Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Patax2
Beiträge: 5
Registriert: 2. Aug 2021, 08:50

Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]

Beitrag von Patax2 »

Numfuddle hat geschrieben: 2. Aug 2021, 13:00
Mass Effect 1 ist selbst auf Insanity wirklich einfach.

Dass habe ich ja quasi auch geschrieben, von daher stimme ich dir zu :D
Numfuddle hat geschrieben: 2. Aug 2021, 13:00 Gleiches gilt auch für den Endkampf mit Saren, der regeneriert und wie ein Eichhörnchen auf Speed rumhüpft.
das problem hatte ich mit besonders den Tech-Fähigkeiten nie, da sie bis auf Hacking und Neuralschock alle AoE sind, auch auf eine gewisse Entfernung detonieren und die Primer sogar in der Luft schweben bleiben bis sie auslösen oder von einem neuen Skilleinsatz überschrieben werden. Muss man also quasi nur alle tasten drücken bis er endgültig gegrillt ist.
Numfuddle hat geschrieben: 2. Aug 2021, 13:00 Mass Effect 2 geht bis auf einige Ausnahmen. Der Endkampf auf Horizon ist richtig nervig weil du wenig Deckung hast dich ein ganzer Haufen Husks rusher und du zwei Scions bekämpfen musst auf sehr begrenztem Raum. Die Verteidigung der Kanone in Phase 2 ist auch recht heftig.

Der Endkampf von Project Overlord ist ultra nervig auf Insanity weil auch wieder viele Geth, begrenzter Raum, derbe viel Schaden und das Zeitlimit. Dazu dann drei Orbs die das Kabel lang wandern. Den Kampf löse ich aus Bequemlichkeit immer mit der Cain.

Dann gibt es auch noch die eine Nebenmission wo man den Quarianer gegen die Warren verteidigen muss und der Kampf durch die Roboterfabrik gegen die ewig nachspawnenden Roboter.
Als Soldier sollte das alles easy sein, mit Adrenaline Rush und der Mantis (höchster Schaden/Schuss nach der Widow, hat wie die Widow den 1.5x Multiplikator gegen Armor und verzieht nicht so schrecklich wie Viper oder Incisor). Kombiniert mit Brandmun ist das echt machbar. Ich campe gerne auf "Rückseite" der Arena, die hat 2 sehr breite Deckungen und die Husks können quasi nur aus einer Richtung angreifen. Man muss nur entsprechend rotieren zwischen Husks und den Scions. Praetorians sind super easy zu knacken, einfach in Bewegung bleiben, mit der Assault Rifle die Barriere runterknallen (Partymember mit Warp und Betäubungsschuss sind da auch nützlich). Genauso die Varren, Adrenaline Rush ist dein Freund. Mit einem Cooldown kriegst du easy die Armor von 2-3 runter, lässt die Mates sie mit ihren Fähigkeiten stunnen während du sie dann abfertigst oder schonmal die nächsten von ihrer Armor befreist, je nach Situation. An dieser Stelle möchte ich betonen, dass insbesondere Mattock und Widow unfassbar stark sind in Kombination mit Adrenaline Rush (DPS boost und sicherer Headshot respektive), für die OG ME2-Erfahrung ohne DLC tut es aber auch die Vindicator
Numfuddle hat geschrieben: 2. Aug 2021, 13:00 Mass Effekt 3 geht wieder, bis auf die Verteidigung der Thanix Batterie auf der Erde, wo BioWare einfach spinnt mit ihren Endloswellen aus Brutes und Banshees.
Hmm, auch das habe ich nicht sonderlich schwer in Erinnerung, mit der M-11 supp. hast du eine super schlagkräftige, schnell schießende Pistole, falls dir zwischen permanentem Warp-bombing langweilig wird. Mit dem 200% Cooldownbonus und der entsprechenden Skills auf Cooldowns und Biotic Explosion Damage schmilzt du die Bosse effektiv weg, während der AoE für die meisten Husks u.Ä. reichen sollte. Ansonsten, Javelin mit dem Damage-Upgrade und dem Konzentrationsmodul funktioniert auch super, da du den Durchschlag und Wallhack ja schon frei Haus mitgeliefert bekommst. Zusammen mit dem Cloak-Schadensbonus kannst du einfach durch die Wände hindurch Brutes oneshotten und Banshees sollten auch nicht viel mehr als 2 Treffer brauchen.

