich nach wie vor einen Maulkorb haben während jede andere Seite und Twitter munter darüber berichten... Was verspricht man sich den an der Verlagsspitze davon?
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
DickHorner
Beiträge: 943
Registriert: 30. Aug 2018, 10:26

Re: Ich glaube, sie machen 4Players dicht

Beitrag von DickHorner »

Unfair inwiefern?
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 2290
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Ich glaube, sie machen 4Players dicht

Beitrag von Leonard Zelig »

Rince81 hat geschrieben: 2. Aug 2021, 12:34 Finde es so langsam den Mitarbeitern gegenüber wirklich unfair, dass die offensichtlich nach wie vor einen Maulkorb haben während jede andere Seite und Twitter munter darüber berichten... Was verspricht man sich den an der Verlagsspitze davon?
Geld? Aktuell kann man immer noch Jahresabos für 4Players PUR abschließen:
https://app.netplay-config.4players.de/pur
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
SuddenlySpaceships
Beiträge: 19
Registriert: 15. Dez 2019, 21:43

Re: Ich glaube, sie machen 4Players dicht

Beitrag von SuddenlySpaceships »

Urlaubs- und Wetterbedingt gerade erst gelesen.

Der Verlust hält sich für mich in Grenzen. Ich kam bei allen "großen" Spielen - mit Ausnahme der Souls-Spiele - meist zu einer anderen Bewertung. Von daher hielt sich der Nutzen der Tests als Kaufberatung stark in Grenzen. Der Ansatz sich in den letzten Jahren auch mal tiefergehend mit spezifischen Aspekten einzelner Spiele zu beschäftigen war nett, aber mit mehreren regelmäßig genutzten Podcasts und sporadischen Ausflügen auf Youtube, passte das einfach nicht mehr in meinen Zeitplan. Den Zug bei Video und Podcast haben sie damals einfach total verpasst.

Für die Mitarbeiter ist das natürlich immer schwer, vor allem, wenn man das Portal über Jahrzehnte(?) aufgebaut hat.
Rince81
Beiträge: 4257
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Ich glaube, sie machen 4Players dicht

Beitrag von Rince81 »

DickHorner hat geschrieben: 2. Aug 2021, 12:54 Unfair inwiefern?
Wenn jedes Medium deinen Kunden/Lesern berichtet, dass du bald weg bist bzw. auch das ganz konkrete Datum nennt und Du auf deiner Seite so tun musst als ob nix wäre, fände ich persönlich das wirklich doof.
Zuletzt geändert von Rince81 am 2. Aug 2021, 15:08, insgesamt 2-mal geändert.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
MikeKapan
Beiträge: 163
Registriert: 4. Mär 2021, 15:32

Re: Ich glaube, sie machen 4Players dicht

Beitrag von MikeKapan »

finde es ehrlich gesagt auch etwas befremdlich wie sich insbesondere auf Twitter einige journalistische Kollegen einen Spaß daraus machen zu scheinen.
zumal es auch langsam gut sein sollte und man nicht immer wieder auf die eigene Schulter klopfend betonen müsste wer was zu erst mitbekommen hat.
Hat was von Schulhof.
Benutzeravatar
herrfabu
Beiträge: 8
Registriert: 2. Aug 2021, 00:21
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ich glaube, sie machen 4Players dicht

Beitrag von herrfabu »

MikeKapan hat geschrieben: 2. Aug 2021, 14:55 finde es ehrlich gesagt auch etwas befremdlich wie sich insbesondere auf Twitter einige journalistische Kollegen einen Spaß daraus machen zu scheinen.
zumal es auch langsam gut sein sollte und man nicht immer wieder auf die eigene Schulter klopfend betonen müsste wer was zu erst mitbekommen hat.
Hat was von Schulhof.
Mein einziger „Spaß“ bestand darin, auf etwas aufmerksam zu machen, von dem die Managerebene nicht möchte, dass es Aufmerksamkeit bekommt.
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Ich glaube, sie machen 4Players dicht

Beitrag von lnhh »

Finde ich auch komisch. Denke die betroffenen Mitarbeiter sind eigenständig genug, zu entscheiden, wann, was wie offen diskutiert werden soll.
Fuck Tapatalk
Antworten