Falls dich Vanilla Insanity langweilt, kann ich dir den "Mother of all Mods" empfehlen, der dreht an einigen Gameplayschrauben:
https://www.moddb.com/mods/mother-of-all-mods

Ansonsten gibt es auch für den Multiplayer Challenge mods, die die (schon recht knackige) Platin-Schwierigkeit noch mal überbieten.

Oh, und insbesondere für Priority: Earth gibt es ein Content-Mod-Paket, das unter anderem auch Gameplayelemente der gesamten Mission überarbeitet: https://www.nexusmods.com/masseffect3/mods/766

Generell kann ich dir einen Blick in die Content Modding - Szene nur empfehlen. Neben wiederhergestelltem cut Content, Normandy-Anpassungen à la ME2, mehr und schwereren N7 Assignments und dem versuchten Stopfen einiger Logiklöcher, haben einige Teams inzwischen auch eigene Cutscenes produziert und eingefügt. (Ich schätze insbesondere den "Mass Effect Happy Ending Mod" und ja, er ist genauso cheesy wie er klingt, I regret nothing)
Numfuddle
Beiträge: 1431
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]

Beitrag von Numfuddle »

Es kommt halt immer auf die Konstellation an und wann man Missionen spielt. Zum Beispiel bei der Nebenmission in der Roboterfabrik.

Je nach Charakter, Skillung und Zeitpunkt im Spiel kann es sein dass die Roboter auf Insanity schneller spawnen als dein Damage Output Gegner wegräumt.

Genauso die Mission auf der Erde. Als Infiltrator sind die endlos spawnenden Brutes und Banshees deutlich härter, insbesondere wenn du nicht die optimale party und Ausrüstung dabei hast. In anderen Konstellationen hingegen wieder einfach.

Ich finde das halt nicht sonderlich gut gelungen oder ausbalanciert
Patax2
Beiträge: 5
Registriert: 2. Aug 2021, 08:50

Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]

Beitrag von Patax2 »

Das schöne am Warp-bombing ist, dass es funktioniert sobald du 1 Punkt in Warp und 1 Punkt in Throw gesteckt hast, alles andere ist minmax ^^
Mass Effect blanciert halt wie die meisten Spiele über Schaden, Hitpoints und Treffergenauigkeit, nicht über klügere/dümmere A.I. (allerdings weiß ich auch nicht ob in UE3 schon eine derart intelligente A.I. möglich war/wäre). Fairerweise muss man aber auch eingestehen, dass es schon seine Gründe hatte, warum Insanity ursprünglich ein NG+ unlock war, und, auch wenn die Namen ja ein Stück weit auch immer plakativ/übertrieben sind, musst du halt ein bisschen wahnsinnig sein, um dir die Abwesenheit von Balance anzutun ;)
Numfuddle
Beiträge: 1431
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]

Beitrag von Numfuddle »

Ich würde das auch niemandem außer so Dummen/wahnsinnigen Leuten wie mir empfehlen. ;)
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1516
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]

Beitrag von Gonas »

Auch von mir vielen Dank für die schöne Podcastreihe, war insgesamt sehr unterhaltsam und auch inhaltlich treffend. Ja, die Reihe gehört wohl zu meinen Lieblingsspielen, bzw. verbinde ich zumindest Erinnerungen mit ihr die ich nie vergessen werde, aber das heißt nicht, dass es objektiv gesehen überall stimmig und gut ist.

Zu dem ME3 Teil kann ich kaum etwas beisteuern, da habt ihr alles sehr gut auf den Punkt gebracht. Nur, dass niemand von euch an Liara hängt finde ich traurig. :D
Der Citadel DLC wurde absolut zurecht in den Himmel gelobt. Genau deshalb und auch wegen genau dieser 'alles muss nochmal vorkommen' Attitüde von ME3 mag ich den Teil irgendwie trotz der schrecklichen Story und einigen Schnitzer. Ich liebe hier einfach jedes kleine bisschen Fanservice. Fast alle Mitglieder der Crew sind mir ans Herz gewachsen, sicher nicht nur wegen der Spielinhalte, sondern auch dem was man selbst noch in die Figuren hineingedacht hat. Es dürfte, bis vielleicht auf KOTOR1, kein Spiel geben bei dem ich mehr mit den Figuren mitgefiebert habe und mich ihnen auch emotional verpflichtet fühlte.

So viele Fehler sie dann auch hat, dafür werde ich alle diese gesamte Reihe für immer sehr gern haben.
Patax2
Beiträge: 5
Registriert: 2. Aug 2021, 08:50

Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]

Beitrag von Patax2 »

Numfuddle hat geschrieben: 2. Aug 2021, 16:13 Ich würde das auch niemandem außer so Dummen/wahnsinnigen Leuten wie mir empfehlen. ;)
Och naja, ich muss ehrlich sagen, dass ich nur auf die Story-Achterbahn keine Lust (mehr) habe. Deswegen mag ich die Challenge aus dem Gameplay, selbst (oder gerade weil?) sie manchmal unfair ist :D
tzui
Beiträge: 6
Registriert: 19. Feb 2019, 22:46

Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]

Beitrag von tzui »

Hi zusammen,

ich hoffe das passt hier überhaupt rein.

Ich spiele Mass Effect tatsächlich dank eures Podcasts das erste mal in meinem auch nicht mehr all zu jungen Leben.
Eigentlich mag ich Story Games überhaupt nicht. Vor allem da die Storys meistens viel zu billig ausgearbeitet und präsentiert werden.
Ich bin wohl eher ein reiner game mechanics player. Aber dank eurer Erzählungen hatte ich Lust die Geschichte (vor allem aber die Welt) dann doch einmal selbst zu erleben.

Die ME Story haut mich jetzt auch nicht vom Hocker allerdings finde ich das "world building" wirklich extrem gelungen, die Liebe und die Details die in die Hintergrundgeschichte der Rassen und der Welt gesteckt wurden hat mich dann doch sehr positiv überrascht.
Auch die Sprecher machen ein wirklich guten Job (spiele im Original).

Allerdings habe ich eine Frage zur Game Mechanik.

Aus Min/Max Gründen sollte man in ME1 als Mitstreiter Wrex And Garrus nehmen, so sagt es zumindest das große Interwebs und ja auch euer Podcast.

Da habe ich als Neuling komischerweise total andere Erfahrungen gemacht, die beiden stehen bei nur hinten rum und Ballern auf irgendwelche Kisten (ohne jemals wirklich was zu treffen).
Will ich Wrex (shotgun) als Tank einsetzen muss ich ihn umständlich manuell an die Front befehligen wo er dann aber auch relativ schnell stirbt.
Garrus (sniper) ist gefühlt ständig irgendwo hinten stucked.....
Den DMG muss ich also selber machen, ist ja auch kein Problem auf "normal", von den beiden kommt außer, wie gesagt, in irgendwelche Kisten/Hindernisse ballern (fast) nix.

Da frug ich mich, warum ich die beiden denn dann überhaupt mitnehme? Nur weil es in jedem ME1 Tipps und Tricks Teil steht?

Und siehe da, mit zwei "Supportern" lief es tatsächlich besser: Tali And Liara machen zwar gefühlt auch kaum Damage.
Aber sie machen wenigstens irgendwas! -> Tali hacked immerhin Roboter und Liara stößt die rushenden Nahkämpfer weg. Ich glaube ab und zu heilen sie sogar mal (bin mir aber nicht sicher) 😅

Also entweder das Internet spinnt mit der best Squad kombi, wrex und garrus (glaub ich nicht) oder ich mach massiv was falsch (glaub ich eher) ^^
Patax2
Beiträge: 5
Registriert: 2. Aug 2021, 08:50

Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]

Beitrag von Patax2 »

Die Squadmates machen maximal 50% des Schadens, den der Spieler anrichtet, und ihre KI ist (genau wie die der Gegner) sehr schwach, was das "I" angeht. Je nach Spielerklasse empfiehlt es sich daher entweder etwas mit Crowd Control wie Liara mitzunehmen und/oder jemanden der die Skills beherrscht/lernen kann, die für das hacken von Kisten und dergleichen benötigt werden (Dechiffrierung und Elektronik). Abgesehen davon ist es eigentlich ziemlich egal, nimm einfach die Leute mit, die du am coolsten findest ;)
Benutzeravatar
CenBlok
Beiträge: 153
Registriert: 15. Jul 2021, 23:54

Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]

Beitrag von CenBlok »

Ich hab dann auch die Reihe durchgehört und schließe mich erstmal den Lobeshymnen an. War sehr unterhaltsam. Den dritten Teil habe ich bereits am Dienstag beendet, wollte aber noch eure Staffel 3 abwarten…und ich finds ja echt spannend, dass ich ME3 so anders wahrgenommen habe. Ich wusste noch grob, zu Release war ich wie viele sehr enttäuscht und die DLCs hab ich damals nie gespielt.

Ich weiss nicht, obs jetzt an dem Marathon lag oder ob ich in der Zeit Spiele einfach anders erlebe. Ich fand Teil 3 vom generellen Erlebnis her gut. Ja, die Story und viele Aspekte daran sind ziemlich dumm und weit hergeholt, wenn man 2-3 Sekunden länger drüber nachdenkt, Kai Leng (den hatte ich total vergessen) brauchte kein Mensch und man hätte lieber mehr Reaper als Cerberus/Illusive Man Kram gesehen…aber das so viel bessere Gameplay und die Bombast-Inszenierung haben das für mich gut kaschiert. Ich bin da locker flockig mit meiner großartigen Fem-Shep durchgerannt und war durchweg gut unterhalten. Normalerweise kann ich mir diese Dummheit von Geschichten schon länger nich mehr schönreden…bei RE8 hatte ich zB das ganze Spiel über das Gefühl, Capcom will mich permanent persönlich beleidigen und mich mit fortschreitender Spieldauer testen, wie weit sies treiben können. Hier gings jetzt seit wirklich langer Zeit mal wieder. Warum auch immer. Da meine Shepard sich seit jeher für eine Zusammenarbeit und für Frieden in der Galaxie eingesetzt hat und wirklich hart dafür gearbeitet hat alle an einen Tisch zu bekommen, war für mich das einzig plausible Ende die Synthese. Ob das alles Sinn macht…wahrscheinlich nicht. Habt ihr ja auch besprochen, Gott spielen, sich über den Willen Anderer stellen, usw…aber es war nunmal die einzige Option wirklich kompletten Frieden zu schließen, die mir das Spiel lässt. Abgesehen davon durchbricht es den Zyklus und sorgt dafür (laut Ingame Logik), dass man zukünftig nicht mehr nach synthetisch und organisch unterscheidet. Ansonsten fand ich Mordins Salut sehr gelungen, auch den letzten großen Auftritt von Thane fand ich gut. Auch das Finale mit dem Showdown auf der Citadel empfand ich als gut inszeniert. Bei mir haben sonst alle überlebt, ich bin mit ner Bereitschaft von knapp über 8000 ins Finale gegangen. Aber wie gesagt, ob das alles so Sinn macht wie das dann am Ende zustande gekommen ist…

Was die DLCs angeht: Ich hatte schon kurz nach dem Spielen von Omega bereits vergessen, dass es diesen DLC gab. Der war halt so mittel. Ich mochte Omega und Aria beim zweiten Teil schon nicht besonders…naja, daran hat sich jetzt auch nix geändert. Dann zu Javik. Den fand ich einfach herrlich weltfremd. Er hatte einige hervorragende One-Liner…und war dann neben Garrus meine Stammbesetzung, weil er eben auch so viele spezielle kleine Sequenzen in den Missionen hat. Und natürlich isses ne Frechheit, dass Javik überhaupt ein DLC ist. Wo ich euch überhaupt nicht zustimmen kann, und hier setzte dann auch wieder meine Trash-Allergie ein, ist der Citadel DLC. Die Mission mit dem Klon hat mich überhaupt nicht erreicht und auch wenns cool war mit der Crew ein bisschen mehr zu erleben…aber viel davon war dann purer Cringe und das ständige Zitieren von vergangenen ME-Insidern oder der ganze Fanservice…da rollts mir schnell die Fingernägel hoch. Das ganze Vergnügungsgebiet hab ich komplett links liegen gelassen. Die schallgedämpfte Pistole wurde dann aber meine Standardwaffe und ab diesem Zeitpunkt (leider bei mir auch recht früh, weil ich wie Andre dachte, das gehört zu Jokers Beziehungsgedöns) war das Spiel wirklich unfassbar einfach. Bei der „Agentin“, deren Name mir grad nicht mehr einfällt, ging instant der Wieseldetektor an. Ging mir echt aufn Keks. Interessant war dann doch noch der Leviathan DLC, in dem man auch mehr über die Herkunft der Reaper erfährt und dann tatsächlich noch auf eben jene Leviathane trifft. Hatte leichte Bioshock Flashbacks dabei… :D

Abschließend weiss ich gar nicht, ob ich da jetzt noch nen Nachfolger oder ein Prequel brauche…Man sollte das einfach so für sich stehn und am Besten die Finger davon lassen…das heutige Bioware kann mit einem weiteren Teil von ME eigentlich nur verlieren. Ansonsten hatte ich gut 90 Std ne ganze Menge Spass mit den drei Spielen. Mir hats ein wenig davor gegraut, wie gut spielbar die Reihe heute noch ist. Aber die wenigen Änderungen, die Bioware vornehmen durfte, haben das Erlebnis dann schon sehr viel besser gemacht. Vor allem bei Teil 1. Sehr schade, dass da nicht mehr Geld reingeflossen ist. Zum Ende hin haben sie sich halt mehr und mehr vergaloppiert in einem Mix aus Irrglauben die richtigen Schlüsse aus den Vorgängern gezogen zu haben und einer massiven Unfähigkeit die eigene Lore ernstzunehmen. Dennoch konnte ich dieses Mal bei Teil 3 das Hirn ausschalten und die Action-Achterbahn durchs All so viel mehr geniesen als noch vor einigen Jahren.

Edit: möchte nochwas anmerken und zwar die Perfomance von Original Fem-Shep Stimme Jennifer Hale (wer hätts gedacht?). Die hebt diese gesamte Serie einfach nochmal auf ne andere Ebene und da kann ich Jochen nur in allen Punkten zustimmen. Als jemand, der vorher nur den männlichen Shepard kannte konnt ichs selber gar nicht glauben, ob der Unterschied wirklich so groß ist und hab mir nochmal Videos angesehen…und ja, das ist er. Falls jemand hier noch ne weitere Meinung braucht -> englische Synchro, notfalls deutsche Untertitel (auch wenn die teils echt hart übersetzt sind) sind der way to go. Die gute Frau liefert hier über drei Teile eine herausragende Perfomance ab.
…still rockin‘ it oldschool.
Benutzeravatar
tidus89
Beiträge: 472
Registriert: 7. Nov 2016, 20:25

Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]

Beitrag von tidus89 »

Ich kann für mich festhalten, dass Mass Effect einfach mehr ist als die Summe seiner Teile. Natürlich kann man die einzelnen Teile wunderbar sezieren und erhält dann schnell den Eindruck, dass es sich um mittelmäßige Spiele handeln müsse. Aber als eine zusammenhängende Spielerfahrung ist die Trilogie einzigartig, insbesondere beim ersten Spielen. Das erste Spiel glänzt mit World Building, Story und Build Up vom Feinsten. Teil 2 legt den Fokus auf die Charaktere, welche interessant sind und tatsächlich auch Entwicklungen durchmachen. Dazu die hervorragenden Interaktionsmöglichkeiten mit ihnen. Teil 3 erntet dann was 1 und 2 vorbereitet haben und sorgt mit mehr Mass Effect, vollendeten Charakter Arks, Fan Service und Pay Offs für einen Abschluss der Trilogie. Die Spiele ergänzen sich gegenseitig und fügen sich zusammen, wie ich es von keiner anderen Reihe kenne.

Tipp von mir, wenn man es nicht zum ersten Mal spielt: Holt euch n guten Mass Effect Mission Guide, vor allem für Teile 2 und 3. Damit man ein logisches Story-Pacing hat und nicht in irgendwelche Points Of No Return rennt, ohne es zu wissen.
GoodLord
Beiträge: 1611
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]

Beitrag von GoodLord »

Was der Podcast für mich recht gut herausgearbeitet habe ist, warum ich ME3 schon beim ersten Spielen von Anfang an nicht besonders gut fand (gab natürlich einzelne Höhepunkte und z.B. das Citadel DLC hat dann beim nächsten Durchlauf viel Spaß gemacht) und warum ich während dem Spielen immer das Gefühl hatte "Das muss doch noch was kommen/Das kann doch nicht alles sein". Ich konnte nur nie so recht den Finger drauf legen was mich gestört hat - außer dass alles ab Priority Earth von vorne bis hinten keinen Sinn machte und spielerisch auch nur wenig Spaß gemacht hat.

Womit die Entwickler übrigens meiner Meinung nach den Vogel abgeschossen haben: Die Leute beschweren sich, dass nicht gezeigt wird, wie ein Teammitglied vom Planeten in die Normandy kommt, damit es dann in der End-Szene auftreten kann. Was mach Bioware? Schneiden eine Szene rein, bei der die Normandy direkt in Sichtweite von Harbinger "landet" (man hätte sich also den ganzen Fußmarsch sparen können) und anstatt dass sich dann alle Soldaten an Bord dem verzweifelten Angriff anschließen und die Normandy z.B. versucht Harbinger abzulenken wird eine (einzige?) Person evakuiert.

Man ersetzt also versucht ein (meiner Meinung nach kleines) Plot Hole mit einer völligen Absurdität zu stopfen. Wie schon gesagt, ich hab mich schon bei der ganzen Priority Earth Mission gedacht "das ergibt keinen Sinn", aber das war dann der krönende Abschluss, der für mich gezeigt hat, dass sich das Team einfach nicht um Glaubwürdigkeit ihrer Story schert. Evtl.erklärt das auch zum Teil, warum das Citadel DLC so gut funktioniert hat: Da musste die Story nicht glaubwürdig sein.
biaaas
Beiträge: 720
Registriert: 1. Sep 2016, 22:28

Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]

Beitrag von biaaas »

Die Blödheit des Reaperzyklus habt ihr ja gut herausgearbeitet. Was mich verwundert hat, war das die Autoren von ST Picard sich nicht zu blöd waren, diese Idee für die erste Staffel zu adaptieren. :ugly:
Salvatore2910
Beiträge: 134
Registriert: 6. Aug 2016, 18:48

Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]

Beitrag von Salvatore2910 »

So ich habe die Podcasts jetzt alle gehört. Und ich möchte jetzt hier nur noch einmal ein Riesen großes Lob da lassen. 👍

Ich fand die komplette Mass Effekt Madnass eine sehr schöne und interessante Besprechung.

Sicherlich gab es bessere und schlechtere Folgen aber insgesamt würde ich mich riesig freuen, wenn ihr so etwas in der Art wiederholen würdet.

Ich habe keine großen Kritikpunkte und war durchweg super unterhalten.

Ich habe die legendary Edition vor dem Anhören selbst komplett gespielt und fand es eine schöne Nachbereitung, weil es mir auch gezeigt hat, wie viel man einfach hinnimmt oder übersieht, wenn man nur zum Spaß spielt.

Viele Kritikpunkte die ihr zurecht habt sind mir beim selbst spielen gar nicht negativ aufgefallen.

Macht weiter so, wegen solchen Podcast höre und unterstütze ich euch.
Benutzeravatar
ZERNICHTER
Beiträge: 120
Registriert: 2. Apr 2016, 23:47

Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]

Beitrag von ZERNICHTER »

Danke Danke Danke für diese großartige En Detail Serie. Ich bin erst bei Teil 6, aber ich habe so unfassbar viel Spaß bzw höre sowas von interessiert euren Gedanken zu Mass Effect zu. Ein Fest.

Ich hoffe ihr habt auch den unglaublich guten Soundtrack gewürdigt in den späteren Folgen.

Mass Effect 1 OST Playlist:

https://www.youtube.com/watch?v=FIqHQpt ... oJfzXYHKAV

Und der unfassbar gute Endcredit Song https://www.youtube.com/watch?v=NcrDWAuyqtc

Mass Effect 2 OST: Playlist:

https://www.youtube.com/watch?v=Do1WOIB ... 5972A5D540

Mass Effect 3 OST Playlist:

https://www.youtube.com/watch?v=eKPSORP ... E808DD1BBF


Und mein Favorit: Mass Effect Emotional Suite [Version 3]

https://www.youtube.com/watch?v=rrxErfKLzfM

4:24 JEDES mal Gänsehaut, wie sich die Musik langsam immer weiter "hochschaukelt" (Wenn ich mich richtig erinnere die Stelle wo sie von der "Schockwelle" entfliehen zu versuchen mit der Normandy am Ende von ME3)
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2536
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]

Beitrag von philoponus »

EA hat verkündet, dass sich die Legacy Edition deutlich besser verkauft hat, als erwartet. Zahlen gab es aber keine.

Ich bin inzwischen mit Mass Effect 1 durch. Gameplay keine Herausforderung, was mir aber recht ist, da es mir primär um die SF-Story geht.
GoodLord
Beiträge: 1611
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]

Beitrag von GoodLord »

Was mich interessieren würde ist, wie viele Käufer der LE bereits davor alle drei ME Teile besessen haben und wie viele alle (oder die meisten) Story DLCs.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4093
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]

Beitrag von derFuchsi »

Hörte gerade den Teil wo ihr euch wundert warum in ME3 Cerberus plötzlich die Citadel angreift. Wie wir ja vom Ende wissen ist der Illusive Man ja indoktriniert, das weiß man an der Stelle halt noch nicht. Aber mit dem Hintergrund ergibt Das böse Cerberus ja wieder Sinn. Wo plötzlich all die Cerberus-Leute herkommen allerdings trotzdem nicht das ist wahr.

Zum Thema Paragon/Renegade und weil ihr euch wundert dass man in Teil 3 die Farben nicht mehr anzeigt. Auch im ersten Teil hat es doch nicht bei jeder Antwort blau oder rot angezeigt?
Aber ist das nicht so dass die unteren Antworten IMMER Renegade- und die oberen Paragonpunkte geben? Und die paar Stellen in der man die rote und blaue Auswahlmöglichkeit hat ist eben nur der Skillcheck wo dein Punktestand abgefragt wird.
Ich habe das System im ersten Durchlauf nicht so recht beachtet, hab halt die Antworten gegeben die mir am sinnvollsten erschienen was halt damals meist Paragon war.

Kroganer / Genophage - jetzt wirds etwas Meta aber wenn man das Spiel mindestens einmal durch hat weiß man ja dass man den komischen Tiegel am Ende ja auf jeden Fall gebaut kriegt. Das heißt dass man nun auf jeden Fall irgendwann wieder das Kroganerproblem am Hals hat. Von der Warte aus betrachtet würde es rein taktisch schon wieder Sinn ergeben die Kroganer zu betrügen und das Heilmittel für sich zu behalten. Das ergibt zwar aus dem Spiel heraus keinen Sinn weil die Protagonisten das ja noch nicht wissen aber wir als allmächtige Gottheit die die Figur lenkt wissen ja mehr ^^.
GoodLord hat geschrieben: 5. Aug 2021, 09:46 Was mich interessieren würde ist, wie viele Käufer der LE bereits davor alle drei ME Teile besessen haben und wie viele alle (oder die meisten) Story DLCs.
Ich habe zumindest keine Bezahl-DLCs gespielt weil ich da auch aufgrund der damaligen Diskussionen um DLCs und herausgeschnittenem Content auch ziemlich sauer war und die Sch... nicht mitmachen wollte. Deswegen kannte ich tatsächlich die eine oder andere Figur und Handlung noch nicht.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Maestro84
Beiträge: 735
Registriert: 10. Feb 2016, 17:42

Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]

Beitrag von Maestro84 »

Kroganer / Genophage - jetzt wirds etwas Meta aber wenn man das Spiel mindestens einmal durch hat weiß man ja dass man den komischen Tiegel am Ende ja auf jeden Fall gebaut kriegt. Das heißt dass man nun auf jeden Fall irgendwann wieder das Kroganerproblem am Hals hat. Von der Warte aus betrachtet würde es rein taktisch schon wieder Sinn ergeben die Kroganer zu betrügen und das Heilmittel für sich zu behalten. Das ergibt zwar aus dem Spiel heraus keinen Sinn weil die Protagonisten das ja noch nicht wissen aber wir als allmächtige Gottheit die die Figur lenkt wissen ja mehr ^^.
Selbst ohne mir als Spieler war meinem Herrn Schäfer klar, dass bei einem etwaigen Sieg nur nach dem Tod von Wrex Adolf vom Hitlerclan an die Macht kommen und nach neuem Lebensraum rufen muss. Anzeichen dafür gibt es in der Mission auf Tuchanka in Teile 3 ja schon. Mein Herr Schäfer ist da skeptisch und hat natürlich sowohl die Rachni ausgerottet als auch die Kroganer beschissen. Es gibt für mich keinen Sinn, naiv zuzuschauen, wie die Kroganer ein Imperium auf den Trümmern der anderen, geschwächten Völkern errichten.
Voigt
Beiträge: 5635
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]

Beitrag von Voigt »

wat?
Adolf vom Hitlerclan, neuer Lebensraum?
Mass Effect ist weird.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4093
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]

Beitrag von derFuchsi »

Also Wrex Adolf ist schon etwas hart :shock:, Wrex ist ein netter Kerl. Aber spätestens für dessen Nachfolger würde ich auch keine Hand mehr ins Feuer legen.
Als Kommandant Schäfer muss ich ja davon ausgehen dass ich jede Hilfe benötige die ich kriegen kann weil es ja im Falle eines Reaper Sieges keinen Lebensraum für niemanden mehr gibt. Nur als Spieler weiß ich ja dass es so weit nicht kommt und wir die Reaper besiegen.
Hm ich denke ich habe ein Paar Rechtfertigungen für die eine oder andere kommende Renegade Entscheidung meines Durchlaufs ;)
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Antworten